Zum Inhalt springen

Midgardkarte


Midgardkarte -  

238 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Midgardkarte -

    • Ja, so eine Midgardkarte will ich kostenlos /als Dreingabe zum SL Pack haben.
      81
    • Ja, aber nur wenn die Karte <10€ kostet.
      89
    • Ja, aber nur wenn die Karte <5€ kostet.
      20
    • Nein, ich bin mit der bisherigen Karte von Midgard sehr zufrieden.
      15
    • Für was brauche ich eine Karte?
      5


Empfohlene Beiträge

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Olafsdottir @ Jan. 10 2002,12:04)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Mike @ Jan. 09 2002,12:51)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Die Luxusausgabe könnte allerdings den Vorteil haben, daß sie gerollt geliefert wird, nicht gefaltet. Für das Anbringen als Poster sicherlich ein Vorteil, der den einen oder anderen dann auch die zusätzlichen Kosten wert ist.<span id='postcolor'>

Richtig. Aber das können wir auch mit der "normalen" Karte erzielen, wenn wir einfach für den Rollenversand ein paar mehr drucken.

 

Rainer<span id='postcolor'>

Könnte ich die schon subskribieren?

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 135
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo miteinander,

das klingt doch schon mal sehr gut, eine einzelne Karte die man gerollt statt gefaltet kaufen kann. Ich glaube ja auch daß die Nachfrage für eine Luxuskarte zu gering und daher nicht wirklich sinnvoll machbar ist.

Aber eine einzeln zu kaufende Karte die gerollt ausgeliefert wird find ich prima.

Würde ich auch sofort subskribieren (meine alte Karte ist in einem gräßlichen Zustand).

MfG Tairesian

Link zu diesem Kommentar

Antwort auf eine Mail von Tom an mich, die vielleicht von allgemeinem Interesse ist:

 

Wie man ja bemerkt hat, ist im Regelbuch keine Beschreibung der Welt

Midgard enthalten, nur eine überarbeitete Kurzversion - sozusagen ein

Tropfen auf dem heißen Stein. Eine umfangreichere Beschreibung wäre aber

auch gar nicht möglich gewesen; wir sind ja schon so bei 360 Seiten

gelandet. Und das auch nur, weil wir einen Teil des geplanten Materials

wieder aus dem Buch rausgenommen haben (dieser Teil wird in die *Tipps

und Tricks für Spielleiter* Eingang finden).

 

Eine Beschreibung der Welt Midgard wird sich im *Bestiarium* finden und

demzufolge auch die Weltkarte. Sie wird nicht so poppig bunt werden wie

die letzte. Das Papier wird eine ähnliche Stärke haben wie bei der

letzten Karte, denn zum einen muß die Karte sich ja anständig falten und

in das Buch einlegen lassen und zum anderen entstehen bei wirklich

dickem Papier häßliche Knickkanten und die Karte wird unhandlich. - Man

könnte diskutieren, die Karte zusätzlich mit dem SpL-Schirm

auszuliefern (Mails an mich direkt sind erwünscht).

 

Natürlich nehme ich gern Anregungen auf, wie die Karte aussehen könnte

(geographisch korrekt oder eher grafisch ansprechend mit Bildern). Die

von Dir beispielhaft genannte Mittelerde-Karte finde ich allerdings

nicht berauschend (vorausgesetzt, wir meinen die gleiche). Einige

Grundstrukturen habe ich auch schon mit dem Zeichner abgeklärt. Ich bin

froh, daß ich einen gefunden habe, dem es nichts ausmacht, solch ein

Ungetüm anzufertigen und der auch technisch dazu in der Lage ist.

 

Was Du nun mit einer "aufwendig gestaltete Karte" meinst, ist mir nicht

klar. Und wieso eine solche für uns finanziell nicht tragbar wäre,

verstehe ich auch nicht. Wir sind durchaus in der Lage, eine ordentliche

Karte zeichnen zu lassen (auch bei vierstelligem DM-Honorar) und eine

5000er vierfarbige, großformatige Auflage zu fahren. Ich bezweifle, daß

Du über Sponsoren dieses Betrag zusammenbekommen würdest, der Druckpreis

für solch ein Werk ist nicht von Pappe. Aber wer weiß...

 

Elsa

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Branwen @ Jan. 10 2002,15<!--emo&wow.gif)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Die

von Dir beispielhaft genannte Mittelerde-Karte finde ich allerdings

nicht berauschend (vorausgesetzt, wir meinen die gleiche).<span id='postcolor'>

Hallo Elsa, hallo Branwen!

 

Die von Tom genannte "Mittelerde-Karte" geht wohl auf mein Posting zurück, in dem ich beispielhaft auf diese hingewiesen habe. Es war die große, bunte Karte, womit Du jetzt sicher weißt, welche ich meine.

 

Aber Du kannst diese Karte bei uns zuhause Anfang April angucken; sie hängt im Treppenhaus. Und ich finde sie SCHÖN! Jawohl!

 

Agadur (der Finrod auch nicht berauschend schön findet ...)

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Agadur @ Jan. 09 2002,17:44)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Es war die große, bunte Karte, womit Du jetzt sicher weißt, welche ich meine.<span id='postcolor'>

Na ist das nicht schön? Die neue MIDGARD-Karte wird auch groß und bunt sein... Sind wir uns nicht wieder alle einig? Zumal bei mir im Büro auch eine große, bunte Mittelerde-Karte hängt.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Branwen @ Jan. 10 2002,15:08)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Natürlich nehme ich gern Anregungen auf, wie die Karte aussehen könnte

(geographisch korrekt oder eher grafisch ansprechend mit Bildern).<span id='postcolor'>

Also ich finde Karten im Stil von sog. alten Karten ja recht gut.

Also Boote, andere Gefährte oder Geschöpfe und Gebäute etc. sind doch ein einfaches aber doch ausdrucksstarkes Mittel um die jeweilige Kultur und besonderheit des Landes zu vermitteln.

Und freie Flächen zu Land oder im Meer, laden doch gerade zu ein, ein paar Rassen, Monster oder sonstige evt. auch technische Gimmicks der Landschaft, Kultur und Region einfließen zu lassen. Wäre doch schade um den Platz smile.gif

 

Also halt das, was man sich in der Jugend (und heute noch) so immer unter einer richtigen Piratenkarte vorgestellt hat  cheesy.gif

Link zu diesem Kommentar

Ich würde auch für eine geographisch korrekte Karte plädieren, am besten in moderaten Farben... Auf 'Schatzkarten-Einstreuungen' würde ich sehr gern verzichten. Die stören eher bei Abmessungen von Strecken. Außerdem bleiben mir dann die Witze meiner Gruppe zu der Alba-Karte erspart:"Mensch! Der Ork ist ja größer als das Nebelgebirge! Harhar..." sneaky2.gif

 

Ich hoffe, ich trete jetzt niemanden auf die Füße, aber für mich ist Midgard ein sehr 'realistisches/ernstes' RS und das gilt auch für die QB (u.ä.)... Deshalb würde ich außerdem auf eine 'Märchenkarte' verzichten, sowas paßt eher zu DSA! wink.gif

 

Soviel dazu...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich hoffe, ich trete jetzt niemanden auf die Füße, aber für mich ist Midgard ein sehr 'realistisches/ernstes' RS und das gilt auch für die QB (u.ä.)... Deshalb würde ich außerdem auf eine 'Märchenkarte' verzichten, sowas paßt eher zu DSA!

<span id='postcolor'>

 

(subjektive Meinung an)

Nuja - für mich ist Midgard eher ein ausgewogenes (bis auf unliebsame Details) Rollenspiel - "realistisch/ernst" - hmm manchmal eher trocken und langweilig man (Mann oder Frau*g*) sollte es mit dem "ernst" nicht übertreiben denn Midgard ist nur ein Spiel keine fernöstliche Lebensphilosophie.

(subjektive Meinung aus)

 

Eine nützlichere Karte, d.h. mit mehr geograf(ph)ischen Details würde ich auch eher begrüßen und kann mir nicht aufwendig genug sein. Das bedeutet nicht automatisch das sie so trocken wie eine Karte aus dem Atlas zu sein hat.

 

Hmmm kann mal einer einen Link auf diese ominöse Forgotten Realms Karte posten, sofern sie als gif/jpg im Internet existiert ???

 

mfg. MIchael

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (MasterHonk @ Jan. 11 2002,07:44)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]Hmmm kann mal einer einen Link auf diese ominöse Forgotten Realms Karte posten, sofern sie als gif/jpg im Internet existiert ???[...]<span id='postcolor'>

Die Karte wirst du schwerlich im Netz finden. WotC und / oder Amigo werden den  devil.gif  tun und diese Karte ins Netz stellen. Evtl. kannst du sie aber bei deinem Händler einsehen, sie gehört zum Forgotten Realms Campaign Book.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar

Na ja, dem Flair von Midgard käme wohl schon eine eher klassisch angehauchte Karte entgegen. "Märchenkarte", wie Odysseus es nannte, kommt da nicht ganz hin, aber das ist eben Geschmackssache.

Das hängt aber eben in erster Linie davon ab, für welchen Zweck die Karte dienen soll. Ist sie in erster Linie für den Spielleiter gedacht, der darauf seine Kampagnenplanung macht und Reisezeiten berechnet, dann ist die geografisch annähernd korrekte die richtige Wahl.

Dient sie dagegen auch viel im Spiel, um den SCs als Anhaltspunkt zu dienen, fände ich eine "antike" Form wesentlich ansprechender und passender. Denn niemand in der Zeit kann wirklich geografisch korrekte Karten zeichnen. Eine solche Karte hat auch den Vorteil, dass dem Spielleiter viel mehr Gestaltungsspielraum bleibt.

Natürlich sollten aber auch auf einer solchen Karte alle wichtigen geografischen Objekte enthalten sein.

 

Also: Bitte ruhig mehr Städte und Flüsse auf die Karte bringen, aber bitte auch Verzierungen!

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Jan. 10 2002,23:53)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich würde auch für eine geographisch korrekte Karte plädieren, am besten in moderaten Farben... Auf 'Schatzkarten-Einstreuungen' würde ich sehr gern verzichten. Die stören eher bei Abmessungen von Strecken. Außerdem bleiben mir dann die Witze meiner Gruppe zu der Alba-Karte erspart:"Mensch! Der Ork ist ja größer als das Nebelgebirge! Harhar..." sneaky2.gif

 

Ich hoffe, ich trete jetzt niemanden auf die Füße, aber für mich ist Midgard ein sehr 'realistisches/ernstes' RS und das gilt auch für die QB (u.ä.)... Deshalb würde ich außerdem auf eine 'Märchenkarte' verzichten, sowas paßt eher zu DSA! wink.gif<span id='postcolor'>

 

Warum sollten auf einer Fantasy-Welt keine Fantasy-Elemente auf einer Karte Einzug finden? Das muß doch nicht in einer Verzerrung der Karte führen. Oder willst Du tatsächlich eine Karte in der Form eines schnöden ADAC-Straßenatlasses?

 

Ich finde doch, dass man beides sehr gut kombinieren kann und auch sollte.

 

Also MIDGARD als recht realistisch zu charakterisieren ist ja O.K. aber warum "ernst"?

Zockt Ihr da um Geld mit vorgeschaldetem Pokerface und führt alle virtuellen Hiebe in echt nach? SCNR biggrin.gif

 

Also für mich ist und war Midgard immer ein realistisches Fantasy-Märchen und die Karte bei der neuen DSA Box ist mir persönlich auch etwas zu nüchtern, würde also eher was für dich sein.

Link zu diesem Kommentar

@Alexandra

Wir hatten schon darüber nachgedacht, ob man LP-Verlust nicht mit Elektroschocks simulieren könnte!  wink.gif

 

Ich brauche die Karte, um die Abstände zwischen den einzelnen Abt.-Orten auszurechnen, die Wetterlage eines Gebietes zu ermessen. Bei selbstgeschriebenen Abt. muß ich auch ca. wissen, wo die Grenzen zwischen einzelnen Ländern liegen. Ein ADAC-Atlas käme mir also gerade recht!  cool.gif Da könnte man auch gleich noch alle Tankst..äh Gasthäuser einzeichnen etc.

 

Ideal wären eigentlich zwei Karten:

 

1) Eine romantische/märchenhafte Karte für die Wand bzw. für die Augen der Spieler.

 

2) Eine möglichst exakte Schwarz/weiß-Karte, welche meine oben genannten Forderungen erfüllt!

 

Damit sollten dann eigentlich alle zufrieden sein!  colgate.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

@ Odysseuns:

Also ich finde ja, dass mich eine topographisch korrekte Landkarte im Stile eines Autoatlasses eher am Schreiben eigener Abenteuer einschränken würde. Klar ist es schön, wenn einem die Entscheidung abgenommen wird, ob da ein Dorf ist oder gar eine Stadt. Ob da eine (gewartete) Straße zu finden ist. Etc. Aber andererseits kompliziert es dann doch die eigene Einfügung von Lokalitäten. (Da ist auf der Karte aber gar kein Dorf!wink.gif

Abgesehen davon halte ich eine solche korrekte Karte mit den Mitteln und Kenntnissen auf Midgard für nicht erstellbar. Unsere heutige Welt(karten)sicht hat sich erst in den letzten Jahrzehnten fundamental gewandelt. (Mit Einsetzen der Raumfahrt.) Und selbst heute enthält jede Landkarte zwingend Verzerrungen.

Es muß ja nicht gleich eine Karte im Stile der TO-Karten der Frühneuzeit werden. wink.gif

Ich finde jedenfalls, eine Karte von Midgard sollte auch etwas vom Flair der Spielwelt transportieren. Und das heißt eben auch, dass nicht jede Entfernung, jeder Weg und jede Begebenheit korrekt abgebildet wurde.

Link zu diesem Kommentar

Was man auch nicht übersehen sollte: Die Karten, die wir kennen, entsprechen unseren heutigen Bedürfnissen.

 

Wie wäre es (nur als Gedankenspiel, wäre wohl zu viel Arbeit), die z.B. auf einem ganz anderen Maßstab aufbaut:

 

1 cm auf der Karte = 1 Tagesreise zu Fuß

 

Ich vermute, die Leute werden damals nicht gesagt haben: Von Köln nach Santiago sind es x km, sondern, die Reise dauer x Monate.

 

 

nice dice

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

@Mike

 

Ich denke, daß solche Angaben so gehalten werden sollten, daß jeder etwas damit anfangen kann. Man sollte vielleicht ein für Midgard typisches Längenmaß angeben, denn eine Tagesreise zu Fuß ist für einen Halbling was anderes wie für einen Menschen.

 

@Odysseus

 

Was du suchst, ist eine Karte ala Harnworld, wo es verschiedene Teile gibt, inkl. solcher "exotischer" Dinge wie Luft-und Meeresstömungen.

Sowas hätte ich allerdings auch gerne, aber dann müßten wir bsetimmt noch 5 Jahre auf die Karte warten.  wink.gif

 

Es wäre schön, wenn es dann noch eine Deluxe-Ausgabe der Karte geben würde. Mehrfarbig und auf Stoff gedruckt, so daß ich meinen Zirkel zum Einsatz bringen kann.

 

Auf Fantasy typische Einlagen mitten auf der Karte kann ich allerdings auch gut verzichten (wie der besagte Ork).

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Sagittarius @ Jan. 15 2002,08:36)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Mike

 

Ich denke, daß solche Angaben so gehalten werden sollten, daß jeder etwas damit anfangen kann. Man sollte vielleicht ein für Midgard typisches Längenmaß angeben, denn eine Tagesreise zu Fuß ist für einen Halbling was anderes wie für einen Menschen.<span id='postcolor'>

Ach, es gibt auf Midgard eine internationale Normstelle, die einheitliche Längenmaße vorgibt? wink.gif

 

Ansonsten hats Du natürlich recht, es sollte eine Karte sein, die uns nicht zu fremd vorkommt, damit wir uns darin orientieren können. Ich denke, die meisten hier würden durchaus einige Schwierigkeiten mit einer gesüdeten oder geosteten Karte haben, wie sie früher lange üblich waren.

 

Mikes Maßstab "Tagesreisen" wäre eigentlich gar kein so großes Problem, da die Karte für ein bestimmtes Zielpublikum (Albai, Chryseier, Waelinger, Halblinge...) geschrieben wurde, und dann auch deren Bezugsmaßstäbe benutzt.

Link zu diesem Kommentar

Beim Maßstab Tagesreisen bekommst Du allerdings eine erhebliche Verzerrung in die Karte.

 

Tagesreisen im Gebirge/hügeligen Gelände sind erheblich kürzer als solche in Ebenem Gelände. Straßenzustand und Vegetationsdichte spielen ebenso eine erhebliche Rolle.

 

Mir ist eine Karte mit metrischem Maßstab lieber. Die Tagesreisen kann ich dann mit Hilfe der km-Entfernung und der durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit im jeweiligen Gelände selbst errechnen.

 

Wobei wir sowieso nicht wissen, ob die Karte Verzerrungen enthällt, da die Frage ob Midgard eine gewölbte Oberfläche hat oder eine Ebene ist, meines Wissens immer noch nicht offiziell beantwortet wurde.

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ja auch gar kein Problem mit einer metrischen Karte...

Das "Problem" einer anders konstruierten Karte ist halt, dass wir nicht in diesem Maßstab zu Denken gelernt haben. Und das erschwert uns als Spielern/SLs eindeutig die Nutzung einer solchen Karte.

Aber möglich wäre durchaus auch eine Karte mit einem anderen Bezugsmaßstab. Und für die Spielerfiguren wäre es sogar wohl die bessere Variante. Zumindest würde sie ihnen wohl mehr nutzen, da sie auf einen Blick sehen, wie groß die "gefühlte" Entfernung von A nach B ist. Im metrischen System braucht man da halt Zusatzinformationen und Berechnungen für...

 

Das eine Karte Verzerrungen enthgält, halte ich für normal und hier nicht probematisch.

Link zu diesem Kommentar

@diverse

 

Die unterschiedliche Länge einer Tagesreise bei Halblingen und Menschen (nur als Beispiele) sehe ich nicht als Problem. Das ist für mich kein Unterschied zu einerseits einer Karte aus Deutschland (Kilometer) und einer aus England (Meilen).

 

Eine Verzerrung kann ich bei einer solchen Karte nicht feststellen. Warum muß es wichtig sein, aus einer Karte Quadratmeter ableiten zu können?

 

Als einzige Karte fände ich sie auch nicht soooo toll. Eher als Zusatz für die Wand. War ja auch nur eine Idee ... (weil mich als Spielleiter und als Spieler eigentlich immer nur interessiert: wie lange ist man unterwegs? Das wäre aus so einer Karte besser ablesbar als aus den "normalen" Karten.)

 

Da es auf Midgard keine Autobahnen gibt, habe ich mit der "gefühlten" Entfernung immer riesige Probleme.

 

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...