Zum Inhalt springen

Midgardkarte


Midgardkarte -  

238 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Midgardkarte -

    • Ja, so eine Midgardkarte will ich kostenlos /als Dreingabe zum SL Pack haben.
      81
    • Ja, aber nur wenn die Karte <10€ kostet.
      89
    • Ja, aber nur wenn die Karte <5€ kostet.
      20
    • Nein, ich bin mit der bisherigen Karte von Midgard sehr zufrieden.
      15
    • Für was brauche ich eine Karte?
      5


Empfohlene Beiträge

@Mike

Mein Einwand bezog sich nicht auf die unterschiedlichen Distanzen die verschiedene Rassen am Tag zurücklegen. Mir kommt es auf die unterschiedlichen Entfernungen an die Mitglieder einer Rasse in unterschiedlichem Gelände an einem Tag zurücklegen.

 

Die Entfernung auf der Karte kann sich sinnvollerweise nur an den Hauptreisewegen und Reisen auf den Hauptstraßen orientieren. Wenn ich als SL die Gruppe nun aber über Nebenwege, abseits der Hauptstraßen leiten will, muß ich umständlich herumrechnen um auf die Reisedauer zu kommen. (Wieviele Tagesreisen in welchem Gelände auf welcher Straßenkategorie -> Gesamtentfernung -> Tagesreisen in anderem Gelände auf anderer Straßenkategorie). Kann ich die Km aus der Karte direkt lesen, teile ich lediglich durch die Tagesdistanzen, die die Gruppe meines Erachtens zurücklegt und habe die Zahl der Tagesreisen. Dafür muß ich lediglich einmal Gelände und Straßenqualität bestimmen.

 

Im Allgemeinen habe ich nichts gegen Karten wie sie hier gefordert werden. Diese sind für SC, die nur "Mental Maps" haben sicher sinnvoll. Als SL bevorzuge ich wegen der höheren Flexibilität aber Karten der herkömmlichen Prägung!

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 135
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@ Hiram:

Da haben wir einfach unterschiedliche Auffassungen, was "herkömmlich" ist. Du meinst halt die momentan gebräuchlichen im metrischen Maßstab, wahrscheinlich sogar speziell die, die mit Satellitenunterstützung erstellt werden. Das sind aber m.E. eben nur die uns geläufigen. In anderen Zeiten (gar nicht mal so lange her!wink.gif und andernorts kann man mit dieser Form der Karte z.B. gar nichts anfangen, weil die Kodierung (Metrisches System etc.) gar nicht verstanden wird.

 

Für Schleichwege etc. mußt Du in beiden Systemen umrechnen. Für Dich erscheint nur das metrische System einfacher, weil Du es von klein auf gelernt hast. Der Rechenaufwand ist aber in beiden Fällen gleich hoch. Es ist wirklich nur eine andere Bezugsgröße.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hiram ben Tyros @ Jan. 15 2002,13:23)</td></tr><tr><td id="QUOTE">(...)

Die Entfernung auf der Karte kann sich sinnvollerweise nur an den Hauptreisewegen und Reisen auf den Hauptstraßen orientieren. Wenn ich als SL die Gruppe nun aber über Nebenwege, abseits der Hauptstraßen leiten will, muß ich umständlich herumrechnen um auf die Reisedauer zu kommen.

(...)

 

Hiram<span id='postcolor'>

Du rainerst! Ich habe doch extra gesagt, als einzige Midgard-Karte wäre ich von so etwas nicht begeistert!

 

Diese "Sonder"-Karte war als zusätzliches Schmankerl gedacht, ähnlich wie Handouts in einer pseudo-mittelalterlichen Schrift.  angryfire.gif  biggrin.gif

 

Schau mal lieber in Deinen Mail-Briefkasten!

 

 

Gruß

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Also ich hätte am liebsten eine fotorealistische 3D-Landkarte im Maßstab von 25mm-Zinnfiguren, sodass wir die Entfernungen einfacht maßstabsgetreu ablaufen können. Am besten noch mit einem aufgedruckten 1cm²-Quadratmuster, für Kämpfe o.ä.... wink.gif

 

Nee, ernsthaft, mir ist eine schön gemalte Fantasy-Karte (mit Verzierungen, Ungenauigkeiten und "Hier hausen Drachen..."-Gebieten) am liebsten. Für Reiseentfernungen genügt IMHO eine kleine Tabelle im entsprechenden QB. Die Karte selbst dient für mich als Überblick und auch als Anregung für Abenteuer.

 

Reisedauern und Wetter bestimme ich sowieso nach Gutdünken und wie's in die Story passt.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Rosendorn @ Jan. 15 2002,15:13)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Also ich hätte am liebsten eine fotorealistische 3D-Landkarte im Maßstab von 25mm-Zinnfiguren, sodass wir die Entfernungen einfacht maßstabsgetreu ablaufen können. Am besten noch mit einem aufgedruckten 1cm²-Quadratmuster, für Kämpfe o.ä.... wink.gif

 

Nee, ernsthaft, mir ist eine schön gemalte Fantasy-Karte (mit Verzierungen, Ungenauigkeiten und "Hier hausen Drachen..."-Gebieten) am liebsten. Für Reiseentfernungen genügt IMHO eine kleine Tabelle im entsprechenden QB. Die Karte selbst dient für mich als Überblick und auch als Anregung für Abenteuer.

 

Reisedauern und Wetter bestimme ich sowieso nach Gutdünken und wie's in die Story passt.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn<span id='postcolor'>

clap.gifthumbs-up.gifclap.gif

 

Ich bin viel zu faul, um exakte Reisezeiten zu berechnen. Deswegen reicht mir eine solche Karte. Und wer damit nicht leben kann, der geht einfach davon aus, dass die dort angegebenen Entfernungen exakt sind und mißt die cm zwischen zwei Orten aus...

Damit wäre die Karte wahrscheinlich etwa um den Faktor 100 genauer als ein heute üblicher Atlas. wink.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Rosendorn @ Jan. 15 2002,15:13)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Also ich hätte am liebsten eine fotorealistische 3D-Landkarte im Maßstab von 25mm-Zinnfiguren, sodass wir die Entfernungen einfacht maßstabsgetreu ablaufen können. Am besten noch mit einem aufgedruckten 1cm²-Quadratmuster, für Kämpfe o.ä.... wink.gif<span id='postcolor'>

Ja! Genau so eine will ich!!! clap.gif

 

*liest das posting weiter*

 

Och! War nur'n Scherz....  sad.gif

 

 

tounge.gif ,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Jan. 15 2002,15:24)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Rosendorn @ Jan. 15 2002,15:13)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Also ich hätte am liebsten eine fotorealistische 3D-Landkarte im Maßstab von 25mm-Zinnfiguren, sodass wir die Entfernungen einfacht maßstabsgetreu ablaufen können. Am besten noch mit einem aufgedruckten 1cm²-Quadratmuster, für Kämpfe o.ä.... wink.gif

 

Nee, ernsthaft, mir ist eine schön gemalte Fantasy-Karte (mit Verzierungen, Ungenauigkeiten und "Hier hausen Drachen..."-Gebieten) am liebsten. Für Reiseentfernungen genügt IMHO eine kleine Tabelle im entsprechenden QB. Die Karte selbst dient für mich als Überblick und auch als Anregung für Abenteuer.

 

Reisedauern und Wetter bestimme ich sowieso nach Gutdünken und wie's in die Story passt.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn<span id='postcolor'>

clap.gifthumbs-up.gifclap.gif

 

Ich bin viel zu faul, um exakte Reisezeiten zu berechnen. Deswegen reicht mir eine solche Karte. Und wer damit nicht leben kann, der geht einfach davon aus, dass die dort angegebenen Entfernungen exakt sind und mißt die cm zwischen zwei Orten aus...

Damit wäre die Karte wahrscheinlich etwa um den Faktor 100 genauer als ein heute üblicher Atlas. wink.gif<span id='postcolor'>

'tschuldigung, aber aufgrund deines Quotings wird nicht klar, welche Karte du meinst.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Zitat[/b] (Kazzirah @ Jan. 10 2002,12:16)]Na ja, dem Flair von Midgard käme wohl schon eine eher klassisch angehauchte Karte entgegen. "Märchenkarte", wie Odysseus es nannte, kommt da nicht ganz hin, aber das ist eben Geschmackssache.

Das hängt aber eben in erster Linie davon ab, für welchen Zweck die Karte dienen soll. Ist sie in erster Linie für den Spielleiter gedacht, der darauf seine Kampagnenplanung macht und Reisezeiten berechnet, dann ist die geografisch annähernd korrekte die richtige Wahl.

Dient sie dagegen auch viel im Spiel, um den SCs als Anhaltspunkt zu dienen, fände ich eine "antike" Form wesentlich ansprechender und passender. Denn niemand in der Zeit kann wirklich geografisch korrekte Karten zeichnen. Eine solche Karte hat auch den Vorteil, dass dem Spielleiter viel mehr Gestaltungsspielraum bleibt.

Natürlich sollten aber auch auf einer solchen Karte alle wichtigen geografischen Objekte enthalten sein.

 

Also: Bitte ruhig mehr Städte und Flüsse auf die Karte bringen, aber bitte auch Verzierungen!

Den Wünschen / Ansichten von Kazzirah habe ich faktisch nichts hinzuzufügen. Auch mir wäre wichtig zu entscheiden, welchem Zweck die Karte dienen soll, also eher für die Spieler (im Spiel) oder für den SL.

 

Grüße

 

fabiana

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich plädiere eher für eine Karte für den Spielleiter.

 

Zur Vorbereitung eines Abenteuers dürfte sie weit häufiger herangezogen werden, als während eines Abenteuers als ein Ding, daß die Figuren jetzt in der Hand haben.

 

Dadfurch wäre dann auch schon fast vorgegeben, daß es sich um eine Karte mit "klassischem Maßstab" handelt. Also 1 cm auf der karte = x Kilometer. Als Hand out für die Spieler kann ich mir durchaus auch anderes vorstellen: Wen interessieren schon km-Angaben? Sind Tagesreisen als Einheiten nicht viel sinnvoller? Warum dann nicht 1 cm = x Tagesreisen?

Ich würde mich jedenfalls freuen, so einer Karte irgendwann mal als Hand out zu begegnen.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Mike @ April. 25 2003,12:18)]...]Warum dann nicht 1 cm = x Tagesreisen?[...]

Eine sehr schlüssige Begründung wurde etwas weiter oben gegeben.

 

Kurzfassung:

"Tagesreisen" ist keine festliegende Einheit. Die Länge einer Tagesreise hängt von Fortbewegungsmittel, Rasse (Körpergröße) der Figuren bei Wanderern und nicht zuletzt vom Gelände ab.

 

Man müsste dazu also eine recht komplizierte Legende einbauen, in der dann steht, dass 1cm Gebirge etwa 0,2 Tagesreisen entspricht, während meinetwegen 1cm Flachland 2,0 Tagesreisen sind. Dann haben wir noch Hügelland, Sumpf, Flussüberquerungen ohne/mit Brücke, Seen, Meere usw.

 

Lieber eine einfache und verständliche km-Angabe, die jeder selbst ausdeuten kann.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rosendorn @ April. 25 2003,12:29)]Kurzfassung:

"Tagesreisen" ist keine festliegende Einheit. Die Länge einer Tagesreise hängt von Fortbewegungsmittel, Rasse (Körpergröße) der Figuren bei Wanderern und nicht zuletzt vom Gelände ab.

 

Man müsste dazu also eine recht komplizierte Legende einbauen, in der dann steht, dass 1cm Gebirge etwa 0,2 Tagesreisen entspricht, während meinetwegen 1cm Flachland 2,0 Tagesreisen sind. Dann haben wir noch Hügelland, Sumpf, Flussüberquerungen ohne/mit Brücke, Seen, Meere usw.

 

Lieber eine einfache und verständliche km-Angabe, die jeder selbst ausdeuten kann.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Ich fand die Begründung überhaupt nicht schlüssig. Festliegende Einheit für die Länge auf Midgard? Wie lange dauerte es, bis auf der Erde 1 Meter definiert war. Ein Fuß - das war doch früher in fast jeder Stadt eine andere Länge.

 

Ich will eben keine komplizierte Legende: die benötigt man bei einer "normalen" Karte. Dort entspricht einer Tagesreise mal 1 cm, mal 5 cm.

 

Mein Gedanke war: z.B. 1 cm auf der Karte = 1 Tagesreise. 5 cm sind dann 5 Tagesreisen. Egal, ob im Flachland oder mit Steigungen. Ich kann mir schon vorstellen, daß Händler sich mehr für Tagesreisen als für irrelevante km-Angaben interessieren.

Als Weltkarte mach das dann keinen Sinn; das habe ich deshalb auch gar nicht vorgeschlagen.

 

Das soll dann ja auch keine Karte für den SpL zur Vorbereitung eines Abenteuers sein, sondern ein Hand Out!!!!

 

Für den SpL braucht man natürlich eine Karte, die auch funktional ist. Und zwar für Leute, die heutige Karten gewohnt sind.

 

Edit meint: Ein Link zu echten Karten aus dem Mittelalter wäre vielleicht auch ganz nett: http://www.henry-davis.com/MAPS/EMwebpages/EM1.html

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Mike @ April. 25 2003,12:51)][...]Das soll dann ja auch keine Karte für den SpL zur Vorbereitung eines Abenteuers sein, sondern ein Hand Out!!!![...]

Sorry, habe zu flüchtig gelesen und diese Kleinigkeit in der Differenzierung übersehen. (Lag' vermutlich daran, dass ich kein Interesse an einer "Handout"-Karte habe.)

 

Für Spieler mag so eine ungenaue Karte ganz nett sein, allerdings genügt mir da vollkommen die alte S/W-Karte vom SL-Schirm. Und wenn die "richtige" (SL-)Weltkarte schön wird, dann sehe ich keinerlei Probleme diese ebenso wie die alte den Spielern zugänglich zu machen.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...