Zum Inhalt springen

QB Midgard - Welt der Abenteuer


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

von "sehr allgemeinen" kurzen Beschreibungen würde ich nicht besonders viel halten, denn diese gibt es m.E. schon. Genau das stellen IMHO die Texte in DFR4 dar. Gerade weil sich die Midgardkulturen auf irdische Vorbilder beziehen reichen die knappen Beschreibungen und Hinweise auf die Vorbildkultur gerade auch für Anfänger völlig aus. Schwierig wird es hingegen IMHO bei den konkreten Details, die für das eigentliche Spiel benötuigt werden, um Entscheidungen treffen zu können. Dafür wiederrum reichen Miniartikel nicht aus.

 

Wichtig ist aus meiner Perspektive vor allem der Schnittpunkt Kultur/Religion/Magie und Sagenwelt und wie diese Dinge verregelt und damit spielbar gemacht werden. So etwas kann ein "Miniartikel" kaum leisten. Wo das m.E. sehr gut gelungen ist, ist das Buluga-QB oder auch mit KTP. Denn was den Rollenspieler doch letztlich interessiert ist, was er alles tolles spielen kann und wie das fantastische Flair der jeweiligen Region umgesetzt werden kann.

 

Was mich freuen würde wären kleine Artikel mit Quellenangaben, sowohl zu schon erschienenem Midgardmaterial (Quellenauswertung), vor allem aber zu guten Nicht-Midgardquellen, d.h. irdischen Quellen in Form von Büchern (Bildbände, Romane, Märchen, Sagen, etc.), Filmen (Reportagen, Fantasystreifen, etc.) oder auch Comics mit kurzen Hinweisen darauf welche Elemente der jeweiligen Quelle für Midgard gut geeignet sind. Ein solcher Quellenpool macht m.E. deutlich mehr Sinn, als eine "sehr allgemeine" Beschreibung. Hier wäre auch das Problem offiziell/inoffiziell umgangen, da es sich tatsächlich nur um Anregungen handelt und kein instruktiver Text entsteht.

 

Soweit meine Meinung dazu.

 

Beste Grüße

 

fabian

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 139
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Das scheint m.E. eine ganz andere Zielsetzung als das "Quellenbuch MIDGARD" zu sein. Detailkenntnisse können gerade in dem Quellenbuch MIDGARD nicht geboten werden, weil dazu die einzelnen Quellenbücher da sind, denen hier ganz gewiss keine Konkurrenz gemacht werden soll. Es geht m.E. hier um einen allgemeinen Überblick ( speziell für Einsteiger ) was bei der jeweiligen Midgard-Kultur beachtet werden sollte, gerade die Punkte betreffend, wo es Abweichungen zwischen der irdischen Kultur und der entsprechenden Midgard-Kultur geben könnte. Hinzu kommt, dass jeder Spieler seine eigene Vorstellung einer irdischen Kultur mitbringt, so dass sich schon mehrere Spieler unter "römisch-karthagisch" was jeweils anderes vorstellen.

 

Ich hoffe, aus dem Quellenbuch Midgard in erster Linie Hilfestellung bei Abenteuern zu erhalten, sowohl als SL wie als SC, damit Konsens über ganz allgemeine Dinge besteht. Mein Lieblingsbeispiel: Welche Regierungsform gibt es in welcher Stadt in Chryseia? Wenn sich dann alle auf eine gemeinsame Basis einigen können ( = Quellenbuch Midgard ), denke ich, hätten wir viel gewonnen ...

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar

Dann könnten auch mal Änderungen offensichtlich

werden. In M3 z.B. steht zu Alba: schottisch/angelsächsisch/

normannisch. Also hieß mein zweiter albischer Charakter

"Rainulf de Bonquart", ein schöner alter normannischer Name.

Dass die Normannen nämlich französisch sprachen, wurde

wohl übersehen. Inzwischen ist Alba völlig "Mc"isiert, wodurch

wieder ein Stück Vielfalt verschwindet.

 

Solche "Unklarheiten" gibt es vielleicht auch in anderen

Teilen MIDGARDs. Die kann man vielleicht auch "ausmerzen".

 

Sönke

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte kurz darauf hinweisen, dass ab M4 keine irdischen Vorbilder mehr für die Länder Midgards genannt werden. Das dürfte vielleicht die gravierendste Änderung sein.

 

@Bro

Alba war von Beginn an "macisiert", wie man aus den Namensbeispielen in M3 erkennen kann. Immerhin spricht M3 lediglich von einer "möglichst ähnliche[n] Kultur", die die irdischen Vorbildländer aufweisen, nicht von einer identischen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Ich denke gerade für so exotische Länder wie Urruti oder Medjis würden sich kurze Beschreibungen von Land und Leuten gut machen: Ich kann mir unter den Beschreibungen im DFR teilweise nicht allzuviel vorstellen.

 

Ich wäre z.B. ohne das Forum nie auf die Idee gekommen dass die Urruti den Hethitern nachgebildet sein sollen, ich hätte da eher die Kurden als Vorbild genommen. Streitwagen oder gar Städte in der alten mesopotamischen Form wären da nie vorgekommen.

 

Unter Medjis kann ich mir sogar noch viel weniger vorstellen. Wie es da aussieht, wer da rumläuft oder was auch immer. Noch nicht einmal das Klima.

 

Ähnliches würde auch für Moravod, Rawindra und Minangphit gelten, wenn ich nicht in Forum, Abenteuern und Gildenbrief einiges dazu gefunden hätte.

 

viele Grüße

 

Onno

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 18 März 2004,20:01)]Ich möchte kurz darauf hinweisen, dass ab M4 keine irdischen Vorbilder mehr für die Länder Midgards genannt werden. Das dürfte vielleicht die gravierendste Änderung sein.

 

@Bro

Alba war von Beginn an "macisiert", wie man aus den Namensbeispielen in M3 erkennen kann. Immerhin spricht M3 lediglich von einer "möglichst ähnliche[n] Kultur", die die irdischen Vorbildländer aufweisen, nicht von einer identischen.

 

Grüße

Prados

Hi Prados,

 

das ist ja wohl in erster Linie Augenwischerei. Nur, weil ein Vorbild nicht mehr explizit "wörtlich" benannt wird, so bleibt doch trotzdem das ursprünglich benannte irdische Vorbild inhaltlich bestehen. Gerade bei MIDGARD kann von einer gewissen Kontinuität ausgegangen werden. Auch tippe ich darauf, dass sich entsprechende Autoren eines Midgard-QB genau auf diese Vorbilder beziehen würden.

 

@ Bro

Toquine ist sicherlich zum Teil "normannisch" inspiriert, wie die Namensendungen der Kriegerorden vermuten lassen, z.B. de Soel. Ansonsten kann ich Prados nur zustimmen.

 

Liebe Grüße

 

fabiana

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 18 März 2004,22:14)]@Fabiana

Die "Augenwischerei" ist aber nur für Midgard-Veteranen erkennbar. Wer mit M4 neu anfängt, erhält aus den Regelwerken zunächst einmal keine diesbezüglichen Informationen. Und um die Neulinge sollte es bei diesem Projekt ja gehen.

 

Grüße

Prados

@Prados:

 

Nun ich bedaure auch, dass die midgardspezifischen Texte im Regelwerk (4) zu reinen Flavourtexten "verkommen" sind und die Analogiehinweise entfernt wurden. Zumal m.E. die Texte ohne diese Hinweise in der Tat wesentlich weniger aussagekräftig sind. Da ist dem Lektor wohl was durch die Lappen gegangen.

 

Nichtsdestotrotz glaube ich, das mit den dreiseitigen Vorstellungen der Länder nicht so viel gewonnen ist, da es etliche geben wird, die sagen diese und jene wichtige Information oder ein bestimmter Bereich fehlt oder ist unterrepräsentiert. Eine kommentierte Quellensammlung fiktiver und realer Inspirationsquellen würde m.E. den Zweck besser erfüllen, verschafft aber natürlich den QB-Autoren nicht soviel Definitionsmacht und es muss vom Nutzer selbst gepuzzelt werden.

 

Nun denn, ich bin in jedem Fall gespannt auf die Ergebnisse des Projektes.

 

Grüße

 

fabiana

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Fabiana Vago @ 19 März 2004,21:28)]
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 18 März 2004,22:14)]@Fabiana

Die "Augenwischerei" ist aber nur für Midgard-Veteranen erkennbar. Wer mit M4 neu anfängt, erhält aus den Regelwerken zunächst einmal keine diesbezüglichen Informationen. Und um die Neulinge sollte es bei diesem Projekt ja gehen.

 

Grüße

Prados

@Prados:

 

Nun ich bedaure auch, dass die midgardspezifischen Texte im Regelwerk (4) zu reinen Flavourtexten "verkommen" sind und die Analogiehinweise entfernt wurden. Zumal m.E. die Texte ohne diese Hinweise in der Tat wesentlich weniger aussagekräftig sind. Da ist dem Lektor wohl was durch die Lappen gegangen.

 

Nichtsdestotrotz glaube ich, das mit den dreiseitigen Vorstellungen der Länder nicht so viel gewonnen ist, da es etliche geben wird, die sagen diese und jene wichtige Information oder ein bestimmter Bereich fehlt oder ist unterrepräsentiert. Eine kommentierte Quellensammlung fiktiver und realer Inspirationsquellen würde m.E. den Zweck besser erfüllen, verschafft aber natürlich den QB-Autoren nicht soviel Definitionsmacht und es muss vom Nutzer selbst gepuzzelt werden.

 

Nun denn, ich bin in jedem Fall gespannt auf die Ergebnisse des Projektes.

 

Grüße

 

fabiana

Kommentierte Quellensammlung?

 

Meinst Du den Reisebericht eines Halblings nach Erainn?

Die Eindrücke eines fuardainischen Barbaren, den es

nach Medjis verschlagen hat? Also subjektive Berichte?

Fände ich lustig. Könnte man ja an eine KURZ-Beschreibung

des jeweiligen Landes anschließen.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Orlando Gardiner @ 22 März 2004,16:32)]Hallo Quellenbüchler!

 

Wer würde den Projektleiter bzw. Chefmoderator machen und mit Elsa Kontakt aufnehmen?

 

Grüße,

Orlando

Berechtigte Frage: Ich mach's nicht. Ich werde mich gerne am Projekt beteiligen, aber verbindliche oder gar verantwortungsvolle Aufgaben lassen sich mit meinem persönlichen Zeitplan schlecht vereinbaren.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Randver MacBeorn @ 23 März 2004,07:25)]Ich bin für Orlando Gardiner!

 

<span style='font-size:3pt;line-height:100%'>Disclaimer: Wenn er denn Zeit hat!</span>

 

Schließlich hat er diese Diskussion eigentlich angeleiert, jetzt darf er es auch ausbaden!  wink.gif

 

/Randver MacBeorn.

Ich unterstütze Randys Vorschlag!

 

Sönke

Link zu diesem Kommentar

@Bro und Randver:

Ich bin ja noch nicht einmal Clubber geschweige Moderator und ausserdem ein Internetschussel. Kontakt zu Elsa Franke aufnehmen: ok. Aber leiten muß das jemand mit mehr Autorität. Mein Vorschlag wäre Hendrik Nübel gewesen, aber der will ja nicht. Triton hat wahrscheinlich auch zuviel am Hut, aber er könnte die Planung zumindest mitorganisieren und als freundlicher Beholder zur Seite stehen. Wenn er es macht:umso besser!

Im Prinzip würde ein überwachender Moderator ja reichen.

Freundlich Grüße,

Orlando

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Orlando Gardiner @ 23 März 2004,16:40)]@Bro und Randver:

Ich bin ja noch nicht einmal Clubber geschweige Moderator und ausserdem ein Internetschussel. Kontakt zu Elsa Franke aufnehmen: ok. Aber leiten muß das jemand mit mehr Autorität. Mein Vorschlag wäre Hendrik Nübel gewesen, aber der will ja nicht. Triton hat wahrscheinlich auch zuviel am Hut, aber er könnte die Planung zumindest mitorganisieren und als freundlicher Beholder zur Seite stehen. Wenn er es macht:umso besser!

Im Prinzip würde ein überwachender Moderator ja reichen.

Freundlich Grüße,

Orlando

Aus meiner Erfahrung bei Myrkgard:

 

Nein, ein überwachender Moderator reicht nicht - zumindest dann nicht, wenn etwas herauskommen soll, das Hand und Fuß hat.

 

Es wird jemand benötigt der das Ganze vorantreibt. Nicht unbedingt jemand, der absolutistisch herrscht, aber Entscheidungen herbeiführt, Termine überwacht, ermahnt, erinnert ...

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Orlando Gardiner @ 23 März 2004,16:40)]Triton hat wahrscheinlich auch zuviel am Hut, aber er könnte die Planung zumindest mitorganisieren und als freundlicher Beholder zur Seite stehen. Wenn er es macht:umso besser!

Triton hat definitiv zuviel am Hut! Ich arbeite gerne was für Chryseia aus, aber die Gesamtprojektleitung muß jemand anderes übernehmen.

 

Im Übrigen stimme ich hjmaier zu: Ein Vorantreiber ist erforderlich. Wenn sich Orlando ein bißchen Mühe gibt, und Hendrik ihm unterstützend zur Seite steht, kann er in diese Rolle reinwachsen, denke ich. biggrin.gif

 

Triton

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht so recht. Was soll ich Elsa denn schreiben?

Im Prinzip würde ich das schon machen. Allerdings lieber mit einem eingeschränkten Personenkreis was den Zugriff betrifft. Ich werde für das Projekt nicht jeden Tag Zeit haben.

Prinzipiell wünsche ich mir als Mitarbeiter:

Birk

malekhamoves

Randver MacBeorn

Solwac

Triton Schaumherz

Hendrik Nübel

Tomker

und etwa 3-5 weitere Mitarbeiter.

Natürlich sollen auch alle MODs Zugriff haben, doch sich mit Kritik zurückhalten, wenn sie nicht mitarbeiten. Erst wenn wir glauben so weit zu sein, etwas Sinnvolles ins Netz stellen zu können, setzen wir uns der geballten Kritik aus (sozusagen als Generalprobe). Dann wird noch mal überarbeitet.

 

Grüße,

Orlando music.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo Orlando,

 

an Deiner Stelle würde ich versuchen für jedes Land soweit möglich einen Autor zu finden. Der soll dann bis zu einem gewissen Datum seine drei bis fünf Seiten abliefern. Sobald sie dann alle ihre Seiten fertig haben, werden sie im kleinen Kreis zur Diskussion gestellt.

 

Vielleicht wäre dazu eine Mailingliste (z.B. bei domeus) fast besser geeignet als das Forum.

 

malekhamoves

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hi,

 

sorry, ich habe den Strang nur am Anfang mal verfolgt und dann überhaupt nicht mehr wahrgenommen.

Grundsätzlich wäre ich zur Mitarbeit bereit.

Die Beschreibung auf Midgard online entspricht der Beschreibung aus den Regelwerken, mit dem einzigen Unterschied, dass die irdischen Vorbilder wieder mit eingfügt sind.

 

Ciao

Birk crosseye.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...