Zum Inhalt springen

1880 & M5 Charaktere in einem Setting?


Empfohlene Beiträge

Liebe Spielleiterkollegen: Wer von euch hat da schon Erfahrungen gesammelt? Ist eventuell das Perry Rhodan Regelwerk nützlich? In meiner Heimkampagne gibt es eine Schnittstelle (im Multiversum/der Zeit), in der prinzipiell jeglicher Charakter auftauchen kann - Fantasy, 1880, Jetztzeit, SciFi. Basisregelwerk ist M5. Ich werde sehr wahrscheinlich schon auf Breuberg eine Runde in diesem Setting anbieten und würde mir ungern alles selbst aus den Fingern saugen müssen, um das regeltechnisch handeln zu können. Bin für jeden Tipp dankbar :)

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich Systeme mische, haben Welt und nsc (ungeachtet des Systems des Abenteuers) die Regeln von der Welt, auf der ich spiele, und die Chars eben ihre eigenen. Das ging bislang immer recht gut. 

Im Perry Rhodan Regelwerk stehen sicherlich schlaue Dinge über Raumschiffe und Raumkampf, aber ich für meinen Teil kann dazu nichts näheres sagen. Warum denkst Du, daß ausgerechnet die Regeln Dir helfen könnten?

Link zu diesem Kommentar

Ich hab sowas schon ein paar mal gemacht. Auch wenn ich 1880 und Perrygard nur das regelwerk überflogen habe.

https://www.midgard-forum.de/forum/topic/40623-abgesagt-donnerstag-ein-schrei-in-der-nacht/#comment-3523579

Das ganze ist eigentlich ein Deadlands-Hell-on-Earth Postapokalyptisches Wired West Abenteuer.

Ich hab die Waffen der Gegner aus dem Bauch herraus improvisiert und bei Schusswaffen und Vollautomatikwaffen einen zweiten oder gar dritten Angriff in der Runde erlaubt (nicht das es groß dazu gekommen wäre).

Ich haber auch die Zauber komplett aus dem DL-Hoe Regeln übernommen, aber auch da ist es zu keinem Kontakt gekommen.

Bearbeitet von Irwisch
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb stefanie:

Wenn ich Systeme mische, haben Welt und nsc (ungeachtet des Systems des Abenteuers) die Regeln von der Welt, auf der ich spiele, und die Chars eben ihre eigenen. Das ging bislang immer recht gut. 

Im Perry Rhodan Regelwerk stehen sicherlich schlaue Dinge über Raumschiffe und Raumkampf, aber ich für meinen Teil kann dazu nichts näheres sagen. Warum denkst Du, daß ausgerechnet die Regeln Dir helfen könnten?

Weil ich sie schlicht nicht kenne :) Dachte halt Weltall - viele Spezies aus unterschiedlichen Kulturstadien ...

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb theschneif:

Weil ich sie schlicht nicht kenne :) Dachte halt Weltall - viele Spezies aus unterschiedlichen Kulturstadien ...

Nachdem, was ich da flüchtig angesehen habe, steht über jede der spielbaren Rassen (sowieso alles sowas wie Menschen oder ägyptische Götter, also Mensch mit Tierkopf) ein bißchen was über die Welt drin, das war es aber auch schon. Dann gibt es verschiedene Tech-Level, also entweder primitive Welten, ärger als unsere hier, oder supertoll mit sonstwas. Und ich glaube fast, daß es das auch schon war. Slüram, jul, Tara, die können Dich da vielleicht näher beraten. Ich glaube, ich habe mal für meinen Arzt geschaut, was sie so können könnte und bin überhaupt nicht fündig geworden. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb theschneif:

Nie gehört? Wo kriegt man das? Bist du auf Breuberg23?

Das wären dann "Deadlands - Hell on Earth" Regeln. Nach meiner besten Erkenntnis (durch Abenteuerlesen) geht es bei Deadlands um Schießereien, viele Schießereien. Dann haufenweise Untote, Dämonen und noch mehr Untote und Dämonen. Nicht zu vergessen ein Schuß verrückter Wissenschaftler, also auch steampunk, bloß kein Dampf, sondern Ghost Rock (davon kann man auch prima mutieren). 

Ich für meinen Teil nähme keine Deadlands Regeln für ein Abenteuer, das nicht von Deadlands-Charakteren gespielt wird. 

Wo soll die Handlung denn spielen? Oder willst Du die Handlungsschauplätze immer fleißig wechseln?

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb theschneif:

Nie gehört? Wo kriegt man das? Bist du auf Breuberg23?

Wo man es kriegt? Drive Through auf englishc halt - es gab aber mal auch eine deutsche übersetzung des wilden Westen Teiles.

Das System ist so ziemlich in Savage Worlds aufgegangen, gibt 2 (oder wenn man will 3) Zeitlinien/Settings - den Wilden Westen und die Postapokalyspe mit SF auf einer anderen Welt. Wir haben Jahrelang das Postapokalyptische gespielt und es ist wohl eines meiner lieblingssysteme.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deadlands

Ich glaube das wird dir aber ansonsten nicht viel bringen, ich hab ja hauptsächlich das Setting genommen und die zwei Systeme sind schon deutlich unterschiedlich.

Ja ich bin auf Breuberg.

Ich hab aus dem bauch herraus die Fertigkeiten der Gegner aproximiert, ebenso den Waffenschaden - der, soviel kann ich schon sagen, etwas heftiger ausgefallen ist als bei M1880.

Da kahmen dann solche Dinge raus wie "Schrotflinte +11 (1w6 - 6w6 Schaden je nach Entfernung)"

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Zumindest für die Kombination von Midgard und Abenteuer 1880 gibt es ja ein offizielles Abenteuer, das die beiden mischt (Titel siehe Spoiler).

Spoiler

Riss in der Zeit

Vielleicht gibt es in dem Abenteuer ja ein paar Tipps für die SL, wie man es handhaben kann.

Ich selbst habe bisher nur entweder Midgard oder Abenteuer 1880 geleitet, kann deshalb nicht viel zum Kombinieren sagen.

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb Kurna:

Zumindest für die Kombination von Midgard und Abenteuer 1880 gibt es ja ein offizielles Abenteuer, das die beiden mischt (Titel siehe Spoiler).

  Versteckten Inhalt anzeigen

Riss in der Zeit

Vielleicht gibt es in dem Abenteuer ja ein paar Tipps für die SL, wie man es handhaben kann.

Ich selbst habe bisher nur entweder Midgard oder Abenteuer 1880 geleitet, kann deshalb nicht viel zum Kombinieren sagen.

Das Abenteuer hat keine Tipps, da man zwei verschiedene Figuren spielt, je eine pro Spielwelt.

Im Großen und Ganzen sind die Regelunterschiede gering, wenn man von der Magie absieht, die bei MIDGARD deutlich stärker ist und vor allen Dingen schneller und einfacher zu wirken ist als bei 1880. Hier wird auch zum Problem, dass 1880 keine Grade hat. PERRY RHODAN mag da schon besser passen, da es mit der Psionik ähnliche Regeln aufweist.

Rainer 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Midgard 1880 ist recht stark von M4 abgeleitet (so mein Eindruck) - ein direktes Mischen M4-M1880-Charaktere müsste eigentlich unproblematisch sein.

Bei M5 sind bei etlichen Fertigkeiten die Werte hochgesetzt (z.B. Menschenkenntnis beginnt mit +8 statt +4, Wahrnehmung ist standardmäßig +6 statt +2 ...) - da müsste man also Boni/Mali verteilen, um die Charaktere gleich zu behandeln.

 Und M1880 hat keine Grade - da müsste man die Figuren einordnen, weil der Grad im Midgard-Magiesystem eine zentrale Rolle spielt (nicht zuletzt für die Zauberresisitenz)

Zu den Sternen
Läufer

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Was willst du eigentlich machen?

Oder anderst gefragt - was für Figuren sollen gespielt werden? Nur M5 Figuren? oder eine Mischung aus M5, 1880 und Perrygard?

Von der Antwort darauf würde ich ableiten wie viel - oder wie wenig - arbeit ich mir machen würde mit einer Konvertierung. Gerade wenn bei den Spielfiguren schon ein gemisch vorliegt stellt sich mir die Frage wie das ausbalanciert ist. Ich erinnere mich (mit grauen) an ein Rolemaster/Spacemaster Crossover das ich ... vor ~30 Jahren mal gespielt habe, wo die SF Figuren einfach alles gerockt haben (was nichts mit Magie zu tun hatte),... -> Ich glaub das wäre ähnlich wenn du M5 und Perrygard mischst.

Dahingegen ist es etwas anderes M5 Figuren auf etwas loszulassen das aus 1880 oder aus SF kommt, da muss man nur die Gegner Aproximieren, dabei kann das auch ganz merkwürdige Dinge geben welche in den M5 Regeln nicht vorgesehen sind. Exemplarisch könnte ein Grad 25 SF gegner durchaus eine schwäche gegen Magie haben und für diese Fälle als Grad 5 gelten. Sowas in der Art.

Bei einem Mischmasch,... wird es schwieriger

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...