Zum Inhalt springen

Wechsel nach M6  

180 Benutzer abgestimmt

1. 1. Wollt ihr nach M6 wechseln, wenn es herauskommt?

• Ja, ich werde auf M6 wechseln (z.B. ich freue mich auf das Neue und das wird schon gut werden)
      42
    • Nein, ich werde nicht auf M6 wechseln ( (z.B. ich finde M1-M5 gut und werde bei der Nummer bleiben, die ich gerade spiele)
      67
    • Ich weiss noch nicht (z.B. Ich werde zunächst abwarten und viel im Forum lesen und dann entscheiden ob ich wechsle)
      71

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Eleazar:

@Irwisch Alle Regelbände und Quellenbücher von M5 gibt es bei jedem Kunden, der sich jemals ein Buch gekauft hat, als PDF. Wenn man nicht irgendwo auf eine Hallig mit seinen Halligfreunden aufgrund von in einer Flaschenpost angeschwemmten Berichten auf die Idee kommt, Midgard zu spielen, wird einem irgendwer unter der Hand eine PDF geben.

Das ist nicht legal, aber das wird vorkommen. Ideale Bedingungen für einen Schwarzmarkt ohne Markt.

Nehme ich mit dazu, dass jüngere Spieler digitaler unterwegs sein werden, werden die die Prints nicht mal vermissen.

Ich sehe auf lange Sicht kein großes Problem, an dieses Material heranzukommen. Schon gar nicht, wenn man sich einer bestehenden Gruppe anschließt. Alte Abenteuer zu kriegen, wird schwerer sein.

Oder ist das realistisch? : Ein Kumpel von dir will im August in deine Gruppe einsteigen und du sagst: "Sorry, geht nicht. Branwens Bazar hat zugemacht!"

Zuerst einmal - halte ich mich eigentlich an die Auflagen, gebe also das PDF nicht einfach weiter.

Und das ganze war exemplarisch auch mal als allgemein geschrieben. Ich schreib ja auch exemplarisch von M4 was Fabian erwähnte und von Warhammer 3. Also Systeme die ganz ohne PDF daherkommen, oder wie ich es von Warhammer 3 meine zu kennen mit einem Sack von Spezialwürfeln. (Farbig mit verschiedenen Symbolen).

Wenn ein Kumpel in einer Hypothetischen Runde im August einsteigt dann werd ich ihm sagen "Leih dir das Regelwerk im Rollenspielverein aus, da steht ein M5 rum"

• Like 1
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Irwisch:

Warhammer 3 meine zu kennen mit einem Sack von Spezialwürfeln. (Farbig mit verschiedenen Symbolen).

Einerseits könnte man sowas inzwischen einigermaßen über 3d Druck umsetzen (wobei meine Versuche HeroQuest-ähnliche Würfel auszudrucken nur mäßig erfolgreich waren), andererseits braucht man lediglich eine Tabelle wie man die normalen Zahlen eines Würfels zu interpretieren hat. Mit einem VTT ist das ohnehin kein Problem.

Und wenn keine PDFs verfügbar sind erzeugen die Leute welche. Früher musste man für einen ordentlichen Scan Bücher aufschneiden, mit den heutigen Buchscannern ist das weniger notwendig. Von den aktuellen D&D Büchern kann man auch keine PDFs erwerben. Im Umlauf dürften sie dennoch sein.

Ich will hier keine Urheberrechtsverletzungen rechtfertigen sondern lediglich darauf hinweisen, dass sie auch dann begangen werden wenn es keine offiziellen PDFs gibt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten schrieb Jadeite:

Einerseits könnte man sowas inzwischen einigermaßen über 3d Druck umsetzen (wobei meine Versuche HeroQuest-ähnliche Würfel auszudrucken nur mäßig erfolgreich waren), andererseits braucht man lediglich eine Tabelle wie man die normalen Zahlen eines Würfels zu interpretieren hat. Mit einem VTT ist das ohnehin kein Problem.

Und wenn keine PDFs verfügbar sind erzeugen die Leute welche. Früher musste man für einen ordentlichen Scan Bücher aufschneiden, mit den heutigen Buchscannern ist das weniger notwendig. Von den aktuellen D&D Büchern kann man auch keine PDFs erwerben. Im Umlauf dürften sie dennoch sein.

Ich will hier keine Urheberrechtsverletzungen rechtfertigen sondern lediglich darauf hinweisen, dass sie auch dann begangen werden wenn es keine offiziellen PDFs gibt.

Das problem ist eben, abseitz von der Legalität - das muss man eben mal machen (also Würfel drucken - ich würde tatsächlich Blanko Würfel nachbearbeiten mit einem Laserbeschrifter) oder ein Buch unter den Buchscanner legen. Dazu braucht man dann eben einen Buchscanner, einen Laserbeschrifter oder einen 3d Drucker.

Aber ja ich bleibe lieber auf der Legalen Seite, es mag zwar sein das ich in der nächsten Zeit einem Moamersatz zusammenschreibe (Wenn wir etwa tatsächlich Kurzarbeit machen ist das etwas das ich mir vorstellen könnte) aber der ist dann eben erstmal nur für mich, zur Verwarltung meiner Figuren. Wegen - naja du weist schon. (also hauptsächlich auch darum um wieder in C# reinzukommen).

Sehr Negativ formuliert kann man auch argumentieren das man mit so etwas in die schwarze Ecke gedrängt wird. Ich warte immer noch auf die Fan Policy von Pegasus, also nun schon seit langen Monaten. Ich bin reichlich frustriert, ich weis das @Michael M sich hier sehr diplomatisch bemüht und imho auch einen guten Job macht, aber irgednwie fühlt sich die übergabe an Pegasus sich für mich mitlerweile nicht mehr gut an,...

Und was passiert an anderer Stelle,... ELF! ja genau ELF, nicht Zwerg, nein ELF! (Danke liebes Tanelorn)

Die ELF - Was ist das? Wie funktioniert das? | Markus erklärt  Ulisses Spiele

Bearbeitet von Irwisch
  • Thanks 2
Geschrieben

Wobei man fairerweise sagen muss, dass gerade die ELF ein exzellentes Beispiel dafür ist, dass man so eine Lizenz rechtssicher und belastbar nicht einmal eben über Nacht auf die Beine stellt. Andere Lizenzen, die in Folge der OGL-Disasters angekündigt wurden, sind an dem dafür notwendigen legalen Einsatz gescheitert oder wurden wieder zurückgenommen.

• Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb Irwisch:

Das problem ist eben, abseitz von der Legalität - das muss man eben mal machen (also Würfel drucken - ich würde tatsächlich Blanko Würfel nachbearbeiten mit einem Laserbeschrifter) oder ein Buch unter den Buchscanner legen. Dazu braucht man dann eben einen Buchscanner, einen Laserbeschrifter oder einen 3d Drucker.

Würfel mit dem 3D-Drucker drucken, ist wohl kaum abseits der Legalität. Auch Kopien für den Privatgebrauch sind möglich, sofern ein Werk nicht komplett kopiert wird. Du kannst die notwendigen Seiten für deine Spieler im Copyshop kopieren und dann am Spielabend zur Verfügung stellen. Aber trotzdem sehe ich das Argument, dass ein unterstütztes System ("das am Markt ist") sich leichter verbreiten lässt und auch Neulinge motiviert sich einzubringen. Mich nervt nur das Herumgejammer, dass Midgard jetzt stirbt und "nicht mehr gespielt werden kann". Diesen Punkt sehe ich anders. Wer so sehr daran hängt, wird Mittel und Wege finden, das System weiterhin zu spielen (ich mit Sicherheit auch).

Fußnote: Und für die paar hundert Personen, die Midgard (5) noch weiterspielen wollen, machen die Frankes gerade alles, damit das gut mit Material versorgt möglich ist. Aktuell sind gerade zwei Quellenbücher im Versand. Zwei weitere sollen folgen sowie Abenteuer. Im Shop werden der Kodex und das Arkanum als PDF angeboten usw.

Bearbeitet von Fabian
  • Like 1
  • Confused 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Michael M:

Wobei man fairerweise sagen muss, dass gerade die ELF ein exzellentes Beispiel dafür ist, dass man so eine Lizenz rechtssicher und belastbar nicht einmal eben über Nacht auf die Beine stellt. Andere Lizenzen, die in Folge der OGL-Disasters angekündigt wurden, sind an dem dafür notwendigen legalen Einsatz gescheitert oder wurden wieder zurückgenommen.

Die ORC Lizenz wird durchaus genutzt. Und Ulisses hat sich um die Übersetzung ins Deutsche gekümmert. Und sie kann auch von anderen Verlagen genutzt werden. Das Problem mit der OGL war ja letztlich, dass es von WotCs Seite her ein klares Interesse gab die Lizenz zu vergiften. Bei der ORC hat man dieses Problem nicht.

@IrwischBei dem Buchscanner reicht es ja, wenn eine Person einen hat. Und ich hätte jetzt gedacht, dass viele Rollenspieler inzwischen Besitzer von 3d-Druckern im Bekanntenkreis haben. Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt einen Charaktereditor zu programmieren, allerdings nicht als MOAM-Äquivalent sondern als klassische Desktopanwendung, dann muss auch nicht auf ewig eine Website betrieben werden. Und ich würde Java statt C# benutzen, wobei sich die Syntax der beiden Sprachen ja recht ähnlich ist.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Michael M:

Ja. So Lizenzen müssen vor allem Bestand haben. Das erfordert viel Hirnschmalz. 

• Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Fabian:

Ist denn der "Markt" entscheidend, um das Spiel zu spielen? Es soll Menschen geben, die z. B. M4 spielen. Das ist auch nicht mehr auf dem Markt. Es hält trotzdem niemanden davon ab, die letzte Version zu favorisieren und zu spielen. Niemand verbietet dir, Midgard als Spiel und Welt weiterzuentwickeln und deiner Spielwelt neue Facetten hinzuzufügen usw. - es ist nur nicht mehr kanonisch, aber das ist all das was in deiner oder meiner Runde passiert sowieso nicht.

jepp, ich habe kein Probleme mit MLvd, in meiner Heimrunde spielen wir M4 und meine Kiel-Runde spielt M5... Alles werden wir noch Jahrzehnte so weitermachen. Also ich habe kein Marktproblem.

• Like 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb Hornack Lingess:

Vor allem sind sie im Umlauf, weil man sie kaufen kann:

Das sind keine PDFs sondern nur der Zugang über D&D Insider,

Geschrieben (bearbeitet)

vor 1 Stunde schrieb Fabian:

Würfel mit dem 3D-Drucker drucken, ist wohl kaum abseits der Legalität. Auch Kopien für den Privatgebrauch sind möglich, sofern ein Werk nicht komplett kopiert wird. Du kannst die notwendigen Seiten für deine Spieler im Copyshop kopieren und dann am Spielabend zur Verfügung stellen. Aber trotzdem sehe ich das Argument, dass ein unterstütztes System ("das am Markt ist") sich leichter verbreiten lässt und auch Neulinge motiviert sich einzubringen. Mich nervt nur das Herumgejammer, dass Midgard jetzt stirbt und "nicht mehr gespielt werden kann". Diesen Punkt sehe ich anders. Wer so sehr daran hängt, wird Mittel und Wege finden, das System weiterhin zu spielen (ich mit Sicherheit auch).

Fußnote: Und für die paar hundert Personen, die Midgard (5) noch weiterspielen wollen, machen die Frankes gerade alles, damit das gut mit Material versorgt möglich ist. Aktuell sind gerade zwei Quellenbücher im Versand. Zwei weitere sollen folgen sowie Abenteuer. Im Shop werden der Kodex und das Arkanum als PDF angeboten usw.

Ja man kann auch Probleme wegreden. Wenn ich die AGBs bei Else richtig lese, dann ist auch der auszugsweise Ausdruck von PDFs grundsätzlich nicht erlaubt. Und Kopieren von Auszügn aus Bûchern für Dritte ist ziemlich sicher auch nicht legal oder wo ist das gesetzlich offener geregelt? Unterricht und Wissenschaft ist die Tischrunde ja nicht.

Du kannst ja sagen, dass Du damit kein Problem hast, aber das es das Problem nicht gibt, das kannst Du nicht behaupten. Und ärgerlich ist das deshalb, weil die meisten Leute mit denen ich beim P&P spiele, sogar zur Unterstützung der Verlage gerne Geld in die Hand nehmen, wenn sie vom jeweiligen Produkt überzeugt sind. wenn man's nur kaufen kann.

Bearbeitet von arnok
  • Like 1
Geschrieben

Vielleicht liege ich falsch, aber ich habe das Gefühl, dass sich beim Thema Lizenz zwei Wünsche vermischen. Einmal eine der Wunsch nach einer Lizenz für selbst produzierten Content, zum anderen der Wunsch, dass M5-Material weiterhin erhältlich ist.

An der Fan-Lizenz wird gearbeitet. Dabei geht es Pegasus nicht nur um Midgard. Und auch, wenn es Lizenzen gibt, die andere Verlage für ihre Reihen nutzen, ist es nicht so einfach, da nicht jede Lizenz zu den spezifischen Bedürfnissen eines jeden Verlags passen. Nicht umsonst gibt es so viele Lizenzen, und auch und gerade die ORC nutzen längst nicht alle Verlage. Ich stecke in dem Prozess nicht drin. Ich freue mich über eine Lizenz und finde sie wichtig, aber ich bin nicht im Recht bewandert und zudem mit dringenderen Aufgaben beschäftigt. Ihr wisst schon: eine neue Edition und so. 🙂

Veröffentlichungen von Material aus früheren Edition wird es, völlig unabhängig von einer Lizenz für Fans, nicht geben. Das hatten wir schon einmal an anderer Stelle. Unser Fokus und unsere Energie gilt der sechsten Edition. Und es geht nun einmal nicht darum, dass man einfach PDFs in den Shop hochlädt: Pegasus hat keine Vereinbarungen mit den Beteiligten, müsste diese aber neu treffen. Das so etwas bei besten Absichten scheitern kann, zeigt das Beispiel MOAM. Bei einem Buch reicht eine Person (und hier nicht nur jene, die Texte verfasst haben), die nicht will oder die nicht zu greifen ist (was ein Grund ist, warum DSA bis heute einige gefragte Bücher nicht nachdrucken kann). Und da sind wir noch gar nicht bei den KI-generierten Inhalten der neuesten Bücher, die ebenfalls problematisch wären und entweder entfernt oder ersetzt werden müssten.

Ganz davon ab, dass mit einer neuen Edition die vorherige nun einmal endet. Das ist auch für MIDGARD nichts Ungewöhnliches. M5 hat viel mehr Zeit und viel mehr Produkte ermöglicht bekommen, als alle noch vor einem Jahr dachten. Und das ist doch auch etwas Schönes. 😊

• Like 1
  • Confused 1
  • Sad 2
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Michael M:

Veröffentlichungen von Material aus früheren Edition wird es, völlig unabhängig von einer Lizenz für Fans, nicht geben.

Diesen Satz kann ich unterschiedlich verstehen, deshalb frage ich mal direkt:

Wird auch eine mögliche Lizenz für Fans definitiv ausschließen, dass Fans noch etwas für M5 oder die Welt Midgard veröffentlichen dürfen? Kommerziell oder nicht kommerziell erst mal egal?

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Eleazar:
vor 45 Minuten schrieb Michael M:

Veröffentlichungen von Material aus früheren Edition wird es, völlig unabhängig von einer Lizenz für Fans, nicht geben.

Wird auch eine mögliche Lizenz für Fans definitiv ausschließen, dass Fans noch etwas für M5 oder die Welt Midgard veröffentlichen dürfen? Kommerziell oder nicht kommerziell erst mal egal?

Ich lese Michaels Satz so, dass Material, das bereits von Midgard Press veröffentlicht wurde, nicht erneut veröffentlicht werden wird. Du wirst im Pegasus-Shop nicht plötzlich das M5-Arkanum sehen. Das - und nicht mehr - wollte in meiner Wahrnehmung und nach meiner Kenntnis Michael aussagen. Wenn dem so wäre, dann wäre das nichts anderes als das, was Elsa beim letzten Regelwechsel gemacht hat - mithin nichts, worüber man sich aufregen müsste. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb Ma Kai:

Wenn dem so wäre, dann wäre das nichts anderes als das, was Elsa beim letzten Regelwechsel gemacht hat - mithin nichts, worüber man sich aufregen müsste. 

Wobei Branwens Basar natürlich auch M3 Material anbietet, aktuell z.b. wieder Der Weisse Wurm.🤫

Das wird's nicht mehr geben. 

Man muss ja nicht alles schönreden.😴

Bearbeitet von Abdel Basset Sarout
1998 =(M3)
  • Like 1
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Ma Kai:

Ich lese Michaels Satz so, dass Material, das bereits von Midgard Press veröffentlicht wurde, nicht erneut veröffentlicht werden wird. Du wirst im Pegasus-Shop nicht plötzlich das M5-Arkanum sehen. Das - und nicht mehr - wollte in meiner Wahrnehmung und nach meiner Kenntnis Michael aussagen. Wenn dem so wäre, dann wäre das nichts anderes als das, was Elsa beim letzten Regelwechsel gemacht hat - mithin nichts, worüber man sich aufregen müsste. 

Ganz ehrlich: Mich interessiert auf diese klare Frage nur die eindeutige Antwort von Michael, nicht irgendwelche Mutmaßungen. Spekulieren kann ich selbst. Das möchte ich jetzt aber gerade verhindern.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Panther:

a) man findet die Welt Midgard toll und spielt mit M1-M5-Regeln  auf der Welt Midgard       (gar nicht Wechsel)
b) man findet de Regeln M1-M5 toll und spielt auf der neuen Welt Damatu                            (Halb-Wechsel-Welt) 
c) man findet die Regeln von LvD toll und spielt weiter auf der Welt Midgard                      (Halb-Wechsel-Regel)
d) man findet die Welt Damatu toll und spiel mit LvD-Regeln auf der Welt Damatu             (Voll-Wechsel)

e) alles davon, plus Abenteuer 1880 und alle paar Jahrzehnte mal PR.

• Like 1
Geschrieben
Am 20.5.2025 um 08:49 schrieb Eleazar:

Und im Gegenteil kann mich auch ein positiv empfundenes Testspiel darüber hinwegtäuschen, das ein Spiel (für mich) eigentlich nichts ist. Man sollte die praktische Erfahrung also nicht derart überhöhen:

- Das Abenteuer kann einfach super sein und über ein mittelmäßiges Systen hinwegtäuschen.

- Die Gruppe kann toll sein und zu einem postiven Spielerlebnis führen, egal mit welchem Ergebnis.

- Ich kann von der Sache allgemein so positiv überzeugt sein ("Yeah, Pegasus macht M6!" oder "Mal sehen, was meine Kumpels da erarbeitet haben!" oder "Hier kommt das Midgard der Zukunft"), dass mich das vorab emotional erst mal gnädig oder übertrieben positiv stimmt.

- Ich beurteile etwas positiv, weil es neu, ungewohnt und erst mal spannend ist. Erst mit der Zeit zeigt sich eine realistische Einschätzung (Novitätseffekt), die dann negative oder weniger euphorisch ausfällt.

Das alles muss selbstverständlich nicht vorliegen. Aber es sind gute Gründe, warum man einem oder einer handvoll Testspiele jetzt auch keine gesicherte Erkenntnis entnehmen kann.

Und im Gegenteil kann mich auch ein negativ empfundenes Testspiel darüber hinwegtäuschen, das ein Spiel (für mich) eigentlich etwas ist. Man sollte die praktische Erfahrung also nicht derart überhöhen:

- Das Abenteuer kann einfach super schlecht sein und über ein gutes System hinwegtäuschen.

- Die Gruppe kann Mist sein und zu einem negativen Spielerlebnis führen, egal mit welchem Ergebnis.

- Ich kann von der Sache allgemein so negativ überzeugt sein (So'n Scheiß, Pegasus macht M6!" oder "Schau, was diese Möchtegern-Autoren ohne die bisherigen Stützen der Midgard-Welt da erarbeitet haben!" oder "Das ist kein Midgard mehr"), dass mich das vorab emotional schon ungnädig oder übertrieben negativ stimmt.

- Ich beurteile etwas negativ, weil es neu, ungewohnt und erst mal anders ist. Erst mit der Zeit zeigt sich eine realistische Einschätzung (Novitätseffekt), die dann positiver oder deutlich euphorisch ausfällt.

Das alles muss selbstverständlich nicht vorliegen. Aber es sind gute Gründe, warum man einem oder einer handvoll Testspiele jetzt auch keine gesicherte Erkenntnis entnehmen kann.

Ich dachte ich schreib's mal...

• Thanks 3
  • Confused 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb Michael M:

Ganz davon ab, dass mit einer neuen Edition die vorherige nun einmal endet. Das ist auch für MIDGARD nichts Ungewöhnliches. M5 hat viel mehr Zeit und viel mehr Produkte ermöglicht bekommen, als alle noch vor einem Jahr dachten. Und das ist doch auch etwas Schönes. 😊

Lieber @Michael M, ja die beiden Punkte sind vermischt. Mir geht es um M5 und die Verfügbarkeit vor allem der Kernregeln. Ich habe @Branwen so verstanden, dass aus ihrer Sicht die Vertrags- und Rechtslage hier kein Hindernis wären. Du hattest schon vor längerem das genau so wie oben beschrieben. Zusätzlich schreibst Du "Ganz davon ab, dass mit einer neuen Edition die vorherige nun einmal endet. " Ich finde da ist ein gewaltiger Unterschied vom Wechsel M4 zu M5 im Vergleich zum Wechsel  M5 - M6. Die Diskussionen hier sind ja so lebendig, weil der Wechsel eben fast keine Kontinuität bietet. Die Gründe hast Du ja auch alle nochmal - wie bereits mehrfach - zusammengefasst. Aber gerade weil M6 immer mehr ein ganz neues Spiel auf der alten Landkarte wird, kann M5 als alte Edition keine Konkurrenz sein. Wer Damatu und Gunst und Makel mag, der wird im Kodex und Arkanum von M5 nicht fündig und wer in Alba nach Ars Armorum spielen will dem hilft das Grundregelwerk von M6 vermutlich nix. Das sind zwei völlig getrennte Produktlinien und deshalb müsste mit der neuen Edition die alte nicht enden, Das Pegasus erstmal andere Prioritäten hat ist klar, aber ein Zeichen das man über sowas wie alte M5 Produkte im pdf Vertrieb nachdenkt oder auch eine Offenheit für eine Fan Lizenz die M5 einschließt wäre ein freundschaftliches Signal an die verstockten M5er. Nur sagen "Niemand nimmt euch die alten Bücher weg oder verbietet euch sie zu benutzen" (kein direktes Zitat aber sinngemäß gefallen) ist sehr dünn, weil das ja eh nicht möglich wäre. Aber eigentlich wäre es doch von Pegasus klug die Leute mit ins Boot holen.
Plant ihr eigentlich in diesem Jahr bei dem einen oder anderen Midgardcon auch M6 sichtbarer zu machen? Ich verstehe natürlich, dass die großen Con mehr Publikum und vor allem neue Leute bieten, aber bei den Midgardcons wäre halt der Kontakt zur alten Fanbase einfach möglich.   

Bearbeitet von arnok
  • Like 4
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Eleazar:

Wird auch eine mögliche Lizenz für Fans definitiv ausschließen, dass Fans noch etwas für M5 oder die Welt Midgard veröffentlichen dürfen?

Nein. Wie es im Detail aussieht, kann ich noch nicht sagen, aber eine Fan-Lizenz (für eigenes Material von Fans) soll unseren Wünschen nach auch die vorherigen Editionen einschließen.

vor 8 Stunden schrieb arnok:

"Niemand nimmt euch die alten Bücher weg oder verbietet euch sie zu benutzen" (kein direktes Zitat aber sinngemäß gefallen) 

Es könnte sogar sein, dass das ein wortgenaues Zitat von mir ist. 😅

Die Fan-Lizenz soll keine reine M6-Lizenz sein. Das kann ich schon einmal sagen, und vielleicht hilft das schon etwas. Was offizielles Material angeht, habe ich mich nicht nur auf M5-Kernbücher bezogen, sondern auf alles (es kommt ja schnell die Frage nach mehr). Wie es für einzelne Produkte aussieht, haben andere Menschen deutlich mehr Expertise als ich. Rechtsfragen langweilen mich auch einfach extrem schnell. 😉 Ich lese deinen/euren (absolut nachvollziehbaren!) Wunsch nach einer Zugänglichkeit von M5-Regelwerken und nehme ihn mit. Wir werden es sicherlich noch einmal besprechen, allerdings bleibt es eine Entscheidung, an der viele Menschen beteiligt sind, und der Fokus liegt gerade einfach woanders.

vor 9 Stunden schrieb arnok:

Plant ihr eigentlich in diesem Jahr bei dem einen oder anderen Midgardcon auch M6 sichtbarer zu machen? Ich verstehe natürlich, dass die großen Con mehr Publikum und vor allem neue Leute bieten, aber bei den Midgardcons wäre halt der Kontakt zur alten Fanbase einfach möglich.   

Das ist eine extrem gute Frage! Für mich muss ich das in diesem Jahr leider ausschließen, weil die Termine für mich komplett ungünstig liegen. 😔 Und ich würde wirklich gerne vorbeischauen, schon alleine, um nicht immer die lieben Einladungen auszuschlagen. Ich bespreche mich die Tage ohnehin wieder mit Clemens, da schauen wir mal, was gehen könnte. Es ist wirklich weniger eine Frage des Willens, als der Logistik.

• Like 2
  • Thanks 11
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Michael M:

Nein. Wie es im Detail aussieht, kann ich noch nicht sagen, aber eine Fan-Lizenz (für eigenes Material von Fans) soll unseren Wünschen nach auch die vorherigen Editionen einschließen.

Danke. Das ist eine sehr gute Nachricht.

• Like 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Eleazar:

Spekulieren kann ich selbst. Das möchte ich jetzt aber gerade verhindern.

Du hattest es aber getan. Denn Deine spekulative Aussage wurde durch die Worte von Michael eben nicht gestützt. 

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Ma Kai:

Du hattest es aber getan. Denn Deine spekulative Aussage wurde durch die Worte von Michael eben nicht gestützt. 

Ich sage es mal ganz offen: Das ist Bullshit! Hör auf damit!

Ich konnte Michaels Beitrag nicht eindeutig verstehen, weil er in der Formulierung nicht vollkommen eindeutig war. Wenigstens meiner Meinung nach. Deshalb habe ich ihm einfach eine Verständnisfrage gestellt. Die hat Michael nun so beantwortet, dass ich Klarheit habe. Dafür habe ich ihm gedankt. Über das Ergebnis der Antwort habe ich mich gefreut.

Und du? Du hast dich in eine Frage eingemischt, die nicht an dich gerichtet war und die du definitiv nicht beantworten konntest, außer du wärest mit Pegasus-Interna vertraut. Das ist schon mal echt überflüssig. Und jetzt legst du noch mal einen nach? Was soll denn das?

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Gindelmer:

@Eleazar und @Ma Kai: es wäre möglicherweise besser wenn ihr das per PN klärtet.

Das hatte ich gerade eingeleitet…

• Thanks 2