Jump to content
Thema des Monats Mai 2018: Kleiner Orden oder Sekte Weiterlesen... ×
Wettbewerb: Ab in den Dungeon Weiterlesen... ×
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TheDemon

M5 - Anderes Beidhändiger Kampf als Angriff auf panisch Fliehende

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrte Comunity,

Letztens kam die Frage auf, ob bei einem Gelegenheitsangriff ein Spieler mit beidhändiger Kampf zweimal zuschlagen kann. Es wurde im Kodex zwar nichts dazu gefunden dass dies prinzipiell verbieten würde, allerdings kommt es mir als Spielleiter schon sehr knapp vor, wen man inerhalb von 3 Sekunden oder weniger (ich bin mir nicht sicher wie lange ein Flucht versuch dauert) zweimal angreifen kann.

Wie steht ihr dazu? Sind zwei Angriffe beim Gelegenheitsangriff zulässig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was ist denn ein Gelegenheitsangriff?  Den Begriff gibt es bei MIDGARD nicht. :)

/e: Du meinst vielleicht einen "Angriff außer der Reihe", den man machen darf, wenn dem Gegner ein kritischer Fehler beim Angriff unterläuft und 61-70 mit dem W% würfelt (Kodex, Seite 88). Ein EW:Angriff heißt mMn.: Nur ein Angriff, also keine zwei Angriffe. Auch nicht mit Beidhändiger Kampf oder aktivem Beschleunigungs-Zauber.

Auch den "freien Hieb", den ein Wesen auf einen Zauberer machen kann, wenn dessen Austreibung des Bösen misslingt (Arkanum, Seite 136), würde mit nur einem EW:Angriff abwickeln, egal wie viele Pfoten der Dämon hat. ;)

bearbeitet von dabba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich kenne den Begriff des Gelegenheitsangriffes aus D&D ähnlichen Regelwerken wo er den Kontrollbereich "ersezt" und man jeden der an einem vorbeirennt und nicht springt akrobatikt oder sonstwas macht eine "Attack of Opportunity" in den Rücken haut - aber eben auch nur einen, selbst wenn die SPF 5 angriffe hat.

Ansosnten setzen sich die Möglichkeiten aus KOD S. 105 und KOD S.74 zusammen.

Meinst du nun das man Beidhändiger Kampf in Kod S.74 jeweils benzutzen kann bei:

1. mehr als die hälfter der B bewegt  (hierbei der "überstürzte" Angriff).

2. höchstens die hälfte der B bewegt hierbei

2a der "*" Angriff  (* - der hat keinen besonderen Namen) oder eben auch

2d den "Spontanen" Angriff. (...oder da er eine unverhoffte Gelegenheit zum Angreifen nutzt.)

Mit den Details aus Kod S.77 würde ich auch sagen das beide, der überstürzte und der spontane Angriff  keinen zusätzlichen Angriff mit einen beidhändiger-Kampf (oder auch Fechten) erlauben - weil in beiden fällen zuviel Zeit für eine koordinierte Aktion verbraucht wurde.

Aber es bleibt bei der Frage was du mit Gelegenheitsangriff genau meinst,....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da der Begriff "Flucht" auftaucht, könnte ich mir vorstellen, dass die Option 3m (panisch fliehen, S. 74) gemeint ist. Hier wären m. E. zwei Angriffe (Beidhändiger Kampf etc.) zulässig, da die panische Flucht erst nach Abschluss ALLER Handlungen erfolgt.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 11 Minuten schrieb Fabian Wagner:

Da der Begriff "Flucht" auftaucht, könnte ich mir vorstellen, dass die Option 3m (panisch fliehen, S. 74) gemeint ist. Hier wären m. E. zwei Angriffe (Beidhändiger Kampf etc.) zulässig, da die panische Flucht erst nach Abschluss ALLER Handlungen erfolgt.

Angriffe auf Fliehende sind aber kein freien Angriffe, sondern normale Handlungen.

Ich würde sagen, wir sollten das Ratespiel einstellen. @TheDemon, was ist das? :)

bearbeitet von dabba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 37 Minuten schrieb dabba:

Angriffe auf Fliehende sind aber kein freien Angriffe, sondern normale Handlungen.

 

Das sind spontane und überstürzte auch, weshalb ich Unicums Ausführungen nicht nachvollziehen kann. 

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Beidhändiger Kampf ersetzt für mich den normalen EW:Angriff*).

Somit kann ich den immer da einsetzen (beide Optionen, Einzelwaffenangriff -1.- ist ja normaler Angriff), wo ein EW:Angriff erlaubt ist, sei es als normale Handlung (normal/panisch.../spontan/überstürzt -alle +0/+4/-4/-6) oder halt bei freiem/zusätzlichem/"ausser der Reihe" Angriff (primär kritischer Fehler Angriff/Abwehr).

Bei einem gezielten Hieb/in Schach halten würde ich allerdings nur die Option Kombinationsangriff -3.- & nur mit gleichlangen Waffen (2 Dolche/Rapiere/...) zulassen.


*) Da mind. ab M5 "spezielle" Kombinationen (a la 2 Morgensterne oder 1 ... & 1 Morgenstern) ja nicht mehr erlaubt sind, passt das für mich hervorragend.

bearbeitet von seamus
gez.hieb nachgetragen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gemeint ist bei dem Gelegenheitsangriff der Angriff den eine Figur bekommt, wenn ein Gegner versucht wegzulaufen, also den Kontrollbereich verlässt ohne einen EW: Geländelauf oder Akrobatik zu machen. Meine Überlegung war dabei, dass es sich nur um wenige Sekunden handeln kann die der Charakter Zeit hat um anzugreifen bevor der Gegner verschwunden ist. Deshalb fande ich es fraglich ob er trotzdem noch beide Angriffe bekommt oder nicht.

So wie ich das aber verstanden habe ersetzt Beidhändiger Kampf den Angriff und ist somit immer anzuwenden, auch in Situationen in denen nur noch wenig Zeit vorhanden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Angriff auf eine "panisch fliehende" Person ist eine ganz normale Handlung. D. h. man kann eine "panisch fliehende" Person ein- oder beidhändig angreifen, dann aber in der gleichen Runde sonst niemanden angreifen. (Oder eben von zwei beidhändigen Angriffen nur einen beidhändigen Angriff auf den Fliehenden und nur einen auf jemand anders).

Die fliehende Person darf den Angriff auch normal abwehren. Mehr Infos zum sog. panischen fliehen hier:

 

bearbeitet von dabba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ein Angriff auf eine panisch fliehnde Figur ist KEIN Zusatzangriff, sondern (normale) Angriffe auf diese Figur erhalten +4 - beim Aus dem Nahkampf lösen gibt es auch keine Zusatzangriffe, sodern auch nur WM+4 auf die EW Abwehr.

 

Wollte nur nochmal darauf hinweisen, dass es keine zusätzlihen Angriffe gibt, sondern nur bestehende EW modifiziert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo TheDemon!

vor 1 Stunde schrieb TheDemon:

Gemeint ist bei dem Gelegenheitsangriff der Angriff den eine Figur bekommt, wenn ein Gegner versucht wegzulaufen, also den Kontrollbereich verlässt ohne einen EW: Geländelauf oder Akrobatik zu machen.

Moderation:

Ich habe gemäß Deiner Konkretisierung den Titel des Themenstranges von "Beidhändiger Kampf bei Gelegenheitsangriffen" auf "Beidhändiger Kampf als Angriff auf panisch Fliehende" angepasst.


Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Liebe Grüße, Fimolas!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am ‎13‎.‎06‎.‎2018 um 15:22 schrieb Einskaldir:

Widerspricht im übrigen Seite 83 Kodex. 

Was meinst du genau (S. 83 spezielle Fernkampftaktiken) - hier sehe ich spontan keinen "Widerspruch" - vielleicht bin ich auch "blind"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Camlach:

Was meinst du genau (S. 83 spezielle Fernkampftaktiken) - hier sehe ich spontan keinen "Widerspruch" - vielleicht bin ich auch "blind"

Die Behauptung war, dass spontane oder überstürzte Angriffe keine zwei Angriffe zulassen.

Auf Seite 83 heißt es:

"Einige Völker Midgards haben besondere Kampftaktiken entwickelt, die den Einsatz von Wurfwaffen mit einem direkt folgenden Nahkampfangriff kombinieren. Valianer werfen kurz vor dem Kontakt mit dem Feind einen schweren Wurfspieß, bevor sie ihr Kurzschwert aus der Scheide reißen und zuschlagen. Waelinger schleudern ihre Wurfaxt, bevor sie dem Feind mit Schwert oder Streitaxt zu Leibe rücken.

Um derartige Taktiken einsetzen zu können, muss der Angreifer oder sein Gegner einen Sturmangriff (s. S. 79) ausführen. Nach dem Angriff mit der Wurfwaffe kann der
Angreifer sofort mit der jetzt freien Hand eine einhändige Nahkampfwaffe ziehen. Mit ihr kann er noch in derselben Runde einen spontanen Angriff ausführen, der am Ende der Runde stattfindet. In Kombination mit einer Nahkampfwaffe können nur Wurfspeer, Wurfspieß und alle Stielwurfwaffen im oder gegen einen Sturmangriff eingesetzt werden."

Bei dieser Angriffsform mache ich aber genau das. Ich machen zwei Angriffe in der selben Runde, wobei einer "normal" und einer  "spontan" ist. Ich habe also sogar einen Angriff ohne Abschlag und einen mit Abschlag. Abgesehen davon, dass - wie bereits vorgetragen -  sowohl der spontane als auch der überstürzte Angriff völlig "normale" Angriffe im Sinne der Regeln sind, die lediglich einen bestimmten Abzug beinhalten, sieht das Regelwerk also völlig unproblematisch zwei Angriffe in einer Runde vor, von denen einer ohne und einer mit Abzug durchgeführt wird.

Die These, ein spontaner oder überstürzter Hieb schließe daher zwei Angriffe in der Runde aus, ist also nicht haltbar.

 

Und noch etwas:

Beim beidhändigen Kampf heißt es:

"Bei Angriffen mit beidhändigem Kampf werden alle situationsbedingten Zuschläge und Abzüge für Angriffe angerechnet.

Zu diese situationsbedingten Zuschlägen und Abzügen gehören aber auch die Abzüge für den spontanen oder überstürzten Hieb, wie sich aus Seite 77 Kodex ergibt.

Also schlage ich beidhändiger in einer spontanen Situation zweimal mit - 4 zu, überstürzt zweimal  mit -6 oder ich mache einen Doppelschlag mit jeweils diesem Abzug.

 

bearbeitet von Einskaldir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ach so- verstehe - ich hab deinen Post auf etwas anderes bezogen - meine Schuld...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da niemand zu wissen scheint was ich meine habe ich besagtes Thema nocheinmal nachgeschlagen und mir ist dabei aufgefallen, das von mir angesprochenes Thema garnicht im Kodex steht. Ich bin noch nicht so lange Midgard Spieler und bei dem erfahreneren Spielleiter bei dem wir gespielt haben gab es die Regel das ein Gegner sich zurück ziehen kann ohne panisch zu fliehen, also ohne das Angreifer +4 auf den Angriff bekommen, aber dafür durften alle mit ihm im Nahkampf befindlichen einen sogenannten Gelegenheitsangriff durchführen.

Es tut mir leid das ich hier so eine Verwirrung gestiftet habe. Es war mir leider nicht bewusst das es sich dabei um eine Hausregel handelt.

Es wäre dennoch freundlich, wenn ihr mir eure Meinung dazu gebt, auch wenn es dazu keine offizielle Regel gibt (und wenn jemand den Post in eine entsprechende Kategorie verschieben könnte, falls das nötig ist).
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 10 Stunden schrieb TheDemon:

 Ich bin noch nicht so lange Midgard Spieler und bei dem erfahreneren Spielleiter bei dem wir gespielt haben gab es die Regel das ein Gegner sich zurück ziehen kann ohne panisch zu fliehen, also ohne das Angreifer +4 auf den Angriff bekommen, aber dafür durften alle mit ihm im Nahkampf befindlichen einen sogenannten Gelegenheitsangriff durchführen.

 

Nun das ist auch nicht ganz falsch. Also es gibt nicht  nur panisch fliehen. Es hab auch schon immer das kontrollierte Lösen aus dem Kontrollbereich. Der Unterschied ist, dass der Lösende sich am Ende der Runde nur ein Feld aus dem Kontrollbereich entfernt und nicht die volle B wegrennt. Ein sich kontrolliert Lösender erhält aber WM+4 auf seine Abwehr und die draufschlagenden keinen Abzug.

Eine Figur kann konzentriert abwehren und sich aus dem Nahkampf lösen. Dazu verzichtet sie auf eigene Handlungenund erhält dafür in der laufenden Runde +4 auf alle WW: Abwehr gegen Nahkampfangriffe. Wenn sie will, kann sie außerdem am Ende der Runde den Kontrollbereich von Gegnern verlassen und sich aus dem Nahkampf lösen. Dazu  bewegt sie sich dann nach Abschluss der Handlungen 1 m von den feindseligen Personen weg.

bearbeitet von Einskaldir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Unser Problem war dabei, dass beim kontrollierten lösen der Person, der Angreifer einfach nachsetzten kann oder haben wir da irgendwas falsch verstanden?

Wen er sich nur einen Meter fort bewegt kann der Angreifer sich auch einen Meter bewegen und das ganze Spiel mit dem lösen würde von vorne anfangen.

Und zu dem Spielleiter den sehen wir erst in einer Woche wieder um ihn zu fragen davor haben wir aber noch zwei Runden die spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 8 Minuten schrieb TheDemon:

Unser Problem war dabei, dass beim kontrollierten lösen der Person, der Angreifer einfach nachsetzten kann oder haben wir da irgendwas falsch verstanden?

Wen er sich nur einen Meter fort bewegt kann der Angreifer sich auch einen Meter bewegen und das ganze Spiel mit dem lösen würde von vorne anfangen.

 

Nein. Der Lösende entfernt sich am Ende der Runde - nach der Bewegungsphase -  um ein Feld aus dem Kontrollbereich. Die anderen haben dann mangels Bewegungsphase nicht die Möglichkeit nachzurücken. Und dann gibts erstmal eine neue Runde mit neuer Initiativbestimmung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Einskaldir:

Nein. Der Lösende entfernt sich am Ende der Runde - nach der Bewegungsphase -  um ein Feld aus dem Kontrollbereich. Die anderen haben dann mangels Bewegungsphase nicht die Möglichkeit nachzurücken. Und dann gibts erstmal eine neue Runde mit neuer Initiativbestimmung.

genau,  und diese Initiativbestimmungist wichtig! Falls der Lösende sich NICHT zuerst bewegen darf,  dann kommt der Gegner sofort wieder ein 1m ran und der Lösende ist WIEDER im Kontrollbereich gefangen (Wieder handlung sich lösen wählen?)

Fazit: Er kommt nur weg, wenn die Initiative in der nächsten Runde gewonnen wird und man sich zuerst bewegen darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 8 Minuten schrieb Panther:

Fazit: Er kommt nur weg, wenn die Initiative in der nächsten Runde gewonnen wird und man sich zuerst bewegen darf.

Oder der Verfolger nicht folgen kann, zum Beispiel weil er selber noch in einem Kontrollbereich steht. 

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

  • Gleiche Inhalte

    • Von Ewigan
      Hallo zusammen,
      gibt es irgendwo in diesem Forum schon eine Liste, auf der man auf einen Blick erkennen kann, welche Fertigkeit verdeckt vom SL gewürfelt werden?
      Und/oder eine Liste mit Gegen-Fertigkeiten?
      lg
    • Von Ewigan
      Hallo zusammen!
      Gibt es irgendwo im Regelwerk oder in einem offiziellen Abenteuer ein Artefakt oder eine andere Möglichkeit, seinen Zauberwert über +18 (plus Bonus) hinaus zu steigern? Für Kämpfer gibt es diese Mglichkeit ja anhand von magischen Waffen...
      lg
       
    • Von Läufer
      Die Handelnden:
      Eine stabile Tür ohne Riegel.
      Angrys: St(a) 90, Athletik(a) +10 - Ist sozusagen der Angreifer - er will rein und deshalb die Tür aufdrücken
      Verax: St(v) 70, Athletik(v) +12 - Ist der Verteidiger - er will, dass die Tür zu bleibt, damit Angrys draußen bleibt
      Gnomi, St 01, Athletik +16 - dient als schlechtes Beispiel.
      Ogo, St120 - dient ebenfalls als Beispiel.
      Läufer: Sucht als SL eine Regelung, die in Angrys eine in Kampfrunden eine reelle Chance zum Reinkommen bietet, Verax eine reelle Chance, die Tür zumindest eine Weile zuzuhalten und Gnomi soll trotz seines intensiven Muskeltrainings keine reelle Chance haben, reinzukommen. Der Oger Ogo soll dagegen ebenfalls von der Regel abgedeckt sein und gute Chancen haben, durch die Tür zu kommen. Athletik soll was bringen, aber nicht die Stärkeunterschiede marginalisieren.
      Dazu eine Idee:
      Angrys macht jede Runde einen PW: (St(a)-St(v)) - der gelingt also im Beispiel bei <= 20
      Ein gelungener EW: Athletik erlaubt Angrys, den PW zu einmal zu wiederholen. (Und bei natürlicher 20 gelingt der immer, bei natürlicher 1 Wurf auf die KOD5, S. 88, Tabelle 4 :-)
      Angrys kann auch eine Runde Anlauf nehmen - dann erhält er -20 auf diesen PW, verliert aber 1W6 AP
      Falls Angrys der PW: gelingt, drückt er die Tür auf. Verax hat noch die Chance, die schon einen Spalt breit geöffnete Tür mit einem EW: Athletik wieder zuzudrücken - das kostet ihn 1W6 AP.  Und Angrys hat seinerseits einen WW: Athletik oder St/10, diesen Widerstand von Angrys zu überwinden. 
      Falls - gesetzt, die Tür ist groß genug - mehrere zusammenarbeiten, dann dürfen die Öffner ihre Stärke nur dann addieren, wenn ein EW: Anführen gelingt. Die Zuhalter dagegen immer.
      Soweit die Idee - nun hoffe ich auf Lob, das Aufzeigen von Schwachstellen oder eine bessere Idee. Und nein, das ist keine Regel, sondern eine Überlegung, wie man sinnvoll improvisieren würde. Oder falls der SL weiß, dass eine solche Situation bevorsteht und sich das deshalb genau überlegen will.
      Zu den Sternen
      Läufer
    • Von Yon Attan
      Hi,
       
      wie teuer sind bei euch Brandpfeile pro Stück, wie hoch ist die Verfügbarkeit und können diese gegebenenfalls von Spielerfiguren selbst hergestellt werden? Soweit ich weiß, gibt es im Regelwerk dazu keine Angaben.
       
      Mfg Yon
    • Von Panther
      Hallo,
       
      habe beim Suchen doch tatsächlich nichts gefunden....
      EDIT: Mit dem Tag fand ich: Stehlen und darüber  hier : Dort gibt es noch die Antwort: (M4: Verbergen  und M4: WW:Tasten, was bei M5 nicht hilft)
       
      Ich würde gerne mal von Euch wissen, welche WM Ihr für EW:Stehlen in welchen Situationen Ihr so vergibt?
       
       
      Situationen schwanken da wohl dämmrigen überfüllten Markt bis zu einer freien Fläche, wo man dem Gegner was wegnehmen will...
       
      Gibt es WM für das Stehl-Ziel?
       
      Klauen vom Rucksack, dem Geldbeutel, Pfeil aus dem Köcher eines Elfen, dem Waffengürtel, dem Dolch in der Dolchscheide, Zauberutensilien aus der Kutte eine Zauberers, den Thaumagral-Stecken eines Heilers.
       
      Gebt Ihr WM dafür, wie Sachen am Körper befestigt werden?
       
      Klar, es gibt die Liste: äußert leicht bis schwer (WM + - 8).
       
      Damit könnte ein Grad 1 mit Stehlen +10 (inkl Leiteigenschaft) in einer äußerst leichten Situation schon mit +18 gegen WW: ca. 8 schon 10 besser stehlen. Laut Dabbas Rumpelkammer hätte er dann ca. 76% Erfolgschance, unbemerkt davon zu kommen!!!!
       
      Info: Die Leibwachen-Regel mit einem 2. EW: Sehen gibt es in M5 nicht mehr.
       
      Eine Liste würde mir da helfen.... Erzählt mal, was Ihr schon angesetzt habt als SL...
       
      ...........
       
      Wird Stehlen bei Euch oft eingesetzt?
       
      Wenn einer Stehlen hinreichend hoch hat, klappt es doch immer das der Dieb das Stehl-Ziel zumindest in die Finger bekommt! Dann ist nur noch die Flucht verhinderbar....
       
      ............
       
      Wenn ich mich gegen Stehlen schützen will, hilft es also nur, dass ich Gassenwissen lerne und steigere... Wahrnehmung geht ja nicht zu steigern.
       
      ------
       
      Ich kenne diese Aufschreie der Spieler, wenn man ihnen sagt, gibt mal deinen Char-Zettel, dann da was streicht und sagt "du bemerkst, da ist dir was abhanden gekommen".... NEIN! Das geht nicht, auf mein XXX passe ich immer auf, das ist gut angebunden (abgeschnitten mit scharfer Klinge...), das ist mit Metallkettchen um den Hals.....
       
      Wie handbabt Ihr solche Situationen....
×