Zum Inhalt springen

Angriffsrang beim Waffeziehen


Empfohlene Beiträge

Hi Forumler !

 

da ich gestern als spielleiter eine kleine diskussion hatte, möchte ich hören, ob ihr meinen standpunkt nachvollzieht oder anders darüber denkt.

 

ein abenteurer verliert seine waffe in der vorigen runde. in der neuen runde möchte er die handlung waffe ziehen durchführen und anschließend überstürzt mit WM -4 zuschlagen.

wann ist er dran ?

 

ich habe festgelegt, dass dieser hieb am ende der runde erfolgt, weil ich mir vorstelle, dass er die ganze zeit rumfummelt, das ding letztlich rausbekommt und dann noch etwas unkontrolliert zuschlägt ( zu sehen an den -4 ).

 

mein spieler meinte aber, da stünde keine einschränkung in dem entsprechenden regelpassus und deshalb würde sein normaler GW-wert den angriffsrang festlegen.

 

wie seht ihr das ?

 

dabei fällt mir noch was ein...

 

wieso ist waffe wechseln eine eigene handlung ohne angriffsmöglichkeit und wer macht denn sowas im kampf ?

da lasse ich meine waffe doch lieber fallen und ziehe eine neue und kann wenigstens noch angreifen...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ 09 Juli 2003,17:03)]wieso ist waffe wechseln eine eigene handlung ohne angriffsmöglichkeit und wer macht denn sowas im kampf ?

da lasse ich meine waffe doch lieber fallen und ziehe eine neue und kann wenigstens noch angreifen...

Wahrscheinlich weil das Regelwerk davon ausgeht, daß man bei Waffe wechseln die ursprüngliche Waffe ordentlich wegsteckt. Ich würde das an der Stelle nicht zu eng auslegen und es zulassen, daß jemand das, was er in der Hand hält einfach fallen läßt um eine andere Waffe zu ziehen.

 

Zu der ursprünglichen Frage: ich würde ihn auch erst am Ende der Runde angreifen lassen. Alle Aktionen, die am Ende der Runde ausgeführt werden, dann allerdings wieder in der Gw Reihenfolge (kann ja sein, daß ein anderer auch erst am Ende der Runde dran ist).

Link zu diesem Kommentar

Auch ich beginne von hinten:

 

Waffe wechseln ist eine eigenständige Aktion, weil sie durch das ordentliche Verstauen der Waffe eine Menge Koordination benötigt. Schließlich schafft der Kämpfer das im Nahkampf nur dann, wenn ihm ein PW:Gw gelingt.

 

Zu deiner ursprünglichen Frage möchte ich zunächst eine Korrektur anbringen: Nach dem Ziehen einer einhändig geführten Waffe ist noch ein spontaner Angriff möglich. Die überstürzten Angriffe werden mit -6 ausgeführt.

 

Ich würde das Ziehen und die anschließende Koordination der Waffe mit drei Sekunden berücksichtigen, also einen Waffenrang von -3 anrechnen.

Der Angriff kann nicht erst am Ende der Runde erfolgen, da er dann überstürzt ausgeführt werden müsste.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 10 Juli 2003,13:39)][..]Ich würde das Ziehen und die anschließende Koordination der Waffe mit drei Sekunden berücksichtigen, also einen Waffenrang von -3 anrechnen. [..]

Rein aus deinem Gefühl heraus oder gibt es dazu irgendeine -wenn auch nur ähnliche- Regelung? Ich frage speziell, weil du einmal meintest, du würdest sekundengenauen Kampfrundenablauf bevorzugen.

 

Ich lasse spontane Angriffe einfach in der normalen Reihenfolge ablaufen. Weil ich glaube, daß dies aus einer Bewegung heraus passiert. Ob man jetzt so "ausholt" oder direkt zieht sollte von der Zeit her egal sein (jaja, ich weiß, dem Realismus ist irgendwo eine Grenze gesetzt) und daß der Char weniger Möglichkeiten hat, auf verschiedene Weise anzugreifen, ist für mich in den -4 enthalten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Wenn er eine neue Waffe zieht würde ich das auch als erste Aktion handhaben, schließlich dauert das doch ein paar Sekunden.

Von daher würde ich ihn auch an das Ende der Runde setzen.

 

Bei Waffe wechseln hat man den Vorteil daß man die andere Waffe noch bei sich hat - ansonsten könnte sich ein Gegner heimlich mit der weggeworfenen Waffe aus dem Staub machen, oder man muß fliehen und dann ist sie weg...

 

viele Grüße

 

Onno

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Nixonian @ 13 Juli 2003,09:09)]
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 10 Juli 2003,13:39)][..]Ich würde das Ziehen und die anschließende Koordination der Waffe mit drei Sekunden berücksichtigen, also einen Waffenrang von -3 anrechnen. [..]

Rein aus deinem Gefühl heraus oder gibt es dazu irgendeine -wenn auch nur ähnliche- Regelung? Ich frage speziell, weil du einmal meintest, du würdest sekundengenauen Kampfrundenablauf bevorzugen.

 

Ich lasse spontane Angriffe einfach in der normalen Reihenfolge ablaufen. Weil ich glaube, daß dies aus einer Bewegung heraus passiert. Ob man jetzt so "ausholt" oder direkt zieht sollte von der Zeit her egal sein (jaja, ich weiß, dem Realismus ist irgendwo eine Grenze gesetzt) und daß der Char weniger Möglichkeiten hat, auf verschiedene Weise anzugreifen, ist für mich in den -4 enthalten.

Aus einer Überlegung heraus. Normalerweise bildet der EW:Angriff sämtliche Angriffsbemühungen innerhalb einer Kampfrunde ab, d.h. der Angreifer "fuchtelt" die ganze Zeit mit seiner Waffe herum.

In dem betrachteten Fall ist nur noch ein spontaner Hieb möglich, es müssen also einschränkende Umstände vorliegen, die ja auch genannt werden: Es wird eine Waffe gezogen. In dem Komplex einer zehnsekündigen Runde kann er also nicht die ganze Zeit "fuchteln", sondern muss davor - also zeitlich genau definiert - zunächst eine neue Waffe ziehen. Dies führt nun dazu, dass dem Angreifer weniger Zeit für seine Angriffe zur Verfügung steht und er daher weniger häufig "fuchteln" kann, seine Angriffsbemühungen also weniger Erfolgsaussichten haben: -4.

 

Ich habe mich für einen Waffenrang von -3 entschieden, weil durch die Angabe "spontaner Angriff" deutlich wird, dass der Angriff koordinierter ist als ein "überstürzter Angriff" mit -6. Daraus wird auch deutlich, dass das Waffeziehen so wenig Zeit in Anspruch nimmt, dass rein theoretisch noch ein Angriff in der ersten Hälfte der Kampfrunde möglich sein muss.

Weiterhin nimmt im sekundengenauen Ablauf ein freier Hieb eine Zeit von 3 Sekunden in Anspruch. Ich habe mir also überlegt, dass ein Kämpfer, der eine Waffe zieht, die Zeit eines Hiebes verliert (-4), die demnach 3 Sekunden lang ist.

 

Die Überlegungen stammen aus meiner Erfahrung mit dem sekundengenauen Ablauf des Kampfes, lassen sich aber über den Waffenrang auch in die zehnsekündige Runde übertragen. Will man es sich dabei aber einfacher machen, würde ich den Angriffsrang des Waffe ziehenden Abenteurers einfach um 50 Punkte vermindern, ihm also eine halbe Kampfrunde abziehen.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Grüße Euch,

 

darüber hinaus kann auch damit argumentiert werden, daß ein Abenteuerer der die Waffe wechseln will, eine Gelegenheit abwarten muß, damit er die Aktion auch durchführen kann ohne seine Deckung zu vernachlässigen. (und ihm, wie von Prados erwähnt, weniger Zeit für den Angriff zur Verfügung steht)

Und natürlich seine bisher genutzte Waffe auch wieder ordnungsgemäß zu verstauen.

In diesen Punkten stimme ich Prados zu. In unserer Gruppe handhaben wir es der Einfachkeit halber so, das derjenige der einen Waffenwechsel durchführt, am Ende der Runde mit den Abzügen dran ist.

 

Gruß Turion

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Turion @ 14 Juli 2003,08:30)]Grüße Euch,

 

darüber hinaus kann auch damit argumentiert werden, daß ein Abenteuerer der die Waffe wechseln will, eine Gelegenheit abwarten muß, damit er die Aktion auch durchführen kann ohne seine Deckung zu vernachlässigen. (und ihm, wie von Prados erwähnt, weniger Zeit für den Angriff zur Verfügung steht)

Und natürlich seine bisher genutzte Waffe auch wieder ordnungsgemäß zu verstauen.

In diesen Punkten stimme ich Prados zu. In unserer Gruppe handhaben wir es der Einfachkeit halber so, das derjenige der einen Waffenwechsel durchführt, am Ende der Runde mit den Abzügen dran ist.

 

Gruß Turion

beim angriffsrang gehts nur ums waffe ziehen .

 

wer explizit wechseln will, darf laut regeln in der laufenden runde gar nicht mehr angreifen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wir machen es bei uns in der Runde immer so, wenn jemand die Waffe im Kampf verliert und auf eine neue Waffe wechselt, kann er am Ende der Runde mit -4 einen überhasteten Angriff (oder wie es sich nennt) machen.

 

Wir legen jedoch auch keinen gesteigerten Wert auf einen möglichst realistischen Ablauf oder gar sekundengenauen Ablauf der Kampfrunden.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

wir haben uns mittlerweile darauf geeinigt, den angriffsrang unangetastet zu lassen. die argumentation ist folgende:

 

man kann selbst nachdem man sich mit halber B bewegt hat, immer noch die waffe ziehen und mit - 4 zuschlagen.

 

das bedeutet aber auch, dass man innerhalb von 5 sek den hieb unterbringen kann.

 

somit ist es unangemessen, den waffe ziehenden erst am ende der 10 sek runde zuschlagen zu lassen.

 

da ja auch sonst keine angaben gemacht werden, bleibt es bei seiner unmodifizierten GW als handlungszeitpunkt.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ 16 Juli 2003,14:04)]wir haben uns mittlerweile darauf geeinigt, den angriffsrang unangetastet zu lassen. die argumentation ist folgende:

 

man kann selbst nachdem man sich mit halber B bewegt hat, immer noch die waffe ziehen und mit - 4 zuschlagen.

 

das bedeutet aber auch, dass man innerhalb von 5 sek den hieb unterbringen kann.

 

somit ist es unangemessen, den waffe ziehenden erst am ende der 10 sek runde zuschlagen zu lassen.

 

da ja auch sonst keine angaben gemacht werden, bleibt es bei seiner unmodifizierten GW als handlungszeitpunkt.

gibts hierzu noch meinungen ?

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ 16 Juli 2003,14:04)]wir haben uns mittlerweile darauf geeinigt, den angriffsrang unangetastet zu lassen. die argumentation ist folgende:

 

man kann selbst nachdem man sich mit halber B bewegt hat, immer noch die waffe ziehen und mit - 4 zuschlagen.

 

das bedeutet aber auch, dass man innerhalb von 5 sek den hieb unterbringen kann.

 

somit ist es unangemessen, den waffe ziehenden erst am ende der 10 sek runde zuschlagen zu lassen.

Ich finde der Vorschlag von Prados einen Abzug auf den Rank zu machen hat gegenüber Deinen Vorschlag Einskaldier Vorteile auch wenn er etwas komplizierter ist.

 

So ist bei Deiner Regelung die Waffe die gezogen wird völlig egal, es macht also keinen Unterschied, ob man einen Dolch oder einen Bihänder zieht. Bei einer Modifikation des Rankes inst es durchaus wichtig. Ich weiß nicht, ob sogar möglichkeiten denkbar sind die Waffe fallen zu lassen eine schnelle Waffe mit einen ordentlichen rankbonus zu ziehen und trotzdem zuerst zuzuschlagen, das wäre zumindestens ein netter Überraschungseffekt.

 

Ich hoffe ich habe eur Vorschläge richtig verstanden, ansonsten bitte ich um Eure Korrektur.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...