Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Och Leute! :dozingoff:

 

Beim Schlammteufel ist es eine Wirkung wie der Zauber. Also gibt es ein >>EW:Zaubern<< und damit auch einen WW:Resistenz.

 

@Bro: Ein Hyrrbauti muss sein Ziel erst mal erreichen. Eine normale, bewegliche Figur kann sich dann mit einem PW:Gw/2 aus der Gefahrenzone bewegen, falls das Hyrrbauti nah genug herangekommen ist und explodiert. Wo ist jetzt das Problem?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Och Leute! :dozingoff:

 

Beim Schlammteufel ist es eine Wirkung wie der Zauber. Also gibt es ein >>EW:Zaubern<< und damit auch einen WW:Resistenz.

 

@Bro: Ein Hyrrbauti muss sein Ziel erst mal erreichen. Eine normale, bewegliche Figur kann sich dann mit einem PW:Gw/2 aus der Gefahrenzone bewegen, falls das Hyrrbauti nah genug herangekommen ist und explodiert. Wo ist jetzt das Problem?

 

Solwac

Also könnte man mit einem H. eine Gruppe vor sich hertreiben oder wie?

 

Abgesehen davon: Woran kann eine SpF einen H. von einer Feuerkugel unterschieden?

 

Bei der Feuerkugel hätte man noch die Chance, den Zauberer zu erschießen oder zu verzaubern.

Link zu diesem Kommentar
Also könnte man mit einem H. eine Gruppe vor sich hertreiben oder wie?
Genauso wie mit einer Feuerkugel, vor allem bei Verwendung eineses Stein des schnellen Feuers. :dunno:

 

Abgesehen davon: Woran kann eine SpF einen H. von einer Feuerkugel unterschieden?
Ich stelle mir da schon eien sichtbaren Unterschied vor. Der Bauer aus dem Sumpfdorf mag es nicht können, zur Not reicht ein EW:Zauberkunde. Die Beschreibung eines Hyrrbauti ist schon anders als eine Feuerkugel.

 

Bei der Feuerkugel hätte man noch die Chance, den Zauberer zu erschießen oder zu verzaubern.
Wenn der Beschwörer tot ist, dann will das Hyrrbauti auch nur zurück. Vielleicht kannst Du ihm ja einen leichteren Weg als die Explosion an Deinem Körper anbieten? ;)

Im Gegensatz zu anderen Elementaren hat das Hyrrbauti hier eine Option...

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Also könnte man mit einem H. eine Gruppe vor sich hertreiben oder wie?

 

Abgesehen davon: Woran kann eine SpF einen H. von einer Feuerkugel unterschieden?

 

Bei der Feuerkugel hätte man noch die Chance, den Zauberer zu erschießen oder zu verzaubern.

 

Genau, und wehe, jemand ist langsamer als B24.

 

Ein Hyrrbauti hat zwei weisse Augen, ist deutlich schneller und hat eine rote Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Also könnte man mit einem H. eine Gruppe vor sich hertreiben oder wie?
Genauso wie mit einer Feuerkugel, vor allem bei Verwendung eines Stein des schnellen Feuers. :dunno:

 

Solwac

:patsch: Ich Blödmann. Stimmt. So einen Stein hat ja schließlich jeder. :blush: Den gibt es ja an jeder Straßenecke zu kaufen.

 

 

:plain: Nicht überzeugend. Ich halte mich da jetzt 1) raus und 2) an meine Aussagen von oben.

Link zu diesem Kommentar
Och Leute! :dozingoff:

 

Beim Schlammteufel ist es eine Wirkung wie der Zauber. Also gibt es ein >>EW:Zaubern<< und damit auch einen WW:Resistenz.

Schlammteufel (LUX-BEST S. 187): "[...]was in einem Umkreis von 3 m denselben Schaden wie der Zauber Steinkugel anrichtet."

 

Hyrrbauti (LUX-BEST S. 422): "Dabei richtet es denselben Schaden wie der Spruch Feuerkugel an."

 

Wo bitte ist der große Unterschied?

 

Für mich ist klar, dass die Autoren des MdS es einfach versäumt haben, beim Updaten der Daten des Hyrrbauti die für den Schlammteufel gefundene Lösung auf den Hyrrbauti zu übertragen.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar
Wo bitte ist der große Unterschied?
Der Schlammteufel explodiert ungeplant, das Hyrrbauti hingegen macht einen gezielten Kamikazeangriff.

 

Für mich ist klar, dass die Autoren des MdS es einfach versäumt haben, beim Updaten der Daten des Hyrrbauti die für den Schlammteufel gefundene Lösung auf den Hyrrbauti zu übertragen.
Woher nimmst Du diese Gewissheit? Das Regelwerk kennt mindestens drei verschiedene Regelmechanismen (WW:Resistenz, EW:Resistenz und PW:Gw), warum mal dieser und mal jener gewählt wurde kann uns nur der jeweilige Autor sagen. Aber warum sollte ein bestimmter Mechanismus unbedingt für das Hyrrbauti gelten? Man könnte sich genauso auf den Standpunkt stellen, dass im Bestiarium auf den Mechanismus der Beschwörungen nach M3 zurückgegriffen werden sollte.

 

Ich finde die Lösung mit einem PW:Gw/2 für das Hyrrbauti gut, weil die Erfolgschancen für einen schweren Schaden dem Aufwand der Beschwörung entsprechen. Aber das ist Geschmackssache. :dunno:

 

Ich frage mich aber nach dieser Diskussion, wie die armen Hyrrbautis die letzten 18 Jahre ihr Lebensziel finden konnten...

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Wo bitte ist der große Unterschied?
Der Schlammteufel explodiert ungeplant, das Hyrrbauti hingegen macht einen gezielten Kamikazeangriff.
Das hat keinerlei Relevanz für das Argument, das obw gebracht hat, nämlich dass ein explodierendes Hyrrbauti im Gegensatz zu Feuerkugel und Drachenfeuer real und keine Magie ist.

 

Mir ist bewusst, das für Hyrrbauti und Schlammteufel im Augenblick zwei unterschiedliche Regelmechanismen in den Regelwerken stehen (wobei beim Hyrrbauti eigentlich gar keiner steht). Ich bin jedoch der Meinung, dass dies lediglich historische, keinesfalls aber sachliche Gründe hat; alle in diesem Strang vorgeschlagenen Gründe halte ich jedenfalls für nicht überzeugend.

 

(Der Grund, warum ich den Schlammteufel-Regelmechanismus auf das Hyrrbauti übertragen würde, liegt übrigens darin, dass ich den Eindruck habe, dass beim Bestiarium viel Sorgfalt auf das Überarbeiten der Datenblöcke der Kreaturen verwendet wurde, während dies beim Sphärenbestiarium des MdS nicht der Fall zu sein scheint.)

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar
Wo bitte ist der große Unterschied?
Der Schlammteufel explodiert ungeplant, das Hyrrbauti hingegen macht einen gezielten Kamikazeangriff.
Das hat keinerlei Relevanz für das Argument, das obw gebracht hat, nämlich dass ein explodierendes Hyrrbauti im Gegensatz zu Feuerkugel und Drachenfeuer real und keine Magie ist.
Genau deshalb gibt es beim Hyrrbauti auch keine Resistenz. :dunno:

 

Deine Unterstellung, dass die Autoren nicht genug Sorgfalt bei der Übertragung der Daten im Sphärenbestiarium verwendet haben, kann ich nicht nachvollziehen. Ein Block wurde beim Satz doppelt abgedruckt, das hat aber nichts mit den Autoren zu tun. Vielmehr wurde ähnlich wie beim Arkanum wohl darauf geachtet, dass die alten Daten an die neue Magietheorie angelehnt wurden. Die Kampfdaten sind davon weitestgehend nicht betroffen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Das hat keinerlei Relevanz für das Argument, das obw gebracht hat, nämlich dass ein explodierendes Hyrrbauti im Gegensatz zu Feuerkugel und Drachenfeuer real und keine Magie ist.
Genau deshalb gibt es beim Hyrrbauti auch keine Resistenz. :dunno:
Und damit wären wir wieder auf Feld 1 ... :rolleyes: Warum gibt es dann eine beim Schlammteufel?

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar
Warum gibt es dann eine beim Schlammteufel?
Das musst Du den Autor fragen. :dunno:

Natürlich hätte man es beim Hyrrbauti genauso machen können, hat man aber nicht.

 

Die verschiedenen Regelmechanismen haben alle ihre Vor- und Nachteile, wobei mir der EW:Resistenz am wenigsten gefällt.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Keine Reistenz kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich mag übrigens Serdos Argument der "Benutzer" bei den Zaubermitteln sehr.

 

Ich tendiere auch dazu, den Vergleich der Explosion beim Schlammteufel heranzuziehen, den EW-5 wie beim Feuerhauch (wobei das eben ein Hauch ist) oder die Bombe aus Kanthaipan.

 

Platz 1 hat der Schlammteufel, zwei die Bombe und drei der Hauch.

Link zu diesem Kommentar
Das hat keinerlei Relevanz für das Argument, das obw gebracht hat, nämlich dass ein explodierendes Hyrrbauti im Gegensatz zu Feuerkugel und Drachenfeuer real und keine Magie ist.
Genau deshalb gibt es beim Hyrrbauti auch keine Resistenz. :dunno:
Und damit wären wir wieder auf Feld 1 ... :rolleyes: Warum gibt es dann eine beim Schlammteufel?

 

a) Erratum.:after:

 

b) Das Explodieren eines Schlammteufels ist nicht im normalen Ablauf der Dinge enthalten. Wenn ein Hyrrbauti diese Existenzebene verlässt, um auf seine Heimatebene zurückzukehren, gibt es die in ihm gespeicherte Feuerenergie frei, der Wille des Feuerelementars, der sie zusammenhält ist nicht mehr -> Bumm.

Der Schlammteufel dagegen explodiert, sobald er genug Schaden einsteckt. Dadurch geraten die in ihm gespeicherten elementaren Energien in Konflikt und bahnen sich unkontrolliert ihren Weg. Im Gegensatz zu einem Hyrrbauti kann er eben nicht einen Gegner anspringen und dann explodieren, sondern die Explosion passiert von ihm relativ unbeeinflusst und findet in einigem Abstand zum auslösenden Faktor (Angreifer) statt.

 

Ich bin mir noch nicht sicher, ob das jetzt alles erfasst, aber so könnte ich es mir erklären. Der Unterschied der beiden Qualitäten in meiner Interpretation sollte klar sein. Aber ganz ehrlich, 100% glücklich bin ich damit auch nicht.:lookaround:

 

(Im übrigen bin ich mit dem Mechanismus der Resistenz gegen Umgebungszauber unzufrieden.)

Link zu diesem Kommentar
Der Schlammteufel dagegen explodiert, sobald er genug Schaden einsteckt. Dadurch geraten die in ihm gespeicherten elementaren Energien in Konflikt und bahnen sich unkontrolliert ihren Weg. Im Gegensatz zu einem Hyrrbauti kann er eben nicht einen Gegner anspringen und dann explodieren, sondern die Explosion passiert von ihm relativ unbeeinflusst und findet in einigem Abstand zum auslösenden Faktor (Angreifer) statt.
Na ja. Zum einen erklärt das nicht, warum auch für andere zufällig im Explosionsradius stehende Figuren außer dem Angreifer (Schlammteufel) bzw. Angegriffenen (Hyrrbauti) unterschiedliche Regeln gelten sollen. Zum anderen würde ich nach den üblichen Midgard-Prinzipien dann noch eher erwarten, dass der Angegriffene, der dem Hyrrbauti ausweichen will, einen Widerstandswurf erhält, der Angreifer, der sich dem Schlammteufel freiwillig nähert, hingegen nicht.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar
Aber obw, du findest den Willen des Explodierens ein Argument? Das kann ich nicht nachvollziehen. Der Wille ist in allen Dingen völlig unerheblich. Es ist der Akt, der entscheidend ist.

 

Der Wille sagt was über die genaue Festlegung des Zeitpunktes. Das Hyrrbauti sucht sich einen Ort aus und sagt laut "Tschüß". Der Schlammteufel wird plötzlich und auch für ihn unerwartet von den elementaren Energien gesprengt, was auch während einer Rückwärtsbewegung der Fall sein kann. :dunno:

Link zu diesem Kommentar
Na ja. Zum einen erklärt das nicht, warum auch für andere zufällig im Explosionsradius stehende Figuren außer dem Angreifer (Schlammteufel) bzw. Angegriffenen (Hyrrbauti) unterschiedliche Regeln gelten sollen. Zum anderen würde ich nach den üblichen Midgard-Prinzipien dann noch eher erwarten, dass der Angegriffene, der dem Hyrrbauti ausweichen will, einen Widerstandswurf erhält, der Angreifer, der sich dem Schlammteufel freiwillig nähert, hingegen nicht.

 

Zum zweiten Fall: Hat auch jemand, der einen Thaumaturgen angreift, worauf der - auf sein Schutzamulett gegen Feuer vertrauend - auf Point Blank seine Feuerkugel zündet, keinen Resistenzwurf?

 

Und zum ersten: Wer dem Hyrrbauti ausweichen will, hat die gleichen Chancen wie bei jeder anderen nichtmagischen Explosion. PW:Gw/2 wurde ja hier schon genannt. :dunno:

Link zu diesem Kommentar
Aber obw, du findest den Willen des Explodierens ein Argument? Das kann ich nicht nachvollziehen. Der Wille ist in allen Dingen völlig unerheblich. Es ist der Akt, der entscheidend ist.

 

Der Wille sagt was über die genaue Festlegung des Zeitpunktes. Das Hyrrbauti sucht sich einen Ort aus und sagt laut "Tschüß".

 

Wo ist der Unterschied zur Feuerkugel? Da weiß ich auch nicht, wann sie hochgeht.

Link zu diesem Kommentar
Zum zweiten Fall: Hat auch jemand, der einen Thaumaturgen angreift, worauf der - auf sein Schutzamulett gegen Feuer vertrauend - auf Point Blank seine Feuerkugel zündet, keinen Resistenzwurf?
Natürlich hat er einen. Und natürlich hat auch der Angreifer beim Schlammteufel gemäß den Regeln einen Resistenzwurf. Mein Punkt ist, dass in Umkehrung deines Abstands-Arguments der Schlammteufel-Angreifer im Gegensatz zum Hyrrbauti-Angegriffenen auf jeden Fall im Explosionradius steht. Warum sollte also ausgerechnet er bei der Resistenz bevorzugt werden?

 

Und zum ersten: Wer dem Hyrrbauti ausweichen will, hat die gleichen Chancen wie bei jeder anderen nichtmagischen Explosion. PW:Gw/2 wurde ja hier schon genannt. :dunno:
Bei fast jeder anderen nichtmagischen Explosion (siehe Schlammteufel) ... ;) Nebenbei bemerkt wäre auch das eine Übertragung durch Analogieschluss; bei der Beschreibung des Hyrrbauti steht es nicht, und eine allgemeine Regel dieser Art ist mir nicht bekannt.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar
Und zum ersten: Wer dem Hyrrbauti ausweichen will, hat die gleichen Chancen wie bei jeder anderen nichtmagischen Explosion. PW:Gw/2 wurde ja hier schon genannt. :dunno:
Bei fast jeder anderen nichtmagischen Explosion (siehe Schlammteufel) ... ;) Nebenbei bemerkt wäre auch das eine Übertragung durch Analogieschluss; bei der Beschreibung des Hyrrbauti steht es nicht, und eine allgemeine Regel dieser Art ist mir nicht bekannt.

 

Gruß

Pandike

 

Selbstverständlich ist er das. Von den Kanthaibomben. Von daher ist er keinesfalls der bessere. ;)

Link zu diesem Kommentar
[Mein Punkt ist, dass in Umkehrung deines Abstands-Arguments der Schlammteufel-Angreifer im Gegensatz zum Hyrrbauti-Angegriffenen auf jeden Fall im Explosionradius steht. Warum sollte also ausgerechnet er bei der Resistenz bevorzugt werden?

 

Wenn das Hyrrbauti erst explodiert, wenn es in deine Nasenlöcher schauen kann, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Angegriffene nicht im Explosionsradius steht?:dozingoff:

Link zu diesem Kommentar
[Mein Punkt ist, dass in Umkehrung deines Abstands-Arguments der Schlammteufel-Angreifer im Gegensatz zum Hyrrbauti-Angegriffenen auf jeden Fall im Explosionradius steht. Warum sollte also ausgerechnet er bei der Resistenz bevorzugt werden?

 

Wenn das Hyrrbauti erst explodiert, wenn es in deine Nasenlöcher schauen kann, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Angegriffene nicht im Explosionsradius steht?:dozingoff:

 

Woher weißt denn du, wann er jeweils explodiert? Im Übrigen wird das durch den Schaden reguliert, der je nach Abstand unterschiedlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Wenn das Hyrrbauti erst explodiert, wenn es in deine Nasenlöcher schauen kann, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Angegriffene nicht im Explosionsradius steht?:dozingoff:
Du gehst offenbar davon aus, dass der Angegriffene unbeweglich stehen bleibt, während das Hyrrbauti sich seinen Platz zum Explodieren sucht. Wenn der Angegriffene sich nicht bewegen will oder kann, dann gibt es natürlich keine Möglichkeit zur Resistenz. Das wird aber nicht der Normalfall sein; das Hyrrbauti muss sein Opfer erst erwischen. Ein Schlammteufel muss das nicht, hier steht das Opfer (im Fall eines Nahkampfangriffs mit einer normal langen Waffe) auf jeden Fall direkt neben ihm.

 

Die Situation ist für den Schlammteufel also im Allgemeinen günstiger (äh, für ihn selbst natürlich nicht mehr ...), daher bietet der angebliche Abstand zur Explosion kein Argument, warum im einen Fall eine Resistenz möglich sein soll und im anderen nicht.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Durch die Beschäftigung mit den Be bin ich nun auch mal wieder auf diese kleinen, runden, roten Flitzer aufmerksam geworden.

 

Dass man keine "Abwehr/ Widerstandschance" haben soll halte ich ebenfalls für total daneben. Dann wären diese Viecher einfach zu stark. Und das Argument von wegen der Hyrrbauti häbe ja nur einen Angriff und solle deswegen schwächer sein als entsprechende andere Elementare halte ich für genauso verkehrt. Was ist besser 1x 4W6 (+ weiterer Schaden in der Umgebung) oder mehrmals 1W6 über Zeit mit ständigen neu zu würfelnden EW? Ich denke dass der katastrophale Erstschlag den den einmaligen Einsatz mehr als aufwiegt.

 

Ich weiß auch nicht wie intelligent diese Viecher sein sollen, aber den fehlenden Angriffswert kann ich schon verstehen (auch wenn ich nicht ganz glücklich damit bin). Er sucht die Berührung und dank seiner B wird ihm das wohl oft auch gelingen bzw. einem Gegner dürfte das Entrinnen vor einer Berührung eigentlich unmöglich sein.

 

-> Einen Resistenzwurf halte ich für wenig sinnvoll, weil es ja keine Zauberei ist.

-> Von der Gw/2 Regel weiß ich noch nicht so ganz, was ich davon halten soll, aber wenn es den Bomben aus KTP entspricht, wäre es durchaus angebracht.

-> Eigentlich müsste man einen dem Widerstandswurf gegen eine (mit Stein des schnellen Feuers) beschleunigte Feuerkugel entsprechende Möglichkeit haben.

-> Für Verfechter eines EW für das Hyrrbauti, würde ich einen EW an den Werten des Spaefolk III ausrichten und +4 addieren, da nur eine Berührung nötig wäre.

-> Eigentlich müsste man m.E. je nach Entfernung zum Detonationszentrum verschieden modifizierte WW haben, da dieser Unterschied aber auch nicht beim Zauber Feuerkugel gemacht wird, ist es logisch dass hierfür auch kein solches Konstrukt geschaffen wird.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...