Zum Inhalt springen

Beschwörungen aus den Mittelwelten


Empfohlene Beiträge

Egal, ich vesuch es in beiden Varianten aufzudröseln.

das eine ist Nekromantie, der Tote ist friedlich tot und ins jeweilige Nachleben eingegangen

 Beschwörungskreis + Fokus ODER wahrer Name + nicht mehr als eine bestimmte Zeit ist vergangen (je nach Spruchstufe) + Beschwörung = der Geist des Toten kommt aus den spirituellen Gefilden zurück

 

 

das andere ist Beschwörung aus den Mittelwelten, ein Toter ist nicht friedlich tot, sondern spukt immer noch auf Midgard herum.

 

das funktioniert wie bei allen anderen Wesen auch

 

Polygon + Fokus + Herbeizwingen = der Geist erscheint

 

Polygon + wahrer Name + Beschwörung = Geist erscheint

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

 

also mit einem Polygon bei Herbeizwingen mit einem Knochen wird ein Geist herbeigzwungen. Oder der Geist wird mit Geist beschwören X mit einem Knochen in einem Kreis beschworen.

 

Wie sieht es mit Widerstandswürfen der Opfer gegen das Holen aus?

sind wir jetzt noch bei den Mittelweltbeschwörungen oder bei Nekromantie?

 

wir sind bei dem Zauber Herbeizwingen

Link zu diesem Kommentar

Egal, ich vesuch es in beiden Varianten aufzudröseln.

 

das eine ist Nekromantie, der Tote ist friedlich tot und ins jeweilige Nachleben eingegangen

 

 Beschwörungskreis + Fokus ODER wahrer Name + nicht mehr als eine bestimmte Zeit ist vergangen (je nach Spruchstufe) + Beschwörung = der Geist des Toten kommt aus den spirituellen Gefilden zurück

 

 

das andere ist Beschwörung aus den Mittelwelten, ein Toter ist nicht friedlich tot, sondern spukt immer noch auf Midgard herum.

 

das funktioniert wie bei allen anderen Wesen auch

 

Polygon + Fokus + Herbeizwingen = der Geist erscheint

 

Polygon + wahrer Name + Beschwörung = Geist erscheint

sehe ich alles genauso, nur sehe ich noch dazu: gemäß LARK 126

 

Polygon + Fokus + Beschwörung = Geist erscheint

 

nur dürfte es sehr schwer sein, ein Fokus eines Geistes zu bekommen.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

 

sehe ich alles genauso, nur sehe ich noch dazu:

 

Polygon + Fokus + Beschwörung = Geist erscheint

 

ich weiß, aber egal wie oft Du es wiederholst, es bleibt falsch

 

deine Meinung, meine Meinung, aber ich denke, wir verstehen dnun jeweils die Argumente der Gegenseite... und eine weitere Diskussion würde wohl nichts ergeben.

 

Auf jeden Fall danke für die Diskussion, die ganze Beschwörungsgeschichte ich ja nicht einfach, hoffentlich wird sie in M5 schön strukturiert beschrieben.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

 

also mit einem Polygon bei Herbeizwingen mit einem Knochen wird ein Geist herbeigzwungen. Oder der Geist wird mit Geist beschwören X mit einem Knochen in einem Kreis beschworen.

 

Wie sieht es mit Widerstandswürfen der Opfer gegen das Holen aus?

Wie es bei Herbeizwingen steht:

 

das Wesen hat einen WW:Resi gegen den zweiten EW:Zaubern - quasi der Test, ob die Verbindung zu dem Fokus (noch) stark genug ist, dem Herbeizwingen zu wiederstehen.

 

bei einer 'normalen' Geisterbeschwörung, also mit dem Spruch, steht dem Geist ebenfalls ein WW zu, allerdings hängt der davon ab, was der Beschwörer als Fokus verwendet (LARK, S. 387)

Link zu diesem Kommentar

 

deine Meinung, meine Meinung, aber ich denke, wir verstehen dnun jeweils die Argumente der Gegenseite... und eine weitere Diskussion würde wohl nichts ergeben.

ne, ich zumindstes verstehe deine Schlussfolgerungen ganz und gar nicht.

 

 

wir sind doch nur unterscheidlicher Meinung in der Lesart des Wortes herbeigezwungen auf Seite 126. Mehr nicht. LARK 419 lese ich heute abend.

Link zu diesem Kommentar

 

 

deine Meinung, meine Meinung, aber ich denke, wir verstehen dnun jeweils die Argumente der Gegenseite... und eine weitere Diskussion würde wohl nichts ergeben.

ne, ich zumindstes verstehe deine Schlussfolgerungen ganz und gar nicht.

 

 

wir sind doch nur unterscheidlicher Meinung in der Lesart des Wortes herbeigezwungen auf Seite 126. Mehr nicht. LARK 419 lese ich heute abend.

 

 

OK, Zu Hause, du meinst den ersten Absatz hinter der Überschrift und dort das Ende:

 

"Einfache Beschwörungen wirken nicht auf Geister, Untote oder magische Wesen, Sie können NUR mit Individualbeschwörungen herbeizitiert werden."

 

OK, und dann auf 422: "Individualbeschwörungen sind Rufe, Namensbeschwörungen und Herbeizwingen". Durch diesen Satz ist dann meine vierte Variante nicht möglich, korrekt.

 

 

Also geht meine vierte Variante nicht.

Link zu diesem Kommentar

Damit kann ich einen Banni und ein Einhorn auch NUR über den Zauber Herbeizwingen beschwören, dann könnte ich die aber mit Geisterwesen dominieren und abschließend dann (da unter Grad 6) knechten, korrekt?

damit wir nicht aneinander vorbeireden: meinst Du mit dem fett markierten den Zauber Dominieren von Geisterwesen, LARK, S. 440?

Bearbeitet von Blaues_Feuer
plöde Rechtsschreibung
Link zu diesem Kommentar

 

Damit kann ich einen Banni und ein Einhorn auch NUR über den Zauber Herbeizwingen beschwören, dann könnte ich die aber mit Geisterwesen dominieren und abschließend dann (da unter Grad 6) knechten, korrekt?

damit wir nicht aneinander vorbeireden: meinst Du mit dem fett markierten den Zauber Dominieren von Geisterwesen, LARK, S. 440?

 

jepp....

 

oder wäre Dominieren von Riesen besser? (normale materielle Vertreter des Volkes sind über Grad 3).

Link zu diesem Kommentar

Dominieren von Geisterwesen geht auf keinen Fall. Schliesslich handelt es sich bei den Genannten nicht um die Seelen von Verstorbenen. Ich gebe zu, es ist an der Stelle unglücklich, dass die deutsche Sprache auch bei Wesen wie Dryaden, Nymphen, Irrlichtern etc. von Naturgeistern spricht. Die Midgardterminologie unterscheidet das aber. Gut sichtbar wird es in der Übersicht "Magische Wesen", BEST S.  377/ LBEST S. 446. Einhörner, Naturgeister, Geisterwesen sind jeweils eigene Gruppen innerhalb der magischen Wesen.

 

Ich bin noch am recherchieren ob und ggf welche Spruch zum dominieren von solchen Wesen geht.

Link zu diesem Kommentar

Dominieren

 

Hier bin ich mir nicht so sicher. Die Aufzählungen bei "Dominieren von Riesenwesen" und bei "Dominieren von Personen" schliesst für mich beides die Gruppe der magischen Wesen nicht ein. Ich räume aber ein, dass es sie auch nicht explizit ausschliesst. Meine Interpretation leitet sich ausschliesslich davon ab, dass man sowieso nur über Indiviudalbeschwörung ein magisches Wesen überhaupt herbeiholen kann. Von daher würde ich auch keinen der Gruppendominierungszauber zur Anwendung kommen lassen, sondern wie bei höhere Dämonen- oder Elementarfürsten von eigens zu lernende individuellen Dominierungszaubern ausgehen. Nicht weil Bannis und Kollegen "derart mächtige Persönlichkeiten des Mulitversums" (LARK, S. 425) sind, sondern schlicht aufgrund ihrer Natur als Magische Wesen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Und noch zum Knechten.

 

Die Aufzählung MdS, S. 195 / LARK, S. 429 sehe ich als abgeschlossen an. Geknechtet werden können von den aus den Mittelwelten beschworenen Wesen nur Tiere (keine magischen Wesen).

 

Ja, 429 sagt nur, Tiere der Mittelwelten (kann man Lesen: materiellle Wesen mit Int-t, die auf einer Mittelwelt leben).. Frage ist: Was ist ein Tier?

 

Auf Seite 47 steht nun: Eine Region der Spirituellen Gefilde ist die Anderswelt der Naturgeister. Leben dort die Bannis?

 

Siehe mal LBEST 222; Dort steht: Zu den Naturgeistern gehören eine Reihe Magischer Geschöpfe, die auf MIDGARD verbreitet sind. Manche sind materiell (wie zB Bannis). Obwohl sie als Naturgeister bezeichnet werden, sind längst nicht alle wirklich geisterhaft, Immaterielle Naturgeister sind dagegen eher mit Geisterwesen zu vergleichen. Alle Naturgeister sind magische Wesen.

 

Daraus würde ich den Schluss ziehen, ein Banni ist ein materielles Wesen mit Seele vom Grad 4, das ganz nmormal auf Midgard wohnt. Ein Kandidat für Riesen dominieren. Da es ein magisches Wesen ist, kann man es mit Herbeizwingen beschwören.

 

Dominieren kann ich das, was ich beschwören kann.. (LARK 425)

.

 

Knechten geht wegen der Seele nicht.

 

------------

 

Ein Manticor hat Int t. Kann ich das knechten?

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Dominieren kann ich das, was ich beschwören kann.. (LARK 425)

falls Du die angegebene Textstelle liest als "alles was ich beschwören kann, kann ich auch dominieren"  verwechselst Du Bedingung und eintreffendes Ereignis. Der Satz heißt, "nur Wesen die der Beschwörer selbst beschworen hat, kann er überhaupt dominieren" (nicht etwas einen Grad 0 Bauern der zufällig am Wegesrand steht oder den vom gegnerischen Beschwörer losgeschickten Kampfdämon).

 

Davon abgesehen gebe ich dir aber recht, dass man  alles, was man selbst beschwört auch dominieren kann, Voraussetzung ist aber, dass man den wahren Namen und den entsprechenden  Dominierungszauber kennt (siehe den Abschnitt über mächtige Wesen). Dummerweise heist das gleichzeitig, ein Wesen das man über Herbeizwingen gerufen hat, kann man nicht automatisch dominieren.

Link zu diesem Kommentar

Ja, 429 sagt nur, Tiere der Mittelwelten (kann man Lesen: materiellle Wesen mit Int-t, die auf einer Mittelwelt leben).. Frage ist: Was ist ein Tier?

BEST S.7, rechte Spalte

 

"Ob ein Wesen eher tierischen Instinkten folgt oder sich in menschenähnlicher Weise Gedanken macht, wird durch ein dem Intelligenzwert vorangestelltes t oder m gekennzeichnet. [...] Es gibt allerdings auch magische Kreaturen wie Golems oder Zombies, die nur tierische Intelligenz besitzen, aber offensichtlich keine Tiere sind."

 

von tIn auf Tier zu schliessen funktioniert also nicht.

 

Das Bestiarium unterscheidet explizit Magische Wesen von Tieren, siehe die Aufzählung S. 377. Daher würde ich für das Knechten, der Logik der Macht über... Sprüche folgend, alles als Tier ansehen, was mit Macht über die belebte Natur verzaubert werden kann. Magische Wesen haben einen eigenen Zauber, also kein Tiere.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Auf Seite 47 steht nun: Eine Region der Spirituellen Gefilde ist die Anderswelt der Naturgeister. Leben dort die Bannis?

nö, sie leben in Quellen oder Brunnen. Sie können aber vermutlich auch in die Anderswelt wechseln bzw. kennen die Orte in ihrer Umgebung, wo das möglich ist.

 

Siehe mal LBEST 222; Dort steht: Zu den Naturgeistern gehören eine Reihe Magischer Geschöpfe, die auf MIDGARD verbreitet sind. Manche sind materiell (wie zB Bannis). Obwohl sie als Naturgeister bezeichnet werden, sind längst nicht alle wirklich geisterhaft, Immaterielle Naturgeister sind dagegen eher mit Geisterwesen zu vergleichen. Alle Naturgeister sind magische Wesen.

 

Daraus würde ich den Schluss ziehen, ein Banni ist ein materielles Wesen mit Seele vom Grad 4, das ganz nmormal auf Midgard wohnt. Ein Kandidat für Riesen dominieren.

meine Argumentation dazu hab ich schon in Beitrag 64 geschrieben. Ich sehe "Riesen dominieren" als nicht ausreichend. Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar

 

Ja, 429 sagt nur, Tiere der Mittelwelten (kann man Lesen: materiellle Wesen mit Int-t, die auf einer Mittelwelt leben).. Frage ist: Was ist ein Tier?

BEST S.7, rechte Spalte

 

"Ob ein Wesen eher tierischen Instinkten folgt oder sich in menschenähnlicher Weise Gedanken macht, wird durch ein dem Intelligenzwert vorangestelltes t oder m gekennzeichnet. [...] Es gibt allerdings auch magische Kreaturen wie Golems oder Zombies, die nur tierische Intelligenz besitzen, aber offensichtlich keine Tiere sind."

 

von tIn auf Tier zu schliessen funktioniert also nicht.

 

Das Bestiarium unterscheidet explizit Magische Wesen von Tieren, siehe die Aufzählung S. 377. Daher würde ich für das Knechten, der Logik der Macht über... Sprüche folgend, alles als Tier ansehen, was mit Macht über die belebte Natur verzaubert werden kann. Magische Wesen haben einen eigenen Zauber, also kein Tiere.

 

 

sehe ich auch so, vielleicht noch als ergänzung: Die Tabelle in LBEST 447, wo die Tiere in Klassen "Säugetiere, Reptilien, ..." eingeteilt werden, ist leider nicht hilfreich, weil da in dieser Liste Geschöpfe mit Int-m aufgelistet werden, die haben da doch in den Tierklassen nichts zu suchen, Errata?

Link zu diesem Kommentar

sehe ich auch so, vielleicht noch als ergänzung: Die Tabelle in LBEST 447, wo die Tiere in Klassen "Säugetiere, Reptilien, ..." eingeteilt werden, ist leider nicht hilfreich, weil da in dieser Liste Geschöpfe mit Int-m aufgelistet werden, die haben da doch in den Tierklassen nichts zu suchen, Errata?

nein, sehe ich nicht als Erratum. Wir zählen realbiologisch als Menschen ja auch zu der Klasse der Säugetiere, obwohl die allermeisten eine Unterscheidung zwischen Tier und Mensch vornehmen.

 

Der Einleitungstext in dem Kasten erklärt auch, für was diese Einteilung bei MIDARD gut ist, z.b. die Zauberlieder die auf Säugetiere und intelligente Wesen, die von den Säugetieren abstammen, wirken. Da ist es der schnelleren Auffindbarkeit wegen schon nett, dass die Menschenähnlichen bei den Säugetieren aufgeführt werden.

Link zu diesem Kommentar

 

sehe ich auch so, vielleicht noch als ergänzung: Die Tabelle in LBEST 447, wo die Tiere in Klassen "Säugetiere, Reptilien, ..." eingeteilt werden, ist leider nicht hilfreich, weil da in dieser Liste Geschöpfe mit Int-m aufgelistet werden, die haben da doch in den Tierklassen nichts zu suchen, Errata?

nein, sehe ich nicht als Erratum. Wir zählen realbiologisch als Menschen ja auch zu der Klasse der Säugetiere, obwohl die allermeisten eine Unterscheidung zwischen Tier und Mensch vornehmen.

 

Der Einleitungstext in dem Kasten erklärt auch, für was diese Einteilung bei MIDARD gut ist, z.b. die Zauberlieder die auf Säugetiere und intelligente Wesen, die von den Säugetieren abstammen, wirken. Da ist es der schnelleren Auffindbarkeit wegen schon nett, dass die Menschenähnlichen bei den Säugetieren aufgeführt werden.

 

Vorschlag für M5-Best, in dieser Tabelle dann nach jedem Geschöpf noch t oder m ergänzen, dann liegt die Information schnell vor.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...