Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte eine kleine Änderung an dem Zauber Macht über die Zeit präsentieren, um ihn nützlicher zu machen.

(Hinweise: * = eigene Klasse, ° = KOMP)

 

 

Macht über die Zeit (nicht von Spruchrollen lernbar)

 

Gestenzauber der Stufe 6

 

Zerstören :agens: Metall :reagens: Holz

 

AP-Verbrauch: 18 --> 9

Zauberdauer: 30 min --> 30 min / 30 sec

Reichweite: 15 m

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: 2 m Umkreis

Wirkungsdauer: --> ∞ / 24 h

Ursprung: dämonisch

 

3000: Km°, Ma, Bwh* - 6000: Dr - 30000: Hl, Hx

 

ARK, S. 146f:

[...]

Die Nicht-Dweomer-Variante des Zaubers kann alternativ auch mit deutlich verkürzter Zauberdauer gewirkt werden. Allerdings sind die Beharrungskräfte dann natürlich nicht so verfestigt und der Zauber endet schon nach 24h von alleine. Außerdem reicht die kürzere Zauberdauer nicht aus, um ein Schlüsselereignis zum Beendigen des Zaubers festzulegen.

 

Kommentar: Es wurden einfach die Zauberdauer und die AP-Kosten gesenkt, damit der Zauber einem Spieler eventuell etwas bringt. Mittlerweile existiertz zusätzlich zur Arkanums-Form eine zusätzliche Option mit einer kürzeren Zauberdauer und verschiedenen Einschränkungen.

Bearbeitet von Dracosophus
Darstellung
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Macht über die Zeit: Dies war für mich nie ein Zauber für Abenteurer, genauso wenig, wie Reise zu den Sphären oder Heimstein.

 

Genau das möchte ich ändern. Was spricht dagegen?

Nichts, nur ist mir nicht klar, welchen Gewinn es hat.

 

Nun ja, der Zauber ist etwas interessanter, da er vielleicht mal für Spieler nutzbar ist und verliert seine "normale" Benutzungsmethode nicht. Ich sehe das als Gewinn an.

Link zu diesem Kommentar
Macht über die Zeit: Dies war für mich nie ein Zauber für Abenteurer, genauso wenig, wie Reise zu den Sphären oder Heimstein.

 

Genau das möchte ich ändern. Was spricht dagegen?

Nichts, nur ist mir nicht klar, welchen Gewinn es hat.

 

Nun ja, der Zauber ist etwas interessanter, da er vielleicht mal für Spieler nutzbar ist und verliert seine "normale" Benutzungsmethode nicht. Ich sehe das als Gewinn an.

 

Ups: mit Reise in der Zeit verwechselt. :blush:

Bearbeitet von Tuor
Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe echt nicht worauf du hinaus willst. Wenn meine Variante nicht zu stark ist, ist doch alles in Ordnung?

Von mir aus kannst du es auch als Zaubernützlichkeits-Anpassungsmaßhnahme sehen.

Aber ja, wenn du ihn immer noch so nutzlos findest, soll ich die Zauberdauer auf 20 Sekunden senken? Man hat allerdings keinen Resistenzwurf gegen Macht über die Zeit (falls das unklar war).

Link zu diesem Kommentar
@ Dracosophus: die frage ist, was willst Du durch das Verbilligen genau erreichen?

 

?

Stell es die einfach mal als 10-Sekunden-Zauber vor: Ein Gebiets-"One Hit"-Kampfzauber ohne Resistenz.

Lebewesen bemerken den Spruch und können ausweichen, wenn sie nicht im Zielgebiet festgehalten werden.....

Link zu diesem Kommentar
@ Dracosophus: die frage ist, was willst Du durch das Verbilligen genau erreichen?

 

?

Stell es die einfach mal als 10-Sekunden-Zauber vor: Ein Gebiets-"One Hit"-Kampfzauber ohne Resistenz.

Nun, das soll er aber nicht sein. Wenn du so einen Zauber möchtest, dann bastel doch etwas, dass besser Passt. Wozu die Zeitkomponente. Mach einen Zauber. Der um den Wirkungsbereich eine undurchdringliche Glocke schafft. Für 9 AP mit dem Durchmesser von 2m, bei 18 AP 5m und für 32 AP 10m. Als Schüsslereignis zur Aufhebung des Zaubers wählt man dann einfach "das Ende der Welt".
Link zu diesem Kommentar
@ Dracosophus: die frage ist, was willst Du durch das Verbilligen genau erreichen?

 

?

Stell es die einfach mal als 10-Sekunden-Zauber vor: Ein Gebiets-"One Hit"-Kampfzauber ohne Resistenz.

Nun, das soll er aber nicht sein. Wenn du so einen Zauber möchtest, dann bastel doch etwas, dass besser Passt. Wozu die Zeitkomponente. Mach einen Zauber. Der um den Wirkungsbereich eine undurchdringliche Glocke schafft. Für 9 AP mit dem Durchmesser von 2m, bei 18 AP 5m und für 32 AP 10m. Als Schüsslereignis zur Aufhebung des Zaubers wählt man dann einfach "das Ende der Welt".

 

Ist auch eine Idee. Vielelicht macht das ja jemand mal.

Zunächst möchte ich aber einen zuvor nutzlosen Zauber wenigstens etwas interessanter machen.

Die Änderungen sind ja nicht komplex und einfach zu merken.

 

 

@EK: Findest du also 10 Sekunden Zauberdauer in Ordnung, d.h. nicht zu stark?

 

 

@alle: Was denkt ihr über 20 (oder gar 10) Sekunden Zauberdauer?

Link zu diesem Kommentar
@ Dracosophus: die frage ist, was willst Du durch das Verbilligen genau erreichen?

 

?

Stell es die einfach mal als 10-Sekunden-Zauber vor: Ein Gebiets-"One Hit"-Kampfzauber ohne Resistenz.

Nun, das soll er aber nicht sein. Wenn du so einen Zauber möchtest, dann bastel doch etwas, dass besser Passt. Wozu die Zeitkomponente. Mach einen Zauber. Der um den Wirkungsbereich eine undurchdringliche Glocke schafft. Für 9 AP mit dem Durchmesser von 2m, bei 18 AP 5m und für 32 AP 10m. Als Schüsslereignis zur Aufhebung des Zaubers wählt man dann einfach "das Ende der Welt".

 

Ist auch eine Idee. Vielelicht macht das ja jemand mal.

Zunächst möchte ich aber einen zuvor nutzlosen Zauber wenigstens etwas interessanter machen.

Die Änderungen sind ja nicht komplex und einfach zu merken.

 

Ich finde den Zauber nicht nutzlos. Abgesehen davon sind die Zauber nicht ausschließlich dafür gedacht, den SCs nützlich zu sein. Es gibt auch Zauber, die nur für NSCs nützlich sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele Abenteurer gibt, die Heimsteim beherrschen. Dies wäre in diesem falle auch gar nicht vorgesehen, weil Zauber der Großen Magie nur in Ausnahmesituationen gelernt werden können.

 

@alle: Was denkt ihr über 20 (oder gar 10) Sekunden Zauberdauer?
Du bist eigentlich noch die Antwort schuldig, wozu die Verkürzung nutzen soll. Da man dem Bereich ausweichen kann, müsstest du das Opfer fesseln. Ist das Opfer gefesselt, kannst du auch 30 min lang zaubern. Veränderungen an Zaubern sind nur sinnvoll, wenn sie einen Nutzen bringen. Dieser Nutzen ist mir nach wie vor nicht klar.
Link zu diesem Kommentar

@Tuor: Ich habe die Antwort schon gegeben, oder nicht? Mein Zauber ist schonmal etwas besser als die Arkanumsvariante, da schneller nutzbar, falls man ihn tatsächlich mal brauchen sollte. Je kürzer die Zauberdauer, desto nützlicher wird der Zauber. Wenn ein Zauber nicht zu stark wird und keine dramatischen Konsequenzen folgen, ist jede Änderungen, die ihn praktischer machen, wünschenswert.

 

 

Also: Wie sieht es mit 20 oder 10 Sekunden Zauberdauer aus?

Link zu diesem Kommentar

@alle: Was denkt ihr über 20 (oder gar 10) Sekunden Zauberdauer?

 

ich halte das für völlig unpassend. Der Zauber greift in eine der stärksten Ordnungskräfte Midgards ein, nämlich dem kontinuierlichen Vergehen der Zeit. So was sollte nicht einfach mit einem Fingerschnippsen (oder bei 20 Sekunden mit einer kleinen Handwedelei) zu bewerkstelligen sein.

 

Nicht alle Zauber sollten ausschliesslich danach bewertet werden, ob sie von einer Spielfigur einsetzbar sind. Manche sind auch als magische Möglichkeit der Welt gedacht. Bloss weil eine Spielfigur Macht über die Zeit wohl eher nicht lernen wird, heißt das nicht, dass dieser Zauber überflüssig ist. Er hat mir zumindest schon schöne Abenteuer beschert.

 

Zudem gilt, was EK gesagt hat: im Origianlzauber kann jedes Lebewesen sich rechtzeitig aus dem Gebiet entfernen. Entweder man behält das bei, dann sehe ich keinen Nutzen für den Zauber. Oder man ändert das ab (Lebewesen können sich nicht entfernen), dann ist es viel zu stark. Für einen "ich nehme mal eben ein ganzes Gebiet voller Gegner von der Landkarte" hab ich keinen Bedarf.

Link zu diesem Kommentar
Also: Wie sieht es mit 20 oder 10 Sekunden Zauberdauer aus?
Nach Deiner Logik müssten andere ähnlich lange Sprüche bis hin zur großen Magie dann ja ebenfalls schneller möglich sein. Wie wäre einmal die Runde Allheilung von einem, eine Beschwörung von jemand anderem und noch ein Baumkämpfer vom Dritten?
Link zu diesem Kommentar

@Blaues Feuer:

Wenn der Zauber praktischer wird, kann er immer noch für Abenteuer genutzt werden. Für Abenteuer kann man sich allerdings beliebige Zauber, Zaubervarianten und Wirkungen ausdenken.

Es kann sich noch immer jedes Wesen aus dem Bereich des Zaubers entfernen; als Alternative würde sich eine Resistenz anbieten, aber soweit war ich noch gar nicht.

Meine Frage mit der Zauberdauer bleibt bestehen.

 

 

@Solwac: Ich denke, eine Allheilung in einer Runde wäre wohl zu stark (zumindest die "Zauberduell-Wirkung"). Eine Beschwörung läuft bei Knechten schon in einer Runde ab. Baumkämpfer passiert schon in 30 Sekunden (zumindest nach einer Errata). Wenn man aber merkt, dass die Zauber für ihre Wirkung zu lange dauern, warum sollte man die nicht auch verkürzen? Ich sehe allerdings den Bezug zu meiner Frage nicht.

Ich hielt Macht über die Zeit in 30 Sekunden für angemessen. Andere haben gemeint, dass es so noch immer nicht mehr macht. Also frage ich nach weniger Zauberdauer.

Bearbeitet von Dracosophus
Link zu diesem Kommentar

Das kann man locker weiter spinnen und alle Kampfzauber per se zu 1 sec-Zauber machen. Erst dann werden sich richtig effektiv. Ich finde bei Midgard gerade gut, dass die Stärke der Zauber durch solche Dinge, wie Zauberdauer begrenzt wird. Bislang kam ich mit der Zauberdauer der Sprüche auch immer hin.

Link zu diesem Kommentar
Eine Idee wäre, die Zauberwirkung irgendwie abzuschwächen. Zum Beispiel hält die Zeitkugel nur 24 Stunden, oder so. Dann könnte ich mich mit 30 Sekunden Zauberdauer eher anfreunden.

Falls das wirklich ein Kampfzauber werden soll, dann wohl eher 10 min.....

Link zu diesem Kommentar
Eine Idee wäre, die Zauberwirkung irgendwie abzuschwächen. Zum Beispiel hält die Zeitkugel nur 24 Stunden, oder so. Dann könnte ich mich mit 30 Sekunden Zauberdauer eher anfreunden.

Falls das wirklich ein Kampfzauber werden soll, dann wohl eher 10 min.....

Öh, ich will es nicht zum Kampfzauber machen... sondern eher für Gruppen einsetzbar machen, die so spielen, dass man eben normal keine halbe Stunde Zeit hat zum Zaubern. Denn solche Zeit zum Zaubern muss man sich spieltaktisch erarbeiten. Das ist schwierig und wird von vielen Gruppen nicht gemacht. Aber 30 Sekunden kann man unterbringen. Halt nicht unbedingt mitten im Kampf.
Link zu diesem Kommentar
@ Dracosophus: die frage ist, was willst Du durch das Verbilligen genau erreichen?

 

?

Stell es die einfach mal als 10-Sekunden-Zauber vor: Ein Gebiets-"One Hit"-Kampfzauber ohne Resistenz.

@ BB: Genau das ist aber Absicht des Strangerstellers....:dunno:

 

Nein, das war meine Antwort auf deine Reaktion, dass du den Einfluss der Kürzung der Zauberdauer nicht erkennst - da mich das sehr gewundert hat, habe ich versucht es dir mit einem Extrembeispiel zu verdeutlichen.

Meine Variante ist noch immer die mit 30 sec.

Link zu diesem Kommentar
@ Dracosophus: die frage ist, was willst Du durch das Verbilligen genau erreichen?

 

?

Stell es die einfach mal als 10-Sekunden-Zauber vor: Ein Gebiets-"One Hit"-Kampfzauber ohne Resistenz.

@ BB: Genau das ist aber Absicht des Strangerstellers....:dunno:

 

Nein, das war meine Antwort auf deine Reaktion, dass du den Einfluss der Kürzung der Zauberdauer nicht erkennst - da mich das sehr gewundert hat, habe ich versucht es dir mit einem Extrembeispiel zu verdeutlichen.

Meine Variante ist noch immer die mit 30 sec.

OK, wenn deine Beispiele schon nichts mit dem zu tun haben, was Du möchtest und Du damit auch noch meinst zu verdeutlichen, dann werde ich in deinen Strängen nicht mehr schreiben.....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...