Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

@ Dracosophus: die frage ist, was willst Du durch das Verbilligen genau erreichen?

 

?

Stell es die einfach mal als 10-Sekunden-Zauber vor: Ein Gebiets-"One Hit"-Kampfzauber ohne Resistenz.

@ BB: Genau das ist aber Absicht des Strangerstellers....:dunno:

 

Nein, das war meine Antwort auf deine Reaktion, dass du den Einfluss der Kürzung der Zauberdauer nicht erkennst - da mich das sehr gewundert hat, habe ich versucht es dir mit einem Extrembeispiel zu verdeutlichen.

Meine Variante ist noch immer die mit 30 sec.

OK, wenn deine Beispiele schon nichts mit dem zu tun haben, was Du möchtest und Du damit auch noch meinst zu verdeutlichen, dann werde ich in deinen Strängen nicht mehr schreiben.....

 

Du hast mich doch gefragt, was die Verkürzung soll? Wenn dir klar war, dass es unter anderem als Kampfzauber nutzbar wird, warum fragst du dann?

Und mein Beispiel hat sehr viel mit meinem Vorhaben zu tun, denn als 10-Sekunden-Zauber wäre es ja wohl zu stark... Oder nicht?

 

 

@alle: Wenn der Zauber zum Beispiel nur 30-Sekunden-Zauberdauer benötigt, dann kann man z.B. festgehaltene oder gefesselte Gegner deutlich sicherer einsperren. Man kann Orte und Gegenstände unzugänglich machen und die üblichen Sachen, die man mit Macht über die Zeit so tun kann. Er kann eben deutlich schneller genutzt werden. Solange er nicht übermächtig als Kampfzauber oder sonstwie spielkritischem Zaubertyp wird, ist das doch in Ordnung.

Mir geht es darum eine möglichst kleine Zauberdauer zu finden mit der der Zauber nicht zu mächtig wird. Wenn das nicht heraus kam, dann war das nicht meine Absicht.

Ich versuche einfach dem Zauber mehr Nutzen zu geben. Das ist nicht unbedingt notwendig (genauso wie man Midgard spielen kann, ohne den Zauber jemals zu benutzen), aber sicher doch kein verwerfliches Unterfangen?

Bearbeitet von Dracosophus
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@alle: Wenn der Zauber zum Beispiel nur 30-Sekunden-Zauberdauer benötigt, dann kann man z.B. festgehaltene oder gefesselte Gegner deutlich sicherer einsperren. Man kann Orte und Gegenstände unzugänglich machen und die üblichen Sachen, die man mit Macht über die Zeit so tun kann. Er kann eben deutlich schneller genutzt werden. Solange er nicht übermächtig als Kampfzauber oder sonstwie spielkritischem Zaubertyp wird, ist das doch in Ordnung.

Mir geht es darum eine möglichst kleine Zauberdauer zu finden mit der der Zauber nicht zu mächtig wird. Wenn das nicht heraus kam, dann war das nicht meine Absicht.

Und das ist des Pudels Kern: Mit 30 sec. Zauberdauer sprenge ich dir mit einem Grad 7 Magier jedes Abenteuer mit dem Spruch! Versprochen!

 

Deshalb mein Vorschlag, die Wirkungsdauer von unendlich auf z.B. 24 Stunden zu verkürzen.

Link zu diesem Kommentar
@BB: Alles klar. Hast du eventuell ein Beispiel dafür? Ich kann es mir im Moment nicht vorstellen, aber Sicherheit geht natürlich erstmal vor, daher baue ich das mal ein.
Wenn ich jetzt anfange, Beispiele zu konstruieren, dann wird wieder seitenlang auf der Plausibilität dieser herum geritten. Aber ich kann z.B. mit einer Macht über die Zeit Kugel, die ja eine unendliche Wirkungsdauer hat, einen Dungeon absperren - dauerhaft!

 

Oder einen, der mich verraten könnte, weg sperren. Garantiert sicher. Für immer! Und so weiter und so weiter.....

Link zu diesem Kommentar
@BB: Alles klar. Hast du eventuell ein Beispiel dafür? Ich kann es mir im Moment nicht vorstellen, aber Sicherheit geht natürlich erstmal vor, daher baue ich das mal ein.
Wenn ich jetzt anfange, Beispiele zu konstruieren, dann wird wieder seitenlang auf der Plausibilität dieser herum geritten. Aber ich kann z.B. mit einer Macht über die Zeit Kugel, die ja eine unendliche Wirkungsdauer hat, einen Dungeon absperren - dauerhaft!

 

Oder einen, der mich verraten könnte, weg sperren. Garantiert sicher. Für immer! Und so weiter und so weiter.....

 

Gut, die Kugel kann ja auch gebannt werden. In meiner Gruppe befestigen wird zum Beispiel Gegenstände an Tür und Boden, um ein Dungeon abzusperren - das muss dann meist auch gebannt werden. Aber ja, ich lasse die Wirkungsdauer erstmal temporär, wenn man die kurze Zauberdauer benutzt.

Link zu diesem Kommentar

Gründe für die Stärke:

 

- In der kurzen Variante kann man verhindern, dass jemand stirbt. Die 1w6 Minuten-Regel wird ausser Kraft gesetzt.

- Nicht jeder hat den Spruch Bannen von Zauberwerk, um die Zeitkugel tatsächlich aufzuheben.

- Man kann ihn als ultimativen Schutzzauber gegen Magie nutzen.

 

Es gibt sicherlich noch mehr Möglichkeiten.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

@Lebensrettung: Das geht auch mit einem Heilzauber oder Erste Hilfe. Es wäre aber eine Idee, so das Sterben zu verhindern, ja.

@Bannung: Das stimmt. Gegen so jemanden könnte man einen Eingang verschließen.

@Schutzzauber: Wieso? Siehst du eine Ausnutz-Gefahr in Zusammenhang mit dem Schlüsselereignis? Oder etwas anderes?

 

 

Ich baue noch ein, dass ein Schlüsselereignis bei der kurzen Variante nicht möglich ist.

Bearbeitet von Dracosophus
Link zu diesem Kommentar
In meiner Gruppe befestigen wird zum Beispiel Gegenstände an Tür und Boden, um ein Dungeon abzusperren - das muss dann meist auch gebannt werden.
Und dieser vergleichsweise poplige Spruch hat eine Zauberdauer von 1 Minute!

 

Und diese Gegenstände können durch massive Gewalt, z.B. einen Kraftakt, o.ä. auch ohne Magie beseitigt werden. Das geht bei MüdZ definitiv nicht.

Link zu diesem Kommentar

Die schnellste Lebensrettung geht mit Vereisen. Innerhalb einer Sekunde ist die Figur gesichert und später kann man sich um sie kümmern.

 

Der Effekt nach 30 sec Zd scheint mir ok, wenn die Wd reduziert wird.

Man könnte sie variabel gestalten, indem man sie von AP-Verbrauch abhängig machte.

9 AP für 12 h

18 für 24 h

27 für 48 h

Jede Verdopplung für 9 AP

 

Ein Vampir hat da natürlich andere Möglichkeiten als eine SF.

Link zu diesem Kommentar

@Merl: Da man mittlerweile kein Schlüsselereignis mehr festlegen kann, ist es nicht schlau sich selbst einzusperren. Außerdem selbst mit Schlüsselereignis: Vor welchem Zauber mit mehr als 30 Sekunden Zauberdauer willst du dich schützen? Und das für den Preis, dass du nichts mehr tun kannst?

 

@BB: Nun ja, Befestigen ist aber eine Stufe-1-Zauber und kostet 1 AP. Zum Abreißen benötigt man zwei erfolgreiche Kraftakte, wenn man ein besonders starkes Wesen ist.

Link zu diesem Kommentar
Der Stein sicherlich nicht, aber was ist mit der Tür? Die kann immer noch problemlos eingeschlagen werden.

 

Grüße

Prados

 

Ja ok. In vielen Abenteuern, die ich kenne, sind es aber nicht einfach einzuschlagende Türen (diese Bild ist mir vorgeschwebt). Aber ja, in der speziellen Situation mit einer einschlagbaren Tür oder nur unpassenden "Türstoppern" und weniger als 30 min Zeit, die Tür abzusperren, ist das neue Macht über die Zeit zum Blockieren besser als Befestigen, falls die Gegenseite nicht BvZ hat.

 

 

@Jürgen: Das mit der variablen Wirkungsdauer macht den Zauber natürlich wieder leicht besser.

Bearbeitet von Dracosophus
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
@Merl: Da man mittlerweile kein Schlüsselereignis mehr festlegen kann, ist es nicht schlau sich selbst einzusperren. Außerdem selbst mit Schlüsselereignis: Vor welchem Zauber mit mehr als 30 Sekunden Zauberdauer willst du dich schützen? Und das für den Preis, dass du nichts mehr tun kannst?

 

Nun es gibt den Willensakt des Zauberers. Deine Frage ging doch zu möglichen Stärken des Zaubers. Als 30 min Zauber kann man ihn jdenfalls nicht zum Schutz gegen Magie oder eigentlich "Alles" verwenden.

Link zu diesem Kommentar
@Merl: Da man mittlerweile kein Schlüsselereignis mehr festlegen kann, ist es nicht schlau sich selbst einzusperren. Außerdem selbst mit Schlüsselereignis: Vor welchem Zauber mit mehr als 30 Sekunden Zauberdauer willst du dich schützen? Und das für den Preis, dass du nichts mehr tun kannst?

 

Nun es gibt den Willensakt des Zauberers. Deine Frage ging doch zu möglichen Stärken des Zaubers. Als 30 min Zauber kann man ihn jdenfalls nicht zum Schutz gegen Magie oder eigentlich "Alles" verwenden.

 

Da im Inneren der Kugel keine Zeit vergeht, kann der Zauberer im Inneren keinen Willensakt ausführen, der die Kugel wieder aufhebt.

Link zu diesem Kommentar

Also ein Paradoxon ist das nicht. So etwas entsteht wenn man in die Vergangenheit reist. Zeit anhalten verursacht im Normallfall kein Paradoxon, aber man kann sich darüber streiten, wie die Oberfläche sich verhalten würde.

Wenn man selbst Ziel seine Zaubers wird unterliegt man den gleichen Auswirkungen wie jeder andere, falls beim Zauber nichts anderes angegeben ist. Daher kann der Zauberer nichts mehr machen, wenn er in der Zeit eingefroren ist. Ich wundere mich wie du auf die Idee kommst... Es darf ja auch niemand mehr Gedankenzauber anwenden, wenn er von Macht über die Zeit eingefroren wurde. Aber selbst wenn der Zauberer es wieder lösen könnte, fände ich es nicht dramatisch, da ein Schutzzauber, der 30 sec benötigt und einen nicht mehr handeln lässt, nicht sehr hilfreich ist.

Link zu diesem Kommentar
Also ein Paradoxon ist das nicht. So etwas entsteht wenn man in die Vergangenheit reist. Zeit anhalten verursacht im Normallfall kein Paradoxon, aber man kann sich darüber streiten, wie die Oberfläche sich verhalten würde.

Wenn man selbst Ziel seine Zaubers wird unterliegt man den gleichen Auswirkungen wie jeder andere, falls beim Zauber nichts anderes angegeben ist. Daher kann der Zauberer nichts mehr machen, wenn er in der Zeit eingefroren ist. Ich wundere mich wie du auf die Idee kommst... Es darf ja auch niemand mehr Gedankenzauber anwenden, wenn er von Macht über die Zeit eingefroren wurde. Aber selbst wenn der Zauberer es wieder lösen könnte, fände ich es nicht dramatisch, da ein Schutzzauber, der 30 sec benötigt und einen nicht mehr handeln lässt, nicht sehr hilfreich ist.

"In der Zeitblase" kann nicht gezaubert werden. Es vergeht die Zauberdauer ja nicht. Wie will man auch nur einen 1 sec zauber zaubern, wenn keine Sekunde vergeht?
Link zu diesem Kommentar

Also im Spruch steht:

 

"... Im WB des Spruches bringen die Beharrungskräfte der essentiellen Ordnung jedes Werden und Vergehen zum Stillstand. Im Inneren der Kugel vergeht keine Zeit. ..."

 

Wo lest ihr da bitte raus, dass man im Inneren der Kugel nicht zaubern kann? Da steht meiner Ansicht nach pseudorealistischer, magisch, geheimisvoller Fluff.

 

Mir fallen auf Anhieb mehrere Möglichkeiten ein, was im Inneren der Kugel tatsächlich passiert. Da die Beharrungskräfte der essentiellen Ordnung jedes Werden und Vergehen zum Stillstand bringen, finde ich gerade den Gedanken interessant dort ohne Zeit zaubern zu können.

 

Gibt es irgendwo noch weitere Quellen, die Anhaltspunkte liefern, das dem nicht so sein kann?

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar
Also im Spruch steht:

 

"... Im WB des Spruches bringen die Beharrungskräfte der essentiellen Ordnung jedes Werden und Vergehen zum Stillstand. Im Inneren der Kugel vergeht keine Zeit. ..."

 

Wo lest ihr da bitte raus, dass man im Inneren der Kugel nicht zaubern kann? Da steht meiner Ansicht nach pseudorealistischer, magisch, geheimisvoller Fluff.

 

Mir fallen auf Anhieb mehrere Möglichkeiten ein, was im Inneren der Kugel tatsächlich passiert. Da die Beharrungskräfte der essentiellen Ordnung jedes Werden und Vergehen zum Stillstand bringen, finde ich gerade den Gedanken interessant dort ohne Zeit zaubern zu können.

 

Gibt es irgendwo noch weitere Quellen, die Anhaltspunkte liefern, das dem nicht so sein kann?

 

Grüsse Merl

 

Kannst du das bitte in einem anderen Strang ausdiskutieren? Hier geht es um die Verkürzung der Zauberdauer, nicht darum, dass der Zauber vielleicht anders wirkt; du kannst dazu ja eine Regelfrage erstellen.

 

 

@Tuor: Das sag ich doch.

Link zu diesem Kommentar

Nun tatsächlich kann man diese Frage auf Deinen Wunsch auslagern. Ich finde es nur wichtig, um zu beurteilen, wie stark der Zauber wird (danach fragst Du doch?), wenn man in der Kugel noch was machen kann. Wenn Du das aber explizit in Deiner Variante ausgrenzt, dann schreib es vielleicht in die Zauberbeschreibung rein. "In dieser Version sind keine Zauber, Bewegungen oder Gedanken innerhalb der Kugel möglich" ... oder so ähnlich.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...