Zum Inhalt springen

Bannen von Dunkelheit: Was sieht man von Außen?


Empfohlene Beiträge

Ich sehe es zwar auch so, dass man BvD von außen sehen kann und habe schon immer so gespielt, aber es muss schon klar sein, dass das ein reines Regelkonstrukt ist. Es ist nämlich wirklich nur davon abhängig, wie die Spruchbeschreibung gemeint ist und alle anderen Argumente sind hinfällig.

Ein Beispiel: Selbst wenn in der Spruchbeschreibung stehen würde, dass eine superhelle Kugel erzeugt wird, die strahlend helles Licht aussendet, welches nur durch die Magie den 9m Bereich nicht verlassen kann, so würde man von außen gar nichts sehen. Denn es ist immer noch so, dass zum Sehen das Licht ins Auge fallen muss - die Augen senden nichts aus, was auf Licht reagiert und dann zurückkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Da es hier um eine Regelfrage geht, ist ein Blick ins Arkanum recht sinnvoll. Die Formel des Zaubers lautet Erschaffen Feuer Feuer, also wird etwas erzeugt, das vorher nicht da war. In diesem Fall ist es Licht. Weiterhin wird in der Spruchbeschreibung darauf hingewiesen, dass Licht erzeugt wird. Lediglich eine Lichtquelle scheint nicht erkennbar. Das bedeutet nun aber keinesfalls, dass kein Licht entsteht.

 

Das entstehende Licht reicht also aus, alle Gegenstände im Wirkungsbereich zu erleuchten. Alles jenseits des Wb liegt in Dunkelheit, weil das entstehende Licht von diesen Gegenständen nicht ausreichend reflektiert wird. Nichtsdestotrotz kann ein Außenstehender den erhellten Bereich von außen sehen.

 

Grüße

Prados

 

Da bin ich dabei. Dat is primaaa.

Für mich ist die Erklärung von Prados plausibel. Der Knackpunkt ist, dass Licht erzeugt wird. Wenn das einmal klar ist, kann man es m. E. nicht mehr anders sehen, als wie von Prados geschildert.
Link zu diesem Kommentar
Da es hier um eine Regelfrage geht, ist ein Blick ins Arkanum recht sinnvoll. Die Formel des Zaubers lautet Erschaffen Feuer Feuer, also wird etwas erzeugt, das vorher nicht da war. In diesem Fall ist es Licht. Weiterhin wird in der Spruchbeschreibung darauf hingewiesen, dass Licht erzeugt wird. Lediglich eine Lichtquelle scheint nicht erkennbar. Das bedeutet nun aber keinesfalls, dass kein Licht entsteht.

 

Das entstehende Licht reicht also aus, alle Gegenstände im Wirkungsbereich zu erleuchten. Alles jenseits des Wb liegt in Dunkelheit, weil das entstehende Licht von diesen Gegenständen nicht ausreichend reflektiert wird. Nichtsdestotrotz kann ein Außenstehender den erhellten Bereich von außen sehen.

 

Grüße

Prados

 

Da bin ich dabei. Dat is primaaa.

Für mich ist die Erklärung von Prados plausibel. Der Knackpunkt ist, dass Licht erzeugt wird. Wenn das einmal klar ist, kann man es m. E. nicht mehr anders sehen, als wie von Prados geschildert.

 

Genau so!

Link zu diesem Kommentar
Die Spruchbeschreibung sagt, dass der Wirkungsbereich von trübem Tageslicht erhellt ist. :notify:

 

Ich stelle mir das wie eine dunkle Höhle vor, in der an einer Stelle durch ein Loch in der Decke Tageslicht fällt. In so einem Fall hat man auch einen sehr scharf abgegrenzte Bereich in dem man sehen kann. Außerhalb des Bereichs ist wenig zu erkennen, der beleuchtete Bereich ist hingegen gut auch aus der Entfernung zu sehen. :lookaround:

 

So habe ich das auch visualisiert, und die Magietheorie untermauert das ja auch.

M.E. ist dann aber nicht die Luft leuchtend, sondern Gegenstände innerhalb des Umkreises sind beleuchtet. Zauberte z.B. jemand in einem Gang direkt unter der Erdoberfläche, so wäre das Gras oben auf derselben hell und könnte von einer erhöhten Position gesehen werden; hätte hingegen jemand von einer niedrigeren Position (z.B. unterhalb eines Hügels) Sichtlinie nur auf Luft-im-Wirkungsbereich, dann sähe er keine Helligkeit. Ein durchfliegender Schmetterling (oder Fledermaus) wäre aber wiederum beleuchtet.

 

Analog wäre Bannen von Licht keine dunkle Sphäre, aber wer darin ist, würde nur schwarz sehen. Von draußen könnte man quer durch den Wirkungsbereich eines BVL durch sehen, jedoch z.B. keine einzelnen Gegenstände am dunklen Boden identifizieren, das ist alles (als Gesamtkontur) schwarz.

Link zu diesem Kommentar

Was mich überzeugt hat ist einfach die Begründung, dass Licht entsteht. Dadurch haben wir eine Situation, wie bei jeder anderen Lichtquelle, dass sich die Intensität des Lichtscheins danach richtet, wie weit man von der Quelle entfernt ist. Der Uk definiert dann nur den Bereich, in dem es ausreichend hell ist. Gleichwohl breitet sich der Lichtschein darüber hinaus aus. Dies wiederum ist der Grund dafür, dass man die "Lichtkugel" auch außerhalb des Wb wahrnimmt. Würde kein Licht entstehen, weil der Zauber z. B. so wirkt, wie es sein Name verheißt, dass nämlich die Dunkelheit gebannt ist, dann würde dieser Bann am Rande des Wirkungsbereichs enden. Es würde sich kein Licht über den Wb hinaus ausbreiten, weil ja kein Licht gezaubert, sondern die Dunkelheit gebannt würde. Es müsste dann aber ein "Zerstören"- Zauber sein, was er zweifelsfrei nicht ist.

Link zu diesem Kommentar

Für mich ist es auch absolut eindeutig: Es entsteht magisches, quellenloses Licht, dass auf alles im Wirkungsbereich fällt. In der Intensität von trübem Tageslicht. Natürlich wird dieses magisch geschaffene Licht von allen erfassten Dingen normal reflektiert und ist dann sowohl innerhalb wie außerhalb des Wirkungsbereichs wahrnehmbar. Diese Reflektion ist ja auch unabdingbar, sonst würde man nichts sehen können.

 

Aus reiner Spielsicht wäre auch mir BvD für die nicht erwähnenswerten Kosten viel zu stark, würde man nichts außerhalb des Wb wahrnehmen. Das Beispiel mit dem entdeckbaren Lichtschein hinter der Tür deutet für mich ganz klar darauf hin, dass auch der Autor den Spruch nicht so dermaßen günstig und nützlich haben will.

Link zu diesem Kommentar
Die Spruchbeschreibung sagt, dass der Wirkungsbereich von trübem Tageslicht erhellt ist. :notify:

 

Ich stelle mir das wie eine dunkle Höhle vor, in der an einer Stelle durch ein Loch in der Decke Tageslicht fällt. In so einem Fall hat man auch einen sehr scharf abgegrenzte Bereich in dem man sehen kann. Außerhalb des Bereichs ist wenig zu erkennen, der beleuchtete Bereich ist hingegen gut auch aus der Entfernung zu sehen. :lookaround:

 

So habe ich das auch visualisiert, und die Magietheorie untermauert das ja auch.

M.E. ist dann aber nicht die Luft leuchtend, sondern Gegenstände innerhalb des Umkreises sind beleuchtet. Zauberte z.B. jemand in einem Gang direkt unter der Erdoberfläche, so wäre das Gras oben auf derselben hell und könnte von einer erhöhten Position gesehen werden; hätte hingegen jemand von einer niedrigeren Position (z.B. unterhalb eines Hügels) Sichtlinie nur auf Luft-im-Wirkungsbereich, dann sähe er keine Helligkeit. Ein durchfliegender Schmetterling (oder Fledermaus) wäre aber wiederum beleuchtet.

 

 

Genau so wollre ich auch meine Deutung erklähren, nachdem ich bei Posting #2 oder #3 war. Aber ich dachte: mal schauen, das schreibt sicher auch jemand so. Anfügen würde ich noch z.B. dass bei Schneefall oder starkem Staub durchaus eine Kuppel zu sehen wäre, da Objekte vorhanden sind, die das magisch entstandene Licht erhellen, so dass sie von Betrachtern außerhalb gesehen werden können. Erklährt auch das Arkanum-Beispiel mit der Türe.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...