Zum Inhalt springen

Bannen von Dunkelheit: Was sieht man von Außen?


Empfohlene Beiträge

Wie wirkt sich Bannen von Dunkelheit auf diejenigen aus, die sich außerhalb des Verzauberten Umkreises befinden. Sehen sie auf eine Lichtkugel oder sehen sie nichts?

 

Beispiel: Eine Gruppen von Abenteurern flieht durch die Dunkelheit. Der Or in der Gruppe zaubert Bannen von Dunkelheit. Sehen die Verfolger von Weitem den Lichtschein oder sehen sie nur dunkle Nacht, weil sie sich nicht innerhalb des Wirkungsbereichs befinden?

 

Aus irgendeinem Grund bin ich immer davon ausgegangen, dass Bannen von Dunkelheit für Verfolger ähnlich, wie eine Fackel von Weitem zu sehen ist. Mir kommen nun aber Zweifel. Bei einer natürlichen Lichtquelle nimmt die Intensität des Lichts langsam ab, um so weiter man sich von ihr entfernt. Ein Lagerfeuer kann man daher über mehrere 100 m Entfernung sehen. Beim Zauber Bannen von Dunkelheit wird ja nur ein fest eingegrenzter Umkreis verzaubert. Dies müsste dann aber doch eigentlich bedeuten, dass die „Lichtkugel“ nicht von außen zu sehen ist, wenn man sich außerhalb des Wirkungsbereich befindet. Also in dem obigen Beispiel sehen die Verfolger die Gejagten nicht schon von Weitem. – Sicher bin ich mir da aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Ich gehe davon aus, dass man das Licht auch aus größerer Entfernung sieht und dies umso schlechter, je weiter man entfernt ist. Allerdings beleuchtet dieses Licht nichts außerhalb des Wirkungsbereichs. Der Widerspruch ist nur mit Magie zu erklären.

So habe ich es ja auch immer gesehen. Allerdings wäre dies m. E. ein Sonderfall, denn bei allen anderen Zaubern endet die Wirkung des Zaubers an der Grenze des Wirkungsbereichs, wenn nicht explizit etwas anderes in den Regeln seht. Würde man den Lichtschein von Weitem sehen, wäre der Wirkungsbereich ausgedehnt. - Die Frage ist natürlich bei nächtlichen Verfolgungen durchaus von Bedeutung. Es wäre ein großer Vorteil, wenn man selber im Dunkeln sehen kann, wo man hin läuft ohne das die Verfolger den Lichtschein sehen.

Link zu diesem Kommentar
Ich gehe davon aus, dass man das Licht auch aus größerer Entfernung sieht und dies umso schlechter, je weiter man entfernt ist. Allerdings beleuchtet dieses Licht nichts außerhalb des Wirkungsbereichs. Der Widerspruch ist nur mit Magie zu erklären.

 

Würde ich genau so sehen:

Da die Umgebeung (Umkreis) verzaubert wird, ist genau in diesem Bereich keine Dunklelheit - also Licht.

Und DAS kann man dann auch von aussen sehen.

Das mit der Fackel ist ein gutes Beispiel - nur eben mit dem Unterschied, dass sich der Lichtschein nicht allmählich abschwächt,

sonder an der Grenze des Wirkungsbereichs "schlagartig" aufhört

Link zu diesem Kommentar

Ich muss meinen Spielern auch immer sagen, dass "Bannen von Dunkelheit" eben "nicht hell" macht, sondern es "macht nicht-dunkel".

Daher sehe ich es wie Solwac: Du siehst nicht das Licht (also es blendet dich nicht, es spiegelt sich nicht in einem Fenster oder sowas), aber du siehst in der Dunkelheit auf einmal helle, eben nicht-dunkle Objekte im Wirkungsbereich.

Link zu diesem Kommentar
Ich gehe davon aus, dass man das Licht auch aus größerer Entfernung sieht und dies umso schlechter, je weiter man entfernt ist. Allerdings beleuchtet dieses Licht nichts außerhalb des Wirkungsbereichs. Der Widerspruch ist nur mit Magie zu erklären.

 

Würde ich genau so sehen:

Da die Umgebeung (Umkreis) verzaubert wird, ist genau in diesem Bereich keine Dunklelheit - also Licht.

Und DAS kann man dann auch von aussen sehen.

Das mit der Fackel ist ein gutes Beispiel - nur eben mit dem Unterschied, dass sich der Lichtschein nicht allmählich abschwächt,

sonder an der Grenze des Wirkungsbereichs "schlagartig" aufhört

 

:silly:

 

Wenn der Lichtschein an der Grenze des Wirkungsbereichs schlagartig aufhört, kannst du von außen auch nichts sehen :dunno:

 

Meiner Meinung nach dürfte man die Kugel nicht sehen.

Gespielt habe ich es aber auch eher anders.

Link zu diesem Kommentar

Ich spiel immer so, dass der Bereich innerhalb der 9m sichtbar ist aber nichts außerhalb erhellt.

 

Das erscheint mir plausibel. Im umgekehrten Fall (Bannen von Licht) sieht man ja die Dunkelheit ebenfalls von außen. Mir erschien es plausibel, dass BvL ähnliche funktioniert.

Bearbeitet von Abd al Rahman
Link zu diesem Kommentar
Ich gehe davon aus, dass man das Licht auch aus größerer Entfernung sieht und dies umso schlechter, je weiter man entfernt ist. Allerdings beleuchtet dieses Licht nichts außerhalb des Wirkungsbereichs. Der Widerspruch ist nur mit Magie zu erklären.

 

Würde ich genau so sehen:

Da die Umgebeung (Umkreis) verzaubert wird, ist genau in diesem Bereich keine Dunklelheit - also Licht.

Und DAS kann man dann auch von aussen sehen.

Das mit der Fackel ist ein gutes Beispiel - nur eben mit dem Unterschied, dass sich der Lichtschein nicht allmählich abschwächt,

sonder an der Grenze des Wirkungsbereichs "schlagartig" aufhört

 

:silly:

 

Wenn der Lichtschein an der Grenze des Wirkungsbereichs schlagartig aufhört, kannst du von außen auch nichts sehen :dunno:

 

Meiner Meinung nach dürfte man die Kugel nicht sehen.

Gespielt habe ich es aber auch eher anders.

 

Da kann man auch wieder in eine :realismus: Diskussion abdriften :) Wo keine Lichtquelle ist, kann es kein Licht geben, wenns Licht gibt, muss es eine Quelle geben, die man weiter weg sieht...is klar...

ABER: Ich sehe es einfach so wie in der Computergrafik. Es gibt keine externe Lichtquelle, die ein Objekt anstrahlt, sondern das Objekt selber ist einfach hell.

 

Jetzt könnte man noch diskutieren, ob nun alle das Objekt als hell ansehen, oder nur die im Wirkungsbereich. Da dieser aber Umgebung und nicht Wesen ist, IST der Stein nunmal hell...auch für den 1km entfernten Beobachter.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Ich spiel immer so, dass der Bereich innerhalb der 9m sichtbar ist aber nichts außerhalb erhellt.

 

Das erscheint mir plausibel. Im umgekehrten Fall (Bannen von Licht) sieht man ja die Dunkelheit ebenfalls von außen. Mir erschien es plausibel, dass BvL ähnliche funktioniert.

 

Völlig klar -

aber die Frage war:

Sehe ich von aussen, dass es im Wirkungsbereich hell ist

Link zu diesem Kommentar
Ich gehe davon aus, dass man das Licht auch aus größerer Entfernung sieht und dies umso schlechter, je weiter man entfernt ist. Allerdings beleuchtet dieses Licht nichts außerhalb des Wirkungsbereichs. Der Widerspruch ist nur mit Magie zu erklären.

 

Würde ich genau so sehen:

Da die Umgebeung (Umkreis) verzaubert wird, ist genau in diesem Bereich keine Dunklelheit - also Licht.

Und DAS kann man dann auch von aussen sehen.

Das mit der Fackel ist ein gutes Beispiel - nur eben mit dem Unterschied, dass sich der Lichtschein nicht allmählich abschwächt,

sonder an der Grenze des Wirkungsbereichs "schlagartig" aufhört

Da Du den Fackelschein erwähnst. Die Regeln sehen hier auch eine harte Grenze vor, denn weiter als 9m reicht Fackelschein nicht. Dies ist natürlich auch ein reiner Mechanismus und wird in den meisten Spielrunden nicht so formuliert (auch wenn es inhaltlich so gespielt wird).
Link zu diesem Kommentar

 

Das erscheint mir plausibel. Im umgekehrten Fall (Bannen von Licht) sieht man ja die Dunkelheit ebenfalls von außen. Mir erschien es plausibel, dass BvL ähnliche funktioniert.

 

Völlig klar -

aber die Frage war:

Sehe ich von aussen, dass es im Wirkungsbereich hell ist

 

@Abd: Interessanter Punkt :)

 

Und wenn ich sehe, dass es im Wirkungsbereich hell ist, sehe ich dann auch was in dem Bereich ist?

Link zu diesem Kommentar
Ich spiel immer so, dass der Bereich innerhalb der 9m sichtbar ist aber nichts außerhalb erhellt.

 

Das erscheint mir plausibel. Im umgekehrten Fall (Bannen von Licht) sieht man ja die Dunkelheit ebenfalls von außen. Mir erschien es plausibel, dass BvL ähnliche funktioniert.

 

Völlig klar -

aber die Frage war:

Sehe ich von aussen, dass es im Wirkungsbereich hell ist

 

Ja. Wie gesagt, bei BvL sieht man von außen ja auch dass es innen dunkel ist.

Link zu diesem Kommentar
Eine sehr gute Frage. Nach langem Nachdenken muss ich sagen, tendiere ich zu: man sieht von aussen nichts, da es keine Ausbreitung von Lichtwellen/-teilchen gibt. Es gibt ja auch keine Lichtquelle.

 

LG GP

:realismus:

 

Mit Welle-Teilchen-Dualismus kannst Du die Helligkeit im Wirkungsbereich auch nicht erklären.

Link zu diesem Kommentar
Eine sehr gute Frage. Nach langem Nachdenken muss ich sagen, tendiere ich zu: man sieht von aussen nichts, da es keine Ausbreitung von Lichtwellen/-teilchen gibt. Es gibt ja auch keine Lichtquelle.

 

LG GP

 

Wie oben erwähnt dürftest du dann aber innerhalb des WK auch nichts sehen.

 

Eine sehr gute Frage. Nach langem Nachdenken muss ich sagen, tendiere ich zu: man sieht von aussen nichts, da es keine Ausbreitung von Lichtwellen/-teilchen gibt. Es gibt ja auch keine Lichtquelle.

 

LG GP

:realismus:

 

Mit Welle-Teilchen-Dualismus kannst Du die Helligkeit im Wirkungsbereich auch nicht erklären.

 

Nein.

Aber mit Magie. Und die endet nach 9 Metern

Link zu diesem Kommentar
Eine sehr gute Frage. Nach langem Nachdenken muss ich sagen, tendiere ich zu: man sieht von aussen nichts, da es keine Ausbreitung von Lichtwellen/-teilchen gibt. Es gibt ja auch keine Lichtquelle.

 

LG GP

 

Was sind Lichtwellen? Ich kann davon in der Magietheorie nichts finden. Ich seh nur, dass es sich um einen Umgebungszauber handelt.

Link zu diesem Kommentar
Eine sehr gute Frage. Nach langem Nachdenken muss ich sagen, tendiere ich zu: man sieht von aussen nichts, da es keine Ausbreitung von Lichtwellen/-teilchen gibt. Es gibt ja auch keine Lichtquelle.

 

LG GP

 

Richtig!

so würde ich es auch sehen: Bannen von Dunkelheit bedeutet nicht Erzeugen von Licht, sondern Abwesenheit von Dunkelheit an einer (begrenzten) Stelle. Was nicht da ist, kann man von außen nicht sehen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn man außerhalb der 9 m des Wirkungsbereiches von BvD nicht sehen kann, dass es innerhalb hell ist, müsste der gegenteilige Effekt auch bei BvL auftreten. Das heißt, man müsste innerhalb der 9 m Wirkungsbereich etwas sehen können, wenn man außerhalb steht.

Also tendiere ich dazu, dass man den Effelt (hell/dunkel) von außen sehen kann, dass aber außerhalb nichts erhellt wird.

Link zu diesem Kommentar

 

Nein.

Aber mit Magie. Und die endet nach 9 Metern

 

Darüber sind wir uns einig.

Aber die Magie sorgt dafür, dass es innerhalb dieser 9 Meter nicht dunkel ist -

und das sehe ich im Dunkeln auch ausserhalb dieser 9 Meter

 

Wenn wir dann dochmal über Realismus im Rollenspiel reden:

 

Ich gehe mal von folgenden Voraussetzungen aus:

Licht wird normalerweise ganz normal verbreitet.

Sehen funktioniert auch normal. Das heißt die Chars sehen Licht.

 

Bannen von Dunkelheit erzeugt kein Licht. Man sieht auf magische Weise (hier verlassen wir die Realität)

Die Magie wirkt nur in einem bestimmten Umkreis.

Außerhalb des Umkreises ist keine Magie mehr und kein Licht.

 

Warum also sollte man das sehen?

Link zu diesem Kommentar

Wo steht in der Spruchbeschreibung etwas von "Abwesenheit von Dunkelheit?"

 

Was macht Abwesenheit von Dunkelheit überhaupt? Macht es ultimat hell? Oder gibt es sowas wie "eigentlich fast nicht da seiende Dunkelheit, damit ich von der ungehemmten Helligkeit nicht blind werde?"

 

Mag sich flapsig anhören ist aber ernst gemeint. Ich hab keine Ahnung was abwesende Dunkelheit sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Wenn man außerhalb der 9 m des Wirkungsbereiches von BvD nicht sehen kann, dass es innerhalb hell ist, müsste der gegenteilige Effekt auch bei BvL auftreten. Das heißt, man müsste innerhalb der 9 m Wirkungsbereich etwas sehen können, wenn man außerhalb steht.

Also tendiere ich dazu, dass man den Effelt (hell/dunkel) von außen sehen kann, dass aber außerhalb nichts erhellt wird.

 

Bannen von Licht heißt aber, dass das Licht aus dem Bereich entfernt wird.

Folglich kann aus dem Bereich kein Licht kommen und deshalb kann man auch außerhalb des Bereichs diesen nicht sehen.

Es sei denn die Magie wirkt nicht auf Licht sondern auf die Sehkraft der Betroffenen. Dann hätten die allerdings eine Resi.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...