Zum Inhalt springen

Muss jeder Spieler auch Leiten können?


Muss jeder leiten können?  

107 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Muss jeder leiten können?

    • Ja, auf jeden Fall
      1
    • Im Prinzip ja, wenn er / sie auch will
      16
    • Nein, das ist nicht notwendig
      57
    • Blödsinn, das muss überhaupt nicht sein
      33


Empfohlene Beiträge

Angeregt durch diverse neue Diskussion aus dem Con-Bereich stelle ich einfach mal die Frage, ob denn eurer Meinung nach jeder Midgard-Spieler auch die Fähigkeit haben sollte, auch als Spielleiter anzutreten. Oder ob jeder tatsächlich auch mal leiten sollte, damit er / sie "die andere Seite" des Spiels sieht?

 

Bin mal gespannt auf eure Meinungen.

 

Grüße

 

Bruder Buck

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Nein. Definitiv nicht. Es muss nicht jeder Chef gewesen sein, um zu wissen, wie es als Chef ist. Und nicht jeder muss Spielleiten. Warum manche nicht spielleiten (nicht wollen oder nicht können) ist ja zur Genüge diskutiert worden. Wozu jemandem, dem es überhaupt nicht liegt oder der es wirklich nicht möchte in die Rolle des Spielleiters drängen? Dann haben im schlimmsten Fall sechs Leute einen richtig besch***** Abend - einer weil er nicht leiten möchte und die anderen, weil das Abenteuer dann meistens auch nicht prickelnd ist.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Der Aussage von BF ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen. In meiner Hausrunde sind 2 Spieler die beide nicht leiten möchten, aus unterschiedlichen Gründen, und das passt so für alle Beteiligten.
Eben. Und wenn die das vorher auch sagen, ist die Sache auch klar. (In einer meiner Runden hatten wir mal so ein alternierenden SL-Konzept, mit dem am Anfang alle einverstanden waren. Als es dann ernst wurde, wollten zwei aber doch nicht.)
Link zu diesem Kommentar

Von müssen kann natürlich keine Rede sein. Ist ja ein Hobby. ;)

 

Allerdings kann es nicht schaden. Zumindest einen Versuch würde ich jedem Spieler empfehlen - einfach um es mal probiert zu haben.

 

Dazu kommt: Spielleiten erfordert einen größeren Aufwand als spielen. Auf Dauer finde ich es durchaus fair, diesen Aufwand zu verteilen.

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar
Irgendwann kommt das Leiten von alleine...
Und eben das ist nach meiner Erfahrung eben nicht so! Eine sehr liebe Mitspielerin, z.B. spielt nun schon seit mehr als zwanzig Jahren und hat noch nie geleitet und wird es wohl auch nie tun.
Dann ist das irgendwann eben noch etwas hin. ;)

Wenn ich Deine Gruppe richtig einschätze, dann gibt es keinen Mangel an Spielleitern, oder? In so einer Umgebung braucht man natürlich nicht leiten und wenn dann noch (gefühlt) ein Mangel an Vorbereitungszeit oder (gefühlt) an Regelkenntnis kommt, dann wird eben nicht geleitet. Solange die Runde weiterhin Spaß hat eben auch nochmal 20 Jahre nicht.

Link zu diesem Kommentar

Aus Gründen der Fairness sollte jeder der leiten kann auch mal leiten.

 

Es gibt durchaus Gründe warum jemand nicht leiten kann.

 

  • Keine Zeit für die Vorbereitung
    Da kann man nichts machen, nur hoffen das sich die Auslastungsituation bessert und er dann Zeit hat.
     
  • Kein Fantasie etwas eigenes zu schreiben.
    Sollte kein Problem sein, er kann ja ein fertiges Abenteuer halten.
     
  • Angst
    Da muß man dran arbeiten und ihm die Angst nehmen z.B. Anbieten in der Heimrunde alle für ihm/sie mit niedriggradern zu spielen.

Link zu diesem Kommentar

@Jul: Und wenn jemand nicht leiten will und das auch gar nicht rechtfertigt? Bei manchen deiner Aussagen komme ich mir vor, als wären wir nicht bei einem Hobby, sondern bei der Arbeit. Beim Hobby muss nämlich niemand irgendetwas rechtfertigen oder können oder nicht können!

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich Deine Gruppe richtig einschätze, dann gibt es keinen Mangel an Spielleitern, oder?

Erstens ist diese Mitspielerin nicht mehr in meiner Freitagsrunde (aus anderen Gründen) und zweitens: Was hat das damit zu tun?

Spielleiten ist ja kein Hexenwerk, aber in meinen Runden haben vor allem dann sich nicht alle am Leiten beteiligt wenn das Angebot groß war. Das Argument, jeder sollte mal, fällt dann nämlich weg.
Link zu diesem Kommentar

Ich betreibe Rollenspiel, weil es mir Spaß macht. Mir macht auch Leiten durchaus Spaß. Ich verstehe aber nicht, was es mit Fairness zu tun hat, dass jeder, ob es ih Spaß macht oder nicht, leiten soll. Wenn ich leite, sehe ich den Mehraufwand nicht als Zwang an, sondern es ist ein Teil dessen, der mir Spaß macht. Ich habe vollstes Verständnis für andere Spieler, denen das wenig bis gar keinen Spaß macht. Ich sehe nicht, warum ich sie selbst unter geringen moralischen Druck setzen sollte, das zu ändern.

Solange in einer Gruppe genügend Leute sich finden, die a) gerne leiten und b) deren Leitstil in der Gruppe ankommt, ist doch alles super.

Nicht jeder muss dieses Hobby mit dem gleichen Zeitaufwand betreiben wollen wie andere. Und das ist doch auch gut so. Es ist Freizeitbeschäftigung.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Ich betreibe Rollenspiel, weil es mir Spaß macht. Mir macht auch Leiten durchaus Spaß. Ich verstehe aber nicht, was es mit Fairness zu tun hat, dass jeder, ob es ih Spaß macht oder nicht, leiten soll. Wenn ich leite, sehe ich den Mehraufwand nicht als Zwang an, sondern es ist ein Teil dessen, der mir Spaß macht. Ich habe vollstes Verständnis für andere Spieler, denen das wenig bis gar keinen Spaß macht. Ich sehe nicht, warum ich sie selbst unter geringen moralischen Druck setzen sollte, das zu ändern.

Solange in einer Gruppe genügend Leute sich finden, die a) gerne leiten und b) deren Leitstil in der Gruppe ankommt, ist doch alles super.

Nicht jeder muss dieses Hobby mit dem gleichen Zeitaufwand betreiben wollen wie andere. Und das ist doch auch gut so. Es ist Freizeitbeschäftigung.

 

Danke, gut formuliert!

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich Deine Gruppe richtig einschätze, dann gibt es keinen Mangel an Spielleitern, oder?

Erstens ist diese Mitspielerin nicht mehr in meiner Freitagsrunde (aus anderen Gründen) und zweitens: Was hat das damit zu tun?

Spielleiten ist ja kein Hexenwerk, aber in meinen Runden haben vor allem dann sich nicht alle am Leiten beteiligt wenn das Angebot groß war. Das Argument, jeder sollte mal, fällt dann nämlich weg.

Was ist denn das Argument? Wir haben immer mal wieder geflaxt, diese Mitspielerin solle doch auch mal leiten und sie hat sich immer dagegen ausgesprochen. Sollen wir ihr jetzt Sanktionen androhen, weil sie nicht will? Wie soll das aussehen?

 

Haaaaaaaaallllloooooooo ???!! Freizeit, Hobby, Spaß !!! Kein Zwang !!!

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

:confused:

 

Komm mal wieder runter und lies was ich geschrieben habe. Wenn eine Runde sich auf wechselnde Spielleiter abspricht, dann ist das eben so. :dunno:

Mir reicht es, wenn ich nicht nur leite, ob jetzt jeder einzelne leitet oder ich mich mit jemandem abwechsele ist mir dann egal.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bruder Buck!

 

Ist Deine Frage wirklich ernst gemeint? Sie erinnert mich ein wenig an die üblichen Gewinnspielfragen bei Sat 1. Wenn man dort aber die falsche Antwort wählt, bekommt es wenigstens keiner mit; hier springt man in ein Haifischbecken, in dem man binnen kürzester Zeit zerrissen wird. Na wer da den Mut hat, ehrlich gemeint mit Ja abzustimmen und sich dann der aktuell aufgeheizten Menge hier im Forum auch noch entsprechend zu stellen, verdient meinen aufrichtigen Respekt.

 

Ich habe hier eher das Gefühl, als würde durch diese Umfrage gezielt eine Polarisierung geschürt, die in dieser Schärfe gar nicht vorhanden ist. Dabei wird billigend in Kauf genommen, dass Teilnehmer mit einer Position abseits eines radikalen Neins gezielt ausgegrenzt werden. Da Du selbst schreibst, dass Du zu dieser Umfrage durch aktuelle Diskussionen im Con-Bereich angeregt wurdest, sollte jedem aufmerksamen Leser klar sein, in welche Richtung dieser Themenstrang zielt. Dies könnte auch für eine abgeschwächte Form des Mobbings gehalten werden. Ich hoffe nur, dass alle Beteiligten ein entsprechend dickes Fell haben und es nicht wie damals beim Austritt von Wwjd im Nachhinein zu Überlegungen kommt, wie eigentlich die Außendarstellung auf Neulinge wirkt und was man im zwischenmenschlichen Umgang hätte anders machen sollen.

 

Und meine Antwort auf die Frage sollte eigentlich klar sein, ohne dass ich sie hier noch schreiben muss.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das so wie Kazzirah.

 

Die einzige Situation die ich mir vorstellen kann (die ich aber für höchst akademisch halte), in der jeder zum spielleiten aus Gründen von Fairness gezwungen werden sollte, ist eine Gruppe in der jeder zwar gerne spielt, aber alle gleich ungern spielleiten. Abgesehen von anderen Faktoren (z.B. Zeit für Vorbereitung) sollte in einer solchen Gruppe wirklich jeder mal in den sauren Apfel beißen - oder sich nach Alternativen umschauen (es gibt ja durchaus Regelsysteme die ohne Spielleiter auskommen - oder zumindest habe ich mir das sagen lassen).

Link zu diesem Kommentar
:confused:

 

Komm mal wieder runter und lies was ich geschrieben habe. Wenn eine Runde sich auf wechselnde Spielleiter abspricht, dann ist das eben so. :dunno:

Mir reicht es, wenn ich nicht nur leite, ob jetzt jeder einzelne leitet oder ich mich mit jemandem abwechsele ist mir dann egal.

Ich habe gelesen was du geschrieben hast. Ich verstehe den angeblichen Zusammenhang zwischen Spielleiterangebot und leiten-wollen nur nicht, den du hier darzulegen scheinst.

 

Und dieser latente Zwang, anderen zum Spielleiten zu bringen, der da vermittelt wird, den kann ich halt nicht haben.

 

Oder ist dem nicht so und ich lese das nur falsch?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...