Zum Inhalt springen

"Wie leite ich eine Midgard-Runde"-Workshop auf dem Con?


Empfohlene Beiträge

Hallo Stefanie!

 

Wenn ich an der Breuberg-Convention teilnehmen würde, wäre ich definitiv interessiert, an beiden Workshops teilzunehmen.
Dein Interesse freut uns, aber bist Du Teil der Zielgruppe? Ich dachte, Du wärst bereits häufiger auch auf Cons als Spielleiterin in Erscheinung getreten.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ich leite oft auf Conventions, das ist korrekt. Aber darum mag ich doch trotzdem gerne hören, wie andere leiten - ich meine, wenn ich als Spieler dabei bin, bekomme ich letztendlich nicht wirklich mit, wie der SL das Abenteuer konzipiert hat. Ich würde also hoffen, daß ich an so einem workshop teilnehmen könnte, und sei es größtenteils schweigend.

Link zu diesem Kommentar
Ich leite oft auf Conventions, das ist korrekt. Aber darum mag ich doch trotzdem gerne hören, wie andere leiten - ich meine, wenn ich als Spieler dabei bin, bekomme ich letztendlich nicht wirklich mit, wie der SL das Abenteuer konzipiert hat. Ich würde also hoffen, daß ich an so einem workshop teilnehmen könnte, und sei es größtenteils schweigend.
Wie Fimolas schon schrieb, freut uns Dein Interesse. Ich glaube allerdings, dass Du Dir etwas anderes unter den Workshops vorstellst, als wir es planen. Wir werden keine Vorträge darüber halten, wie wir selbst leiten oder Abenteuer konzipieren, sondern mit den Leuten erarbeiten, was für sie als Anfänger die beste Variante wäre. Damit will ich nicht sagen, dass Du bei so einem Workshop fehl am Platze wärst, sondern nur klarstellen, dass es vermutlich anders ablaufen wird, als Du es Dir vorzustellen scheinst.
Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefanie!

 

Ich weiß nicht, was genau ich mir vorstelle. Ich stelle mir allgemein vor, daß ich etwas neues hören würde und das fände ich interessant.

Aber ich werde sowieso nicht bei der Breuberg-Convention dabeisein - also keine Panik, ich werde keine Frischlinge verschrecken ;)

Derzeit spiele ich mit dem Gedanken, den Workshop auch nächstes Jahr in Bacharach anzubieten. Vielleicht findet sich ja dann für Dich die Gelegenheit, daran teilzunehmen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pascha!

 

Gäbe es vll auch die Möglichkeit für nicht Con-Geher, dieses bei Interesse über Roll20 anzubieten?
Ich zitiere einmal meine Aussage zur Podcast-Anfrage, da sie auch für Deine Anfrage Gültigkeit hat:

 

Ich würde zunächst einmal die Workshops abwarten und schauen, wie die Resonanz auf das Angebot ist. Mit den dortigen Erfahrungen und dem zeitlichen Überblick über die Planungen nach der Con kann man sicherlich besser abschätzen, ob ein solches Projekt umsetzbar ist und ob es sich lohnt.
Liebe Grüße, Fimolas!
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Nun ist es amtlich: Es wird - Teilnehmer vorausgesetzt - 2 Workshops auf dem diesjährige Breuberg-Con geben:

 

- Das erste Mal Spielleiter – Ein Workshop zu den Grundlagen der Spielleitung

 

- Spielleitung auf MIDGARD-Cons – Tipps und Tricks für Anfänger

Trotz Ankündigungen hier im Forum, einer E-Mail der Con-Orga mit einem ausdrücklichen Hinweis auf die beiden Workshops, Werbung auf diversen Internetplattformen sowie Aushängen, die das ganze Wochenende über am Brett neben den Spielrundenaushängen zu finden waren, gab es nur eine einzige Person, die sich für den erstgenannten Workshop eingetragen hatte; der zweitgenannte fiel demnach komplett ins Wasser. Somit hielt sich das Interesse an den Workshops doch arg in Grenzen, obwohl laut Con-Organisatoren überdurchschnittlich viele Neulinge anwesend waren.

 

Woran es letztlich lag, dass die Resonanz derart mau ausfiel, kann ich derzeit nicht erkennen. Allerdings bemühe ich mich darum, Kontakt zu den Neulingen aufzubauen, um eine direkte Rückmeldung zu erhalten und damit die Gesamtsituation besser beurteilen zu können. Von mir ausgehend kann ich sagen, dass ich auf meinen ersten Cons lediglich zocken wollte und alles andere links liegen ließ - vielleicht lag es daran.

 

Positiv stimmt mich, dass viele die Idee grundsätzlich gut fanden und bei einer anders gelagerten Thematik, die sich mehr an erfahrene Spielleiter richtet, dem Bekunden nach sicherlich teilgenommen hätten. Daher ist zwar die Grundidee von solchen Workshops auf Cons für mich nicht erledigt und ich werde sicherlich in diese Richtung noch einmal etwas anbieten, aber das eigentliche Ziel der Ursprungsidee, nämlich die Gewinnung neuer Spielleiter durch einen vertrauensbildenden Informationsaustausch, wurde klar verfehlt.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo!

 

Woran es letztlich lag, dass die Resonanz derart mau ausfiel, kann ich derzeit nicht erkennen. Allerdings bemühe ich mich darum, Kontakt zu den Neulingen aufzubauen, um eine direkte Rückmeldung zu erhalten und damit die Gesamtsituation besser beurteilen zu können.
Es hat zwar ein wenig gedauert, nun aber habe ich von 7 Neulingen entsprechende Rückmeldungen erhalten. Ganz besonderer Dank dafür gebührt Wiszang, ohne den diese Sammlung von Rückmeldungen nicht möglich gewesen wäre.

 

(1) Für Person 1 war der Workshop "eher uninteressant", weil sie nun schon als 19-jährige seit rund 4 Jahren eine Rollenspiel-AG und eine beziehungsweise zwei Heimrunden kontinuierlich leitet.

 

(2) Person 2 leitet nur ab und zu und hat mehr Spaß am Spielen. Einen Workshop findet sie gut. Wenn der nicht auf dem Con gewesen wäre, hätte sie ihn sich vielleicht angesehen. Allerdings hat sie das erstens nicht mitbekommen und dann war sie ja mit den Anderen ständig am Spielen und das war einfach interessanter in dem Moment.

 

(3) Person 3 wäre genau die richtige Zielgruppe gewesen, da sie nicht leitet. Sie ist mit dem Spielen ganz zufrieden. Sie kennt die Regeln nicht so genau, so dass sie sich als Spielleiter nicht sicher fühlen würde, vor allem wenn schon andere Profis (hier meint sie wohl Person 1) dabei sitzen würden. Abgesehen davon spielt sie viel zu gerne gerne und will eigentlich gar nicht leiten.

 

(4) Person 4 wäre auch eine ideale Zielperson, da sie auch viel spielt, aber nicht leitet. Regeltechnisch hat sie sich verbessert, fühlt sich aber dem leiten nicht gewachsen. Ein Spielleiter-Workshop fände sie prima, aber da es ihr zweiter Con war, stand eindeutig das Spielen und die Atmosphäre im Vordergrund. In Zukunft könnte sie sich die Teilnahme an einem solchen Workshop zwar vorstellen, aber da sie im Moment noch nicht leiten will und ein begeisterter Spieler ist, wird das wohl noch dauern.

 

(5) Person 5 ist zwar Con-Neuling, spielt aber schon seit ungefähr 15 Jahren MIDGARD und leitet ab und zu. Sie hat viel Spielleitererfahrung und würde deshalb so einen Workshop nicht besuchen. Tipps und Tricks könnte sie sich zwar vorstellen, aber auf einem Con ist sie eher zum Spielen und Erleben von intensivem Rollenspiel mit ihr unbekannten Leuten - das hat Priorität.

 

(6) Person 6 hätte vielleicht bei dem Workshop mitgemacht, wenn sie das gewusst hätte, aber irgendwie ist das nicht zu ihr durchgedrungen - oder bis es durchgedrungen ist, wars zu spät, genau kann sie sich nicht mehr erinnern. Workshops zum Leiten findet sie gut, sie hat erst zweimal geleitet, passt also auch noch in die Zielgruppe. Auf einem Con (war ihr Erster) will sie aber spielen. Noch einen Workshop zusätzlich zu den ganzen neuen Eindrücken hätte sie vielleicht auch überfordern. Sie ist sich da nicht sicher.

 

(7) Für Person 7 war der Workshop kein Thema, da sie nicht leiten will - nicht wegen dem Zutrauen, aber sie findet es schon schwer, in einer Rolle zu sein, da diese ja auch überzeugend rüber gebracht werden soll. So viele Rollen gleichzeitig ist nicht ihr Ding, wobei sie die Idee eines Workshops im Prinzip echt gut findet, weil da ja den Leuten, die das wollen, geholfen wird.

 

Ich lese hieraus, dass MIDGARD-Cons nicht der richtige Ort für solche Workshops sind. Weiterhin sind sie nicht dazu geeignet, unwillige Spieler für das Spielleiten zu begeistern. Ich für meinen Teil werde daher auf MIDGARD-Cons wohl nur noch Workshops für gestandene Spielleiter anbieten.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich lese hieraus, dass MIDGARD-Cons nicht der richtige Ort für solche Workshops sind. Weiterhin sind sie nicht dazu geeignet, unwillige Spieler für das Spielleiten zu begeistern. Ich für meinen Teil werde daher auf MIDGARD-Cons wohl nur noch Workshops für gestandene Spielleiter anbieten.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

 

Hallo Thomas,

 

an so einem Treffen hätte ich Interesse.

 

Da ich aber auf Cons lieber spiele als an Workshops teilzunehmen, hätte ich den Vorschlag diesen Workshop nur auf zwei Stunden zu beschränken und beispielsweise Freitags vor dem Abendessen, z.b. von 16-18 anzubieten.

 

Gruß

 

chriddy

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...