Zum Inhalt springen

Zukunft der ConKampagne - Ideen und Diskussion


Solwac

Empfohlene Beiträge

Sechs Jahre ist es jetzt her, dass die ConKampagne die Nachfolge der Turnierabenteuer als gemeinsames Erlebnis vieler Spieler am Freitagabend eines MidgardCons angetreten hat. Seitdem gab es 13 Abenteuer und zwei Specials, die beiden ersten Abschnitte zu je fünf Abenteuern sind bereits auf Midgard Online zusammen gefasst.

 

In diesen sechs Jahren gab es über 160 (!) Spielrunden und in der von mir ausgewerteten Liste dürften viele Nachholrunden noch gar nicht aufgeführt sein. Ich schätze, dass mindestens 200 Spieler bisher an der ConKampagne mitgespielt haben und dazu noch einige Dutzend verschiedene Spielleiter.

 

Allerdings zeigt sich auch, dass der ursprüngliche Schwung etwas verloren gegangen ist. Waren zu Beginn noch über die Hälfte der ConTeilnehmer bei der ConKampagne dabei, so sind derzeit nicht mehr als maximal fünf Runden zu erwarten - selbst die kamen jetzt für Breuberg nicht zusammen. Andererseits gibt es eine nicht gerade kleine Gruppe, die vor ein, zwei Jahren eingestiegen sind und eifrig aufholen.

 

 

Wie soll es also weitergehen?

 

Ich fände es schade, wenn nicht wenigstens die fehlenden zwei Abenteuer für den Abschluss des dritten Teils zustande kämen. Für die Planung dieser zwei Abenteuer wäre es aber wichtig zu sehen, was danach kommen könnte. Die Vorbereitung der Abenteuer und die Organisation der Spielrunden kommen ja nicht aus dem Nichts und auch im Hinblick auf eine Veröffentlichung als Produkt wäre Feedback wünschenswert. In Breuberg gab es einigen Austausch zwischen Olafsdottir und einigen der etablierten Spielleiter, aber es fehlen noch Stimmen der Spieler. Ich möchte zum Start mal einige Punkte aufzählen und kommentieren, die ich als Gründe für einen Ausstieg bzw. eine Nichtteilnahme so im Laufe der Zeit aufgeschnappt habe. Vielleicht könnt Ihr die Liste erweitern und wir kommen so zu einer Übersicht, die dann das Interesse an einer Fortsetzung und Verbesserungsvorschläge dokumentiert.

 

  • Viel zu viel Verwaltung mit Zertifikaten, Abzeichnen der Logbücher durch Spielleiter usw.
  • Die Originalregeln zum Lernen sind doof und gerade zu Beginn ist Gold viel zu knapp, vor allem wenn noch Lebenshaltungskosten bezahlt werden müssen.
  • Das Steigern vor Ort ist viel zu hektisch, zu Hause habe ich viel mehr Ruhe.
  • Ich bin nicht auf jedem Con, da habe ich den Anschluss verpasst.
  • Die ersten Abenteuer habe ich mit einer tollen Runde gespielt, aber jetzt kommen X, Y und/oder Z nicht. Ohne die will ich nicht spielen.
  • Es ist schwer, wenn ich nur ein oder zweimal im Jahr eine Figur für ein paar Stunden spiele, mich mit ihr zu identifizieren.

 

Ich halte die Verwaltung nicht für das Gelbe vom Ei, allerdings ist eine gewisse Formalisierung schon notwendig. Es geht um die Verwaltung von mehreren hundert Spielern, deren Figuren und Artefakten. Nur durch Logbücher ist da noch ein Feedback an den Autor möglich. Persönlich würde ich ja eine Verlagerung des Aufwands weg vom Con ins Internet bevorzugen. Allerdings schaffen es ja viele noch nicht einmal sich rechtzeitig vor dem Con anzumelden. Und auch die Motivation zeitnah nach einem Con etwas zu machen ist doch eher als gering einzuschätzen. Hier müssen Alternativen vor allem die Trägheit der Masse der Spieler berücksichtigen.

 

Ja, die Originalregeln sind hier in einem Großversuch deutlich an die Grenzen gestoßen. Die meisten Heimrunden umgehen bewusst oder unbewusst die Probleme, auch werden Lernmöglichkeiten daheim selten vorher komplett in Text gegossen, der Spielleiter reagiert noch auf den Abenteuerverlauf. In der ConKampagne wurde schon etwas darauf reagiert, eine grundsätzliche Verbesserung wäre aber wohl nur im Sinne eines Tests für M5 denkbar (schließlich soll ja eine Veröffentlichung möglich sein).

 

Auf dem Con zu steigern ist sicher sehr unglücklich, zum einen will man die Zeit lieber mit Spiel und Schwampf verbringen, zum anderen wollen sich viele auch in Ruhe die Alternativen für ihre Figur überlegen. Im Rahmen des jetzigen Systems (Alternativen siehe oben) sollte einfach das Steigern vor dem nächsten Abenteuer dokumentiert werden. Dies kann dann im Rahmen der Anmeldung geschehen oder auch schnell vor Ort. Ich glaube nicht, dass so mehr Fehler erst kurz vor dem Spiel auffallen als sonst in der Hektik des Cons gemacht (und abgesegnet) werden. Wer sich als Spieler unsicher ist, der wird sicher Ansprechpartner auch zwischen Cons finden - ich stände jedenfalls für Fragen bereit.

 

Inzwischen sollte das Problem nicht mehr so auftreten, da die Nachholrunden etabliert sind und die Frequenz der neuen Abenteuer reduziert wurde. Letztlich wird es immer den Spagat zwischen dem offiziellen Spielrhythmus und den eigenen Möglichkeiten geben. Eventuell wäre ein Mechanismus zum Ein- und Aussteigen zu überlegen (siehe unten).

 

Das Konzept der ConKampagne geht davon aus, dass es einen offiziellen Verlauf gibt und das nächste Abenteuer dann darauf aufbaut. Besonderheiten einzelner Gruppen werden zwar gerne aufgegriffen, aber zum einen gibt es da natürlich eine Grenze, zum anderen sind vor allem Dinge mit Situationskomik nicht einfach übertragbar. Eine Figur sollte also das Nachfolgeabenteuer mit wechselnden anderen aufnehmen können. Gruppenwünsche wurden immer so weit wie möglich umgesetzt. Aber wenn alle ihre Beteiligung so von anderen abhängig machen würden, dann kann es nicht klappen.

 

Die Identifikation mit einer Figur ist immer so eine Sache. Manche können viele verschiedene Figuren parallel "parat" halten, andere spielen immer nur eine Figur und wechseln dann nach einiger Zeit komplett. Ein Ausweg wäre, wenn die Abenteuer der ConKampagne eine Figur nicht exklusiv binden würden. Allerdings würde so etwas zu anderen Problemen führen. So könnte eine solche Figur mit unpassenden Artefakten ankommen, zumindest aber wäre die Ausgangslage für den Autor schwieriger als wenn alle potentiellen Artefakte limitiert wären. Auch wären Logikprobleme zu erwarten, denn eine Figur könnte so schon vorher an einem Ort sein, der dann als neu vorgestellt werden soll. Dazu laufen die Erfahrungspunkte noch stärker auseinander als jetzt schon usw.

 

Solwac

 

P.S. Mir ist klar, dass bei der Einleitung viele Details angesprochen werden. Dies ist solange kein Problem, wie eine konstruktive Diskussion über die Zukunft der ConKampagne erkennbar bleibt. Macht es also der Moderation nicht allzu schwer. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 124
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Viel zu viel Verwaltung mit Zertifikaten, Abzeichnen der Logbücher durch Spielleiter usw.
  • Die Originalregeln zum Lernen sind doof und gerade zu Beginn ist Gold viel zu knapp, vor allem wenn noch Lebenshaltungskosten bezahlt werden müssen.
  • Das Steigern vor Ort ist viel zu hektisch, zu Hause habe ich viel mehr Ruhe.
  • Ich bin nicht auf jedem Con, da habe ich den Anschluss verpasst.
  • Die ersten Abenteuer habe ich mit einer tollen Runde gespielt, aber jetzt kommen X, Y und/oder Z nicht. Ohne die will ich nicht spielen.
  • Es ist schwer, wenn ich nur ein oder zweimal im Jahr eine Figur für ein paar Stunden spiele, mich mit ihr zu identifizieren.

 

Auf die von Dir angeführten Punkte möchte ich mal aus meiner Sicht (der eines "Nachholers") eingehen:

  • Verwaltung: Ich befürchte, die muss sein, damit die Gruppen gemischt werden können und die notwendigen Artefakte etc. nachgewiesen werden können.
  • Offizielle Regeln: Gerade das finde ich reizvoll. In den Heimrunden wird des öfteren 5 gerade sein gelassen, Lebenshaltungskosten etc. fallen weg, da finde ich es interessant mal zu sehen, wie sich ein Char entwickelt, wenn nach den offiziellen Regeln gespielt wird.
  • Das Steigern vor Ort habe ich als Nachholer natürlich noch nicht so erlebt. Ich für mich habe allerdings eine Liste für meinen Char, was er lernen will (und manchmal stellt er während eines Abenteuers fest, dass noch was hinzukommen muss). Nach der EP-Vergabe ist das dann nur noch ein "Abarbeiten" der Liste, in dem geschaut wird, was er hiervon lernen kann. Das kann man zu Hause vorbereiten.
  • Nicht auf jedem Con: Hier wäre es schön, wenn die jeweilige Orga im Vorfeld mit einem oder zwei der SL Kontakt aufnehmen könnte, um so auf jedem Con Nachholrunden anbieten zu können. Dann gibt es ein bis zweimal im Jahr ein neues Abenteuer der Con-Kampagne und bei den anderen Cons können diejenigen, die nicht beim "offiziellen" Termin dabei waren, das nachholen. Das bedeutet aber auch, dass im Endeffekt nur 3-5 Spielrunden tatsächlich den "offiziellen" Part weiterentwickeln würden, da sicherlich einige sich aufgrund der Möglichkeit das Abenteuer auf einem ihnen genehmen Con spielen zu können, nicht zum "offiziellen" Termin einfinden.
  • Gegen den Punkt, ich will aber unbedingt mit dem und dem spielen, kann man nichts machen. Im jetzigen Konzept kann man das in festen Nachholrunden zwar machen, für die Fortführung der Con-Kampagne sehe ich das aber auf jeden Fall als einen Punkt, der das behindert.
  • Identifikation mit der Figur: Hier hat wohl jeder sein eigenes Konzept. Ich persönlich habe eine Reihe von Figuren, die ich nur auf Cons spiele (zur Zeit 6) und wenige Figuren, die ich in den Hausrunden spiele (zur Zeit 2). Hier eine Lösung anzubieten halte ich für schwer, außer dass angeboten wird auf jedem Con entsprechende Nachholrunden anzubieten, so dass ich die Figur prinzipiell bei jedem Con-Besuch spielen kann.

 

Ich persönlich finde das Angebot der Con-Kampagne gut und versuche aus deshalb aufzuschließen. Denn sobald ich auch auf dem aktuellen Stand bin, freue ich mich darauf an der Weiterentwicklung teilhaben zu können.

Link zu diesem Kommentar

Finde ich gut, auch die Spieler zu fragen.

 

Als Spieler in einer Nachholrunde kann ich nicht viel zu dem Ablauf (z.B. Zeitknappheit auf einem Con) sagen, habe jedoch schon die Rückmeldung von Con-Kam Spielern gehört, die ausgestiegen sind, da sich das Caon Abenteuer am Freitag immer so in die Länge zog, dass es immer 2-3 Uhr Nachts wurde und so der Con schlafmäßig "gelaufen war".

 

Nun zu Deinen Punkten:

 


  • [1]Viel zu viel Verwaltung mit Zertifikaten, Abzeichnen der Logbücher durch Spielleiter usw.
    [2]Die Originalregeln zum Lernen sind doof und gerade zu Beginn ist Gold viel zu knapp, vor allem wenn noch Lebenshaltungskosten bezahlt werden müssen.
    [3]Das Steigern vor Ort ist viel zu hektisch, zu Hause habe ich viel mehr Ruhe.
    [4]Ich bin nicht auf jedem Con, da habe ich den Anschluss verpasst.
    [5]Die ersten Abenteuer habe ich mit einer tollen Runde gespielt, aber jetzt kommen X, Y und/oder Z nicht. Ohne die will ich nicht spielen.
    [6]Es ist schwer, wenn ich nur ein oder zweimal im Jahr eine Figur für ein paar Stunden spiele, mich mit ihr zu identifizieren.

 

Zu 1. Ich finde den Verwaltungsaufwand gar nicht schlimm und habe Verständnis dafür. Denn auch wenn die Con Spieler keine "Kinder mehr sind, die kontrolliert werden müssen" gibt es doch immer wieder ein paar wenige solcher die ganz gerne mal mogeln.

 

Zu 2. Gerade dass halte ich für eine Stärke bei der Con Kam. Durch die genaue Einhaltung der Regeln habe ich (bisher bis Gr 4) gesehen, dass es auch ohne Hausregeln gut funktioniert. Das mangelnde Geld hat mir die Wichtigkeit der PP und die Möglichkeit des Selbsstudiums vor Augen geführt. Zudem siieht die ConKam ja einige Möglichkeiten zur Belohnung mit Lernmöglichkeiten vor. Man kann es auch als großen Feldversuch sehen, wie sich die Regeln bewähren, verschiedene Charakterklassen im Vergleich abschneiden (ja ich weiß, ist kein steriler Vergleich, da auch in der Con Kam Spielleiter unterschiedlich werten).

 

Zu 3. Mich würde es auch sehr nerven wenn sich das Abenteuer zu lange (also bis nach 00:30 h) hinzieht noch im Anschluß zu Steigern. Auch auf dem restlichen Con dies zu tun ist problematisch, da man dann dem Meister hinterherläuft, der hat dann Runden als Spieler und auch kaum Zeit. Hier wäre eine Möglichkeit auf einem Con Zwischendurch das Steigern von einem anderen Meister der Con Kam (aus dem Con Kam Meister Pool sozusagen) absegnen zu lassen.

 

Zu 4. Die Con Kam findet ja nicht auf jedem Con statt und abgesehen von Cons gibt es auch Nacholrunden, die nicht nur auf Cons spielen.

 

Zu 5. Verstehe ich - gerade an unserer Nachholrunde schätze ich, dass es einen festen Kern an Nachholspielern gibt mit denen es viel Spass macht. Würde mich auch freuen mit denen weiterzuspielen, sobald wir nachgeholt haben.

 

Zu 6. Ich habe meinen Con Kam Charakter liebgewonnen. Allerdings habe ich da ja nicht den Vergleich, da wir mit der Nachholrunde deutlich öfter spielen, als das dann mit der offiziellen Kampagne der Fall sein wird.

 

So nun noch abgesehen von Solwacs Punkten:

 

a) ich bin ein Fan der Con Kam und freue mich irgendwann mal bei Teil 14 mit dabei zu sein.

b) Ich halte den Fr Abend auf einem Con (inkl steigern) auch für zu kurz, falls erst NACH dem Abendessen angefangen wird.

c) Um es als Produkt herauszubringen müssten aus meiner Sicht die Reiseteile der Con Kam gekürzt werden.

Link zu diesem Kommentar

Ich will doch nur spielen!!! Ich bin vom Start an bei der Con-Kam als Spieler dabei, mußte leider den CHarakter wechseln, da sich der erste verbraucht hat. Als Spielleiter für die Nachholrunden war ich auch schon tätig (momentan führe ich auf den Kloster-Con noch eine Runde durch die Abenteuer).

 

Die von Solwac oben genannten Punkte sind sicher für einige Spieler ein Problem, man sollte sich aber auch vor Augen halten, dass die Con-Kam eine Chance beinhaltet: Man kann mit seinem Charakter aktiv am aktuellen Ereignissen der Welt teilnehmen und sie mitbestimmen. Vielleicht sollte man diesen Punkt mehr hervorheben um die Attraktivität der Kampagne zu betonen. So unter dem Motto "Ihr seit die Helden des derzeitigen Zeitalters, ihr werdet in Geschichten und Legenden ewig Leben".

Link zu diesem Kommentar

Ich kann Tomcat da nur zustimmen.

Auch ich will nur Spielen. Unsere Zwillingszwerge sind auf dem Weg Legendär zu werden. ;)

 

Aber zurück zum Thema. Meine Nachholrunde hat sich jetzt jetzt bis zum ende des ersten Abschnitts vorgearbeitet. Auch für diese Spiele sollte es die Chance geben ins aktuelle Spielgeschehen einzugreifen.

Auch ich habe so meine Probleme mit dem Papierkram und die strenge Punktevergabe. Aber ich halte sie für notwendig um eine halbwegs vergleichbare Punktevergabe und Gleichbehandlung der Charaktere zu garantieren.

Link zu diesem Kommentar
Nicht auf jedem Con: Hier wäre es schön, wenn die jeweilige Orga im Vorfeld mit einem oder zwei der SL Kontakt aufnehmen könnte, um so auf jedem Con Nachholrunden anbieten zu können.
Also die Con-Orga kann und wird sich nicht um die Organisation von Con-Kampagnen Runden kümmern. Die Cons bieten die Plattform und Olafsdottir organisiert auf der Platform Con und der Platform Forum die Con-Kampagne.

 

Die Nachholrunden organisieren sich, meiner Wahrnehmung nach, recht autonom hier übers Forum und das scheint auch gut zu klappen. Olafsdottir hält die Fäden zusammen und das ist auch gut so. Eine Con-Orga hat weder die Ressourcen, sich da auch noch rein zu legen, noch halte ich es für wünschenswert.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Nicht auf jedem Con: Hier wäre es schön, wenn die jeweilige Orga im Vorfeld mit einem oder zwei der SL Kontakt aufnehmen könnte, um so auf jedem Con Nachholrunden anbieten zu können.
Also die Con-Orga kann und wird sich nicht um die Organisation von Con-Kampagnen Runden kümmern. Die Cons bieten die Plattform und Olafsdottir organisiert auf der Platform Con und der Platform Forum die Con-Kampagne.

 

Die Nachholrunden organisieren sich, meiner Wahrnehmung nach, recht autonom hier übers Forum und das scheint auch gut zu klappen. Olafsdottir hält die Fäden zusammen und das ist auch gut so. Eine Con-Orga hat weder die Ressourcen, sich da auch noch rein zu legen, noch halte ich es für wünschenswert.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Ok, verstehe ich.

Ich drücke es mal anders aus: Schön wäre es, wenn - wie auch immer - ein optionales Angebot des Nachholens da wäre. Nicht jeder, der nachholen wollen würde, ist im Forum. Dieses Angebot könnte sicherlich auch durch den/die Verantwortlichen der Con-Kampagne gesteuert werden (es geht ja letztlich - und das kann ja auch in Form einer Abenteuerankündigung geschehen - um das "Bereitstellen" eines oder zweier Spielleiter für Nachholrunden, die sich nicht über das Forum organisieren können/wollen).

Link zu diesem Kommentar

@ Leachlain: bisher ist eine Nachholrunde noch niemals am Fehlen eines Spielleiters gescheitert. Wenn sich mindestens 4 Spieler zu einer Gruppe finden, und sich auf ein bestimmtes Abenteuer einigen, dann findet diese Nachholrunde statt. Hat bisher immer funktioniert... und wird es auch weiterhin.

 

Für den schlimmsten Fall, dass es vier (oder mehr) Spieler gibt, die sich zu einer Gruppe zusammenschließen und keiner im Forum ist, genügt eine E-Mail an olafsdottier in dem der Wunsch nach einem LS und dem gewünschten Abenteuer mitgeteilt wird. Olafsdottier wird dann voraussichtlich im MCK-SL-Unterforum nach einem SL fragen und dann hat die Gruppe einen. Ganz ohne im Forum zu sein und ohne die jeweilige Con-Orga.

Bearbeitet von Shayleigh
Link zu diesem Kommentar
@ Leachlain: bisher ist eine Nachholrunde noch niemals am Fehlen eines Spielleiters gescheitert. Wenn sich mindestens 4 Spieler zu einer Gruppe finden, und sich auf ein bestimmtes Abenteuer einigen, dann findet diese Nachholrunde statt. Hat bisher immer funktioniert... und wird es auch weiterhin.

 

Für den schlimmsten Fall, dass es vier (oder mehr) Spieler gibt, die sich zu einer Gruppe zusammenschließen und keiner im Forum ist, genügt eine E-Mail an olafsdottier in dem der Wunsch nach einem LS und dem gewünschten Abenteuer mitgeteilt wird. Olafsdottier wird dann voraussichtlich im MCK-SL-Unterforum nach einem SL fragen und dann hat die Gruppe einen. Ganz ohne im Forum zu sein und ohne die jeweilige Con-Orga.

 

Ok, das wusste ich nicht.

Link zu diesem Kommentar


  • [1]Viel zu viel Verwaltung mit Zertifikaten, Abzeichnen der Logbücher durch Spielleiter usw.
    [2]Die Originalregeln zum Lernen sind doof und gerade zu Beginn ist Gold viel zu knapp, vor allem wenn noch Lebenshaltungskosten bezahlt werden müssen.
    [3]Das Steigern vor Ort ist viel zu hektisch, zu Hause habe ich viel mehr Ruhe.
    [4]Ich bin nicht auf jedem Con, da habe ich den Anschluss verpasst.
    [5]Die ersten Abenteuer habe ich mit einer tollen Runde gespielt, aber jetzt kommen X, Y und/oder Z nicht. Ohne die will ich nicht spielen.
    [6]Es ist schwer, wenn ich nur ein oder zweimal im Jahr eine Figur für ein paar Stunden spiele, mich mit ihr zu identifizieren.

 

Als bekennender Conkam-Fan... beunruhigt es mich zunächst, daß diese Diskussion noch nicht zum Karussell geworden ist. Anscheinend kümmert das Thema kaum einen mehr.

 

Zur Liste:

 

1. ist notwendig.

2. das war für mich auch eine relativ neue Erfahrung, aber man kommt damit zurecht. War übrigens auch in der Heimatrunde so, daß wir über die ersten 4-5 Grade knapp an Geld waren.

3. glücklicherweise haben die für mich "zuständigen" SLs hier bisher Flexibilität bewiesen bzw. beim nächsten Con dann kurz drüber geschaut und unterschrieben. Das Ansinnen, daß möglichst gleich um zwei Uhr früh in der betreffenden Nacht noch gesteigert werde, ist unrealistisch.

4. inzwischen kein Thema mehr.

5. kann ich zwar verstehen, meine Erfahrung ist jedoch, daß Rainer im Zusammenführen gewünschter Gruppen ziemlich erfolgreich ist. Mein Rat an die betreffenden Spieler ist, auch einmal offen für neue Partner zu sein.

6. das trifft aber auf jede Con-Figur und bisweilen auch auf die Heimatrundenfiguren zu (wenn sich z.B. eine Studienkollegengruppe einmal im Jahr für ein Wochenende trifft). Es fällt auch schwer, hierfür eine Abhilfe zu definieren. Ich bezweifle, daß für Spieler, die grundsätzlich auf Cons gehen (die nun einmal monatelang voneinander entfernt sind), dies ein signifikanter Grund ist. Je länger wir im gegenwärtigen nicht-Takt weiter machen, desto eher wird das aber ein Faktor!

 

Was waren eigentlich die Ergebnisse jener Besprechung Olafsdottir/Shay/LarsB?

 

Aus dem, was ich gehört oder erlebt habe, fürchte ich, noch hinzufügen zu müssen:

 

7. die Abenteuer, insbesondere die erste Staffel, waren nicht ganz nach jedermanns Geschmack. Es gibt Leute, die ausgestiegen sind, weil sie die Handlungen nicht angesprochen haben (das Abenteuer auf dem Schiff wurde da öfter genannt).

 

8. die administrative Begleitung der Conkam war zwar bisher innen sehr reibungslos und effizient - es gab z.B. nie, jedenfalls soweit ich das mitbekam, Unsicherheit, wer denn welcher Runde wo zugeteilt sei - jedoch wurde nach außen hin nur begrenzt Werbung betrieben und z.B. Teilnehmer vergangener Cons aktiv zum Mitmachen beim nächsten Con aufgefordert. Den Standpunkt, das sollte nicht nötig sein, kann ich verstehen. Dennoch scheint mir dies ebenfalls mit auf zu führen sein, wenn man Zukunft und Potenzial der Conkam diskutieren möchte. In dem Zusammenhang möchte ich auch ausdrücklich erwähnen, daß nicht unbedingt eine Person alles an der Conkam machen muß. Es ist ja auch recht viel Arbeit, insgesamt!

 

9. ein bißchen "natürlicher" Schwund ist immer - man erwischt mal einen "blöden" (d.h. nicht zum eigenen Stil passenden) Spielleiter, die Figur stirbt in einer als "doof" empfundenen Szene, dergleichen mehr. Es gab einen Zeitraum, in dem ein Neueinstieg (bzw. eine Rückkehr) nur durch das Nachholen von 5-10 Abenteuern möglich war, was einen spontanen Einstieg etwas schwierig machte - und daraus natürlich ein gewisses Ungleichgewicht zugunsten des langsamen Ausblutens.

Aus dieser Situation heraus gab es ja die "Standardisierung" auf das Zertifikat im "Riß in der Welt" - wobei ich nicht recht weiß, inwieweit die "Sabil"-Abenteuer auch mit Neueinsteigern auf Grad 1-3 laufen würden, auf jeden Fall wären bestimmte Gegner zu stark.

 

Ich finde es insgesamt sehr schade, daß der Conkampagne die Luft aus zu gehen scheint, gerade als sie durch mehrere atmosphärisch sehr dichte Abenteuer in Folge aus meiner Sicht richtig Dampf aufgemacht hatte. Das hat sie, so gesehen, nicht verdient. Allerdings scheint im Augenblick der harte Kern auf drei Runden, also etwa die Hälfte der "Latte", geschrumpft zu sein. Damit sind wir von den gesetzten Zielen zu weit entfernt, zumal es ja "Gelegenheitsteilnehmer" kaum geben kann. Es muß also etwas geschehen, wenn es weiter gehen soll.

Link zu diesem Kommentar

Schade, ich hätte (trotz Urlaubszeit) mit etwas mehr Beteiligung gerechnet. :(

 

Aus den drei Antworten auf meine Punkte entnehme ich folgendes:

 

Die Nachholer sind immer noch hoch motiviert, hier könnte nach der Aufholjagd der Pool an interessierten Spielern tatsächlich noch einmal größer werden.

 

Die von mir angesprochenen Probleme werden unterschiedlich wahrgenommen. Die einen haben deswegen schon längst aufgehört und haben anscheinend auch kein Interesse an einer weiteren Teilnahme und die anderen haben sich damit arrangiert. Ein Wiedereinstieg scheint also leider keine Option zu sein. Dies ist nicht nur schade für die ConKampagne selbst, hier könnten auch mögliche zukünftigen Konzepte betroffen sein.

 

Es wurde die Länge der Abenteuer angesprochen. Hier wird man wahrscheinlich immer den Spagat machen müssen, denn einige sind nach einer langen Woche schon um 0:30h müde und andere wollen zumindest sechs Stunden spielen (bei einem Start um 19:30h - der nicht immer geklappt hat - landet man schon mindestens bei 1:30h). Gerade bei einer Kampagne, wo die Erlebnisse von vor drei oder sechs Monaten wieder ins Gedächtnis geholt werden müssen, sehe ich bei kürzeren Abenteuern zu wenig Platz für Inhalt. Wenn neben Rollenspiel noch ein Kampf und etwas vermittelter Hintergrund enthalten sein sollen, dann wird es entweder sehr gedrängt oder vorhersehbar. Und wenn ein Punkt raus gelassen wird, dann werden auch wieder einige enttäuscht sein.

 

Solwac

Bearbeitet von Solwac
Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Da ich gerade erst aus dem Urlaub zurückkomme, erst jetzt mein Senf zum Thema:

 

Als "Spieler der ersten Stunde" bin ich ganz definitiv daran interessiert, auch weiterhin in der Con-Kam weiter zu spielen.

 

Den "bürokratischen Aufwand" für's Logbuch, Charakter steigern etc. schreckt mich nicht, die dafür auf dem Con verfügbare Zeit hat bisher jedesmal gereicht. In anderen Fällen wurde der Aufwand (meiner Erinnerung nach) auch auf das nächste Abenteuer nachverlegt und vor dem Spielbeginn abgehandelt.

 

Da ich (meiner Erinnerung nach) in mindestens 3 unterschiedlichen Gruppenkonstellationen und bei mindestens 5 oder 6 Spielleitern gespielt habe, ist mir mittlerweile auch jede Konstellation von Spielern/Spielleitern recht - Spaß hatte ich allemal.

 

Auch wenn ich nicht auf jedem Con war und nicht jedes Abenteuer "neu" spielen konnte, war immer eine Nachholmöglichkeit da gewesen.

 

Und eine fehlende Identifikation mit meiner Spielfigur kann ich auch nicht teilen - Aelthrach ist mir mittlerweile ziemlich ans Herz gewachsen.

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar
Es wurde die Länge der Abenteuer angesprochen. Hier wird man wahrscheinlich immer den Spagat machen müssen, denn einige sind nach einer langen Woche schon um 0:30h müde und andere wollen zumindest sechst Stunden spielen (bei einem Start um 19:30h - der nicht immer geklappt hat - landet man schon mindestens bei 1:30h). Gerade bei einer Kampagne, wo die Erlebnisse von vor drei oder sechs Monaten wieder ins Gedächtnis geholt werden müssen, sehe ich bei kürzeren Abenteuern zu wenig Platz für Inhalt. Wenn neben Rollenspiel noch ein Kampf und etwas vermittelter Hintergrund enthalten sein sollen, dann wird es entweder sehr gedrängt oder vorhersehbar. Und wenn ein Punkt raus gelassen wird, dann werden auch wieder einige enttäuscht sein.

 

Stimme wesentlich mit Dir überein (auch mit dem, was ich gekürzt habe).

 

Eventuell könnte man Zeit gewinnen, indem man etatmäßig schon um 18.00h startet, zumindest Bücher abladen, Vorstellung, Namen notieren usw. Ich meine (die Erinnerung ist schon etwas diffuser), mich in der Vergangenheit auch an diesem Zeitpunkt orientiert zu haben - wobei aber ein, zweimal dann auch noch 1-2h auf den einen oder anderen Mitspieler gewartet werden mußte.

 

Das Rekapitulieren könnte erleichtert/verkürzt werden, indem (dafür kann ein Mitspieler nominiert werden, das muß so nicht von der Conkam-Orga allein geschultert werden) spätestens eine Woche vorher eine Zusammenfassung des gegenwärtigen Stands verteilt wird.

Link zu diesem Kommentar

Bei der Diskussion wurde bisher vergessen, dass die ConKampagne auch jenen Leuten Spaß macht, die weder auf CONs noch im Forum sind, allerdings sehr gerne Midgard spielen. Weiterhin läßt sich durch die ConKampagne auch Nachwuchs für Midgard rekrutieren, wie folgendes Beispiel zeigt.

 

Im Raum Wiesbaden laufen aktuell 3 Nachholrunden. In keiner Runde gibt es personelle Überschneidungen, sodaß 20 Midgardisten hiervon profitieren.

 

Die erste Runde hat das Abenteuer Nr. 11 gespielt. Dies sind (außer mir) keine Con-Besucher und auch keine Forum-Nutzer.

Die zweite Runde hat das Abenteuer Nr. 8 vor sich. Es handelt sich überwiegend um Con-Besucher sowie Forum-Nutzer. Ab Februar 2012 werden diese Spieler der ConKampagne auf den MidgardCons zur Verfügung stehen. Eine Spielerin ist aufgrund der ConKampagne übrigens erst auf Midgard gekommen.

Die dritte Runde spielte gerade Teil Nr. 1 nach. Hier handelt es sich um 3 aktive und 4 ehemalige Midgardisten. Letztere haben sich aufgrund der ConKampagne nach einigen Jahren Pause wieder Midgard zugewendet. Außer dem dortigen Spielleiter ist niemand im Forum, allerdings sind diese Leute so verrückt, dass sie irgendwann Cons besuchen könnten.

 

Alle diese 20 Spieler haben ein großes Interesse am Fortbestehen der ConKampagne.

Link zu diesem Kommentar

Also gibt es Fan`s der ersten Stunde, begeisterte Nachholer und Nicht-Con-Besucher, die die Kampagne genießen und lieben. Es ist wohl nur schwer alle zeitgleich an einen Abend, an einen Ort zu bringen. Ich finde da hat der Rainer doch etwas ins Leben gerufen, das viele mögen-Es liegt nun auch an ihm etwas dazu zu sagen und vielleicht reichen ja auch drei bis vier Stammrunden die vorraus maschieren. Es nutzen ja schließlich vielmehr Spieler die Abenteuer, somit sind die Stammspieler eher Abenteuer-Tester.

Link zu diesem Kommentar
Also gibt es Fan`s der ersten Stunde, begeisterte Nachholer und Nicht-Con-Besucher, die die Kampagne genießen und lieben. Es ist wohl nur schwer alle zeitgleich an einen Abend, an einen Ort zu bringen. Ich finde da hat der Rainer doch etwas ins Leben gerufen, das viele mögen-Es liegt nun auch an ihm etwas dazu zu sagen und vielleicht reichen ja auch drei bis vier Stammrunden die vorraus maschieren. Es nutzen ja schließlich vielmehr Spieler die Abenteuer, somit sind die Stammspieler eher Abenteuer-Tester.

 

 

Ich finde, dass das für Rainer ein sehr wichtiger Punkt sein könnte, weiterzumachen. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

 


  • [1]Viel zu viel Verwaltung mit Zertifikaten, Abzeichnen der Logbücher durch Spielleiter usw.
    [2]Die Originalregeln zum Lernen sind doof und gerade zu Beginn ist Gold viel zu knapp, vor allem wenn noch Lebenshaltungskosten bezahlt werden müssen.
    [3]Das Steigern vor Ort ist viel zu hektisch, zu Hause habe ich viel mehr Ruhe.
    [4]Ich bin nicht auf jedem Con, da habe ich den Anschluss verpasst.
    [5]Die ersten Abenteuer habe ich mit einer tollen Runde gespielt, aber jetzt kommen X, Y und/oder Z nicht. Ohne die will ich nicht spielen.
    [6]Es ist schwer, wenn ich nur ein oder zweimal im Jahr eine Figur für ein paar Stunden spiele, mich mit ihr zu identifizieren.

 

zu 1) Ich halte den Verwaltungsaufwand für überflüssig. Wer unbedingt mogeln will schafft das auch trotz Stempel und Unterschrift. Wie wäre es stattdessen z.B. mit einem Abenteuerlog? Die Gruppe setzt sich nach Beendigung für 5 min. zusammen und jeder schreibt auf was er cool fand, einer schreibt das ordentlich auf und alle haben beim nächsten Mal einen schöneren Einstieg (ist halt nur ein Beispiel)

 

zu 2) Ich lerne nach lernschema, bin mir nicht sicher wie man sonst lernen kann. Die Unterhaltskosten sind in ordnung. Um diese zu dokumentieren müsste wieder aufwand getrieben werden - was ich doof fände. Jeder sollte sich daran halten.

 

zu 3) Finde ich auch. Zu Hause ist das einfacher. Die Werte könnte man dann dem SL zukommen lassen. Dieser bündelt sie dann und kann sie ggf. weiterleiten (weis nicht ob Rainer die haben will).

 

zu 4) ich finde es nicht schlimm ein abenteuer einer kampagne zu verpassen, vor allem wenn ich es nachholen kann. Dies gilt insbesondere wenn ich mit den gleichen Leuten spiele.

 

zu 5) Eine Gruppe die gerne zusammen spielt sollte versuchen immer zusammen zu spielen. Wenn mal jemand nicht kann dann ist das so, aber sie spieler sollten immer in eine gruppe zusammenkommen.

 

zu 6) Finde ich persönlich nicht.

 

 

Ich finde es toll das Reiner sich die ganze Arbeit und sowas auf die Beine gestellt hat. Nach schöner würde ich es finden, wenn es einen Abenteuerideenstrang geben würde in dem Ideen, Plots, einzelne Szenarien eingetragen werden können, so dass das ganze Forum an der Kampagne beteiligt ist. Ich könnte mir voerstellen, dass man dazu ein strang aufmacht, in den z.b. nur reiner kompletten zugriff drauf hat und jeder der eine idee hat diese idee dort reinstellt. damit könnte nur der ideengeber und reiner den text sehen. Wenn dieser dann schei... ist, könnte reiner ihn gleich löschen.

Im Forum sind so viele Spieler und Spielleiter die so krasse Ideen und Abenteuer haben, so dass es schön wäre wenn man das alles konzentriert bündeln könnte und sich die besten punkte raussuchen kann.

 

gruß

 

chriddy

Link zu diesem Kommentar

@ Chriddy: ich gebe zu, früher habe ich es gegenüber meiner Gruppe häufiger erwähnt, aber es hat sich nichts daran geändert, weil es ggf. seltener erwähnt wird: von Beginn an hat Rainer die Spieler aufgefordert, eigene Ideen und Wünsche einzubringen. "Kleinere Wünsche" konnte - und kann - der jeweilige Gruppenspielleiter erfüllen; für große braucht es Rainer... und grade am Anfang der MCK weiß ich, dass diese Option von einigen Spielern genutzt wurde. Selenion z. B. war eine der Figuren die einen eigenen (Neben-)Plot hatten...

 

Und auch bei den Abenteuern werden in der einen oder anderen Weise Ideen, Anregungen, Verbesserungsvorschläge von den Spielleitern und manchmal auch später noch von den ersten Spielern eingebracht...

 

Viele Grüße

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar

 


  • [1]Viel zu viel Verwaltung mit Zertifikaten, Abzeichnen der Logbücher durch Spielleiter usw.
    [2]Die Originalregeln zum Lernen sind doof und gerade zu Beginn ist Gold viel zu knapp, vor allem wenn noch Lebenshaltungskosten bezahlt werden müssen.
    [3]Das Steigern vor Ort ist viel zu hektisch, zu Hause habe ich viel mehr Ruhe.
    [4]Ich bin nicht auf jedem Con, da habe ich den Anschluss verpasst.
    [5]Die ersten Abenteuer habe ich mit einer tollen Runde gespielt, aber jetzt kommen X, Y und/oder Z nicht. Ohne die will ich nicht spielen.
    [6]Es ist schwer, wenn ich nur ein oder zweimal im Jahr eine Figur für ein paar Stunden spiele, mich mit ihr zu identifizieren.

 

zu 1) Ich halte den Verwaltungsaufwand für überflüssig. Wer unbedingt mogeln will schafft das auch trotz Stempel und Unterschrift. Wie wäre es stattdessen z.B. mit einem Abenteuerlog? Die Gruppe setzt sich nach Beendigung für 5 min. zusammen und jeder schreibt auf was er cool fand, einer schreibt das ordentlich auf und alle haben beim nächsten Mal einen schöneren Einstieg (ist halt nur ein Beispiel)

 

zu 2) Ich lerne nach lernschema, bin mir nicht sicher wie man sonst lernen kann. Die Unterhaltskosten sind in ordnung. Um diese zu dokumentieren müsste wieder aufwand getrieben werden - was ich doof fände. Jeder sollte sich daran halten.

 

zu 3) Finde ich auch. Zu Hause ist das einfacher. Die Werte könnte man dann dem SL zukommen lassen. Dieser bündelt sie dann und kann sie ggf. weiterleiten (weis nicht ob Rainer die haben will).

 

zu 4) ich finde es nicht schlimm ein abenteuer einer kampagne zu verpassen, vor allem wenn ich es nachholen kann. Dies gilt insbesondere wenn ich mit den gleichen Leuten spiele.

 

zu 5) Eine Gruppe die gerne zusammen spielt sollte versuchen immer zusammen zu spielen. Wenn mal jemand nicht kann dann ist das so, aber sie spieler sollten immer in eine gruppe zusammenkommen.

 

zu 6) Finde ich persönlich nicht.

 

 

Ich finde es toll das Reiner sich die ganze Arbeit und sowas auf die Beine gestellt hat. Nach schöner würde ich es finden, wenn es einen Abenteuerideenstrang geben würde in dem Ideen, Plots, einzelne Szenarien eingetragen werden können, so dass das ganze Forum an der Kampagne beteiligt ist. Ich könnte mir voerstellen, dass man dazu ein strang aufmacht, in den z.b. nur reiner kompletten zugriff drauf hat und jeder der eine idee hat diese idee dort reinstellt. damit könnte nur der ideengeber und reiner den text sehen. Wenn dieser dann schei... ist, könnte reiner ihn gleich löschen.

Im Forum sind so viele Spieler und Spielleiter die so krasse Ideen und Abenteuer haben, so dass es schön wäre wenn man das alles konzentriert bündeln könnte und sich die besten punkte raussuchen kann.

 

gruß

 

chriddy

 

Schade, dass man hier keinen Ruhm vergeben kann. Tomcat und Du wären von mir geehrt worden. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es toll das Rainer sich die ganze Arbeit und sowas auf die Beine gestellt hat. Nach schöner würde ich es finden, wenn es einen Abenteuerideenstrang geben würde in dem Ideen, Plots, einzelne Szenarien eingetragen werden können, so dass das ganze Forum an der Kampagne beteiligt ist. Ich könnte mir voerstellen, dass man dazu ein strang aufmacht, in den z.b. nur reiner kompletten zugriff drauf hat und jeder der eine idee hat diese idee dort reinstellt. damit könnte nur der ideengeber und Rainer den Text sehen. Wenn dieser dann schei... ist, könnte Rainer ihn gleich löschen.

Im Forum sind so viele Spieler und Spielleiter die so krasse Ideen und Abenteuer haben, so dass es schön wäre wenn man das alles konzentriert bündeln könnte und sich die besten punkte raussuchen kann.

 

gruß

 

chriddy

 

Hallo,

 

der Wunsch, an einem "Abenteuerideenstrang" im Midgard-Forum teilzunehmen, kann dadurch erfüllt werden, indem man sich als MCK-Spielleiter bei Rainer bewirbt und als solcher auf den jeweiligen Midgard-Cons die MCK leitet. Der Rest ist eine Frage der eigenen (Frei-)Zeit & Fantasie.

 

Ciao,

Lars

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar

der Wunsch, an einem "Abenteuerideenstrang" im Midgard-Forum teilzunehmen, kann dadurch erfüllt werden, indem man sich als MCK-Spielleiter bei Rainer bewirbt und als solcher auf den jeweiligen Midgard-Cons die MCK leitet. Der Rest ist eine Frage der eigenen (Frei-)Zeit & Fantasie.

 

Ciao,

Lars

 

 

Bei vielen Leuten mit Ideen führt das aber zu einem Überagebot an SLs ;)

Der Abenteuerideenstrang von Chriddy (o.ä.) hat den Vorteil, das auch Spieler ihre Ideen einbringen können. Und wenn jemand ein "ich-wünsch-mir-was" reinschreibt und es Rainer gefällt, wird er in einem Abenteuer vielleicht angenehm überrascht, wenn er seine Idee wiederentdeckt.

 

Gruß,

M&M

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...