Zum Inhalt springen

Bannen von Dunkelheit: Gibt es Hindernisse?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bannen von Dunkelheit lässt ja eigentlich keinen Schattenwurf zu und dringt sogar durch dünne Wände und Türen. Wände ab 30cm und Metall bilden aber ein Hindernis. Ich frage mich nur, wie das vonstatten geht und welche Konsequenzen sich daraus ergeben.

 

1. Angenommen, es gibt innerhalb Radius eine dicke Wand, die zwei Punkte des Leuchtradius berührt. Da wäre man sich sicher einig, dass dies ein Hindernis ist und auf der vom Zauberer gesehen anderen Seite der Wand innerhalb des Leuchtradius kein Licht ist.

2. Was ist, wenn diese Wand kürzer ist und einfach irgendwo innerhalb der Lichtzone steht – würde das Licht um die Ecke jeden Punkt hinter der Wand durchleuchten?

3. Was ist, wenn da eine massive Wand den Weg versperrt, sich dort eine Metalltür befindet, die auch das Licht blockiert - die Metalltür aber ein Schlüsselloch hat oder einen winzigen Spalt unter der Tür? Ist dann der Raum hinter Wand und Metalltür komplett ausgeleuchtet (soweit es der Leuchtradius zulässt), weil das Licht durch das Schlüsselloch überall hin gelangt?

4. Was ist mit einer dünnen Wand, jedoch einer Metalltür. Das Licht durchdringt die Wand – wirft die Metalltür nun vielleicht doch einen Schatten, weil dahinter ein dunkler Fleck bleibt?

 

Im Moment stelle ich mir das Bannen von Dunkelheit organisch, lebendig vor, wie eine ölige Substanz mit Kriecheigenschaften oder ein Nebel, der jeden Ort erreicht, zu dem er Zugang erhält – auch, wenn es über Umwege läuft. In den Beispielen 2., 3. und 4. wäre der Bereich also jeweils komplett ausgeleuchtet. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das im Sinne des Erfinders ist.

Link zu diesem Kommentar

Für mich ist Bannen von Dunkelheit nicht einfach mit einer physikalischen Entsprechung umsetzbar. Rein regeltechnisch gibt es innerhalb des Wirkungsbereichs einfach ein gewisses Mindestmaß an Beleuchtung, im hellen Sonnenschein erkennt man das aber nicht unbedingt. So würde ich bei einem Zauberer im Freien unter der grellen Mittagssonne einen EW:Wahrnehmung gewähren, damit man den leichten Lichtschein an sonst dunklen Stellen bemerkt, z.B. im Schatten unter der Achselhöhle oder unterhalb des Schritts.

 

Die Abschirmung durch eine 30cm dicke Wand funktioniert ähnlich wie bei Lichtstrahlen, nur dass kein Schatten geworfen wird und die Beleuchtung quasi im gesamten Volumen stattfindet.

 

Der gelbe Bereich in der Skizze hat mattes Tageslicht, im Schatten ist es dunkel. Ich stelle es mir so vor, dass man im Schatten wirklich nichts sieht, wohl aber erkennen kann, was im erleuchteten Bereich liegt. Die hellen Bereiche erleuchten also den Schatten nicht.

 

Solwac

post-970-14292251155012_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar

Wir haben eine andere Definition, als Solwac. Bei uns strahlt jedes einzelne Luftpartikelchen Licht (bzw. Dunkelheit) aus, was einen Schattenwurf verhindert. D.h. der Zauber modifiziert quasi die Luft und bringt sie im Radius zum Leuchten. Regeltechnische Untermauerung: "Die diffuse Helligkeit scheint dabei von der Luft selbst auszugehen" (ARK 90). Meine Antworten wären also:

 

1) Zustimmung.

2) Hindernis wird ignoriert. Genau wie z.B. ein Stuhl.

3) Ein Schlüsselloch ist nicht groß genug, um Magie durchzulassen. Magie lässt sich ja auch beispielsweise durch engmaschige Metallnetze abschirmen; das Schlüsselloch wäre also eines der kleinen Löcher in diesem Maschen. Die Tür würde den Zauber also komplett blockieren, bis sie geöffnet wird.

4) Die Metalltür wäre ein Hindernis, das wie bei 2) ignoriert wird.

Link zu diesem Kommentar

Es handelt sich um einen Umgebungszauber, die "Helligkeit scheint dabei von der Luft selbst auszugehen" - es gibt also keinen speziellen Punkt, von dem das Licht ausgeht. Daher wird der gesamte Bereich hell.

 

Befindet sich nun ein kurzes, 30 cm dickes Wandstück im Wirkungsbereich, wird es dahinter ebenfalls vollständig hell - es gibt keinen Schattenwurf, weil sich die "Lichtquellen" einfach überall befinden. Und da der Zauber auch durch dünnere Wände und Türen wirkt, muss der Zauberer den Wirkungsbereich nicht einmal vollständig sehen können.

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar
Es handelt sich um einen Umgebungszauber, die "Helligkeit scheint dabei von der Luft selbst auszugehen" - es gibt also keinen speziellen Punkt, von dem das Licht ausgeht. Daher wird der gesamte Bereich hell.

 

Befindet sich nun ein kurzes, 30 cm dickes Wandstück im Wirkungsbereich, wird es dahinter ebenfalls vollständig hell - es gibt keinen Schattenwurf, weil sich die "Lichtquellen" einfach überall befinden. Und da der Zauber auch durch dünnere Wände und Türen wirkt, muss der Zauberer den Wirkungsbereich nicht einmal vollständig sehen können.

 

Viele Grüße

Ticaya

Ja, so handhaben wir das auch. Schlüssellöcher und ähnliche Öffnungen (Türen die unten nicht ganz schließen etc.) gelten dabei als vollwertige Hindernisse im Sinne der Regeln.

 

Scheint mir so am praktikabelsten.

Link zu diesem Kommentar
D.h. der Zauber modifiziert quasi die Luft und bringt sie im Radius zum Leuchten.
Der Prozess ist: Feuer erschafft Feuer.

 

Solwac

 

Ist mir bewusst, und hab ich mir gedacht, dass sich da jemand an der Magietheorie mit Agens-Reagens festbeißt. Ich behaupte einerseits, dass die Regelautoren hierüber vielleicht einfach nicht in dem Maße nachgedacht haben, wie es viele Regelexegeten auf einem Haufen machen können (und tun) - naheliegend ist es, Licht durch Feuer zu erzeugen, also Agens Feuer. Sie sind schließlich auch nur Menschen, die ein Leben neben Midgard haben.

Andererseits stelle ich den Beschreibungstext aus eben dem obigen Grund (wer hat die Zeit und Muße, tagelang über den Prozess eines einzelnen Zaubers nachzudenken, damit das alles wasserdicht wird?) über den magietheoretischen Hintergrund, und da steht halt "scheint von der Luft selbst auszugehen". Für mich ist das eine Modifikation der Luft; d.h. nach der Magietheorie würde ich den Prozess als Verändern - Feuer - Luft ansehen. Aber im Prinzip ist das eine rein akademische Diskussion, weil das Ergebnis dasselbe ist. Wenn dir Ticayas Erklärung, die das gleiche anders ausdrückt ("die Lichtquellen sind überall" vs. "jedes Luftpartikelchen leuchtet"), eher einleuchet (haha, Wortspiel ... :uhoh:), nimm ihre. :männlicherhändedruc Ich bin kein Freund von Exegese, und das gilt auch für meine Beiträge, wo nicht alles nach Wortlaut semantisch/juristisch analysiert werden möchte.

Link zu diesem Kommentar
und da steht halt "scheint von der Luft selbst auszugehen". Für mich ist das eine Modifikation der Luft; d.h. nach der Magietheorie würde ich den Prozess als Verändern - Feuer - Luft ansehen.
Dieses "scheint" zeigt doch, dass es in Wirklichkeit anders ist.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
und da steht halt "scheint von der Luft selbst auszugehen". Für mich ist das eine Modifikation der Luft; d.h. nach der Magietheorie würde ich den Prozess als Verändern - Feuer - Luft ansehen.
Dieses "scheint" zeigt doch, dass es in Wirklichkeit anders ist.

 

Solwac

 

Wie gesagt - akademisch. ;) Die Wirkung ist dieselbe. Nimm Ticayas Erklärung und sag, dass halt überall kleine kalte Feuerchen brennen. In der Auswirkung macht das keinen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar

Einen hab ich noch ...

 

X = Standort des Zauberers

# = 10cm dicke Wand

 

Im Grunde müsste der herrschenden Ansicht nach auch hier der Zauber alle leren Felder innerhalb des WB erhellen? Speziell die Felder mit dem "?" wären allerdings interessant.

 

 

###################
###################
????????????????????????##
#############?????##            
###################

####      #############??
####################??
#####     ############??
#####         X########??
##################??
#################
################


 

 

Grüsse Merl

 

p.s. irgendwie finde ich es mit Code auch nicht so lesbar. Die Formatierung zerkloppt es ständig bei den Leerzeichen.

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar
und da steht halt "scheint von der Luft selbst auszugehen". Für mich ist das eine Modifikation der Luft; d.h. nach der Magietheorie würde ich den Prozess als Verändern - Feuer - Luft ansehen.
Dieses "scheint" zeigt doch, dass es in Wirklichkeit anders ist.

 

Solwac

Wenn es Verändern - Feuer - Luft wäre, dann würde das Licht tatsächlich von der Luft ausgehen. Nun lautet die Formel aber Erschaffen - Feuer - Feuer, was bedeutet, dass eben nicht die Luft verändert wird, sondern einfach überall Licht erschaffen wird, quasi aus dem Nichts. Das erklärt für mich auch die Verwendung von "scheint", denn das Licht kommt ja eben nicht von der Luft.

 

Viele Grüße

Ticaya

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hab den Zauber auf Thaumagral. Wenn ich mich nicht völlig verlesen habe, dann ist das bei der Thaumagralversion doch so, dass eben das Thaumagral leuchtet, das Licht also von diesem Punkt ausgeht. Hier wurde nun aber geschrieben, dass das Licht eigentlich gar keine Quelle hat und daher auch keine Schatten wirft.

Ist das nun beim Thaumagral anders. Oder leuchtet der doch nicht erkennbar (was ich schade fände, weil es ziemlich cool ist, wenn man den Zauber wirkt und die Waffe anfängt so nett zu leuchten :colgate:)?

 

Vielen Dank schon mal,

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich hab den Zauber auf Thaumagral. Wenn ich mich nicht völlig verlesen habe, dann ist das bei der Thaumagralversion doch so, dass eben das Thaumagral leuchtet, das Licht also von diesem Punkt ausgeht[...]

 

Vielen Dank schon mal,

 

LG Anjanka

 

Ich habe das Wichtigste korrigiert. Der Thaumagral leuchtet, aber er ist nicht die Leuchtquelle, die die Umgebung beleuchtet. Das wird weiterhin durch die vom Thaumagral ausgehende Magie erreicht.

 

Grüße

Prados

Bearbeitet von Prados Karwan
Link zu diesem Kommentar

 

Ich habe das Wichtigste korrigiert. Der Thaumagral leuchtet, aber er ist nicht die Leuchtquelle, die die Umgebung beleuchtet. Das wird weiterhin durch die vom Thaumagral ausgehende Magie erreicht.

 

Grüße

Prados

 

:notify: Ach so ist das. Super, vielen Dank Prados. :thumbs:

 

LG Anjanka

:turn: Ich freue mich, dass wir es richtig so spielen, dass der Thaumagral leuchtet. :turn:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...