Zum Inhalt springen

Spielleiter abwesend bei Spielerplanung


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich finde dieser Beitrag von Drachenmann: http://www.midgard-forum.de/forum/showpost.php?p=1824756&postcount=179

verdient einen eigenen Strang.

Es gab ja schon ein paar Antworten dazu und mir persönlich geht es so, dass ich als SL mehrere Schattierungen kenne:

 

Ich weiß um die Freude, an den wilden Planungs- und Verschwörungstheorien der Spieler teil zu haben, indem ich dabei sitze und gelegentlich Kommentare abgebe (Gott-Rolle at it's best).

 

Ich kenne aber auch Situationen, wo ich bewusst eine rauchen/spazieren gehe, um mich vom Gruppenplan überraschen zu lassen.

 

Und ich hatte schon Abenteuer-Situationen, wo ich zwar im Raum blieb, aber mit allen Spielern eine analoge (und geheime) Chat-Situation hatte, wo Zettel hin und her geschoben wurden.

 

Nun würden mich eure Erfahrungen diesbezüglich interessieren: Was geht für euch gar nicht? Was würdet ihr gerne mal ausprobieren?

 

Nächtliche Grüße!

SchneiF

Bearbeitet von theschneif
Link zu diesem Kommentar

Bei uns sieht es konkret so aus, daß ich die Planungsphasen der Spieler normalerweise für meine eigene "Spielwelt-Buchführung" nutze, und beispielsweise den bisherigen Handlungsablauf in Stichworten notiere. Deshalb höre ich den Spielern meist nur "mit halbem Ohr" oder gar nicht zu, stehe ihnen aber natürlich für ihre eventuellen Fragen zur Verfügung. Aufmerksamer verfolge ich nur den letzten Abschnitt einer Planungsphase, wenn sich schließlich der tatsächliche Plan der Charaktere herauszukristallisieren beginnt, und ab dann folge ich der Diskussion und überlege mir nebenbei, wie unsere Spielwelt auf diese Aktionen der Charaktere reagieren könnte. Ich beteilige mich aber nur an der Diskussion, wenn mir auffällt, daß die Spieler irgendeinen wichtigen Sachverhalt übersehen oder mißverstanden haben - ansonsten bin ich ganz froh über die "Sprechpause".

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

 

Ich habe mir mal erlaubt den Titel etwas aussagekräftiger zu gestalten. Mich brachte der ursprüngliche (god has left the building) zwar zum Schmunzeln, aber nicht jeder versteht sofort was das Thema ist.

 

theschneif, könntest du bitte den konkreten Beitrag Drachenmanns verlinken, anstelle einer ganzen Seite? Am besten machst du das indem du links oben im Beitrag auf die Zahl klickst die für die Beitragsnummer steht. Dann solltest du selbigen ohne lästigen Strang sehen.

 

mfg

Tellur

 

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Ich bin bei der Planung imer dabei, da ich mich in keiner Phase als Gegenspieler der Spieler verstehe. Ich stelle ihnen während der Planungsphasen jederzeit Wissen ihrer SC, an das sie sich gerade nicht erinnern, sowie meine Regelkenntniss zur Verfügung, die sie für ihre Planungen natürlich benutzen können.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Ich stelle ihnen während der Planungsphasen jederzeit Wissen ihrer SC, an das sie sich gerade nicht erinnern, sowie meine Regelkenntniss zur Verfügung, die sie für ihre Planungen natürlich benutzen können.

 

Oder man steht als irgendein NSC eh mit dabei, das kann eine darin weiter verwickelte Person sein oder jemand ganz anderes, irgendein Vertrautentier und ähnliches oder einfach nur die 2jährige Tochter auf dem Arm der Mutter. Es ist auch nicht auszuschließen, dass die Gegenseite irgendwie mithört... von daher macht es in meinen Augen keinen Sinn selbst nicht anwesend zu sein.

Link zu diesem Kommentar

Wenn meine Spieler mich bitten würden, mal eben für 5 Minuten rauszugehen, dann hätte ich kein Problem damit. Auf der anderen Seite sitze ich gerne mit dabei um für Fragen meiner Spieler zur Verfügung zu stehen. Natürlich kann man nicht immer verhindern, dass man das, was man gehört hat, beim Vorgehen der NSC zu berücksichtigen, aber bisher habe ich das - so denke ich - eher zu Gunsten der SC's denn zu deren Ungunsten getan.

Link zu diesem Kommentar
Aufmerksamer verfolge ich nur den letzten Abschnitt einer Planungsphase, wenn sich schließlich der tatsächliche Plan der Charaktere herauszukristallisieren beginnt, und ab dann folge ich der Diskussion und überlege mir nebenbei, wie unsere Spielwelt auf diese Aktionen der Charaktere reagieren könnte.

Das ist für mich der Knackpunkt, warum ich ggf. lieber dabei bin, auch wenn ich auf Aufforderung rausgehe. Ich bin nicht so spontan, eine angemessene Reaktion der Spielwelt aus dem Ärmel zu schütteln. Da brauche ich auch noch mal ne Minute für.

Link zu diesem Kommentar

Wenn Spieler planen, erfordert das nicht die 100%ige Aufmerksamkeit des SL. Wie schon von anderen bemerkt, kann ich in der Zeit z.B. Verwaltungskram erledigen, mich selbst noch mal des aktuellen Stands in der Spielwelt vergewissern.

Allerdings ist die Planung der Spieler für mich auch Erkenntnisgewinn, weil die Spieler in der Phase natürlich auch über ihren Stand reflektieren. Das ist für mich wichtig, um zu verstehen, welche meiner Informationen wie bei den Spielern angekommen ist. Wenn die Spieler sich in etwas zu verrennen, oder andere wichtige Informationen untergegangen scheinen, kann ich da auch noch eine Klärung herbeiführen. Wenn ich das erst später, während der Umsetzung mitbekomme, dass beide Seiten von unterschiedlichen Gegebenheiten ausgegangen sind, ist das für beide Seiten unbefriedigend. Es ist schlicht nie möglich, sämtliche eventuell relevanten Vorstellungen von der Umwelt immer parat zu haben. Gerade "Selbstverständlichkeiten", die notwendig sind, können dann im Einzelfall eben doch nicht selbstverständlich sein.

So können also auch Fragen zur Spielweltmechanik geklärt werden.

Das ist beiderseitig. Durch die Diskussion der Spieler verstehe ich selbst auch mehr von den konkreten Gegebenheiten in der Spielwelt.

Dazu gehört aber auch, ob die Spielumwelt, also vor allem irgendwelche NSC eventuell zu ähnlichen Schlüssen wie die Spieler gekommen sein könnten. Im anderen Strang wurde das Beispiel eines uralten Kellerhintereingangs durch die vergessene Kanalisation genannt. Solange die SC sich nicht dafür interessieren, ob es den gibt, muss ich eigentlich auch gar nicht wissen, ob es so einen gäbe und wie dann irgendwer damit umgeht. Finden die Spieler heraus, dass es den gibt, muss ich mir aber sehr wohl überlegen, wie die Gegebenheiten dort sind. Da spielen dann verschiedene Motivationen und Wissen der Betroffenen eine Rolle. So kann es z.B. sein, dass der gegenwärtige Besitzer von unten gar keine Bedrohung wahrnimmt, weil der Teil des Gebäudes bei ihm gar nicht auf dem Plan ist. Vielleicht kennt der den Zugang zwar, sieht aber keine Bedrohung von dort, weil ihm gar nicht bewußt ist, dass dahinter eine Kanalisation ist. Ein frührerer Bewohner könnte das anders gesehen haben, und dort irgendwelche mehr oder minder funktionierenden Sicherungsmaßnamen vorgenommen haben. Oder eben auch nicht.

Ein Aufgebot an Wachen wäre allerdings nur dann zu erwarten, wenn die Kanalisation eben doch gar nicht so verborgen wäre, sondern dort regelmäßige Auseinandersetzungen zu erwarten wären. Oder die SC (oder sonst wer) akuten Anlass zu besonderer Wachsamkeit auch an diesem Ort geben würde.

Alternativ müsste da unten schon der Partykeller des Oberbösewichts sein, und grad ne Riesensause. ;)

 

Ein Grund sähe ich allerdings, als SL bei solchen Planungen anwesend zu sein, wenn ich mich dabei erwischte, wie ich versuchte, die Planung für die Spieler zu übernehmen, sie in bestimmte Richtungen zu drängen, nicht weil der gegenwärtige Weg offensichtlich abwegig wäre, sondern weil mir ein anderer besser in den Kram passte.

So was kann zwar mal passieren, aber wenn man es merkt, sollte man sich eine Auszeit nehmen, und die Spieler allein weitermachen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Ich bin bei der Planung imer dabei, da ich mich in keiner Phase als Gegenspieler der Spieler verstehe. Ich stelle ihnen während der Planungsphasen jederzeit Wissen ihrer SC, an das sie sich gerade nicht erinnern, sowie meine Regelkenntniss zur Verfügung, die sie für ihre Planungen natürlich benutzen können.
:thumbs:
Bei uns sieht es konkret so aus, daß ich die Planungsphasen der Spieler normalerweise für meine eigene "Spielwelt-Buchführung" nutze, und beispielsweise den bisherigen Handlungsablauf in Stichworten notiere. Deshalb höre ich den Spielern meist nur "mit halbem Ohr" oder gar nicht zu, stehe ihnen aber natürlich für ihre eventuellen Fragen zur Verfügung. (...) Ich beteilige mich aber nur an der Diskussion, wenn mir auffällt, daß die Spieler irgendeinen wichtigen Sachverhalt übersehen oder mißverstanden haben - ansonsten bin ich ganz froh über die "Sprechpause".
Damit bin ich ja völlig überfordert!

Ich gebe es zu: Ich bin ein typischer Bub und kann nur eine Sache auf einmal tun...

Darum höre ich den Spielern immer aufmerksam zu und hänge mich rein, wenn sie von falschen Voraussetzungen ausgehen.

Im Gegenzug lasse ich mich auch gerne als Auskunft benutzen.

Oder man steht als irgendein NSC eh mit dabei, (...) Es ist auch nicht auszuschließen, dass die Gegenseite irgendwie mithört... von daher macht es in meinen Augen keinen Sinn selbst nicht anwesend zu sein.

Das ist jetzt aber keine Grundsatzbedingung.

Häufig genug sind die SC tatsächlich unter sich.

(...) Natürlich kann man nicht immer verhindern, dass man das, was man gehört hat, beim Vorgehen der NSC zu berücksichtigen, aber bisher habe ich das - so denke ich - eher zu Gunsten der SC's denn zu deren Ungunsten getan.
Dies war der Gedanke, der mich zu meinem ursprünglichen Beitrag geführt hatte - vor allem solche harmlosen Formulierungen wie "bisher", "eher" und "so denke ich"...

Ich bin ja auch nur irgend so ein Kerl und alles andere als objektiv.

Vielleicht bringe ich die Gruppe unwissentlich auch um ihren Spaß, weil ich die Situation aufgrund meines SL-Wissens zu einfach gestalte?

Das wäre für mich genauso unfair wie zu schwierig...

Ich kenne aber auch Situationen, wo ich bewusst eine rauchen/spazieren gehe, um mich vom Gruppenplan überraschen zu lassen.

 

Und ich hatte schon Abenteuer-Situationen, wo ich zwar im Raum blieb, aber mit allen Spielern eine analoge (und geheime) Chat-Situation hatte, wo Zettel hin und her geschoben wurden.

Die Situation mit den Zetteln hatte ich auch schon mal, ich hatte nach drei Minuten die Übersicht verloren und war mit den Nerven am Ende...

War nicht meine Sache.

 

Ich habe mich auch schon bewusst zurückgezogen, war aber danach meistens inkonsequent, weil ich mir das Ergebnis der Planung mitteilen ließ.

Beim nächsten Mal würde ich gerne versuchen, die Gruppe ihren Plan umsetzen zu lassen, ohne dass ich ihn kenne.

Dazu gehört aber zwingend nicht nur, dass ich mich im Setting extrem gut auskenne, sondern auch, dass die Spieler sich genügend informiert fühlen und mit diesem Experiment einverstanden sind.

D.h. ich würde es ankündigen, woraufhin es garantiert nach hinten losgehen wird, weil sie dann erst recht sämtliche Details bis hin zur Sockenfarbe im Vorfeld abklären wollen...

Das ist für mich der Knackpunkt, warum ich ggf. lieber dabei bin, auch wenn ich auf Aufforderung rausgehe. Ich bin nicht so spontan, eine angemessene Reaktion der Spielwelt aus dem Ärmel zu schütteln. Da brauche ich auch noch mal ne Minute für.
Notfalls muss ich mir diese Minute nehmen, ja.

Ich für meinen Teil verlasse dafür das Zimmer.

Link zu diesem Kommentar
(...) Natürlich kann man nicht immer verhindern, dass man das, was man gehört hat, beim Vorgehen der NSC zu berücksichtigen, aber bisher habe ich das - so denke ich - eher zu Gunsten der SC's denn zu deren Ungunsten getan.
Dies war der Gedanke, der mich zu meinem ursprünglichen Beitrag geführt hatte - vor allem solche harmlosen Formulierungen wie "bisher", "eher" und "so denke ich"...

Ich bin ja auch nur irgend so ein Kerl und alles andere als objektiv.

Vielleicht bringe ich die Gruppe unwissentlich auch um ihren Spaß, weil ich die Situation aufgrund meines SL-Wissens zu einfach gestalte?

Das wäre für mich genauso unfair wie zu schwierig...

 

Da stimme ich Dir vollkommen zu. Da wir im Anschluss immer "Manöverkritik" halten, sprechen wir solche Situationen an. Da können wir innerhalb der Gruppe offen drüber reden. Natürlich kann ich mich nicht freisprechen, aber bisher ist von meinen Spieler in der Hinsicht noch nichts negatives gekommen. Aber wie gesagt, sollten sie meinen, ich sollte nicht anwesend sein, habe ich damit auch kein Problem, dann gehe ich halt raus eine rauchen oder Getränke holen oder mach irgendwas anderes.

Link zu diesem Kommentar
Ich kann mir keinen Grund vorstellen, weswegen es sinnvoll oder auch nur von Vorteil wäre, als SL das Zimmer zu verlassen. Ich verstehe mich unter anderem als neutraler Schiedsrichter und ich habe noch nie von einem Schiedsrichter gehört, der das Spiel verlässt.

 

Ist der Schiedsrichter denn auch bei den Besprechungen in der Kabine oder bei den Auszeiten (zB. beim Handball oder Basketball) mit einem Ohr bei den Mannschaften? Als eine solche Auszeit oder Halbzeitpause in der Kabine kann man dies betrachten. Die mannschaft legt sich halt eine neue Taktik zurecht, um mit der vorgefundenen Situation fertig zu werden. Im Anschluss musst Du als SL halt wieder für faires Spiel sorgen ;)

Link zu diesem Kommentar
Natürlich kann ich mich nicht freisprechen, aber bisher ist von meinen Spieler in der Hinsicht noch nichts negatives gekommen. Aber wie gesagt, sollten sie meinen, ich sollte nicht anwesend sein, habe ich damit auch kein Problem, dann gehe ich halt raus eine rauchen oder Getränke holen oder mach irgendwas anderes.
Jepp, mir würde dabei auch kein Zacken aus der Krone brechen.

 

@ Rosendorn: Du hast völlig recht, aber gilt das auch für Mannschaftsbesprechungen? ;)

Nur so als Gedankenspiel...

 

edit: ups, Leachlain war schneller... ;)

Link zu diesem Kommentar

Oder man steht als irgendein NSC eh mit dabei, (...) Es ist auch nicht auszuschließen, dass die Gegenseite irgendwie mithört... von daher macht es in meinen Augen keinen Sinn selbst nicht anwesend zu sein.

Das ist jetzt aber keine Grundsatzbedingung.

 

Natürlich nicht, nur ein weiterer Grund zu rusts und sayahs Gründen. Ich sah jetzt keinen Sinn darin schon genannte Gründe noch mal zu wieder holen. Zumal bei uns es eher selten ist, dass die Spielercharaktere wirklich unter sich sind. Kein Ahnung warum. Vielleicht fragen sie immer nur gerne Spezialisten um Rat oder haben einfach gerne Gesellschaft. :dunno:

 

Ein paar meiner NSC haben oft sogar bessere Ideen als ich. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Situation:

Ein NPC, der eine für die Gruppe wichtige Information hatte, wurde von einem Inquisitor in einer Festung gefangen gehalten. Die Gruppe schmiedet also einen Plan und der SL hat den Raum verlassen. Ob das unbedingt nötig gewesen wäre weiss ich nicht, auf jden Fall hatte der SL dann einen riesigen Spass, als er wieder reinkam und die Gruppe den Plan durchgeführt hat (Einkauf von offiziell aussehenden Uniformen und Handwerkszeug, Besuch der Festung unter dem Vorwand einer baulichen Überprüfung, Betäbuen der Wächter und Verwandlung in einen der Wächter durch Illusionszauber, usw. usw.)

Wie gesagt, ich traue es dem SL durchaus zu, das das Ergebnis kein anderes gewesen wäre, so war es aber auf jeden Fall lustiger für den SL.

Link zu diesem Kommentar

@ Rosendorn: Ich finde den Vergleich passend.

Doch ich könnte mir vorstellen, dass meine gezielte Abwesenheit für die Planungszeit die Spannung eventuell erhöhen könnte.

Ich glaube, ich werde es einfach mal ausprobieren, wenn die Bedingungen stimmen.

Mehr als in die Hose gehen kann es ja nicht, und die Situation retten kann ich ja gemeinsam mit den Spielern immer noch...

Link zu diesem Kommentar

@ Rosendorn: Das meinte ich mit der Sockenfarbe. :dozingoff:

Wahrscheinlich sind sich darin fast alle Gruppen gleich, dass die Planungen früher oder später von "hättste, wölltste, könntste" geprägt sind, wenn keiner mit der Faust dazwischengeht.

Darum werde ich, wenn es soweit ist, eine Zeitvorgabe stellen, für Nachfragen in der Nähe bleiben und ab und zu nach dem rechten schauen...

Link zu diesem Kommentar
Ich weiß ja nicht, wie eure Spieler so drauf sind, aber meine planen wenn unbeaufsichtigt schnell mal ein, zwei, drei Stunden. Ich hätte keine Lust, so lange irgendwo in der Landschaft rumzustehen. Ich will doch nur spielen.

 

Ich auch, und ich will zusammen mit meiner Gruppe Spaß haben. Stundenlanges Planen kann natürlich nicht der Sinn der Sache sein, aber eine Zigarettenlänge ist sicherlich immer mal drin.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...