Zum Inhalt springen

Außensicht auf Midgard


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Einmal losgelöst von der hitzigen Diskussion möchte ich festhalten: Nicht jede von außen herangetragene Kritik muss sofort aufgegriffen und umgesetzt werden. MIDGARD hat seinen eigenen Charakter und genau deshalb eine feste Spielergemeinde. Selbstverständlich sollte jede Kritik zum Nachdenken und Überprüfen anregen, aber man wird es nie allen rechtmachen können und genau deshalb sollte man sich auch nicht allzusehr verbiegen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

 

Ich denke hier treffen eher die Grundgedanken a) "Ich wiull Spass haben! JETZT! NICHT in 2 Jahren" [Zitat: Schwerttänzer] und b) Midgard redet von Abenteurern und (bewußt) nicht von Helden aufeinander.

Schwerttänzer will halt eben mit Conan spielen und nicht Klein-Conan zu dem machen was er mal sein wird.

Moderation :

 

Hier wurde ein Satz gestrichen.

 

EinMODskaldir

 

 

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

a ) Klein Conan war schon heftiger als ne Gruppe Midgard SCs auf St 3 siehe God in the Bowl

 

B auch ein St 15 Char mäht sich weder durch Scharen von Uruk hai noch durch nne 100Schaft Trolle

 

c niemand kann mir erzählen jederNSV tegarische Bogenschütze, aranische-albische Ritter etc wäre Grad 5

 

d es ist die Frage ob Sinbringers-Vorstellung-von-Klein-Conanchen in eine hyborische Kampagne passt?

 

e Heldentum hat nicht wirklich was mit der Kompetenz des Characters zu tun, sondern mit Mut und Ethos des Characters.

 

 

PS es hatte deine "Kritik" recht wenig mit dem Punkt der passenden Ausrüstung zum Characterbeuild zu tun.

 

 

 

Ich sage nur was Du - offensichtlich - willst und das ist mit Midgard so nicht darstellbar, damit ist aber nicht das Regelsystem an sich schlecht, sondern es ist einfach nicht das für Dein Wunsch-Setting, weil es für den Spielercharakter zudem zu gefährlich wäre bei soviel Mut und Pathos wäre er schnell tot.

 

Die Frage ist, wie definieren überzeugte Midgard-Spieler Spielspaß und wie definierst Du es und wenn unsere Meinungen über Spielspaß so grundlegend auseinander gehen, daß ich - übrigens auch bei anderen Spielen - nicht gegenüber der Spielwelt überdimensioniert sein möchte und meinen Charakter entwickeln, dann bin ich nicht der verbohrte Midgard-Gruftie, sondern ganz einfach ein Spieler mit einem anderen Anspruch, den eben Midgard befriedigt, das hat aber nichts damit zu tun wie Einsteigerfreundlich Midgard wäre oder nicht oder ob das System für sich genommen gut oder schlecht ist.

Link zu diesem Kommentar
Interessante Dinge sind da mitunter zu lesen, bei den Tanelornies.

 

Ich weiß jetzt gar nicht, ob das ironisch gemeint ist, aber ich will es mal annehmen (falls ich falsch liege, ist das auch nicht entscheidend). Ich habe unlängst zwar nicht bei Tanelorn, aber bei den Blutschwertern mal die für Midgard relevanten Stränge durchgelesen.

 

Du hast die unlängst bei den Tanelornis dazu erschienenen Beiträge im Eingangs verlinkten Strang nicht gelesen, richtig? Tue dies doch, vielleicht erscheint dir dann mein Posting möglicherweise in einem anderen Licht.

 

Ciao,

Dirk

 

Erledigt.

 

Ich finde alle dort genannten Beiträge durch die Bank bedenkenswert. Wie gesagt, teilweise eher destruktive Diskussionen, auf die ich micht bezigen hatte, stammten aus einem anderen Forum.

 

Witzig, dass man dort am Ende des Stranges mehr über M5 lesen kann als hier. Wenn es denn belastbare Fakten sind.

 

So, bin weg ;).

Link zu diesem Kommentar
Wenn Du Zufall, aber insgesamt Ausgewogenheit, willst, ist der beste Weg, viele Würfelwürfe (von etwa ähnlicher Bedeutung) zu haben.
Nicht zwingend – REIGN, Artesia oder Traveller z.B. haben da durchaus Methoden gefunden, wie man das Kompetenzniveau trotz Zufallseinflüssen ungefähr konstant hält.

 

Ich habe nicht gesagt, daß das der einzige Weg sei. Du kannst auch bei GURPS Deine Basiseigenschaften mit 3W6 auswürfeln und dann alles andere (Fertigkeiten, Vor- und Nachteile, ...) hinzufügen oder abziehen, bis Du den Ziel-Punktewert erreicht hast.

Ich habe sogar einmal ausgearbeitet, wie man auf diese Weise Midgard-Figuren mit Hilfe von GURPS "kalibrieren" könnte. Du mußt nur das Erwürfelte mit Punkten bewerten, einen Zielpunktwert definieren, und dann ein paar weitere mit Punkten bewertete Optionen hinzufügen, mit denen man von "A" nach "B" kommen kann.

 

Es ist letztendlich, finde ich, eine Geschmackssache, welche Weg man bevorzugt. Die zusätzliche Regellast und den nivellierenden Effekt eines Ausgleiches würden auch wieder welche kritisieren. Da kannst Du als Autor nicht gewinnen.

 

Einerseits bemängelt man das Fehlen eines Metaplots
Nur leider hat MIDGARD einen versteckten Metaplot – von Alba 1. Auflage auf Alba 2. Auflage hat sich das Land aufgrund der bis daher veröffentlichten Abenteuer verändert. Offiziell: Kein Metaplot, tatsächlich aber: Doch Metaplot. Wieder einmal weiß MIDGARD nicht, was es will.

 

Da müßte man sich wahrscheinlich einmal über die Definition von "Metaplot" unterhalten. Bei Midgard wird das eigentlich so gesehen, daß Abenteuer in die Spielwelt passen sollen, egal, welche Jahreszahl auf dem imaginären Kalenderblatt steht.

Die Tatsache, daß mal ein König volljährig wurde und sich demnächst verheiratet, begründet ja keine Abenteuerkampagne, sie wälzt die Welt nicht um, sie macht keine Abenteuer unspielbar. So gesehen weiß Midgard sehr wohl, was es will, und setzt auch genau das um.

Link zu diesem Kommentar

Nein. Das Problem ist, dass ich Conan nach Midgard-Regeln erst in 10+ Jahren spielen kann.

 

Als Rollenspieler möchte ich den Weg meines Charakters spielen, ohne dabei in der Realität alt und grau zu werden.

 

 

Du würdest unter Midgardvoraussetzungen selbst nach 10 Jahren DIESEN Conan nicht spielen können, er würde sang und klanglos sterben, das weißt Du ebenso wie ich auch, ebenso wie Du kaum Legolas oder Gimlis Durchmarsch durch die Schlacht vor Minas Tirith nach der Darstellung des 3ten Teils der HdR-Filme "spielen" könntest, aber das muss doch auch nicht gewollt sein, schließlich gibt es durchaus Systeme, die dafür besser geeignet sind.

Link zu diesem Kommentar
Qualität der Regeln kann ich nur an dem messen, was in den Büchern steht. Qualitäten zweier Regelsysteme (und dabei geht es bei der Außensicht auf Midgard und in diesem Strang) kann ich nur dann vergleichen, wenn ich die Regeln so wie sie in den Regelbüchern stehen nehme und Hausregeln außen vor lasse.

 

Hier hat Abd grundsätzlich vollkommen und vollständig Recht.

 

Allerdings ist auch festzustellen, daß sich Midgard gegenüber einer Vielzahl von Hausregeln als sehr robust erwiesen hat: das Regelwerk insgesamt und die Welt sind hinreichend flexibel, um vielen Stilen und vielen Ansichten zu einzelnen Punkten eine Heimat zu bieten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Nein. Das Problem ist, dass ich Conan nach Midgard-Regeln erst in 10+ Jahren spielen kann.

 

Als Rollenspieler möchte ich den Weg meines Charakters spielen, ohne dabei in der Realität alt und grau zu werden.

 

Hmmm, die Bonner Runde besteht seit ca. 4 Jahren, spielt etwa wöchentlich (aber nur einen Abend), und fühlt sich inzwischen schon ganz schön stark an (Gr 7 aufwärts).

 

Das ist alles natürlich auch eine Frage der Gruppenkultur. Wenn man sich von vornherein hinsetzt und sagt, ich möchte gern mit mehr Power spielen, dann einigt man sich auf eine Handhabung des Goldanteils beim Lernen bzw. vergibt entsprechende Belohnungen/Lernmöglichkeiten, kalibriert die EP-Vergabe, und drückt aufs Gas.

Link zu diesem Kommentar
Du würdest unter Midgardvoraussetzungen selbst nach 10 Jahren DIESEN Conan nicht spielen können, er würde sang und klanglos sterben, das weißt Du ebenso wie ich auch, ebenso wie Du kaum Legolas oder Gimlis Durchmarsch durch die Schlacht vor Minas Tirith nach der Darstellung des 3ten Teils der HdR-Filme "spielen" könntest, aber das muss doch auch nicht gewollt sein, schließlich gibt es durchaus Systeme, die dafür besser geeignet sind.

 

Och, ich habe letztens zum ersten mal Eisenhaut durchgebracht und einsetzen können, damit spielt sich's schon komfortabel. Wenn man jetzt in einer epischeren Kampagne solche Unbequemlichkeiten wie Zauberdauern und Wehrlosigkeit dabei entsprechend "behandelt", dann kann man auch bei Midgard ganz schön reinhauen.

Link zu diesem Kommentar
[

 

 

Ich sage nur was Du - offensichtlich - willst.

Was

a

will ich denn offensichtlich?

b sagt es uns ?

Wenn das was ich nannte mit Midgard nicht darstellbar ist, dann erfüllt das System nicht seine eigenen Ansprüche nämlich Midgard(Mittelerde, die hyborische Welt) zu simulieren.

 

 

 

auch bei anderen Spielen - nicht gegenüber der Spielwelt überdimensioniert sein möchte
Was willst du mir mit dieser u.a. Worthülsen sagen, überdimensioniert sind SCs nicht mal bei Amber the diceless.

 

Was hat überdimensioniert damit zu tun, das ich SCs will deren Gear zum Characterbuild passt.

Der Dieb ohne Dietriche, der Kämpfer ohne Waffen, der schwere Kämpfer ohne Rüstung etc etc.

 

Midgard befriedigt einige meiner Ansprüche aber in einigen Details sehe ich durchaus noch eine erhebliche Verbesserung des Spielflusses und Spielbarkeit

Link zu diesem Kommentar
Einen Abschnitt, der einem bei der Charaktererschaffung hilft, auch Charaktere bis mittlere Grade zu erschaffen. Sollte in 1-2 Seiten Regelwerk zu machen sein. :notify:

 

Es gibt da im Kompendium (oh gott, dem Kompendium) diese NSF-Schnellerschaffungsregeln... alles Grad plus/minus sowieso, wenn ich mich richtig erinnere.

Link zu diesem Kommentar

Da hier der Gedanke aufkam, MIdgard sei nicht highfantayskompatibel:

 

Würde nicht schon ein Passus in den Regeln reichen? Ein halbe Seite mehr:

 

Für Freunde des heldenhaften Rollenspiels sei folgende Regelerweiterung gedacht:

 

1) Streiche komplett das Konzept der Ausdauerpunkte in eurer Runde.

2) Jede Figur bekommt pro Gradaufstieg 5 Punkte SG, die auch dazu genutzt werden dürfen, Würfe einer anderen Spielfigur wiederholen zu lassen

3) Jeder Spielfigur bekommt mit gradaufstieg 1W6 (oder feste 6) LP dazu

 

Merke: Spielen nach diesem Konzept ist nur mit anderen Midgardfiguren möglich, die ebenfalls nach diesem System gespielt wurden.

 

 

 

 

Eigentlich sollte das schon für ordentliches heldenhaftes Rollenspiel ausreichen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Was ist der Char?

Tegarischer Bogenschütze.

 

Wo hast du deine Ponies?

Äh,

 

Reiter von Rohan

Wo ist dein Pferd?

 

Äh

 

Man kann Tegaren- oder Lanzenreiter-Charakterkonzepte bauen, die ein Pferd benötigen, und welche, die ohne funktionieren.

Entweder überläßt man den Würfeln die Entscheidung, welches es sein soll, oder man möchte partout das eine oder andere Konzept verfolgen, dann setzt man den Würfelwurf entsprechend.

 

Die Antwort kann also "Äh" lauten, oder sie kann direkt in die Abenteueraufhänger, die Hintergrundgeschichte, den zentralen Konflikt usw usf der Figur führen.

Link zu diesem Kommentar
Da hier der Gedanke aufkam, MIdgard sei nicht highfantayskompatibel:

 

Würde nicht schon ein Passus in den Regeln reichen? Ein halbe Seite mehr:

 

Für Freunde des heldenhaften Rollenspiels sei folgende Regelerweiterung gedacht:

 

1) Streiche komplett das Konzept der Ausdauerpunkte in eurer Runde.

2) Jede Figur bekommt pro Gradaufstieg 5 Punkte SG, die auch dazu genutzt werden dürfen, Würfe einer anderen Spielfigur wiederholen zu lassen

3) Jeder Spielfigur bekommt mit gradaufstieg 1W6 (oder feste 6) LP dazu

 

Merke: Spielen nach diesem Konzept ist nur mit anderen Midgardfiguren möglich, die ebenfalls nach diesem System gespielt wurden.

 

 

 

 

Eigentlich sollte das schon für ordentliches heldenhaftes Rollenspiel ausreichen.

 

Der Witz ist nicht zum Lachen.

Nicht im mindesten.

War das ein genügend höflicher Umgang mit einer solchen Veralberung?

Link zu diesem Kommentar

:-p Wenn schon, denn schon! Ohne AP zaubern Zauberer unbegrenzt? Da ist was los!

 

Aber ich habe es auch schon gesagt: man kann auch mit Midgard ganz schön hohe Fantasy spielen, wenn man möchte. Man könnte z.B. auch Heiltränke sehr allgemein verfügbar machen. Wenn ich drei Stück 2W6-Heiltränke und zwei Allheilungstränke in der Brusttasche habe und die im Zweifelsfall mit Waffe in der Hand in einer Runde unwehrlos herunterkippen kann, dann kann ich mich auch auf ein Heer von Orks stürzen.

 

Da hier der Gedanke aufkam, MIdgard sei nicht highfantayskompatibel:

 

Würde nicht schon ein Passus in den Regeln reichen? Ein halbe Seite mehr:

 

Für Freunde des heldenhaften Rollenspiels sei folgende Regelerweiterung gedacht:

 

1) Streiche komplett das Konzept der Ausdauerpunkte in eurer Runde.

2) Jede Figur bekommt pro Gradaufstieg 5 Punkte SG, die auch dazu genutzt werden dürfen, Würfe einer anderen Spielfigur wiederholen zu lassen

3) Jeder Spielfigur bekommt mit gradaufstieg 1W6 (oder feste 6) LP dazu

 

Merke: Spielen nach diesem Konzept ist nur mit anderen Midgardfiguren möglich, die ebenfalls nach diesem System gespielt wurden.

 

 

 

 

Eigentlich sollte das schon für ordentliches heldenhaftes Rollenspiel ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Da hier der Gedanke aufkam, MIdgard sei nicht highfantayskompatibel:

 

Würde nicht schon ein Passus in den Regeln reichen? Ein halbe Seite mehr:

 

Für Freunde des heldenhaften Rollenspiels sei folgende Regelerweiterung gedacht:

 

1) Streiche komplett das Konzept der Ausdauerpunkte in eurer Runde.

2) Jede Figur bekommt pro Gradaufstieg 5 Punkte SG, die auch dazu genutzt werden dürfen, Würfe einer anderen Spielfigur wiederholen zu lassen

3) Jeder Spielfigur bekommt mit gradaufstieg 1W6 (oder feste 6) LP dazu

 

Merke: Spielen nach diesem Konzept ist nur mit anderen Midgardfiguren möglich, die ebenfalls nach diesem System gespielt wurden.

 

 

 

 

Eigentlich sollte das schon für ordentliches heldenhaftes Rollenspiel ausreichen.

 

Der Witz ist nicht zum Lachen.

Nicht im mindesten.

War das ein genügend höflicher Umgang mit einer solchen Veralberung?

 

Bitte?

Link zu diesem Kommentar

Man kann Tegaren- oder Lanzenreiter-Charakterkonzepte bauen, die ein Pferd benötigen, und welche, die ohne funktionieren. .

sicher nur dann hätte ich sie so genannt und nicht die klassischen.

 

 

man möchte partout das eine oder andere Konzept verfolgen, dann setzt man den Würfelwurf entsprechend.
Warum dann überhaupt würfeln, wenn sowas einem den Characterbuild mit Zeugs verhageln kann?

Was soll das bringen?

Link zu diesem Kommentar
:-p Wenn schon, denn schon! Ohne AP zaubern Zauberer unbegrenzt? Da ist was los!

 

Aber ich habe es auch schon gesagt: man kann auch mit Midgard ganz schön hohe Fantasy spielen, wenn man möchte. Man könnte z.B. auch Heiltränke sehr allgemein verfügbar machen. Wenn ich drei Stück 2W6-Heiltränke und zwei Allheilungstränke in der Brusttasche habe und die im Zweifelsfall mit Waffe in der Hand in einer Runde unwehrlos herunterkippen kann, dann kann ich mich auch auf ein Heer von Orks stürzen.

 

Da hier der Gedanke aufkam, MIdgard sei nicht highfantayskompatibel:

 

Würde nicht schon ein Passus in den Regeln reichen? Ein halbe Seite mehr:

 

Für Freunde des heldenhaften Rollenspiels sei folgende Regelerweiterung gedacht:

 

1) Streiche komplett das Konzept der Ausdauerpunkte in eurer Runde.

2) Jede Figur bekommt pro Gradaufstieg 5 Punkte SG, die auch dazu genutzt werden dürfen, Würfe einer anderen Spielfigur wiederholen zu lassen

3) Jeder Spielfigur bekommt mit gradaufstieg 1W6 (oder feste 6) LP dazu

 

Merke: Spielen nach diesem Konzept ist nur mit anderen Midgardfiguren möglich, die ebenfalls nach diesem System gespielt wurden.

 

 

 

 

Eigentlich sollte das schon für ordentliches heldenhaftes Rollenspiel ausreichen.

 

Ja, ohne AP zaubern. Heftig eben.

 

Du kannst den Vorschlag auch gerne ergänzen:

 

Zauberer haben Manapunkte.

Wie die zu begrenzen wären, müsste man überlegen. Es soll ja offensichtlich heldenhaft sein. Also sollte ein Grad 5 Zauberer schon so 100MPs habe, oder?

Link zu diesem Kommentar
Ganz einfach, ich habe in letzter Zeit recht viele Charakter vorgefertigt und habe jeweils mindestens oder knapp eine halbe Stunde benötigt

 

Das ist doch keine schlechte Quote... ?

 

, dies allerdings nur bei Kämpfercharaktern bis ich wirklich alle Datenblätter vollständig und sorgfältig ausgefüllt hatte und das liegt nicht an grundlegend mangelnder Regelkenntnis, sondern einfach in Teilen daran, daß die komplette Charaktergenerierung sich unnötigerweise ausschließlich über eine Vielzahl von Seiten erstreckt, zumindest ich zum Teil auch hin- und herblättern muss.

Jetzt hast Du das mit EINER SF gemacht, noch dazu ohne einen Zauberbogen anzufertigen

 

Äh, es handelte sich um einen Magier...

 

... und ich mache doch hin und wieder Figuren, Nichtspieler und eigene... nicht so häufig, daß ich den Prozeß auswendig könnte, aber doch häufig genug, um mich an das letzte mal zu erinnern.

 

, mach das mal mit 3-5 Spielern die Midgard nicht kennen und ggf. noch Zauberkundige spielen vor einem Spielabend ... Du kannst Mittags um 15 Uhr anfangen und der Rest der Spieler sitzt sinnlos rum.

 

Das ist sowieso eine schwierige Situation, jedenfalls wäre sie das für mich. Ich möchte mit jedem Spieler am Anfang eine Vorstellung davon entwickeln, was das für eine Figur ist und wie er/sie tickt. Das braucht die Zeit beim Figuren entwickeln. Als zweiten Zeitfresser kann man Spielern vielleicht noch optimierende Tipps geben; das dauert im Zweifelsfall auch. Ist aber beides jetzt nicht so dem Regelwerk zuzurechnen - ein bißchen schon, aber mehr vielleicht einem gewünschten Stil?

 

MAGUS zählt als Gegenargument definitiv nicht, da ich wert auf das händische Würfeln und Notieren lege, ich möchte keine technischen Hilfsmittel nutzen außer jenen, die bereits zum Spiel notwendig sind (Stichwort Pen&Paper&Dices) am PC sitze ich ohnehin schon beruflich und zum teil auch privat genug um genau das beim Hobby Rollenspiel nicht auch noch haben zu müssen, ich glaube auch nicht, daß das DFR mit Laptop und MAGUS-Installation ausgeliefert wird.

 

Das ist jetzt vielleicht doch auch das Verlangen, die eigenen Wünsche und Geschmäcker zu allgemeinen Prinzipien zu erklären?

 

Das Fehlen eines guten Figurenprogramms ist ein Manko für Midgard.

Link zu diesem Kommentar
Da hier der Gedanke aufkam, MIdgard sei nicht highfantayskompatibel:

 

Würde nicht schon ein Passus in den Regeln reichen? Ein halbe Seite mehr:

 

Für Freunde des heldenhaften Rollenspiels sei folgende Regelerweiterung gedacht:

 

1) Streiche komplett das Konzept der Ausdauerpunkte in eurer Runde.

2) Jede Figur bekommt pro Gradaufstieg 5 Punkte SG, die auch dazu genutzt werden dürfen, Würfe einer anderen Spielfigur wiederholen zu lassen

3) Jeder Spielfigur bekommt mit gradaufstieg 1W6 (oder feste 6) LP dazu

 

Merke: Spielen nach diesem Konzept ist nur mit anderen Midgardfiguren möglich, die ebenfalls nach diesem System gespielt wurden.

 

 

 

 

Eigentlich sollte das schon für ordentliches heldenhaftes Rollenspiel ausreichen.

 

Der Witz ist nicht zum Lachen.

Nicht im mindesten.

War das ein genügend höflicher Umgang mit einer solchen Veralberung?

 

Bitte?

@Schwerttänzer: Man kann ja über die Midgard Regeln und die Bücher diskutieren, man kann sich die Außenwahrnehmung und Kommentare in anderen Foren reinziehen und sie ernst nehmen, so sie sachlich vorgebracht sind, aber was du machst, ist ein Kreuzzug.

 

Warum spielst du überhaupt Midgard?

 

Ganz ehrlich, jedesmal bei solchen Diskussionen lese ich von dir nur, dass dir so vieles nicht passt und das man dieses und jenes nicht mit Midgard machen kann. Was kann ich dazu sagen? Ja, du hast recht!

 

Midgard ist ein low-level Fantasy System und ist auch als solches gedacht, verdammt nochmal !!! Will ich epische Helden oder gar Science Fiction spielen, dann nehme ich verdammt nochmal dafür gemachte Regelwerke !!! Und nicht Midgard.

 

Das musste mal gesagt werden.

 

Gruß

 

Bruder Buck

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
man möchte partout das eine oder andere Konzept verfolgen, dann setzt man den Würfelwurf entsprechend.
Warum dann überhaupt würfeln, wenn sowas einem den Characterbuild mit Zeugs verhageln kann?

Was soll das bringen?

 

Du sagst es. Dann würfelt man eben nicht. Die Regeln können das ab. Solange man sich überlegt hat, was man tut und warum, ist erstaunlich vieles möglich.

 

Ich finde es schön, daß die Regeln eine bestimmte Variante unterstützen. Ich finde es nicht schlimm, wenn die Regeln als "Normalfall" eine andere Variante sehen. Wer etwas "spezielles" machen möchte, muß sich eben überlegen, was das "spezielle" ausmacht und wie er es umsetzt.

 

Man kann in so einem Fall ja auch die meisten Midgard-Abenteuer nur schwer verwenden, da sie einen Conan unterfordern würden. Es wäre also sowieso eigene Arbeit zu investieren (wobei die Frage gestellt werden darf, wo sonst fertig Abenteuer auf Conan-Niveau zu haben sind - ich bin sicher, mir werden jetzt gleich fünf englische Titel genannt, die ich noch nie gehört habe...).

Link zu diesem Kommentar
Ja, ohne AP zaubern. Heftig eben.

 

Du kannst den Vorschlag auch gerne ergänzen:

 

Zauberer haben Manapunkte.

Wie die zu begrenzen wären, müsste man überlegen. Es soll ja offensichtlich heldenhaft sein. Also sollte ein Grad 5 Zauberer schon so 100MPs habe, oder?

 

Nee, hast Recht, der erste Gedanke war der beste.

Volle Kanne, Zaubern ohne AP.

Link zu diesem Kommentar

Nach meinem Dafürhalten sollte der Zeitaufwand für die Charaktererschaffung in einem vertretbaren Verhältnis zur jeweils gewünschten Detailtiefe des Charakters stehen, die Dauer alleine hat wenig Aussagekraft. Wenn ich den Charakter wie bei Mongoose Traveller einschließlich seiner bisherigen Biographie oder wie bei Harnmaster bis hin zu Augenfarbe und Sternbild entwerfen möchte, darf es gerne auch länger dauern, wenn ich nur eine effiziente Kampfmaschine für einen Dungeon Crawl möchte, sollte es schneller gehen. Für meinen Geschmack würde der Zeitaufwand bei Midgard durchaus zu der Detailtiefe passen, nur mit der Übersichtlichkeit der Regeln für die Charaktererschaffung habe ich Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Ja, ohne AP zaubern. Heftig eben.

 

Du kannst den Vorschlag auch gerne ergänzen:

 

Zauberer haben Manapunkte.

Wie die zu begrenzen wären, müsste man überlegen. Es soll ja offensichtlich heldenhaft sein. Also sollte ein Grad 5 Zauberer schon so 100MPs habe, oder?

 

Nee, hast Recht, der erste Gedanke war der beste.

Volle Kanne, Zaubern ohne AP.

 

Mein Beitrag war nicht ironisch, MaKai.

 

Das war ein ernstgemeinter Vorschlag, den ich aus ein paar Jahren Midgardspielen ziehe und mit dem sich. m.E. sehr gut episch spielen lassen würde.

Bis auf die Zauber vielleicht. Da magst du recht haben. Dann müssen eben MP her.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...