Zum Inhalt springen

Außensicht auf Midgard


Empfohlene Beiträge

Wenn es denn um die persönlichen Erfahrungen geht, meine sehen etwa so aus:

 

Midgard wird in den verschiedenen von mir besuchten anderen Rollenspielforen eher selten und meist nur am Rande erwähnt, es ist nur gelegentlich mal der eigentliche Diskussionsgegenstand.

 

In zwei Foren verwenden Anhänger eines bestimmten Spielstils und bestimmter gerade "in Mode befindlicher" Rollenspiele Midgard ebenso wie DSA als "abschreckendes Beispiel" für "veraltete Fehlentwicklungen" der deutschen Rollenspielszene, lassen dabei aber wenig bis gar kein Midgard-Wissen erkennen.

 

Eine Zuschreibung bestimmter Eigenschaften an Spielleiter und Spieler von Midgard habe ich über dieses "Bashing" hinaus noch nicht mitbekommen.

 

Für mich stellt es sich weit überwiegend so dar, daß Midgard innerhalb der Rollenspielszene seine ganz eigene Nische bezogen hat, und außerhalb davon weitestgehend ignoriert wird, weshalb es eine bestimmte Außenwirkung "mangels Masse der Äußerungen" nicht wirklich gibt.

Link zu diesem Kommentar
Gut. Dann hast Du andere Erfahrungen gemacht? Welche sind das? Es wäre prima wenn ich mich irren würde-

 

Ja, ich habe andere Erfahrungen gemacht. Diese sind aber ebenso irrelevant wie deine, denn unserer beider Erfahrungen dürften kaum repräsentativ sein. Allerdings behaupte ich das für mich auch nicht.

Ok, dann möchtest Du also nichts zu Ma Kais Frage beitragen?

Link zu diesem Kommentar

Meine (geringe) Erfahrung:

 

- Wer zb in eine neue Stadt kommt und eine Fantasy-Rollenspielrunde sucht, nimmt, was sich anbietet. Dass so jemand sagt "och nee, Midgard will ich nicht, ich suche weiter, bis ich DSA-Spieler gefunden habe", ist mir noch nicht passiert, andersrum sehr wohl ("spiele DSA, mache aber gern mit, was immer ihr spielt" o.ä.).

 

- Die allermeisten Spieler, die ich persönlich kenne, vergleichen Systeme nicht oder nur in sehr geringem Umfang, sondern bleiben bei dem, das sie meist durch Freunde kennengelernt haben. Sie haben dementsprechend überhaupt keine "Außensicht" auf andere Systeme. Allenfalls haben sie vage Vorurteile wie "D&D ist was für Hack 'n' Slay".

 

- Die Handvoll Leute, die tatsächlich zahlreiche Regelsysteme lesen und (an-)spielen, können dafür lautstark und umfangreich in Foren diskutieren. Oft haben sie extreme Sichtweisen und lieben es, einzelne Systeme entweder runterzumachen oder aber bis aufs Blut zu verteidigen. Oder in Detailfragen zu streiten, die für andere schlicht und einfach irrelevant sind - weil sie Regelwerke eben so hinnehmen, wie sie sind, und eine Hausregel basteln, wenn die Gruppe irgendwas stört.

 

Gruß von Adjana

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Die Handvoll Leute, die tatsächlich zahlreiche Regelsysteme lesen und (an-)spielen, können dafür lautstark und umfangreich in Foren diskutieren. Oft haben sie extreme Sichtweisen und lieben es, einzelne Systeme entweder runterzumachen oder aber bis aufs Blut zu verteidigen. Oder in Detailfragen zu streiten, die für andere schlicht und einfach irrelevant sind

 

Also: Midgard ist wie Apple.

Link zu diesem Kommentar
Gut. Dann hast Du andere Erfahrungen gemacht? Welche sind das? Es wäre prima wenn ich mich irren würde-

 

Ja, ich habe andere Erfahrungen gemacht. Diese sind aber ebenso irrelevant wie deine, denn unserer beider Erfahrungen dürften kaum repräsentativ sein. Allerdings behaupte ich das für mich auch nicht.

Ok, dann möchtest Du also nichts zu Ma Kais Frage beitragen?

 

Wenig. Ich könnte darüber schreiben, wie unsinnig ich Beiträge finde, die aus subjektiven Erfahrungen verallgemeinern, und wie schädlich das für die Außenwirkung ist. Aber das habe ich bereits getan.

 

Aber in der Tat könnte ich etwas zu der Frage beisteuern, indem ich mich Adjana anschließe.

Link zu diesem Kommentar

Kleine Anekdote:

Beim Besuch eines (mir vorher unbekannten) Rollenspielstammtischs in Osnabrück wurde ich gefragt, welche Systeme ich denn spiele.

Meine Antwort: "DSA, Midgard und D&D"

Großes Raunen und Reaktionen wie:

"Oh, nur so alte Klassiker. Wir wussten gar nicht, dass die überhaupt noch jemand spielt."

 

.

.

.

 

 

Pointe:

Dieser Stammtisch fand 1997 statt. :)

(Momentan müsste ich bei meiner Antwort D&D durch Vampires:TM ersetzen.)

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Also: Midgard ist wie Apple.

Das halte ich für einen passenden Vergleich, wenn man es so sieht, daß die allermeisten Windows-User sich selten bis nie Gedanken über Apple machen und selbst auf eine entsprechende Frage hin keine wirkliche Meinung dazu haben.

 

Edit.:

Ich habe gerade mal die Suchfunktion im Fundus Ludi bemüht. Dort gibt es derzeit 78.747 Beiträge, in denen insgesamt 109 mal Midgard erwähnt wird.

Bearbeitet von rust
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...