Zum Inhalt springen

Steine der Macht - wie werden sie hergestellt?


Empfohlene Beiträge

Im Arkanum werden Steine der Macht erwähnt und gesagt, dass es nur noch wenige Meister heutzutage gibt, die in der Lage sind, Steine der Macht herzustellen. Gibt es dazu irgendwelche weiterführende Informationen, mit Hilfe welcher Fähigkeiten, Zaubersprüchen oder sonstigem Einsatz übernatürlicher Kräfte Steine der Macht hergestellt werden können, welche Voraussetzungen notwendig sind und wie lange dies dauern würde?

 

Vielen Dank im Voraus für die Mühe und die Beantwortung dieser Fragen.

 

Grüße, GP

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Drei Fragen auf eigene Stränge verteilt
Link zu diesem Kommentar

Die Herstellung von Steinen der Macht ist auf NSC beschränkt. Es braucht also Kenntnisse und Rituale, die einem Abenteurer nicht zur Verfügung stehen. Die genaue Ausgestaltung ist dabei nicht vorgegeben.

 

Solwac

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Strang aufgeteilt
Link zu diesem Kommentar

Hallo Galaphil,

 

es scheint so, als hätte sich da noch niemand Gedanken drum gemacht. Also kannst du deiner Phantasie freien Lauf lassen ;)

 

Zur Anregung selbiger: Ich hab mal ein Ritual und "Rezept" zur Herstellung eines Krankheiten abhaltenden Anhängers erdacht. Vielleicht hilft dir das weiter?

 

Link: Anhänger der Jadeträne

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar
ja, ich spreche von NSC und nicht von Abenteurern! Und das weiß ich, wollte aber trotzdem wissen, ob da irgendwer eine Lösung dafür hat oder das schon einmal von jemand ausgearbeitet wurde.

 

Es sollten in jedem Fall die Voraussetzungen gegeben sein, wie sie auch für Thaumagrale erforderlich sind: im Wesentlichen betrifft das die Fertigkeit Binden. Der jeweilige Zauber, der für den Stein der Macht benötigt wird, sollte ebenfalls beherrscht werden.

 

Darüber hinaus müsste man mal schauen. Ich habe zumindest nichts fertiges in Petto.

Link zu diesem Kommentar
Bei M2 war es noch so, dass in den Stein ein feines Geflecht von Silberfäden eingebracht werden musste und dazu nur Gnome oder Feen in der Lage waren.

 

Das ist allerdings so nicht mehr gültig.

 

Von gültig oder nicht gültig will ich in diesem Zusammenhang nicht schreiben. Als Anregung kann man mitnehmen, dass ein entsprechendes Geflecht eingebracht werden muss. Hierfür ist erst einmal ein sehr hohes Geschick erforderlich. Ich würde also GS 96 und einen gelungenen EW Zaubern voraussetzen. (Ggf. sogar vorher einen gelungenen EW Naturkunde um einen passenden Stein zu finden und einen EW Zauberkunde für ein passendes Flechtwerk.) Ist das Geflecht eingebracht, muss es noch aktiviert werden. Hierfür würde ich eine Fähigkeit analog zur Aktivierung von Zaubertrünken annehmen. Um dieses Fähigkeit lernen zu können, muss man selbstredend den Zauberspruch beherrschen, der durch den Stein verstärkt werden soll.

Link zu diesem Kommentar

Also, zur Erklärung: ich suche es für meine NS-Schmiedemeisterin. Die ist Gemmenschmiedin, hat mittlerweile längst Binden und fast alle Schmiedegesänge. Ich dachte, dass sie wie ein Thaumaturg Runenzauber lernen könnte, um diese ähnlich wie Zwergenschmiede in einen Kristall zu binden und damit Steine der Macht herzustellen. Verwende auch Muster finden aus H&D (habe mir da die Diskussion um Handwersgesellen und Handwerksfertigkeiten zunutze gemacht).

 

Insofern hat sie eine Ge von 100 und ein ZT von 96 (voraussetzung, um Schmiedemeisterin zu werden), einen extrem hohen Zauberwert (aufgrund hohen Grades) und Muster finden auf einen hohen Wert (entsprechend Stufe 4 von M3, umgerechnet). Zauberkunde kann sie natürlich auch, ebenso Naturkunde, obwohl sie da ja auch die Hilfe der NAturgeister hat (sie lebt in einer eigenen Schmiede in den Kahlen Hügeln im Karmodin und hat die Hilfe der Naturgeister). Dann fehlt mir aber, wie es weitergehen könnte, darum meine Frage. Das mit der Aktivierung von... ist interessant, allerdings fehlt mir auch da ein passender Bezug. Oder geht das einfach so, mit dem, was sie hat? PS: selbstverständlich kann sie mit Feuer umgehen und hat auch diesbezüglich viele Zauber gelernt (bekommen)

 

Grüße, GP

Link zu diesem Kommentar
Den einzigen Verweis auf die Herstellung dieser Steine habe ich im ARK S.271 gefunden. Hier wird aber auch nur darauf eingegangen, wer dieses Geschick ursprünglich beherrschte (Elfen, Gnome), bzw. um wen es nun erweitert wurde (z.B.wenige Menschen). Genaue Details zur Herstellung werden dort nicht gegeben.

 

Ich weiß, auf diesen Eintrag bin ich auch am Anfang in meinem Eingangsposting eingegangen: darum war ja meine Bitte um weitere Hilfe und ob jemand Ideen hätte. Das Ark ist leider nicht sehr hilfreich in dieser Hinsicht :(

Trotzdem Danke und Grüße, GP

Link zu diesem Kommentar
Also, zur Erklärung: ich suche es für meine NS-Schmiedemeisterin. Die ist Gemmenschmiedin, hat mittlerweile längst Binden und fast alle Schmiedegesänge. Ich dachte, dass sie wie ein Thaumaturg Runenzauber lernen könnte, um diese ähnlich wie Zwergenschmiede in einen Kristall zu binden und damit Steine der Macht herzustellen. Verwende auch Muster finden aus H&D (habe mir da die Diskussion um Handwersgesellen und Handwerksfertigkeiten zunutze gemacht).Grüße, GP

 

Dein Problem verstehe ich nicht. Warum kann sie es den nicht einfach. Wenn es dazu keine Regeln gibt und es sich um einen NSC handelt ist es doch wurscht.

Link zu diesem Kommentar
Also, zur Erklärung: ich suche es für meine NS-Schmiedemeisterin. Die ist Gemmenschmiedin, hat mittlerweile längst Binden und fast alle Schmiedegesänge. Ich dachte, dass sie wie ein Thaumaturg Runenzauber lernen könnte, um diese ähnlich wie Zwergenschmiede in einen Kristall zu binden und damit Steine der Macht herzustellen. Verwende auch Muster finden aus H&D (habe mir da die Diskussion um Handwersgesellen und Handwerksfertigkeiten zunutze gemacht).

Mein Vorschlag, setz dich hin und schreib das Ritual selbst.

Häufig wird sie sich die Mühe nicht machen können, weil es zu viel Arbeit ist, zuerst ein geeigneter Trägerstein gefunden werden muss, die Arbeit ein gewisses Risiko birgt etc.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Bearbeitet von sayah
Link zu diesem Kommentar

Na ja, so hab ich es noch nicht gesehen... Natürlich würde sie es können, wenn ich nur wüsste, wie :dunno:

 

Mein Problem, selbst wenn es ein NSC ist, will ich wissen, wie es geht. War schon immer ein Gegner von: "das ist einfach so"

 

Ausgearbeitet, also eigentlich vorgesehen, habe ich nur zwei Steine: einen Stein der Entbehrungen und einen Stein der Schnelligkeit. Ersterer hilft dem Anwender, Entbehrungen länger durchzuhalten (Müdigkeit, Hunger, Durst, Kälte, ...), zweiterer kann entweder eine höhere Stärke oder eine größere Schnelligkeit bringen. Zumindest zu letzterem kann ich mich noch erinnern, dass ich damals, als dass aktuell war (also vor 10 Jahren oder so), dass man den Stein in Elefantenblut oder Tigerblut baden musste, je nachdem, was man wollte (spielte damals gerade in Rawindra), und dass man Alchemie, Muster finden und etliche Zauber (nicht unbedingt Midgardzauber) können musste. Außerdem wurden dann noch moravische Schmiederunen in den Kristall graviert, die die Magie binden sollten. War ziemlich kompliziert und ist auch schon zu lange her, als das ich mich erinnern könnte.

 

Das hatte damals aber nichts mit Midgard-Regeln (außer die Schmiedemeistersachen aus H&D) und schon gar nicht mit M4 zu tun, weshalb ich mir jetzt das Ganze für M4 überlegen möchte. Bin schon seit einiger Zeit daran, langsam aber sicher alle alten Sachen (NSC, Artefakte, magische Gegenstände, ...) auf M4 umzustellen, damit auch die neuen Runden in den "Genuss" kommen, solche Leute oder Gegenstände einmal kennen zu lernen, bzw. zu sehen ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, der Wunsch nach einer detailtreuen Erklärung ist für ein Spiel etwas übertrieben ...

 

Es sollte wohl reichen zu wissen, dass "Steine der Macht" in ihrer unmagischen Rohfassung erst einmal gefunden werden müssen. Was ein purer Zufall ist, und nur an wenigen, besonderen, gefährlichen *zwinker*zwinker* Lokationen auf MIDGARD (oder sonstwo in den Spähren, Ebenen, wo auch immer) möglich ist.

Das Potential der einem gewöhnlichen (vor allem nichtmagischen) Kieselstein ähnelnden Rohfassungen muss erst einmal erkannt werden und dann von einem geeignetem Handwerker mit ganz besonderen, einmaligen Mitteln bearbeitet / geschliffen, um ihnen die nötige Form zu geben und den magischen Effekt zu erwecken.

 

Das erklärt dann auch die Seltenheit der Steine der Macht und sollte die Gelüste nach Eigenanfertigung auch befriedigen.

 

Aber ein Abenteuer aus der Informationsgewinnung ... das kann man wohl daraus machen.

 

:wave: L.

Link zu diesem Kommentar
Bei M2 war es noch so, dass in den Stein ein feines Geflecht von Silberfäden eingebracht werden musste und dazu nur Gnome oder Feen in der Lage waren.

 

Das ist allerdings so nicht mehr gültig.

Ups, da bin ich überrascht. Haben wir das überarbeitet? Magst Du die Quelle nennen?

 

Das feine Geflecht an Silberfäden ist natürlich immer noch so, aber nicht mehr, dass nur Gnome oder Feen das herstellen können. Zumindest steht es so im Arkanum.

 

Diese Kunst wurde von den zaubermächtigen Völkern der Elfen und Gnome entwickelt, [...] Später haben auch einige menschliche Thaumaturgen das Schneiden und Schleifen der Edelsteine und das Erstellen der Metallfadenmuster gelernt, [...]
Link zu diesem Kommentar
Bei M2 war es noch so, dass in den Stein ein feines Geflecht von Silberfäden eingebracht werden musste und dazu nur Gnome oder Feen in der Lage waren.

Nicht ganz, es hieß u.a. wenige Elfenzauberer.

 

Wie auch immer der Zauber / die Fähigkeit Binden ist sicher von Nöten. Sowie der entsprechende Zauber der im Stein fokussiert und verstärkt werden soll.

Da man Macht über das Selbst benötigt, um sich auf den Stein einzustimmen, wäre auch dieser Zauber bei der Herstellung sinnvoll.

Eine Zauberwerkstatt, ein reiner Edelstein und Alchimistensilber oder Sternensilber als Ausgangsmaterilalien.

Vielleicht ein besonderer Ort an dem Teile des Rituals vollzogen werden? Wie wäre es, wenn solche Steine gar nicht auf MIDGARD gefertigt werden können? Sondern nur in Sphären die näher am Chaos und damit Magiereicher sind. (Wie die Herkunftswelt aller Elfen z.B. Dann bräuchte man noch Reise der Sphären. Was noch? Kraftlinienkreuzpunkte? Besondere Zeitpunkte? Vollmond? Alles zusammen sicher nichts was ein SC auch von höherem Grad mal auf die schnelle vorweisen kann. Jedoch auch nicht völlig unmöglich...

Bearbeitet von Logarn
Fehler, Dopplungen verbessert
Link zu diesem Kommentar

 

Wie auch immer der Zauber / die Fähigkeit Binden ist sicher von Nöten. Sowie der entsprechende Zauber der im Stein fokussiert und verstärkt werden soll.

Da man Macht über das Selbst benötigt, um sich auf den Stein einzustimmen, wäre auch dieser Zauber bei der Herstellung sinnvoll.

Eine Zauberwerkstatt, ein reiner Edelstein und Alchimistensilber oder Sternensilber als Ausgangsmaterilalien. Eine Zauberwerkstatt.

Vielleicht ein besonderer Ort an dem teile des Rituals vollzogen werden? Wie wäre es wenn solche Steine gar nicht auf MIDGARD gefertigt werden können? Sondern nur in Sphären die näher am Chaos und damit Magiereiher sind. (Wie die Herkunftswelt aller Elfen z.B. Dann bräuchte man noch Reise der Sphären. Was noch? Kraftlinienkreuzpunkte? Besondere Zeitpunkte? Vollmond? Alles zusammen sicher nichts was ein SC auch von höherem Grad mal auf die schnelle vorweisen kann. Jedoch auch nicht völlig unmöglich...

 

:thumbs: Ja, das klingt gut!

 

Natürlich auch eine Schmiedemeisterin mit der Hilfe von Krosnyaden, nehm ich an, wenn sie nur mächtig genug ist! Aber ich glaube, ich habe jetzt die wichtigsten Infos!

 

Vielen Dank an alle, die geholfen haben! GP

Link zu diesem Kommentar
Bei M2 war es noch so, dass in den Stein ein feines Geflecht von Silberfäden eingebracht werden musste und dazu nur Gnome oder Feen in der Lage waren.

Nicht ganz, es hieß u.a. wenige Elfenzauberer.

 

Wie auch immer der Zauber / die Fähigkeit Binden ist sicher von Nöten. Sowie der entsprechende Zauber der im Stein fokussiert und verstärkt werden soll.

Da man Macht über das Selbst benötigt, um sich auf den Stein einzustimmen, wäre auch dieser Zauber bei der Herstellung sinnvoll.

Eine Zauberwerkstatt, ein reiner Edelstein und Alchimistensilber oder Sternensilber als Ausgangsmaterilalien.

Vielleicht ein besonderer Ort an dem Teile des Rituals vollzogen werden? Wie wäre es, wenn solche Steine gar nicht auf MIDGARD gefertigt werden können? Sondern nur in Sphären die näher am Chaos und damit Magiereicher sind. (Wie die Herkunftswelt aller Elfen z.B. Dann bräuchte man noch Reise der Sphären. Was noch? Kraftlinienkreuzpunkte? Besondere Zeitpunkte? Vollmond? Alles zusammen sicher nichts was ein SC auch von höherem Grad mal auf die schnelle vorweisen kann. Jedoch auch nicht völlig unmöglich...

Ich stelle mir das in etwa so vor: Der Stein wird in einer Zauberwerkstatt Vorbereitet, die Fäden in den Stein einlassen, die Stuktur wird festgelegt mit Macht übers Selbst und Binden. Dann wird er an einen besonders Magiereichen Ort in einer geeigneten Sphäre gebracht. (Auf MIDGARD sind derartig Magiereiche Orte praktisch nicht zu finden oder selbst an Knotenkreuzungen mehrer Linien nur bei ganz besonderen seltenen Konstellationen). Dort wird dann an einem wiederum geeigneten Zeitpunkt Sonnenwende etc. an einer Linienkreuzung der Zielzauber aufgeprägt. Dazu benötigt man den entsprechenden Zauber.

Soll eine großer Stein geprägt werden müssen bei der Erschaffung ebenso viele fähige Zauberer mitwirken, wie später bei der Nutzung des Steins benötigt werden. Je mehr Zauberer desto mächtiger das Artefakt.

Je hochstufiger der Leiter des Rituals (Derjenige mit BINDEN) desto geringer die Mindestgradzahl bei der späteren Aktivierung.

15-Grad des Ritualleiters gleich minimale Grad-Anforderung an spätere Nutzer.

Bsp.: Drei Zauberer schaffen einen Stein der Leiter ist Grad 10. So benötigt man später drei Zauberer von mindestens 5 Grad um den Stein zun Nutzen.

Die Mächtigkeit des Steins richtet sich neben dem Zielzauber nach der Summe der Gerade der beteiligten Zauberer minus die Spruchstufe des Zielzaubers mal Anzahl der Zauberer.

Mächtigkeit= (Summe der Grade)- (Anzahl der Zauberer x Spruchstufe)

 

Was bedeutet, dass schwache Zauberer bei der Schaffung eines Steines mit hochstufigen Zielzauber nur wenig verstärkend wirken, jedoch die Anzahl der später nötigen Zauberer erhöhen. Was erklärt, das es nur wenige wirklich mächtige Steine gibt, die nur von ein oder zwei Personen aktiviert werden können.

Bearbeitet von Logarn
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...