Zum Inhalt springen

Der kleine Stein der Bewegung


Empfohlene Beiträge

Im Arkanum steht beim "Kleinen Stein der Bewegung" (S. 237/238) in Bezug auf den Zauberspruch "Macht über Unbelebtes": >>Wendet er den Zauber auf Lebewesen an, so steht diesen ein WW:Resistenz gegen Umgebungszauber zu.<<

 

Das widerspricht der Spruchbeschreibung von "Macht über Unbelebtes" (S. 149). Dort steht, daß dem Ziel des Zauberers kein WW:Resistenz zusteht, sondern Angriff/Abwehr gewürfelt wird.

 

Das ist ein Fehler, oder wird die Verwendung des "Kleinen Steins der Bewegung" tatsächlich anders gehandhabt?

 

Gruß,

Rolf

Link zu diesem Kommentar

Will man einen Wesen "nur" hochheben, so muss man es also nicht vorher "angreifen"?

 

Und gilt das dann auch für die Anwendung ohne den "Kleinen Stein der Bewegung" (für einen leichten Gnom z. B., oder ein ähnlich leichtes Wesen, sollte auch die 25kg-Beschränkung des einfachen Zauberspruches ausreichend sein).

 

Meiner Meinung nach: Nein. Falls ich ein Wesen hochheben will, dann muss ich es vorher "packen".

 

Gruß

Rolf

Link zu diesem Kommentar

Allerdings kann man laut Arkanum mit MüU nur Gegenstände anheben, keine Personen. Mit dem Kleinen Stein der Bewegung kann man dagegen ein Wesen 'direkt' erfassen, ohne einen Nahkampfangriff per 'unsichtbarer Hand' durchführen zu müssen. Deshalb der Unterschied beim Resistenzwurf...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

In der Spruchbeschreibung des Zaubers ist das Wirkungsziel ebenfalls "Umgebung".

Außerdem findet man die Angabe, dass ein WW:Resistenz genau dann nicht erfolgt, wenn "er selbst nicht verzaubert wird". Nur wenn das Lebewesen "Ziel eines realen Angriffs" ist, muss ein EW:Angriff gewürfelt werden.

Im Falle des Kleinen Steines der Bewegung verstehe ich es so, dass das Lebewesen nicht angegriffen, sondern direkt verzaubert wird, in diesem Fall also ein WW:Resistenz gegen Umgebungsmagie fällig ist.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke als Spieler kann man auch dazu übergehen den Gegenstand "Gürtel" oder "Schuh" eines Lebewesens hochzuheben. Dann ist die Spruchbeschreibung eindeutig und kein Resi nötig, da es der Gegenstand ist.

Den Angriff mit einem kinetisch bewegten Gegenstand würde immernoch der Spruchbeschreibung folgen und Ang/Abw würfeln.

 

Gruß Toda

Link zu diesem Kommentar
Ich denke als Spieler kann man auch dazu übergehen den Gegenstand "Gürtel" oder "Schuh" eines Lebewesens hochzuheben. Dann ist die Spruchbeschreibung eindeutig und kein Resi nötig, da es der Gegenstand ist.

 

Gruß Toda

 

Wahrscheinlich ist genau das der Fall, denn mit dem kleinen Stein der Bewegung kann man tatsächlich einen Menschen hochheben (mit dem Spruch alleine geht das ja nicht).

 

Will man also den Gegner mit einem solchen Stein an den Hosenträgern hochheben, dann steht dem Gegner ein WW:Resistenz gegen Umgebungsmagie zu.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...