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Gimli CDB

Turney in Adhelstan

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Hallo liebe Forumsgemeinde!

 

Dieser Thread ist dem Abenteuer Turney in Adhelstan von Joachim Hartinger gewidmed, erschienen im Midgard Herold Ausgabe 1.

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Hallo!

 

Ich habe das Abenteuer schon einmal geleitet und stecke gerade in der Vorbereitung für meine aktuelle Gruppe. Hierbei tun sich jedoch einige Fragen auf:

 

Ohne allzuviel verraten zu wollen: Im Verlauf des Abenteuers findet ein Turnier statt, bei dem es um die Hand der schönen Gwyn geht, der Tochter von Dunstan MacCeata.

 

Im Abenteuer findet sich der Hinweis, dass männliche, albische Adelige eingeladen sind, an dem Turnier teilzunehmen. Dies finde ich sehr stimmungsvoll und würde diese Möglichkeit gerne nutzen - dumm nur, dass ich keinen männlichen albischen Adeligen in meiner Gruppe habe.

 

Im Angebot hätte ich

  • eine weibliche, adelige Irindar-Ordenskriegerin (eagrel)
  • einen männlichen, aber nicht-adeligen Fian
  • weitere in diesem Zusammenhang ungeeignete Charaktere

 

Eigentlich würde ich gerne zumindest der Ordenskriegerin die Möglichkeit geben, an dem Turnier teilzunehmen, auch wenn sie - aufgrund der Natur der Sache - vom Finale ausgeschlossen wäre und nur "der Ehre halber" teilnehmen würde - von dieser Möglichkeit würde diese Figur aber mit Sicherheit Gebrauch machen.

 

Leider bereitet mir die genaue Umsetzung noch Bauchschmerzen - macht das überhaupt Sinn, oder wirkt das zu gekünstelt?

Einerseits gibt es keinen Grund, warum sie nicht an einem Turnier teilnehmen dürfte - schließlich ist sie adelig und eagrel. Andererseits ist die Geschichte natürlich etwas prekär, denn für den Fall, dass sie tatsächlich gewinnen sollte (was ich eigentlich für ausgeschlossen halte), würde eine merkwürdige Situation entstehen, die sicher nicht im Sinne des Veranstalters liegt (der ja schließlich seine Tochter unter die Haube bringen will). Auf der anderen Seite: Kann sich ein Laird, der einige filigrane Schachzüge in albischer Politik vor hat, es sich leisten, einer Ordenskriegerin des Irindar die Teilnahme am Turnier zu verwehren?

 

Würdet ihr einer weiblichen Figur erlauben, an dem Turnier teilzunehmen? Wenn ja, unter welchen Umständen? Wie würdet ihr das Regeln?

Oder haltet ihr das für Unfug und würdet in einem solchen Fall auf die Möglichkeit, das Turnier auszuspielen, verzichten und die Teilnahme einer weiblichen Figur am turnier kategorisch ausschließen?

 

Ich würde mich über Rückmeldungen und Meinungen freuen.

 

Grüße,

Gimli CDB

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Da das Turnier nicht aus Spass an der Freud’ veranstaltet wird, sondern weil es um eine Heirat geht, macht es überhaupt keinen Sinn, die Ordenskriegerin zuzulassen.

 

Aber Du kannst ein Nebengeplänkel oder Vorturnier laufen lassen, wo sich Bauern, Waffenknechte etc. im Bogenschießen, Stockkampf etc. beweisen können. Hierfür kann der Veranstalter kleine Preisgelder aussetzen und alle sind glücklich.

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Hallo Gimli!

 

Würdet ihr einer weiblichen Figur erlauben, an dem Turnier teilzunehmen? Wenn ja, unter welchen Umständen? Wie würdet ihr das Regeln?

Oder haltet ihr das für Unfug und würdet in einem solchen Fall auf die Möglichkeit, das Turnier auszuspielen, verzichten und die Teilnahme einer weiblichen Figur am turnier kategorisch ausschließen?

Falls der Spieler der Ordenskriegerin gefallen an einer Teilnahme haben sollte, würde ich die Figur unbedingt teilnehmen lassen. Notfalls wird man ihr vor dem finalen Lanzengang wohl klar machen, wie sie sich zu verhalten hat; oder man würde es als gefällig betrachten, wenn der zukünftige Bräutigam nur durch die Hand Irindars geschlagen wurde.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

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Könnte die Ordenskriegerin nicht stellvertretend für jemanden anders teilnehmen?

Bewerber X wollte gerne selber antreten. Leider hat er sich auf dem Weg zum Turnier den Fuß gebrochen. Nun bittet er seine alte Freundin Y, stellvertretend für ihn in den Ring zu steigen.

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Hey!

 

Vielen Dank für eure Meinungen!

 

Falls der Spieler der Ordenskriegerin gefallen an einer Teilnahme haben sollte, würde ich die Figur unbedingt teilnehmen lassen. Notfalls wird man ihr vor dem finalen Lanzengang wohl klar machen, wie sie sich zu verhalten hat; oder man würde es als gefällig betrachten, wenn der zukünftige Bräutigam nur durch die Hand Irindars geschlagen wurde.

 

Das klingt vernünftig.

 

Könnte die Ordenskriegerin nicht stellvertretend für jemanden anders teilnehmen?

Bewerber X wollte gerne selber antreten. Leider hat er sich auf dem Weg zum Turnier den Fuß gebrochen. Nun bittet er seine alte Freundin Y, stellvertretend für ihn in den Ring zu steigen.

 

Das klingt nach einer reizvollen Geschichte, die ich gerne nutzen würde. Dumm nur, dass wir eine Heilerin mit Allheilung in der Gruppe haben, die mir das sicherlich einen Strich durch die Rechnung machen würde :plain: ... - vielleicht fällt mir dazu noch was ein. Sonst nehme ich Fimolas' Variante.

 

Vielen Dank nochmal und viele Grüße,

Gimli CDB

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Es muss ja keine Verletzung sein. Ein wichtiger Auftrag des Gaten in spe verhindert sein Erscheinen (Lehnstreue, Familienprobleme) und deine Or springt ein.....

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Ich für meinen Teil halte es für schlichtweg unpassend, eine Frau teilnehmen zu lassen, denn sie kann den Preis ja nicht erhalten.

 

 

...wobei mir noch in den Sinn kommt, daß ich denke, daß das das Abenteuer ist, das ich schon mal geleitet habe. Also noch ein gespoilerter (weiß geschriebener) Kommentar dazu:

 

Das ist doch das Abenteuer, wo der SHx seinen Orc, aussehend wie die Enkelin, zum Turnier schickt, weil er mit seiner Freundin ausgerückt ist? Der Orc soll dann gemeuchetl werden und der Meuchler soll davonkommen?

 

Na, jedenfalls, ich glaube, daß der SHx das zwar nicht gerade mit "Macht über die Sinne" bewerkstelligen wollte, aber er sollte einen ähnlich schwachen Zauber verwenden, wo 5% der Zuschauer den Zauber automatisch durchschauen können. Ich habe ihn kurzerhand "Verwandlung" verwenden lassen.

 

Dann hätte ich noch Last damit gehabt, daß ich nicht weiß, warum die Chars in das Schlafzimmer der Enkelin des Laird, immerhin der Auftraggeber der Chars, einbrechen und da glorios erfolgreich Suchen hätten würfeln sollten. Das Problem ergab sich nicht, weil sie, weit früher als das Abenteuer es vorsieht, am anderen Ende in die Tunnel gegangen sind.

Sie haben dann laufend Seelenkompaß auf die Haarbürste vom SHx gezaubert, wie das so ist - ich sah nicht ein, daß er auf einmal eine Glatze haben oder sich nie brüsten sollte, man muß Chars auch mal was gönnen.

Edited by Odysseus

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Hi!

 

Wir haben das Abenteuer diesen Samstag angefangen, die zweite Hälfte wird nächsten Samstag gespielt.

 

Ich habe einen alten Freund und Ordensbruder von unserer Ordenskriegerin auftauchen lassen, welcher sich im Kampf mit einer Kreatur der Finsternis eine üble Verletzung am Arm zugezogen hat (irgendwas zwischen Verdorren und Pestklaue), bei der selbst unsere Heilerin machtlos war. Da er als Adeliger natürlich eingeladen war, klagte er seiner alten Freundin sein Leid, und natürlich kam diese nicht umhin, für ihn einzuspringen. Er hat ihr etwa eine halbe Stunde lang vorgeschwärmt, welch große Ehre das doch für ihn selbst, sie ebenso und ihren Orden natürlich auch wäre, wenn sie den Hauptpreis für ihn erringen würde - und jetzt ist sie voller Elan und mit viel Herzblut bei der Sache, schließlich kann sie ihren alten Freund nicht hängen lassen...

Die erste Runde im "Gestech" hat sie auch schon überstanden - wie es weitergeht, wird der nächste Samstag zeigen. Ich persönlich fände es ja besonders reizvoll, wenn sie tatsächlich gewinnen würde - das würde dem Finale nochmal eine ganz persönliche Bedeutung geben. Aber da spiele ich ganz unparteiisch und warte mal ab, wie sie sich so schlägt - nachhelfen von Spielleiterseite werde ich jedenfalls nicht, weder zu ihrem Vor-, noch zu ihrem Nachteil.

 

@ stefanie: Das mit der Illusion zum Schluss ist ein guter Punkt - ich hätte zwar auch nicht gerade Macht über die Sinne erwartet, sondern eher etwas in der Größenordnung von Erscheinungen, aber eine Verwandlung ist natürlich auch eine sehr reizvolle Option. Mal sehen, welchen Weg ich wählen werden - ich habe ja jetzt noch etwa eine Woche Zeit, das zu überdenken.

 

@ all: Im Abenteuer selbst finden sich leider nicht so viele konkrete Anmerkungen dazu, wie der Finstermagier das Turnier stören kann.

Wenn ihr das Abenteuer bereits geleitet habt: Wie habt ihr das gemacht? Was für Optionen fallen euch ein?

Spontan hatte ich die Idee, eine Hand voll Turnierteilnehmer zu vergiften - das würde vermutlich für einiges Aufsehen sorgen, gut zum Stil eines Finstermagiers passen und gegebenenfalls zum Abbruch des Turniers führen.

Haltet ihr das für geeignet? Was für andere Möglichkeiten fallen euch ein?

 

Viele Grüße,

Gimli CDB

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Ich habe einen alten Freund und Ordensbruder von unserer Ordenskriegerin auftauchen lassen, [...]

 

Ob ein Ordensbruder so die geeignete Wahl ist? M.E. heiraten die ja nicht (sondern nur Priester der Dheis Albi, aber eben keine Mönche, wozu auch m.M.n. die Or gehören). Aber ich glaube, dass es diesbzgl. keine Einigkeit unter den Midgard-Spielern gibt und die Quellen zu Alba diesbzgl. auch nicht 100%ig genau formulieren, was natürlich Platz für Eigeninterpretation lässt.

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Ich habe einen alten Freund und Ordensbruder von unserer Ordenskriegerin auftauchen lassen,

Ich halte es für eine gute Idee, daß der Char als Kämpfer für einen Kameraden auftritt, somit würde sie den Preis für ihn erringen.

 

@ all: Im Abenteuer selbst finden sich leider nicht so viele konkrete Anmerkungen dazu, wie der Finstermagier das Turnier stören kann.

Wenn ihr das Abenteuer bereits geleitet habt: Wie habt ihr das gemacht? Was für Optionen fallen euch ein?

Ich kam nicht in die Verlegenheit, mir da etwas auszudenken, weil die Chars so übel waren, daß der FMa wirklich nur weg wollte (er hat sich dafür das Schattenroß, oder wie es noch heißt, geholt). Was ich bei dem FMa etwas versust habe, ist, auf die Gefährdungszahl zu achten.

Ich für meinen Teil würde den FMa auch nicht so spielen, daß er da noch groß was veranstaltet, bei mir ging er davon aus, daß der Orc die Enkelin spielt. Wenn er tot ist, bleibt er verwandelt und keiner kommt je auf die Idee, was hier seltsam ist.

Es gab bei mir für ihn einfach keinen Grund, irgendeine Aufmerksamkeit auf komische Geschehen ziehen zu wollen - es wäre eine Ablenkung von normalen Geschehnissen, das kann nicht in seinem Sinne sein.

Ich blieb bei dem FMa eigentlich nur in Bezug auf seinen wirklichen Wunsch, mit der Enkelin durchzubrennen, eng beim Script.

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Ich habe das Abenteuer vor Kurzem geleitet und dabei umfangreiche Erweiterungen vorgenommen. Das Ergebnis hänge ich an. Mit etwas Zusatzarbeit sollte es auch möglich sein, dies zu nutzen, ohne im Besitz des Originalabenteuers zu sein.

Turney in Adhelstan - Zusatzmaterial.zip

Nachtrag:

Ma Kai war so freundlich mich auf einen Fehler in der Datei ReadMeFirst.doc aufmerksam zu machen:

Der letzte Satz des Abschnitts Was habe ich dazu gefügt? muss natürlich lauten: 'Daher wird Melioden im Laufe des Turniers entführt.'.

Einen weiteren Fehler im selben Dokument habe ich bei der Gelegenheit selber noch gefunden:

Der erste Satz im Abschnitt Zusammenfassung des Originals muss natürlich lauten: 'Der altersschwache Laird Randal MacCeata hat über seinen Sohn und designierten Nachfolger Dunstan eine schöne und kluge Enkelin Gwyn.'

Edited by Stephan
Hinweis auf Fehler in meinen Dokumenten
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    • By Chillur
      Spielleiter: Mathias aka Chillur

      Anzahl der Spieler: bis zu 6

      Grade der Figuren: ca. 16-18 nach M5
      Ich möchte die Figuren vom Grad und den Fähigkeiten her, so nahe wie möglich aneinander haben. Ich leite nach M5.

      Auf Grund von schlechten Erfahrungen mit gemischten M4/M5 Gruppen -> Bitte nur M5 Figuren!
      Ich werde keine Figuren aus älteren Regelgenerationen zulassen.

      Voraussichtlicher Beginn: Samstag ca. ab 10:00 Uhr (Nach dem Frühstück)
      Voraussichtliche Dauer: Samstag ca. bis 23:59 bzw. Sonntag bis ca. 1 Uhr Nachts/Morgens (Ganztagesabenteuer)
      Leitung / Was ihr wissen müsst:
      - Ich leite nach M5.
      - Ich behalte mir vor ggf. ganze Figuren, einzelnes Equipment / mag. Artefakte oder mag. Waffen usw. usf. für das Abenteuer zu streichen.
      - Es wird in einem Raum gespielt und nicht "draussen im Hof".
      - Bitte seht zu, dass die Figuren im vorgeschlagenen Gradbereich sind.

      Da ich gerne eine gemischte Gruppe in diesem Abenteuer haben möchte, so werde ich Spielfiguren, die eine andere Rasse haben, als bereits vorhandene Figuren, bevorzugen.
      Wer mir seinen Char direkt vorstellen möchte, kann dies gerne per PN machen.

      Es wäre gut, wenn mindestens eine Figur ganz ordentlich Heilen/Wunden verpflegen ausgebildet wäre...
       
      Art des Abenteuers: Detektiv, Überland, Erkundung, Rollenspiel, Kampf und natürlich Spaß
      Voraussetzung / Bedingung:
      Man sollte die Landessprache beherrschen. Die Spieler sollten sich von ihrer generellen Gesinnung eher der "hellen Seite der Macht" zugewandt fühlen.
      Alle Rassen sind willkommen, gerne eine schön bunt gemischte Truppe!
       
      Beschreibung/Teaser für das Abenteuer

      So beginnt es: Alba, Beornanburgh...

      Viel los in der Hauptstadt, nachdem die Feierlichkeiten der letzten Fayre (Mehrtägiges Marktfest) just zu ende gegangen sind. Man sieht jedoch noch einige der Schaukünstler, die eine letztes Mal ihre Kunststücke in der Stadt aufführen, bevor diese dann auch Beornanburgh wieder verlassen. Der Schwung und die Fröhlichkeit des Festes scheint vielen Städtern noch frischen Schwung für Ihr Tagewerk zu verleihen. Man sieht geschäftiges Treiben und auch viel Gelächter, auch wenn das Tagewerk nun wieder seinen normalen Gang aufnimmt.

      An vielen Anschlagbrettern findet man brandneue Aufgaben und die reicheren Albai lassen von geschickten Ausrufern aus der Handwerkszunft ihre Aufgaben bekannt geben.

      So wird verkündet und so steht es an den Aushängen an den Anschlagbrettern: "Argyle Mac Ceallaigh sucht nach wackeren Abenteurern, die für Ihn seltsame Vorkommnisse im Wald von Brocendias untersuchen. Gestandene Abenteurer, die Ihr Handwerk verstehen, werden gesucht. Dieser Dienst wird in gutem Gold, oder wenn gewünscht mit Diensten aus dem Hause der Mac Ceallaighs, bezahlt. Interessierte mögen sich am Landhaus von Argyle Mac Ceallaigh, nahe Kingsbridge, einfinden."

      Kingsbridge liegt, wie ihr wisst, nördlich von Beornanburgh, wo sich die große Brücke über den Fluss Cam spannt, noch vor Cambrygg. Da die Fayre eure Taschen etwas geleert, euch Spaß, Unterhaltung, Bier/Wein/WasimmereuerDrinkist in Hülle und Fülle beschert und euren Durst nach neuen Abenteuern geweckt hat, beschliesst ihr mal nachzusehen, was der gute Argyle Mac Ceallaigh denn für ein Problemchen im Brocendias haben könnte...


      Mitspieler:
      1. Zwerg mit Starkangil (Zwerg - M5 Grad 18)
      2. Bro mit Brom
      3. Stefan_01 mit Edret da Vedere
      4. Narima mit einer Halblingspriesterin
      5. - Wird auf dem Con vergeben -
      6. - Wird auf dem Con vergeben -


      ---
    • By Elsch
      Ahoi,
       
      da die Spieler meiner Kampagne es geschafft haben Eorls zu werden und das Alba-Quellenbuch zwar sehr gründlich, aber nicht perfekt ist plagen mich nun einige Fragen. Und da der Eorl die niederste Stufe des (titulierten) Feudaladels darstellt wollt ich gleich einige Verständnisfragen zu Thaens mitstellen.  Ich entschuldige mich im Vorraus, dass das einige unsortierte Fragen werden könnten. 😅
       
      Zuerst einmal das Grundlegenste:
      Wie es soweit kam:
      Also informierte Donuilh die Gruppe, dass er sie zu Eorls von Norrenshold ernennen werde und sie am nächsten Nubliona ihm als Fürst von Conuilhnor ihre Treue zu schwören haben.  (Dass es .... ungewöhnlich ist mehrere Personen für einen Titel zu besetzen kann ich mir denken, aber ich habe diesen Weg gewählt um keinen Zwist in der Gruppe zu streuen, also sehe ich darüber g.T. hinweg)
      Doch was bedeutet das nun alles letztendlich?
      Pflichten:
      In erster Linie werden die neuen Eorls dem Fürsten ein Gefolge und Steuern schuldig sein, doch wie lässt sich sowas sinnvoll bemessen? Für die Steuern hatte ich erstmal festgelegt, dass der Fürst 20% der Einnahmen von Norrenshold erhällt. Momentan ist das natürlich nichts, aber sobald sich ein Dorf ansiedelt, ist das ein vernünftiger Satz? Das Lehen umfasst momentan Burg Norrenshold und 500 Morgen Land (karge Hügel, kleines Wäldchen) darum herum. Nachdem ich den Medieval Demographics Calculator drüber laufen lassen hab (sicher ungeeignet für so kleine Orte) kam ich auf ein Dorf mit  max. 70 Einwohnern auf 5-10 Höfen.
      Wieviel Steuern kann man da im Jahr erwarten?
      Und noch wichtiger, wieviel Truppen würde der Fürst von so einer kleinen Eorlschaft als Gefolge erwarten? 
      Kann er fordern, dass die Eorls ein stehendes "Heer" aus Herdtruppen haben (ich dachte da so an 5 bei der Größe) und im Kriegsfall noch Wehrpflichtige stellen? (nochmal 15-20?) Und wieviel zahlt man solchen Leuten eigentlich? (Herdtruppen/Lehnstruppen)
      Rechte:
      Sind Bewohner eines Dorfes in der Eorlschaft überhaupt zum Waffendienst verpflichtet? Das dürfte von ihrem Stand abhängen, oder? Clansmaen sind ihrem Clan selbst verpflichtet, Hörige und Leibeigene dürfte die neue Eorlschaft nicht haben, so dass nur Fryd, bleiben, wenn sie sich ansiedeln, oder man bringt irgendwen dazu freiwillig Höriger zu werden (wie auch immer). 
      Wer dient in der Regel einem Thaen/Eorl oder auch einem Syre als Waffenvolk, wenn Clansmaen dem Laird dienen?
       
      Neben solchen Kleinigkeiten, dass landwirtschaftliche Erzeugnisse zuerst dem Grundherren (das sind doch hier die Eorls/Thaens oder?) angeboten werden müssen und Mühlen, Keltern, usw. des Grundherren genutzt werden müssen, kommen ja noch wirklich bedeutsame rechtliche Fragen auf.
      Die Grundherren sind die Richtherren für juristische Belange, und dürfen ja auch Strafen vollstrecken. Ich vermute das heißt, da Thaens wie der von Deorstane ja z.B. Wilderer hängen, dass Eorls auch freie Hand bei der Justiz haben, solange sie sich nicht an Königsmannen vergreifen oder so verwerflich agieren, dass jemand einen Coroner anruft. Dürfen Grundherren im Grunde jeden einen Kopf kürzer machen, oder muss irgendjemand dieses Urteil bestätigen? Welche juristischen Befugnisse hat man eigentlich gegen die verschiedenen Stände? Können fremde Adelige oder Clansmaen auf andere Behandlung bestehen als ein unfreier Wilddieb? Und wie können die Eorls verlangen andernorts behandelt zu werden?
       
      Vielleicht nochmal ordentlich zusammengefasst mit den offenen Fragen:
      Pflichten eines Eorls: 
      - Gefolge (wie groß, wer, wie bezahlt?)
      - Steuern (wie viel, wie erhoben?)
      Rechte eines Eorls:
      - Waffendienste (wer?)
      - Vorkaufsrechte/Nutzung der Mühlen&Keltern
      - Steuern (wie viel, wer?)
      - Gerichtsrecht (über wen, in welchem Ausmaß?)
       
      Ich entschuldige mich nochmal für die wirre Struktur, mich plagen diese Fragen schon länger, hab aber in mehren Versuchen keine vernünftige Aufstellung hingekriegt, und hoffe, dass da trotzdem jemand durchsteigt und Antworten und Meinungen bringen kann. Ich danke im Vorraus.
       
      Elsch
       
       
       
       
    • By Chillur
      ACHTUNG: Nur Ankündigung!
      Spielleiter: Mathias aka Chillur

      Anzahl der Spieler: bis zu 6
      Grade der Figuren: ACHTUNG -> NUR M5 Figuren -> MINDESTENS Grad 14. Empfohlen wäre Grad 20+ herum. Ggf. nach Absprache.

      Voraussichtlicher Beginn: Samstag ab ca. 10:00 Uhr (nach dem Frühstück!)
      Voraussichtliche Dauer: ca. 15h also Samstag bis 00:00 Uhr / max. So. 01:00 Uhr (ein Ganztagesabenteuer)

      Art des Abenteuers:  Reise / Nachforschung / Kampf / ungewöhnliches / und natürlich Spaß / M5

      Voraussetzung / Bedingung:
      Die Chars sollten Albisch sprechen können.  Lesen und Schreiben wären von Vorteil, sind aber nicht unbedingt erforderlich.
      Die Figuren sollten sich eher der "hellen Seite der Macht" zugewandt fühlen.

      Alle Rassen (ja auch Elfen) sind Willkommen.
      Ich leite nach M5. Seht bitte zu, das eure Figuren M5 Figuren sind.
      Ich werde keine Figuren nach M4 oder ältere Regelgenerationen akzeptieren.
       
      Beschreibung:
      Der Ort der Handlung: Alba, Beornanburgh
       
      Es herrscht Aufregung in der Stadt. Dvarin Doppelaxt ist mit einer sehr großen Eskorte in der Stadt angekommen. In den Gassen flüstert man jeglichen Unsinn über die Ankunft des Fürsten der Mac Ablach. Es wird gemunkelt dass sich der Reichsfürst und König der Zwerge nur ein paar Tage entspannen möchte. Jedoch in den tiefen der Gassen Beornanburghs werden ganz unglaubliche Geschichten laut.
      Es wird erzählt, er plane sein Geschlecht mit einer Heirat, an das der Mac Beorns koppeln zu wollen, als hätte er nicht genug Einfluss, dieser reiche Sack.
      Die Gerüchte werden immer verrückter.
      Angsterfüllte flüstern: Der Stein der Albai soll einen Riss bekommen haben, daher berät sich der Fürst mit dem König und dessen engsten Berater dem Abt Wulfstane von Aeshburn.
      Andere sprechen von einem geheimen Bündnis, denn es sollen elfische Gesandten aus dem südlichen Brocaliande anwesend sein.

      Stetig sind viele Wachen auf der Straße und auch Zwerge aus dem Gefolge Dvarins sind weit in der Stadt zu sehen. Sogar die Diebe halten den Atem an... Was hier wohl vor sich geht?

      Man hört, dass Einzelne von der Straße verschwinden... Weitere Gerüchte besagen, das in Kingsbridge, nördlich von Beornanburgh noch viel mehr Leute verschwinden und dunkle und finstere Gestalten sich Nachts herumtreiben und nun die Straßen Beornanburghs selbst unsicher seien... Selbst der König soll Nachts nicht ohne Wachen in seinem Zimmer schlafen...

      --
       
      Alte Weisagung:
      Wenn drei vom goldenen Blute vermisst, der große Stein erhält einen Riss.
      Wenn Dunkelheit wandert über das Land, gebraucht wird des arTars Pfand.
      Wenn zwei vom Streit entzweit, sich nun ihre Hoffnung vereint.
      6 Tropfen von unterschiedlichstem Stamm, als Funken Hoffnung die Finsternis entflammt.
      Findet die Brücke im Tode vereint, der alte Stern Toquines den Weg euch weist.
      Steht bereit, denn seid ihr es nicht, so wird untergehen das letzte Licht.
      (Bruder Nevan, aus der Abtei Prioresse)
      ---
       
      WICHTIG wg. Mitspielen usw.:
      NUR ANKÜNDIGUNG!
      Da einige der Con-Orga mich gebeten haben dies zu leiten sind 3-4 Plätze bereits vergeben.
      Die letzten freien Plätze werden auf dem Con per AUSHANG gefüllt. Keine Voranmeldung!
      Ich hänge das Abenteuer am Freitag nach der Begrüssung aus.

      ---
      PS
      Warnung und Hinweise:
      Ich behalte mir vor ggf. Figuren oder Artefakte nach Ansicht abzulehnen.
      Bei FRAGEN, Anmerkungen usw. usf. meldet euch bitte einfach bei mir PER PN.
    • By Yon Attan
      Spielleiter: Yon Attan
      Anzahl der Spieler: 4-6
      1. Taka
      2. Isa
      3. Mademoiselle Fleur - Katharina
      4.
      5.
      6.
      System: Ich leite M5
      Grade der Charaktere: 1-4 (M3, M4 oder M5)
      Beginn des Abenteuers: 10:00
      geplantes Ende: 15:00

      Genre: Detektiv, Wildnis, Kampf
      Beschreibung: Es ist Herbst in Alba. Die Luft ist bereits merklich kühler geworden und ein langer, harter Winter kündigt sich an. Die Sorge der Menschen, dass in einem solchen Winter Raubzüge der Orcs drohen könnten, schwingt in den Gespräche auf dem Markt und am Herdfeuer mit. Als die Abenteurer in den Ausläufern des Atross-Massivs unterwegs sind erfahren sie von einem ersten nächtlichen Orc-Überfall auf das Gehöft des Zureiters Phelin. Werden die Abenteurer den Spuren im Hochland folgen und die Pferde wohlbehalten zurückbringen können?
       
      Spieler:
      Ich leite ein Abenteuer für erwachsene Spieler. Wenn Kinder oder Jugendliche sich anmelden wollen, bitte ich darum, mir dies unter Angabe des jeweiligen Alters (gegebenenfalls per PN) mitzuteilen. Ich werde dann Rücksprache halten.
      Voraussetzungen für die Charaktere:
      Herkunft des Charakters: Alba, Erainn, Ywerddon, Clanngardan, Fuardain oder Chryseia
      Rasse: Mensch, Zwerg, Halbling oder Gnom
      Fertigkeiten und Zauber: DFR, Kodex, Arkanum, Mysterium, Dunkle Mächte, Meister der Sphären, Kompendium, Zwergen-, Erainn- oder Alba-Quellenband
      Der Charakter muss  Albisch mit mindestens +12 sprechen.
      Ich möchte zu Spielbeginn direkt losspielen. Spieler die zu Spielbeginn keinen fertig erstellten, passenden Charakter haben, werden daher nicht  mitspielen.
      Organisatorisches:
      Ich möchte mit möglichst vielen mir unbekannten Spielern spielen. Ich nehme daher hier im Thread ausschließlich Voranmeldungen von Spielern entgegen, mit denen ich bisher noch nie (weder als Spieler noch als SL) gespielt habe und die auch nicht Teil der Spielrunden am Mittwoch, Freitag oder Samstag auf dem NordlichtCon sind, in welchen ich als Spieler spielen werde. Sollten nach den Voranmeldungen Plätze übrig sein, werde ich diese regulär auf dem Con aushängen. Dort kann sich dann jeder eintragen.
      Mfg        Yon
    • By Chillur
      Spielleiter: Mathias aka Chillur

      Anzahl der Spieler: bis zu 5
      (nur wenn ein einsamer trauriger Abenteuersuchender zum Startzeitpunkt noch nix hat, werden es 6 - Tränen der Einsamkeit als Beweis nötig 😉 -)

      Grade der Figuren: ca. 12-16 nach M5 (ggf. Anpassung/Änderung nach Absprache.)
      Ich möchte die Figuren vom Grad und den Fähigkeiten her, so nahe wie möglich aneinander haben. Ich leite nach M5
      Auf Grund von schlechten Erfahrungen mit gemischten M4/M5 Gruppen -> Bitte nur M5 Figuren

      Voraussichtlicher Beginn: Donnerstag Frühanreisetag ab ca. 15:00 Uhr (bis alle da sind, möchte spätestens 16 Uhr beginnen können)
      Voraussichtliche Dauer: Donnerstag bis ca. 23:59 Uhr
      Leitung / Was ihr wissen müsst: Ich leite nach M5. Ich behalte mir vor ggf. ganze Figuren, einzelnes Equipment / mag. Artefakte oder mag. Waffen usw. usf. für das Abenteuer zu streichen. Es wird in einem Raum gespielt und nicht "draussen im Hof".
      Art des Abenteuers: Detektiv, Spaß, Invasion, Rollenspiel, Kampf.

      Voraussetzung / Bedingung:
      Man sollte die Landessprache beherrschen. Die Spieler sollten sich von ihrer generellen Gesinnung eher der "hellen Seite der Macht" zugewand fühlen.
       
      Beschreibung:

      Der Ort der Handlung: Alba, ca. 3 Tagesreisen (zu Pferd) westlich von Irenhart in Richtung Twinewart, mehrere Tagesreisen nördlich vom Loch Gorm, an einer der besser ausgebauten Händlerstraßen.

      Ein schönes feines Gasthaus entlang der Händlerstraße durch das Offahochland in Richtung Twineward erregt eure Aufmerksamkeit.

      Dieser kleine Anweiler mit Gasthaus hat scheinbar einfach alles! Einen kleinen Bach mit frischen klaren Wasser, ein paar hübsche Mädels die gerade Wasser holen, natürlich den Geruch frisch gezapften Bieres und leckerem Braten, der aus dem Gasthaus strömt und zu guter Letzt, einen verrückten nördlichen Albai, der jeden Gast mit den Worten "Invasion!", "begrüßt" (wohl eher anbrüllt).

      Ob der "verrückte Albai", der von einem der Mädels mit den Worten:"Alles ist gut, das sind nur Gäste" gerade weg geführt wird, nun euch meint oder beim letzten Überfall der nördlichen Nachbarn aus Clanngadarn zu fest "auf dem Kopf gefallen" ist, wer weis...

      Mitspieler:
      1. Thufir Hawatt
      2. Randver Mac Beorn
      3. Onkel Hotte
      4. Dabba
      5. El Cid
      (6) -wird ggf. nach Bedarf auf dem Con vergeben-


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