Zum Inhalt springen

Nachlese Essen 2001


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Quote from hjmaier, posted on Okt. 21 2001,22:23

<div id='QUOTE'>Wie fandet ihr die Spiel in Essen?

 

Ich antworte erst morgen. Ich gehe jetzt ins Bett ;)

 

Viele Grüße

hj</div>

 

Keine Zeit gehabt nach Essen zu fahren.

Morgen werde ich von Birkin Pfeifenkraut erfahren wie es war.

Wolltest du nicht schon vor 1 Stunde ins Bett gehen.

Laut Anzeige bist du immer noch angemeldet.

 

Gruß

Bardos

Link zu diesem Kommentar

Ich fand sie eigentlich sehr nett. Es gab wenig Neues, was mich interessiert hätte, aber so ist das wohl, wenn man keine Brettspiele, sondern nur die Rollenspiele mag. Leider war ich ja nur einen Tag (Donnerstag) dort. Vielleicht kann ich ja nächstes Jahr länger hin.

 

Für mich war es vor allem eine wichtige Gelegenheit, Kontakte wg. dem SüdCon zu knüpfen. So kann ich Euch sagen, dass es wohl so einige Überraschungen geben wird. Neben Rainers Quellenbuch zu MIDGARD 1880, soll bei uns auch der DDD 16 und ein neuer Caedwyn-Abenteuerband vorgestellt werden. (Letzteres wird aber voraussichtlich schon vorher erhältlich sein.) Das Ganze natürlich nur, wenn sich nicht wieder die MIDGARD-typische Druckverspätung einstellt... wink.gif

 

Und mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit dürfen sich die SüdCon-Spielleiter über ein echt einzigartiges SL-Geschenk freuen. Ich verrate nur soviel: Elsa hat uns ihre Erlaubnis und Unterstützung angekündigt... biggrin.gif

 

Des weiteren wird es bei uns auch einen von Pegasus ausstaffierten Verkaufsstand geben, bei dem alle Produkte zu besonderen Con-Preisen verscherbelt werden - auch das neue Regelwerk! (Auch hier: Sofern es wirklich da ist.)

 

Dann durfte ich noch ein paar von Euch kennenlernen (Gruß an Kreol), was ich sehr schön fand.

 

Alles in allem hat sich für mich die Spiel '01 trotz der Entfernung von 600km (einfach!) gelohnt und ich werde gerne wieder hingehen. Nur nächstes Mal vielleicht nicht in so einer Gewalttour (morgens hin - abends zurück).

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Ich fand es reichlich voll, nächstes Jahr werde ich wieder Donnerstags kommen. Am Samstag ist es einfach mörderisch, sich durch die Massen zu schieben.

Am besten fand ich eigentlich meinen Schwager, der das erste mal auf der Spiel war. Der hat ganz große Augen gekriegt und war völlig überwältigt. Zitat: "Ich sehe nur noch bunte Schachteln."

 

Sirana

Link zu diesem Kommentar

Die Messe an sich war gut besucht und mir hat es schon sehr gefallen, auch wenn

mal wieder einige Klischees bedient worden sind. Was vor allem an einem gewissen

Stand neben dem von Pegasus lag.

Ansonsten habe ich als SL für meine eigenes Abenteuer am Freitag und am Samstag

auf dem MIDGARD-MORAVOD-Marathon viel Spaß gehabt.

Es war auch nett ein paar weitere Gesichter dieses Forums mal live zu erleben.

Meine Grüße gehen daher an KhunApTe und Kreol!

Die anderen Anwesenden kannte ich ja schon.

Trotzdem schöne Grüße an: Woolf, Mike, DiRi, Myxxel, Olafsdottir, Sirana,

Elsa und natürlich Marek! Ich Grüße auch die Leute, die hier nicht erwähnt wurden. wink.gif

Ein bißchen nervig war die Live-Combo die unbedingt Live-Musik machen mußte,

wobei natürlich nur wuchtige Instrumente wie große Trommeln und irgendwelche

lauten Blasinstrumente gespielt haben. Prinzipiell ganz nett, wenn man nicht als SL

teilweise sein eigenes Wort nicht mehr verstanden hätte.

Aber sonst, was ich so gesehen habe....

Vor allem habe ich da was gesehen, das nicht nur mich wirklich lange beschäftigt hat

und auch jetzt kaum in Ruhe läßt, aber da ich nicht weiß, ob das ne Überraschung

werden soll oder nicht halte ich zumindest meine Klappe was es war.

Fazit: Nächstes Jahr bin ich wieder da!!  wink.gif

 

 

Link zu diesem Kommentar

Gute Idee, Detritus... biggrin.gif

 

Denn ich darf eine kleines Event für den Südcon ankündigen, dass das Support-Team in einer spontanen Aktion ins Leben gerufen hat... Ich darf soviel dazu sagen: Selbst der alte Rosendorn hat noch keine Ahnung, was wirklich Sache ist. biggrin.gif

 

Viele Grüße gehen an Kreol, Detritus, Woolf, KunapTe, Satyr, Mike und die vielen anderen, die auch dort waren, und meine zwei Tage wieder unvergeßlich machten...

 

Natürlich auch an alle O... - oups, ich Schlingel, fast hätte ich es wieder gesagt lol.gif - für ihre gute Organisation und die abendlichen Ausflüge...

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

Da ich leider nicht kommen konnte würde mich vielmehr interessieren, was denn nun in Essen gelaufen ist, was interessant war, Eindrücke, neue Spiele und Rollenspielpublikationen, etc. und nicht, was nicht öffentlich bekannt gegeben werden soll, wer mit wem ausgegangen ist und was auf dem Südcon möglicherweise passieren könnte - oho...  confused.gif  angry.gif

 

also, her mit den aufschlussreichen Berichten...  smile.gif

 

Grüße,

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fabiana,

 

da wirst Du - wenigstens was den Midgardbereich angeht - lange warten können. Die schwarze Sphäre war ja schon vor der Messe rausgekommen, sodaß es für Midgard nichts wirklich neues gab.

Im inoffiziellen Bereich gab es den Midgard Herold Nr. 3 und den neuen Abenteuerband von Caedwyn - na ja, zumindest zum Ansehen und vorbestellen.

Da ich aus der Rollenspielhalle kaum rausgekommen bin, kann ich zu den "normalen" Spielen eigentlich nichts sagen confused.gif

 

Viele Grüße

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Hi Tyrfing und andere...

 

ja, auch mir ist bekannt, dass für MIDGARD zur Messe keine offizielle Publikation erschienen ist. Das der Herold kommt hattet ihr auch hinreichend angekündigt. Aber was war denn sonst noch so los...? Gibt es denn nur Midgard? *wunder*   disturbed.gif

 

Was tut sich sonst so auf dem Rollenspielsektor? Hat FanPro es geschafft DSA4 zur Messe herauszubringen, etc. Was habt ihr an Highlights entdeckt...

 

Naja, vielleicht braucht es noch etwas Zeit bis ihr die wunden Füße und die Luftvergriftung überwunden habt und ein wenig "plauderbereiter" seid. biggrin.gif

 

es grüßt,

Link zu diesem Kommentar

Quote from Sirana, posted on Okt. 22 2001,08:49

<div id='QUOTE'>Ich fand es reichlich voll, nächstes Jahr werde ich wieder Donnerstags kommen. Am Samstag ist es einfach mörderisch, sich durch die Massen zu schieben.

</div>

 

Donnerstags ist es auch nicht viel leerer. Die halbwegs leeren Tage sind Freitag und Sonntag.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Quote from Marek, posted on Okt. 22 2001,09:43

<div id='QUOTE'>Denn ich darf eine kleines Event für den Südcon ankündigen, dass das Support-Team in einer spontanen Aktion ins Leben gerufen hat... Ich darf soviel dazu sagen: Selbst der alte Rosendorn hat noch keine Ahnung, was wirklich Sache ist. biggrin.gif

</div>

 

Oh... das... Ja, das wird nett.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe nach dem Messestreß (wobei Samstag mein ruhigster Tag war, da ich mich da in die U-Bahn gesetzt hab und in die Fußgängerzone am Bahnhof gefahren bin) ein paar Infos zusammengetragen:

 

Amigo:

D&D

- Abenteuer "Zitadelle der Nacht" (zur Messe erschienen)

- Spielleiterset + Schirm (kurz vor Weihnachten)

- Monsterset (erscheint zur Messe Nürnberg)

- Abenteuer "Return to the Temple of elementary evil" wird nicht auf deutsch erscheinen

- Greyhawk: Hier wird es wohl nur die 32-Seitige abgespreckte Version geben. Die restlichen Infos werden dann über die HomePage und den Dragon verteilt

- Psioniker Handbuch (auf ca. 2003 verschoben)

- Wizard of the Coast haben mit Fireworks einen Vertrag abgeschlossen, so dass nun endlich (?) die D&D Fernsehserie in Produktion gehen kann...

 

Harry Potter Sammelkartenspiel

- Quiddiche Pokal Erweiterung (erscheint noch dieses Jahr)

 

Magic the Gathering

- Die Odysse ist eine Erweiterung mit 350 neuen Karten.

 

Pokémon

- Bei Neo Entdeckung dürfen die leiben kleinen Bekanntschaft mit einem vollkommen leeren Geldbeutel und 75 neuen Karten machen

 

 

Games Workshop:

- Das lang befürchtete "Herr der Ringe" TableTop wird nun am 3. November erscheinen. Auf den ersten Blick kann ich hier nur sagen, dass ein paar Ideen umgesetzt wurden, die es in anderen Systemen schon lange gab...  disgust.gif

- Ende Dezember oder Anfang Januar wird mit die neuen Hochelfen für Warhammer erscheinen

 

 

Feder und Schwert:

- Der zweite Teil des Rollenspiel-Satire-Comics "Im Schatten der Dummheit" ist erschienen

- "Engel" wurde groß beworben (auch wenn ich kein Rezi-Exemplar erhalten habe... confused.gif)

- Mit "Chroniken der Engel - Brandland" wurde der erste Teil der Romantriologie veröffentlicht

- Ravenloft gibt es nun (limitiert oder unlimitiert)

- Wer mag kann sich nun auch die Vampire und Werewolf Action Figuren (30-40 cm groß) auf den Nachttisch stellen

-  Mit Traumsaat wird das "Monsterhandbuch" für Engel erscheinen. Desweiteren sind noch ein Ordensbuch und ein Europa Quellenband geplant.

 

 

Sabertooth:

- Hier ist das mehr oder weniger gute Warhammer Trading-Card-Game erschienen... Mehr kann ich leider erst nach einem ausgiebigen Testspiel sagen (mal sehen, ob das zur Qual wird oder nicht...)

 

 

Fanpro:

- Tja DSA 4. Edition ist eben erschienen und war zwecks Stückbegrenzung täglich ausverkauft

- Abenteuer "Im Bann des Eichenkönigs" (zur Messe erschienen)

- Deutschland in die Schatten II (Shadowrun) hat auch das Licht der Welt erblickt

- Schwerter und Helden, das ehemalige "Mit Mantel Schwert und Zauberstab" wird voraussichtlich Februar 2002 erscheinen

- Die Magiebox "Zauberei und Hexenwerk" ist für Mai 2002 angekündigt

 

 

Envoyer:

Zur Messe erschienen sind

- Requiem eine CD mit Rollenspielhintergrundmusik

- Die Weltenretter - Der Envoyer-Kult-Comic als Sammelband

- DSA-Spezial #3 mit zwei Abenteuern und zwei Szenarienvorschlägen

- Der Szenarienband - Piraten

 

 

Pegasus Press:

Ich wette mit euch, dass ihr euch da alle besser auskennt als ich... Wer dennoch mehr wissen will, der darf sich hier garantiert an den Satir wenden. Er hat während der Messe ja schließlich bewiesen, dass er die Produkte ordentlich verkaufen und vor allem bewerben kann... wink.gif

 

 

So, ich hoffe das ganze hier hat wenigstens den ein oder anderen von euch interessiert. Ich wette jetzt nicht, dass ich alles aufgeführt habe... Denn diese würde ich garantiert verlieren. Wer das ganze ausführlicher lesen möchte, der sollte so um den 10. November mal auf die Seite http://www.anduin.de schauen. Mit diesen Worten gebe ich zurück ins Studio...  wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...