Zum Inhalt springen

Midgard Loseblattsammlung?


jul

Empfohlene Beiträge

Abenteuer können wenn es nach mir geht nur noch zum download erscheinen.

 

Irgendwie widerspricht dieser Satz Deinem Ausgangsposting. Es sind ja gerade die Abenteuer, die (ausgedruckt) für eine Masse an losen Blättern sorgen.

 

Warum sollte ich ein Abenteuer ausdrucken?

Du vielleicht nicht, aber die anderen SL, die ohne Rechner am Spieltisch sitzen. Und davon gibt es eine ganze Menge.

 

Dann sollen die sich das Abenteuer als Buch kaufen, ich brauche das wiegesagt nicht.

Link zu diesem Kommentar

Falls diese Frage keine rhetorische ist: Um es in der Vorbereitung flüssiger lesen zu können, schneller Anmerkungen machen zu können. Handouts sind ebenfalls leichter zu erstellen, wenn die Seite, von der man ein Bild oder eine Karte kopieren möchte, ausgedruckt vor einem liegt. Während des Leitens ist ein Detail schneller erblättert als erscrollt.

Link zu diesem Kommentar
Abenteuer können wenn es nach mir geht nur noch zum download erscheinen.

 

Irgendwie widerspricht dieser Satz Deinem Ausgangsposting. Es sind ja gerade die Abenteuer, die (ausgedruckt) für eine Masse an losen Blättern sorgen.

 

Warum sollte ich ein Abenteuer ausdrucken?

Du vielleicht nicht, aber die anderen SL, die ohne Rechner am Spieltisch sitzen. Und davon gibt es eine ganze Menge.

 

Dann sollen die sich das Abenteuer als Buch kaufen, ich brauche das wiegesagt nicht.

Die Produktion eines Buches lohnt aber nicht, wenn es das Abenteuer auch als Download gibt, weil dann weniger Leute das Buch kaufen würden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo jul,

 

vielleicht ist dir eine Tatsache aus dem Druckwesen nicht bekannt:

Bei gebundenen Büchern gibt es festgelegte Seitenzahlen. Du kannst 120 Seiten unterbringen, aber wenn du 121 hast musst du die nächste Stufe mit 140 Seiten zahlen - wobei dann 19 leer bleiben. In manchen Büchern wird das mit einem Anhang für "Notizen" gelöst.

Das Problem: Die Druckkosten richten sich u.a. nach der Seitenzahl.

Ein Buch mit 140 Seiten kostet vielleicht 5 Euro mehr. Das ist doof.

Anderseits hat man kein wirklich interessantes Material die restlichen 19 Seiten zu füllen.

Die Lösung: Man kürzt einen nicht so ganz interessanten Teil raus (Grammatik der Zwergensprache...), gewinnt vielleicht sogar noch ein paar Seiten und kann vormalige Kürzungen rückgängig machen.

Der Leser enthält als ganzes ein mitunter ausführlicheres QB für weniger Geld. Da der nicht ganz so interessante Teil, den man niemals am Spieltisch brauchen wird im Netz verfügbar ist geht ihm noch nicht einmal etwas verloren.

Das ganze ist in meinen Augen eine Win-Win-Situation: Der Verlag kann das QB billiger anbieten => größerer Absatz. Die Käufer bekommen mehr für weniger Geld.

Ich sehe dein Problem echt nicht!

Ich würde aber auch nie auf die Idee kommen wirklich alle im Netz zu findenden Zusatzinformationen auszudrucken. Wenn ich irgend etwasl daraus brauche ist das sowieso während einer Planphase - da kann ich mir Details auch rausschreiben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich kann jul verstehen. Mir gefällt die Idee mit dem Zwergen-Doppelband überhaupt nicht. Mir geht es auch auf den Senkel, dass ich den Download zum Albaband nicht im neuen Alba Quellenbuch habe.

 

Auf der anderen Seite kann ich Elsas Beweggründe verstehen (der Vorwurf Masse statt Klasse ist lächerlich). Es hätte wohl wirklich einen Aufschrei gegeben - leider. Aber so sond halt viele Kunden.

 

Elsa hat sich halt für einen Kompromiss entschieden, der die Meisten Kunden zufriedenstellt. Er ist nicht optimal für mich, ich kann aber mit leben.

 

Viele Grüße

hj

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Falls diese Frage keine rhetorische ist: Um es in der Vorbereitung flüssiger lesen zu können, schneller Anmerkungen machen zu können. Handouts sind ebenfalls leichter zu erstellen, wenn die Seite, von der man ein Bild oder eine Karte kopieren möchte, ausgedruckt vor einem liegt. Während des Leitens ist ein Detail schneller erblättert als erscrollt.

 

Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich Menschen Midgard spielen und leiten. Ein gutes PDF kann ich nach Stichwörtern durchsuchen. Das geht viel schneller als jedes Durchblättern. Je umfangreicher das Buch / PDF ist, je eher gewinnt die Suchfunktion des PDF.

 

Warum sollte ich ein Handout kopieren, und dazu extra in einen Kopierladen fahren, wenn ich es Zuhause direkt aus dem PDF ausdrucken kann? Außerdem kann ich aus dem PDF verschiedene Teile kopieren, ggf. bearbeiten und ein individuelles Handout erstellen.

 

Für mich haben PDFs viele Vorteile, die eine lose Blattsammlung (LBS) einfach nicht hat. Wenn es der Umfang rechtfertigt, lasse ich meine LBS einfach binden. Aus den PDFs kann ich dabei sogar auswählen, was ich in Papierform brauche und was nicht. Ich drucke einfach nur das aus, was ich brauche.

 

Jeder ist da anders und hat andere Vorlieben. Ich für meinen Teil bin froh über die kostenlosen Downloads und finde es äußerst großzügig von Elsa diese Sachen zur Verfügung zu stellen. Sie könnten ja auch verkauft werden oder im GB abgedruckt werden. Der kostet schließlich auch Geld.

 

Daher: Danke Elsa für die mittlerweile sehr vielen kostenlosen Downloads.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar
Warum wurde das was als Download veröffentlicht wurde nicht mit in die QB gepackt? Und was soll der Quatsch mit dem Ergänzungsband? Warum nicht ein etwas dickerer Band?
Alba: Das habe ich an anderer Stelle bereits begründet. In das aktuelle Qb gehören die Daten nicht rein. Der Download ist ein Service für die Leute, die weiterhin in der "Vergangenheit" bzw. mit dem Qb der Erstauflage spielen. Außerdem hätten mehr Seiten einen Preis von über 30 Euro bedeutet, was ich vermeiden wollte. Ich habe eh schon hart kalkuliert.

 

Zwerge: Die Vorgabe war aus diversen Gründen (die ich hier weder darlege noch diskutiere) ein ZWQ mit maximal 272 Seiten. Nach einem ersten Lesen des Manuskripts war klar, dass es Bereiche gab, in denen gekürzt werden konnte. Und gekürzt werden musste, denn gerade die Sprache wird den "normalen" MIDGARD-Spieler nicht so interessieren, dass er dafür 5 Euro mehr bezahlen möchte. Nachdem das Qb dann fertig war, kam mir die Idee, das gekürzte Material als Kauf-PDF Interessenten zugänglich zu machen - denn dass es ein paar Hardcore-Fans gibt, die ihre Zwerge zwergisch sprechen lassen wollen, ist seit den Übersetzungsanfragen an GH hier im Forum klar. Dass es statt einem Download jetzt (erst einmal) einen Ergänzungsband gibt, ist dem Wunsch vieler Spieler, Material in gedruckter Form in den Händen halten zu wollen, geschuldet. Auf diese Weise hatte ich für Frühbesteller (die mir Planungssicherheit geben) zudem ein Dankeschön, ohne über eine Subskription gehen zu müssen. Der ZWE wurde in kleiner Auflage gedruckt und wenn er vergriffen ist, gibt es den Inhalt als Kauf-PDF.

 

Diese Anmerkungen als good will. Ich werde jetzt nicht anfangen, meine Entscheidungen darzulegen und zu begründen.

Link zu diesem Kommentar
Warum wurde das was als Download veröffentlicht wurde nicht mit in die QB gepackt? Und was soll der Quatsch mit dem Ergänzungsband? Warum nicht ein etwas dickerer Band?
Alba: Das habe ich an anderer Stelle bereits begründet. In das aktuelle Qb gehören die Daten nicht rein. Der Download ist ein Service für die Leute, die weiterhin in der "Vergangenheit" bzw. mit dem Qb der Erstauflage spielen. Außerdem hätten mehr Seiten einen Preis von über 30 Euro bedeutet, was ich vermeiden wollte. Ich habe eh schon hart kalkuliert.

 

Zwerge: Die Vorgabe war aus diversen Gründen (die ich hier weder darlege noch diskutiere) ein ZWQ mit maximal 272 Seiten. Nach einem ersten Lesen des Manuskripts war klar, dass es Bereiche gab, in denen gekürzt werden konnte. Und gekürzt werden musste, denn gerade die Sprache wird den "normalen" MIDGARD-Spieler nicht so interessieren, dass er dafür 5 Euro mehr bezahlen möchte. Nachdem das Qb dann fertig war, kam mir die Idee, das gekürzte Material als Kauf-PDF Interessenten zugänglich zu machen - denn dass es ein paar Hardcore-Fans gibt, die ihre Zwerge zwergisch sprechen lassen wollen, ist seit den Übersetzungsanfragen an GH hier im Forum klar. Dass es statt einem Download jetzt (erst einmal) einen Ergänzungsband gibt, ist dem Wunsch vieler Spieler, Material in gedruckter Form in den Händen halten zu wollen, geschuldet. Auf diese Weise hatte ich für Frühbesteller (die mir Planungssicherheit geben) zudem ein Dankeschön, ohne über eine Subskription gehen zu müssen. Der ZWE wurde in kleiner Auflage gedruckt und wenn er vergriffen ist, gibt es den Inhalt als Kauf-PDF.

 

Diese Anmerkungen als good will. Ich werde jetzt nicht anfangen, meine Entscheidungen darzulegen und zu begründen.

 

Herzlichen Dank Branwen für die Klarstellungen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...