Zum Inhalt springen

Midgard-Geld


Stephan

Hättest du Interesse an Midgard-Geld?  

88 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Hättest du Interesse an Midgard-Geld?

    • Kein Interesse
      73
    • Ja, aber nur in der stimmungsvollen Variante
      3
    • Ja, aber nur in der funktionalen Variante
      3
    • Ja, bevorzugt die stimmungsvolle Variante
      7
    • Ja, bevorzugt die funktionale Variante
      3


Empfohlene Beiträge

Das billigste Spielgeld sind bei den kleinen Werten immer noch echte Münzen. Ein Cent kostet ein Cent. Nur sind die leider etwas gewöhnlich. Ich habe deswegen damals bei der Geldumstellung eine kleine Box mit Pfennigmünzenbehalten. Sind als Spielgeld für meine - alle noch zu entwickelnden ;) - Brettspielprototypen gedacht.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Hallo Freunde! :wave:

 

 

Hättest du Interesse an Midgard-Geld?

 

War/Ist in unserer Gruppe nie eine Frage gewesen, wie auch die AP/LP, notieren wir auch den Zu- und Abgang von Geld auf dem Charakterbogen.

 

 

Gruß

Torfinn

 

Ich sehe das genauso. Wir notieren doch auch die Punkte und sonstige Ausrüstung auf den Zetteln.

Kleiner Vorschlag: Spielgeld von Monopoly oder ähnlichen Spielen verwenden. Oder die Münzsammlung alter D-Mark-Stücke kurzfristig umfunktionieren.

Ich sehe da jedenfalls für den Pen and Paper-Bereich kaum realen Nutzen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

worldworksgames passt wunderbar zu dem, was mir dazu eingefallen ist:

 

Weitgehend unbemerkt von der Allgemeinheit gibt es inzwischen Schneidplotter (Google: CraftRobo) zu Consumer-Preisen, d.h. für 250€. Mein Farblaser kann auf 160gsm Papier drucken, das sollte für Münzen reichen.

 

Ich hätte durchaus Interesse mir so einen Schneidplotter anzuschaffen, er ist mir nur als reine Spielerei etwas zu teuer. Wenn wir genug Leute zusammenbekämen, würde ich mir einen holen und Münzen gegen Kostenersatz drucken&schneiden. Ich müsste es mal durchrechnen, aber das sollte vielleicht einen Euro pro A4-Seite kosten. Das Design müsste aber jemand andereres machen, ich bin dazu zu unbegabt. Mods: Bitte ggf. raustrennen und wegverschieben, falls hier zu unangebracht. Danke.

 

BTW: Beim Münzdesignbasteln bitte drandenken, dass FS&F da ein paar Rechte an Midgard&Co. hat. Mal ganz unabhängig von meiner Idee oben.

Link zu diesem Kommentar

Ich frage noch einmal:

 

Wie sieht es aus mit echten, ausländischen Münzen? Ich könnte mir vorstellen, dass die a) am stimmungsvollsten sind, b) unkaputtbar sind, c) außer einem Eintauchen in ein Reinigungsbad so gar keine Probleme machen und d.) vom Preis-Leistungs-Verhältnis spitzenmäßig abschließen, wenn man die passende Währung aus einem Land aus der Dritten Welt nimmt.

 

Bleibe dann noch die Frage, wie man das dran kommt. Ob die exportiert werden dürfen und wie man die Fracht bezahlt.

 

Ich würde das übrigens unbedingt kombinieren mit eine Währungsreform: Kein Spieler wird mit Vergnügen KS und SS horten oder auf eine Münzauszahlung von 1000 GS warten wollen.

Link zu diesem Kommentar
PW:Sb gescheitert, Bestellung ist raus :augenroll:

Ich melde mich, wenn ich das Teil habe und ein wenig experimentieren konnte.

Wer hat Lust, Münzbilder zu malen?

Hallo,

mir ist für Savage Myrkgard die Idee gekommen, ggf. die Poker-Chips (Bennies, Lebenspunkte, Manapunkte usw) auch so zu designen!

Gibt es Deines bisherigen Wissens nach Einschränkungen, wie die Formen sein dürfen?

gruß

Wolfheart

Link zu diesem Kommentar
PW:Sb gescheitert, Bestellung ist raus :augenroll:

Ich melde mich, wenn ich das Teil habe und ein wenig experimentieren konnte.

Wer hat Lust, Münzbilder zu malen?

Hallo,

mir ist für Savage Myrkgard die Idee gekommen, ggf. die Poker-Chips (Bennies, Lebenspunkte, Manapunkte usw) auch so zu designen!

Gibt es Deines bisherigen Wissens nach Einschränkungen, wie die Formen sein dürfen?

gruß

Wolfheart

 

Gute Frage. Das Teil soll eine recht hohe Positionierungsgenauigkeit haben, aber ich weiß nicht, wie lang jeder Sub-Schnitt sein muss. Da muss ich mal rumprobieren. Was ich weiß ist, dass die Münzen von worldworks damit funktionieren sollen. Aufpassen muss man dann auch noch mit dem Rand, derist wesentlich größer als der unbedruckbare Rand eines Druckers. Auch hier verweise ich auch worldworks, die haben z.B. hier http://www.worldworksgames.com/store/index.php?main_page=product_info&cPath=4&products_id=304 eine Demo-Seite, da sind die Positionsmarken in den Ecken deutlich zu sehen -- von denen muss man wegbleiben.

 

BTW: Denk an die Spielkarten, die wären in selbstgemacht auch stimmiger ;)

Link zu diesem Kommentar
...Denk an die Spielkarten, die wären in selbstgemacht auch stimmiger ;)...

Ich weiß, nur hat mich da die Muse noch nicht so geküsst :D

 

Zumindest die Zahlen sind recht einfach. Statt der französischen Farben nimmt man einfach die *gramme für Urwelten, Mittelwelten, nahe und ferne Chaoswelten. Die Bilder sind da schon schwieriger... (Für den reinen Eigengebrauch könnte man das Bestarium auf den Scanner legen, aber wer gibt sich schon damit zufrieden :D ...)

Link zu diesem Kommentar
Zumindest die Zahlen sind recht einfach. Statt der französischen Farben nimmt man einfach die *gramme für Urwelten, Mittelwelten, nahe und ferne Chaoswelten.

Ah... hast Du eine Seitenzahl für mich? Oder meinst Du einfach die Penta- Okta Vielegramme? Ich weiß nicht, ob die mir zu "schlicht" wären:dunno:

Die Bilder sind da schon schwieriger... (Für den reinen Eigengebrauch könnte man das Bestarium auf den Scanner legen, aber wer gibt sich schon damit zufrieden :D ...)

Genau das ist mein Problem:dozingoff:

Abgesehen davon kommt dann noch die Rückseite der Karten dazu...

 

Aber vielleicht sollten diese Diskussionen ausgelagert werden?

Link zu diesem Kommentar

Coole Sache!

Nur eine unverschämte Frage ;) sind die Münzen beidseitig bedruckt oder eine "halbe Mogelpackung"? :D

Ich frage: ob man damit auch ein beidseitig bedrucktes SW-Myrkgard-Pokerdeck erstellen kann? (Vorderseite die Werte, Rückseite ein stylisches Cover!)

Wenn ja, wie muß denn die Vorlage aussehen? Muss die Vorlage mit einem bestimmten Programm gemacht werden, oder reicht ein PDF mit bestimmten Vorgaben aus?gruß

Wolfheart

Link zu diesem Kommentar
Coole Sache!

Nur eine unverschämte Frage ;) sind die Münzen beidseitig bedruckt oder eine "halbe Mogelpackung"? :D

Ich frage: ob man damit auch ein beidseitig bedrucktes SW-Myrkgard-Pokerdeck erstellen kann? (Vorderseite die Werte, Rückseite ein stylisches Cover!)

Wenn ja, wie muß denn die Vorlage aussehen? Muss die Vorlage mit einem bestimmten Programm gemacht werden, oder reicht ein PDF mit bestimmten Vorgaben aus?gruß

Wolfheart

 

Ja, sie sind beidseitig bedruckt.

 

Bedruckbarer/beschneidbarer Bereich ist 19*26 cm (bei A4, IMHO kann die Maschine 19*90 oder so), wobei in allen 4 Ecken ein 2*2 cm großer Bereich nicht bedruckbar ist, da hier die Passmarken sitzen, die der Cutter einliest um seine Schnitte da zu setzen, wo der Drucker vorher gedruckt hat.

 

Am besten wäre irgendein Bildformat in 19*26 cm bei 600 dpi. Die Software liest an Pixelformaten jpg und tiff, aber ich kann eigentlich alles konvertieren. For den Schnitt brauche ich dann noch einen Vektor-Umriss als DXF oder eine s/w-Maske anhand derer die Software das automatisch macht (das mach ich). Bitte die Maske anhand des wirklichen Bilds erstellen und dann auf dem Bild zum Drucken ca 1mm extra Farbe um die Ränder hinzufügen um bei Druck- und Schneidungenaugkeiten keinen weißen Rand zu haben.

 

Meine Files mache ich in Paint Shop Pro mit 3 Layern -- Maske, Bild und Überdruck.

 

Wer mit Inkscape arbeitet; da gibt es Vorlagen und Howtos, mit dem kann man nämlich direkt cutten. Bitte drauf achten, dass wir hier drucken und cutten, viele Anwendungsfälle lassen das drucken aus, und brauchen dann natürlich keine Passmarken. Wozu auch, wenn man aus Tonpapier Formen schneidet und die dann zu Figuren zusammenklebt ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...