Zum Inhalt springen

Saidon

Empfohlene Beiträge

Es bleibt immer noch die Frage offen, warum niemand den BN/Saddhu spielt. Es gibt drei Möglichkeiten:

 

  1. Es gibt gar keine Powergamer bei Midgard.
  2. Powergaming bedeutet doch etwas anderes.
  3. Ein BN/Saddhu ist nicht regelkonform.

Irgendwie läuft es immer darauf hinaus, dass sich der Threadersteller in einem Punkt geirrt haben muss.

 

And the answer iiiiiiis:

Powergaming bedeutet doch etwas anderes.

 

Ein Powergamer möchte nicht den objektiv besten Charakter aller Zeiten, sondern den subjektiv besten. Wobei die Kriterien für "bester Charakter" für einen Powergamer meistens messbar sein müssen (GFP/Zeit, Schadenspotential, whatever).

Der normale Powergamer wird dabei keine grundsätzlich schlechte Klasse wählen, allerdings sucht er sich nicht zwingend die eine Klasse aus die besser ist als alle anderen. Er wird sich die stärkste Klasse aus dem Pool der Klassen aussuchen die gerade seinem gewünschten Spielstil entsprechen.

 

Ausnahmen bestätigen die Regeln und die Übergängen sind wie immer fließend. Es gibt auch Powergamer die bewusst schlechte Charaktere wählen um dann das bestmöglichste aus ihnen herauszuquetschen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
[...]

Aber eine ernstgemeinte Frage habe ich noch: Haben alle M3 Quellenbände mit erscheinen von M4 ihre Gültigkeit offiziell verloren?

[...]

(...)

Was ich auch interessant fände: Was ist mit den QB, die nach Auskunft der Frankes auf keinen Fall wieder aufgelegt werden sollen?

 

Das hieß es über "Alba" auch jahre-, wenn nicht sogar jahrzehntelang (daß es auf keinen Fall wieder aufgelegt werde).

 

M.E. wird der Erfolg des wiederaufgelegten Alba-QBs darüber entscheiden, ob z.B. auch Rawindra aktualisiert wird oder nicht. Wobei Rawindra ein wenig Unterstützung durch speziell dort spielende Abenteuer schon ein bißchen gebrauchen könnte. Dasselbe dürfte für Waeland, Nahuatlan usw. gelten.

 

Ob es Buluga je nochmals geben würde, das wissen die Götter (aber ist das nicht auch schon M4?)...

Link zu diesem Kommentar
Es bleibt immer noch die Frage offen, warum niemand den BN/Saddhu spielt. Es gibt drei Möglichkeiten:

 

  1. Es gibt gar keine Powergamer bei Midgard.
  2. Powergaming bedeutet doch etwas anderes.
  3. Ein BN/Saddhu ist nicht regelkonform.

Irgendwie läuft es immer darauf hinaus, dass sich der Threadersteller in einem Punkt geirrt haben muss.

 

Och, der arme Kerl. Wie wär's mit "Es juckt bestimmt ein paar in den Fingern, aber sie trauen sich nicht"... gegen geschriebene Regeln muß ein BN/Sa vielleicht gar nicht verstoßen, gegen ein ungeschriebenes Gefühl tut er es sehr wohl (Saddhu = friedfertig, BN = nicht friedfertig).

 

Das Beispiel baute ja auch auf der illegalen Kombination Goldener Panzer/Eisenhaut (Kombination gleichartiger Zaubereffekte) auf (wobei argumentiert werden könnte, das eine verbessere ja die Haut, das andere die Rüstung. Aber steht da nicht bei Eisenhaut etwas davon, die Rüstung biete dann keinen zusätzlichen Schutz? Ich würde diese beiden Sprüche nicht additiv zulassen).

Link zu diesem Kommentar
Askese und Eisenhaut müßten sich eigentlich kombinieren lassen. Genau betrachtet bietet Askese keinen Rüstschutz im eigentlichen Sinne. Darüber nachzudenken macht irgendwie Kopfweh. Hmm, ich mach mal einen eigenen Strang dazu auf.

 

Viele Grüße

hj

 

Askese wirkt genauso wie z.B. Blutmeisterschaft. Da die Reduzierung der LP-Verluste auf unterschiedlichen Wege passiert, ist die Kombination mit Eisenhaut/Goldener Panzer, denke ich, zugelassen.

Selbst die von Saidon erwähnte Kombination von Goldener Panzer und Eisenhaut halte ich, nach anfänglicher Unkenntnis der Regeln meinerseits, durchaus für möglich. Denn auch hier wirken beide Zauber unterschiedlich. Eisenhaut wirkt auf den Körper des Zaubernden, Goldener Panzer auf die jeweils angelegte Rüstung. Da die Eisenhaut in allen Punkten wie eine separate Vollrüstung behandelt wird, müsste Goldener Panzer also durchaus anwendbar sein.

Link zu diesem Kommentar
[...]

Aber eine ernstgemeinte Frage habe ich noch: Haben alle M3 Quellenbände mit erscheinen von M4 ihre Gültigkeit offiziell verloren?

[...]

(...)

Was ich auch interessant fände: Was ist mit den QB, die nach Auskunft der Frankes auf keinen Fall wieder aufgelegt werden sollen?

 

Das hieß es über "Alba" auch jahre-, wenn nicht sogar jahrzehntelang (daß es auf keinen Fall wieder aufgelegt werde).

 

M.E. wird der Erfolg des wiederaufgelegten Alba-QBs darüber entscheiden, ob z.B. auch Rawindra aktualisiert wird oder nicht. Wobei Rawindra ein wenig Unterstützung durch speziell dort spielende Abenteuer schon ein bißchen gebrauchen könnte. Dasselbe dürfte für Waeland, Nahuatlan usw. gelten.

 

Ob es Buluga je nochmals geben würde, das wissen die Götter (aber ist das nicht auch schon M4?)...

 

Erstens finde ich persönlich Buluga nicht ganz so interessant wie Rawindra (aber das ist wohl Geschmacksache;-)) und zweitens ist Buluga längst M4, also darüber braucht sich kein Mensch Gedanken zu machen. Drittens gab es halt diese Umfrage, von der ich geschrieben habe und viertens weiß ich nicht, wie gut sich die Neuauflage Alba verkauft hat, sollte es davon abhängen. Fünftens gibt es durchaus dort spielende Abenteuer, wie etwa den verschwundenen Saddhu oder das Lied der Naga-Frau und sechstens kann man durchaus eigene Abenteuer schreiben, wenn man sich durch eine Gegend genug inspiriert fühlt.;-).

Link zu diesem Kommentar

Derzeit sind alle QBs mit ein wenig Sucherei und Geduld zu ergattern, Rawindra ist sicherlich etwas schwierig, aber wer die Augen hier im Forum und auf Ebay & Co. offen hält, der wird auch ein Rawindra-QB zu einigermaßen angemessenen Preisen erstehen können.

 

Zum Thema Neuauflage:

 

Rawindra wird nicht neu aufgelegt werden, da die Verkaufszahlen von Nachdrucken zu gering sind. Trotz allen Getöses hier im Forum. Mit den Alba-Quellenbuch (in überarbeiteter Form) werden wir aber noch einmal ein Wagnis eingehen. Jedoch nicht mehr 2006.

 

Das alles hat aber nichts mehr (aber so überhaupt nichts mehr) mit dem Strang-Thema zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Das hieß es über "Alba" auch jahre-, wenn nicht sogar jahrzehntelang (daß es auf keinen Fall wieder aufgelegt werde).

 

M.E. wird der Erfolg des wiederaufgelegten Alba-QBs darüber entscheiden, ob z.B. auch Rawindra aktualisiert wird oder nicht. Wobei Rawindra ein wenig Unterstützung durch speziell dort spielende Abenteuer schon ein bißchen gebrauchen könnte. Dasselbe dürfte für Waeland, Nahuatlan usw. gelten.

 

Ob es Buluga je nochmals geben würde, das wissen die Götter (aber ist das nicht auch schon M4?)...

 

Erstens finde ich persönlich Buluga nicht ganz so interessant wie Rawindra (aber das ist wohl Geschmacksache;-)) und zweitens ist Buluga längst M4, also darüber braucht sich kein Mensch Gedanken zu machen. Drittens gab es halt diese Umfrage, von der ich geschrieben habe und viertens weiß ich nicht, wie gut sich die Neuauflage Alba verkauft hat, sollte es davon abhängen. Fünftens gibt es durchaus dort spielende Abenteuer, wie etwa den verschwundenen Saddhu oder das Lied der Naga-Frau und sechstens kann man durchaus eigene Abenteuer schreiben, wenn man sich durch eine Gegend genug inspiriert fühlt.;-).

 

Mal im Ernst, gibt es außer dem Saddhu auch nur ein Abenteuer, das wirklich spezifisch "rawindische" Atmosphäre herüberbringt? Wenn man Sritras mal als Äquivalent von albischen Trollen oder so etwas definiert, halt einfach "starke Monster"? Ein wesentliches Argument für die Neuauflage von Alba war doch, daß es so viele Abenteuer dort gibt und so viele Leute dort spielen.

 

Aber wie gesagt, wenn Alba richtig gut läuft, dann könnte eine Chance für Rawindra bestehen.

 

Oder vielleicht gibt's das irgendwann als PDF, dann ist das Risiko geringer (wobei die Arbeitsstunden des VFSF trotzdem weg wären... also trommeln wir mal lieber alle zusammen für Küstenstaaten...).

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Kommt mal wieder zum Thema zurück.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Die Frage nach einer "optimalen Charakterklasse" ist so was von theoretisch und abgehoben wie nur was und lässt die wesentlichsten Voraussetzungen für die Wahl einer erfolgreichen Spielfigur außen vor. Und so definiere ich einen Powergamer für mich mal: Ein Spieler, der seine Spielfigur so anlegt und so führt, dass sie die meisten "Belohnungen" durch das Spielsystem erhält.

 

1.) Nicht jeder kann alles spielen: Manche Spieler können meiner Beobachtung nach mit manchen Charakterklassen einfach nicht umgehen. Ihre Spielweise, ihre Art Konflikte zu lösen, ihr "Sich hineindenken in die Möglichkeiten der Figur" funktioniert einfach bei jeder Charakterklasse nicht gleich gut. Darum ist die "optimale Charakterklasse" für manche Spieler längst nicht optimal, obwohl sie es doch eigentlich sein müsste. Er verpasst seine Einsätze und bleibt unter seinen Möglichkeiten. Es gilt: Es kann immer nur eine für mich subjektiv optimale Charakterklasse geben.

 

2.) Nicht bei jedem SL und nicht bei allen Mitspielern kann jede Charakterklasse gleich gut auftrumpfen. Der SL und die ganzen anderen Mitspieler legen eine gewisse Spielweise fest, an der sich nicht selten die ganze Gruppe orientiert. Genauso gibt es Vorlieben für bestimmte Arten von Abenteuern. Wenn die "optimale Charakterklasse" da nicht so optimal in die Strategie passt, verbringt sie schon mal eine Menge Zeit auf der Reservebank. Es gibt Gruppen, die operieren in erste Linie heimlich oder die bringen vor allem zuerst ihre Zauberer in Position. Wären die "optimalen Charakterklassen" Krieger oder Söldner, dann müsste man diese scheppernden Blechdosen zuerst immer eher hinten halten und sie kämen erst zum Einsatz, wenn die leisen Kräfte mit ihrem Plan gescheitert sind. In solchen Fällen könnte die "optimale Charakterklasse" bei der EP-Vergabe schnell schon mal nach hinten rutschen.

Es kann immer nur in Zusammenschau mit der Spielweise des SLs oder dem Rest der Mitspieler eine "optimale Charakterklasse" geben.

 

3.) Auch ein Powergamer wird wohl schnell herausfinden, dass die "optimale Charakterklasse" spätestens dann nichts mehr taugt, wenn in einer Gruppe der dritte oder vierte optimale Abenteurer auftaucht, der genau das gleiche kann. Wahrscheinlich hat der Spieler besonderen Erfolg, der mit seinen relevanten Fähigkeiten und Stärken in die "Lücken" schlüpft, die in der Gruppe noch vorhanden sind. Eine "optimale Charakterklasse" kann immer nur im Blick auf den Rest der Gruppe benannt werden.

 

Fazit: So allgemein kann man dazu wohl nichts vernünftiges sagen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...