Zum Inhalt springen

Hallo, ihr KanThaiPan-Freaks!


KanTaiPan - Wie tief steigt ihr ein?  

48 Benutzer abgestimmt

  1. 1. KanTaiPan - Wie tief steigt ihr ein?

    • Ich beschäftige mich allgemein mit asiatischen Kulturen
      18
    • Ich lerne eine Sprache
      4
    • Ich betreibe Tai Chi
      5
    • Ich betreibe eine Kampfkunst / einen Kampfsport
      10
    • Nichts von alledem
      14


Empfohlene Beiträge

Ich selbst steh ja total auf KanTaiPan, finde nur niemanden mehr, der da spielen will. Ich suche jetzt allerdings keine neue Gruppe, sondern habe eine Frage an euch:

 

Wie ernst nehmt ihrs mit KanTaiPan?

Lernt ihr Chinesisch / Japanisch?

Beschäftigt ihr euch mit der Kultur?

Macht ihr Tai Chi? Irgendeine Kampfkunst oder Kampfsport?

 

Nicht, dass das ein Muss wäre, ich fühle mich allerdings im Dojo immer wie ein kantaipanischer Samurai in Ausbildung... :D (Momentan mehr Aus als Bildung, wird aber schon noch...)

 

Bin gespannt auf eure Rückmeldungen.

Link zu diesem Kommentar

Öhm, ich mache TaiChi. Das hat aber nichts mit KanThaiPan zu tun, sondern mit dem Spass den mir das bringt :) Mit der Kultur beschäftige ich mich zwar, mag aber aus dem realen Japan/China eigentlich nichts übernehmen. Ich versuche ja auch nicht ein realistisches Frühmittelalterliches Alba umzusetzen.

 

Viele Grüße

hj

Bearbeitet von Abd al Rahman
Link zu diesem Kommentar
Öhm, ich mache TaiChi. Das hat aber nichts mit KanThaiPan zu tun, sondern mit dem Spass den mir das bringt :) Mit der Kultur beschäftige ich mich zwar, mag aber aus dem realen Japan/China eigentlich nichts übernehmen. Ich versuche ja auch nicht ein realistisches Frühmittelalterliches Alba umzusetzen.

 

Viele Grüße

hj

 

dito. Asiatische Küche ist allerdings durchaus unser Ding :essen:

 

Gruß

Bethina

Link zu diesem Kommentar
Asien ist nicht meine Ecke! KanthaiPan kann ich nix abgewinnen!

 

Das war nicht die Frage :rolleyes:

 

Uhm, doch.

"Ich kann mit der Kultur nichts anfangen und beschäftige mich deswegen nicht damit" ist eine gültige Antwort.

 

 

Zum Thema:

Die Asiatische Kultur (insbesondere, aber nicht nur, Japan) interessieren mich schon. Nicht nur die Geschichte, sondern auch die aktuelle Kultur: Anime und Manga z.B. wenn ich mal was gutes unter die Finger bekomme (ist recht selten. Das letzte war glaube ich die Hellsing-Serie).

Modifizierte asiatische Küche finde ich auch super. Insbesondere Indisch schmeckt super! :thumbs:

Kampfsport habe ich wieder mit Aikido angefangen, was mir auch ziemlich Spaß macht, vor allem weil wir dort nicht nur waffenlosen Kampf lernen sondern auch ein paar Schwertübungen (Aikido nimmt sehr viele Bewegungen aus der klassischen Schwerttechnik der Samurai und verwendet sie im waffenlosen Kampf).

 

Ich würde gern mal in KTP spielen, allerdings sieht es nicht so aus, als würde die aktuelle Gruppe bald dorthin reisen. Ich hatte aber schon mal einen Kampagne im Kopf mit der das möglich wäre.

Link zu diesem Kommentar
ähm ja, essen und kochen hab ich ganz vergessen...:blush:

Du hast auch noch vergessen: ich mag gerne Hongkong Kino (Kampfsportfilme). ;)

 

Also, das fällt dann einfach unter allgemeine Beschäftigung mit der Kultur...;)

 

So, ich warte jetzt, dass meine Freundin von der Arbeit kommt, dann gehts mit ihr und noch zweien in den Park, Aikido-, Schwert- und Stockübungen machen und dann gehn wir alle vier Trolle schlachten in Erainn. Und nen coolen Magierturm ausheben. Achso, ich ja nicht, bin SL.:dozingoff:

Link zu diesem Kommentar

Ich schließe mich Leif an. Bereits als Kind faszinierte mich die japanische

Kultur, später kam Kampfkunst dazu und ich Studium merkte ich dass Wohnungsbau in Japan total faszinerend ist. Später entdeckte ich die chinesische Kultur, die ich mittlerweile mindestnes genauso schätze wie die japanische.

 

Beide Sprachen habe ich ein Semester an der Uni "gelernt."

 

Alles Gute Dengg

Link zu diesem Kommentar

also ich befasse mich schon vom studium her mit den asiatischen kulturen.

dazu hab ich mir mal die basics für japanisch angeeignet aber für weiteres fehlt mir einfach die zeit.

die architektur find ich faszinierend und lese zur zeit viel über ihre philosophie.

 

aber auch einfache sachen wie die bedeutung von farben und "verpacken" etc sind recht interessant.

 

habe seit 3-4 monaten mit kendo angefangen und muss sagen ein motorisch doch sehr anspruchsvoller sport. ich glaub da werd ich kein meister mehr darin :D

man merkt halt doch dass man als kind da einfach fitter war.

 

was mich abschreckt ist das essen. natürlich nicht alles aber einiges werd ich wohl nie probieren. na ja fish n chips oder schweinshaxe mit sauerkraut mag ich auch ja net besonderes ;)

 

na ja das sollte erst mal reichen...

Link zu diesem Kommentar

Wenn man eine Chinesin geheiratet hat, kann man kaum "nichts von alledem" ankreuzen...

 

Allerdings spiele ich in KTP selbst nur höchst selten, da der Rest der Gruppe es nicht mag (und ich weiß auch noch nicht so recht, ob ich - kenne, auch aus dem Grund, die entsprechenden Abenteuer nicht).

Link zu diesem Kommentar
Asien ist nicht meine Ecke! KanthaiPan kann ich nix abgewinnen!

 

Das war nicht die Frage :rolleyes:

 

Uhm, doch.

"Ich kann mit der Kultur nichts anfangen und beschäftige mich deswegen nicht damit" ist eine gültige Antwort.

 

 

Der Aufhänger lautete: Hallo, ihr KanThaiPan-Freaks! Das ist Jul wohl kaum, da er das Setting ablehnt. :dozingoff: Insofern war er nicht gemeint...

Ich habe die Frage so verstanden, dass die KanThaiPan-Spieler/SL berichten sollen, wie tief sie in die Materie einsteigen. Das mache ich dann mal: :)

 

Ich lese chinesische und japanische Romane (übersetzt), Bücher wie die "5 Rings" von Musashi oder die Osprey-Bücher über die Militärgeschichte Asiens. Ich bin Fan von Hongkong-Filmen (Chinese Ghost Story) und habe mal Origami gelernt. Logischerweise koche und esse ich gern asiatisch! :)

Link zu diesem Kommentar
Ich kann zwar nicht asiatisch kochen, dafür aber umsobesser asiatisch essen :D

 

Viele Grüße

hj

 

:rotfl:

 

Ich mag auch das glutamatverseuchte Chinafutter!:D

 

 

Ich kenne es (leider) auch vom indischen Essen. Eine Bekannte (lebt inzwischen in Indien) hat uns ständig zum Essen eingeladen. Richtig geniale indische Küche. Dann war ich zweimal in "indischen" Restaurants. Das war ganz schön enttäuschend! Zum Glück weiß ich nicht, wie original chinesische oder japanische Küche schmeckt! (Manchmal ist Unwissenheit wirklich Glück!)

 

Auf die Honkongfilme steh ich auch.

Und natürlich das ganze Steven Seagal Zeugs (naja, schaut halt cool aus, wie der Aikido macht)

Manga ist durchwachsen: Ghost in the shell und noch ein paar wenige.

 

Aber in die Gedankenwelt (Philosophie und ähnliches wie Bräuche) konnte ich mich nie einfinden. Bin halt Westeuropäer.

Bearbeitet von midgardholic
Link zu diesem Kommentar

Also, ich liebe es in KanThaiPan zu spielen aber ich käme nie auf die Idee deshalb Kampfsport oder so was zu machen.

 

"Wenn Du den Verstand eines Mannes beherrschen kannst, warum solltest Du seinen Schwertarm beherrschen wollen."

 

Ich halte es mit allgemeinen historisch-philosophischen Betrachtungen (Reiseführern und Bildbänden), um Abenteuer vorzubereiten.

 

Ich bau ja auch keine Steinkreise um ein Druiden-Feeling zu bekommen.

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar
Also, ich liebe es in KanThaiPan zu spielen aber ich käme nie auf die Idee deshalb Kampfsport oder so was zu machen.

 

"Wenn Du den Verstand eines Mannes beherrschen kannst, warum solltest Du seinen Schwertarm beherrschen wollen."

 

Ich halte es mit allgemeinen historisch-philosophischen Betrachtungen (Reiseführern und Bildbänden), um Abenteuer vorzubereiten.

 

Ich bau ja auch keine Steinkreise um ein Druiden-Feeling zu bekommen.

 

Gruß

 

Jakob

 

 

War bei mir nicht "extra" für KanThaiPan. Hatte andere Gründe, aber:

 

mit KiDo hat KanThaiPan etwas einzigartiges. Dies ist auch in Midgard ein wichtiger Bestandteil dieser Kultur (auch wenn es bei der Grundvoraussetzung von ZT61 eher selten ist). Auch das Schwert, der Bogen und das Dao haben tiefere Bedeutungen...

 

So, erstmal zum Training. Gelenke drehen...:D

Link zu diesem Kommentar

Also ich beschäftige mich mit asiatischen Kulturen, betreibe Taichi und hatte auch mal Kampfkunst betrieben; allerdings ALLES aus eigenem irdischen Interesse und nicht nach der Lektüre des Quellenbuchs oder aufgrung erlebter Abenteuer dort.

Ich halte aber seit dem nach bestimmten Richterromanen :-p Ausschau!

Link zu diesem Kommentar
Ich kenne es (leider) auch vom indischen Essen. Eine Bekannte (lebt inzwischen in Indien) hat uns ständig zum Essen eingeladen. Richtig geniale indische Küche. Dann war ich zweimal in "indischen" Restaurants. Das war ganz schön enttäuschend! Zum Glück weiß ich nicht, wie original chinesische oder japanische Küche schmeckt! (Manchmal ist Unwissenheit wirklich Glück!)

 

Auf die Honkongfilme steh ich auch.

Und natürlich das ganze Steven Seagal Zeugs (naja, schaut halt cool aus, wie der Aikido macht)

 

Die Reiselust beschränkt sich jeweils auf bestimmte Gebiete des Landes. Was Du hier als Chinesisch bekommst, ist z.B. fast immer südchinesisch (und dann natürlich sowieso noch mal angepaßt). In Shanghai, Beijing oder dem Nordosten wird ganz anders gekocht. Dongbei- (Nordost-) Grill ist z.B. klasse, kriegt man hier aber seltenst (wenn irgendwo Mongolengrill draufsteht, ist man nicht soo weit weg). Jiaoze (chinesische Maultaschen) habe ich hier noch gar nicht gesehen, was extrem schade ist.

 

In Indien ist es ähnlich. "Unser" Indisch ist nordindisch. Im Süden wird noch mal schärfer gegessen (ouuuuhhh, ich sag's Dir) und übrigens auch vorwiegend Kaffee getrunken - heiß, schwarz, bitter und stark gesüßt. Ein ganz eigenartiger Geschmack.

 

Aikido ist ja in der Filmbranche selbst eher selten, weil dort nicht geschlagen, sondern gelenkt und geworfen wird (ich habe es auch eine Zeitlang betrieben, nicht wegen KTP, sondern einfach normal als Sport und weil es prima Leute waren, mit denen man auch mal auf ein Bierchen gehen konnte). Segal ist insoweit eine Ausnahme, hat mich aber in den paar Filmen, die ich gesehen habe, jetzt auch nicht vom Hocker gerissen...

Link zu diesem Kommentar
Ich kann zwar nicht asiatisch kochen, dafür aber umsobesser asiatisch essen :D

 

Viele Grüße

hj

 

:rotfl:

 

Ich mag auch das glutamatverseuchte Chinafutter!:D

 

 

Ich kenne es (leider) auch vom indischen Essen. Eine Bekannte (lebt inzwischen in Indien) hat uns ständig zum Essen eingeladen. Richtig geniale indische Küche. Dann war ich zweimal in "indischen" Restaurants. Das war ganz schön enttäuschend! Zum Glück weiß ich nicht, wie original chinesische oder japanische Küche schmeckt! (Manchmal ist Unwissenheit wirklich Glück!)

 

Auf die Honkongfilme steh ich auch.

Und natürlich das ganze Steven Seagal Zeugs (naja, schaut halt cool aus, wie der Aikido macht)

Manga ist durchwachsen: Ghost in the shell und noch ein paar wenige.

 

Aber in die Gedankenwelt (Philosophie und ähnliches wie Bräuche) konnte ich mich nie einfinden. Bin halt Westeuropäer.

 

Hier in Deutschland gibt es auch fast keine guten indischen Restaurants. Die meisten sind schlecht und teuer.

 

Das sieht in England ganz anders aus. Auch, wer sonst sagt: Essen gehen in England - ih bäh, sollte um die indischen Restaurants dort KEINEN Bogen machen, vor allem nicht im Balti Belt, also in Mittelengland, wo viele Inder wohnen...

Link zu diesem Kommentar

Aikido ist ja in der Filmbranche selbst eher selten, weil dort nicht geschlagen, sondern gelenkt und geworfen wird (ich habe es auch eine Zeitlang betrieben, nicht wegen KTP, sondern einfach normal als Sport und weil es prima Leute waren, mit denen man auch mal auf ein Bierchen gehen konnte). Segal ist insoweit eine Ausnahme, hat mich aber in den paar Filmen, die ich gesehen habe, jetzt auch nicht vom Hocker gerissen...

 

War aber vorher eben noch nie zu sehen. Ich war immer die schlagenden Künste gewohnt va Jet Kune Do - entstanden aus Wing Tsung (Bruce Lee) oder Karate (Juck Norris. Ja, ich weiß, trifft es nicht, der hat irgendwas phillipinisches gelernt und als Karate verkauft, weil mit dem Begriff in USA wenigstens jeder was anfangen konnte). Hab mich immer gefragt, warum es keine Hongkongs mit Judo gibt. Dann kam halt Seagal.

Als ich mit Aikido angefangen habe, hatte das auch nichts mit KTP zu tun (sondern damit mit dieser Vorgeschichte ), allerdings denke ich, dass ich mir unter vielen KiDo-Techniken jetzt wenigstens was vorstellen kann. Vor allem, wenn es ums Auskugeln von Gelenken und Würfe geht. Auch mit Meditation kann ich jetzt wesentlich mehr anfangen. Und natürlich die enge Verknüpfung von einem speziellen waffenlosen System mit dem Schwertkampf (Aikido mit Katana aber auch mit dem Jo - Stock von 1,25m Länge). Gibt es parallel noch im Chen Kung Fu mit dem Ken bzw. dem Säbel und dem Bo - Stock von 1,80m Länge - und dem Speer. Ja, das will ich alles noch lernen... hmm... :cry:

Steven Seagal ,

, das who is who

 

Wenn ich die ganzen Posts über indische Küche hier lese, muss ich unbedingt mal nach England, Curries testen:popcorn: Suppen in Thailand hab ich schon hinter mir...GEIL!!! Kann ich nur empfehlen. Habe mich zwei Wochen fast nur von Suppenküchen am Straßenrand ernahrt.

Bearbeitet von midgardholic
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...