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Hervorgehobene Antworten

So, ich kann nur "vielleicht" zusagen. Ich kann nicht sicher um 19 Uhr vor einem Rechner hocken, die Arbeit ist gerade zu unkalkulierbar an einem Mittwochabend. Ich würde gerne spontan, wenn es passt dabei sein. Ich kümmere mich im Vorwege auch um Technik und Charakter. Ich würde es aber verstehen wenn Ihr einen sicheren Kandidaten vorzieht.

Nun, die "4" irgendwo heißt in jedem Fall, dass du eine extreme Schwäche hast. Das macht am Anfang wenig, aber später ärgerst du dich! Eine "5" finde ich noch in Ordnung, aber gerade so - dann ist der Charakter für mich immer noch irgendwo behindert. Das muss man sich bewusst sein! (Kann Spaß machen, wenn man sich bewusst dafür entscheidet.)

 

6-6-8 oder 6-7-7 (egal in welcher Reihenfolge) ist halt ausgewogener.

Ergänzung: In einem echten für die Kampagne erschaffenen Team allerdings fällt eine "4" natürlich nicht mehr so ins Gewicht. Dann muss aber von der Vorstellung Abschied genommen werden, dass der Charakter in sich alleine mehr als nur im sehr engen Spezialgebiet rockt!

Nun, die "4" irgendwo heißt in jedem Fall, dass du eine extreme Schwäche hast. Das macht am Anfang wenig, aber später ärgerst du dich! Eine "5" finde ich noch in Ordnung, aber gerade so - dann ist der Charakter für mich immer noch irgendwo behindert. Das muss man sich bewusst sein! (Kann Spaß machen, wenn man sich bewusst dafür entscheidet.)

 

6-6-8 oder 6-7-7 (egal in welcher Reihenfolge) ist halt ausgewogener.

Hm... Gerade später müssten doch die bis zu zwei Punkte weniger durch die Talente aufgefangen werden.

Weniger durch Talente als vielmehr durch Artefakte.

Ich habe eine Zauberwirkerin mit 4-8-8 bis in Grad 7 gespielt. Die machte ordentlich Schaden mit ihren Fernkampfzaubern. Aber wehe, wenn da ein Gegner in den Nahkampf kam... Nahezu jeder Treffer konnte nicht abgewehrt werden (Abwehr auf 7) und machte den Charakter instant um. Ne, das macht überhaupt keinen Spass.

Ein tumber Krieger mit 8-8-4 ist hingegen sehr gut spielbar.

Demnach ist der Startcharakter Lios (Elfenheiler) eigentlich Käse, denn er hat 4-8-8 mit Stärke 0, folglich hat er nur Schlagen 6 und Abwehr 7. Aber immerhin eine "hohe" Ini von 9. Das lässt den ungebübten Dungeonslayer vermuten, das dies spielbar ist.

 

Ich glaube nicht, dass es allein die Attribute sind, die einer zaubernden Figur das Leben schwer machen, sondern die Fertigkeiten. Mit gerade mal 10 Punkten (8 + 1 Klassenpunkt + 1 Volkspunkt) bei Start und sechs leeren Feldern kommt man zumindest als Zauberer ins Grübeln. Da tun sich die Krieger einfacher, denn ihre Hauptfertigkeiten sind ST und HÄ und damit haben sie Schlagen, LK, Abwehr sofort in guter Höhe drin. Und das nachträgliche Hochziehen ist für ZAW mit 3 LP pro Fertigkeitspunkt (außer VE und AU) recht teuer.

Mit 4 Punkten Körper stirbst Du zu schnell.

 

Ich würd da lieber 5 oder 6 rein legen.

 

Für's Überleben ist ein hoher Iniwert lebenswichtig. 9 hört sich schonmal gut an.

Auf Ini 9 kommt der Startelfenheiler aber nur dank des Kurzbogens.

Könnte man als Gnomenzauberer natürlich auch nehmen. Aber der Nahkampf... Bescheiden.

Im Gegensatz zum Abd halte ich die Ini nicht für soooo lebenswichtig. Man kann sie gut via "Schnelle Reflexe" und Gegenstände erhöhen, muss also nicht zwingend die AGI und die BE hochdrehen und mit einer langsamen Ini kann man auch gut durchkommen, wenn man entsprechend spielt. Eine gute Kampf-Alternative ist beispielsweise ein hoher Laufen-Wert (Talent Flink).

 

Gerade wenn man von Midgard kommt, übersieht man leicht, dass es bei DS keine Fertigkeiten gibt! Die Talente sind kein Fertigkeitenersatz, sondern bringen nur Boni oder alternative Möglichkeiten! Jede Probe für eine Aktion basiert auf einem Attribut und einer Eigenschaft. Wenn man jetzt besondere Schwächen hat, kann man eine ganze Menge von Dingen nicht vernünftig ausführen.

 

Der Krieger ohne Geist macht mir beispielsweise nur mal in einem One-Shot Spaß. Ansonsten kann ich mit ihm weder etwas Soziales, noch etwas Kundiges oder Herausfindendes anfangen! Dann wartet man als Spieler nur noch auf Kampfsituationen und das war's dann. Langweilig.

 

Also empfehle ich, auf 8-8-4 zu verzichten.

Bearbeitet ( von Rosendorn)

Wenn es jetzt nur um das Kennenlernabenteuer am Mittwoch geht, könnt ihr gerne alles mögliche ausprobieren. Meinetwegen auch einen hochspezialisierten Nahkämpfer.

 

Dann erwarte ich aber einen Krieger mit Schlagen 20 und einem Brutalen Hieb I! (Ja, das geht auf Stufe I ...)

Abd hat natürlich Recjt. Recht habe aber immer ich!

 

Zu Abd muss man nur wissen, dass er beim Spielen immer etwa 10 bis 20 mehr Inipunkte als der nächste haben will. Die Gründe dafür sind allerdings unklar.

Abd hat natürlich Recjt. Recht habe aber immer ich!

 

Zu Abd muss man nur wissen, dass er beim Spielen immer etwa 10 bis 20 mehr Inipunkte als der nächste haben will. Die Gründe dafür sind allerdings unklar.

 

Der Abd will immer einen Inipunkt mehr wie der Gegner haben. Das dient der Schadensvermeidung.

Zumindest bei Nahkämpfern recht wirksam, bringt weniger gegen (mehrere) Fernkämpfer ...

Stimmt. Bisher hatten wir es kaum mit Fernkämpfern zu tun. Wofür ich sehr dankbar bin. Ansonsten hätte meine Zauberwirkerin mit LK 13 und Abwehr 7 nicht so lange überlebt. Mal schauen, wie es weitergeht.

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