Zum Inhalt springen

Zauberer - Balancing und Entfaltungsmöglichkeiten


jul

Empfohlene Beiträge

@Solwac: Wenn wir das öffentlich schreiben - wie ich es wieder besseres Wissen öfter mache -, gibts oft Streit, da es in mancher

Hinsicht von den offiziellen Regeln für manche Leute nicht akzeptierbar abweicht, was ein gewissser Prozentsatz

im Forum nicht toleriert. Wurde heute wieder erwiesen. Da kommen dann nur hinweise wir würden das falsche Spielsystem spielen. Ich spiele nun seit M2 Midgard, aber so nen Kommentar hab ich echt noch nie erlebt ;-)

 

Wenn jemand ernsthaft an einer Diskussion interessiert ist und da auch bereit ist über ungewöhnliche Lösungen nachzudenken -> PM (bin derzeit eh dabei, die aktuellen Hausregeln im Word-Dokument zu updaten).

Halte ich immer noch nicht für den richtigen Weg. Ich sehe nur dann wenig zielführende Kommentare, wenn Hausregeln und Diskussionenn über die offizielen Regeln vermengt werden.

 

Daher kann ich nur dafür plädieren, dass Du Deine Hausregeln in einem anderen Strang mit dem Label Hausregel versehen mal vorstellst. Natürlich wird nicht nur Beifall kommen, aber darum geht es ja nicht. Mich würde nämlich sehr interessieren, was geändert wurde und warum.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Hmh, nachdem ich das hier lese über eure ganzen Nahkampf-Magier mit Thaumagralen und was-weiss-ich-nicht-noch-was muss ich mich ja mit meinem Grad 7-Magier mit Magierstecken +10 und 1W6+2 Schaden ja echt verstecken. Kein Eisenhaut und kein Beschleunigen, dafür aber Verlangsamen für den Gegner. ;)

 

Beste Gruesse

Ghim

 

Verlangsamen find ich (insbes. für nen Magier) eigentlich in vielen Situationen stärker ;-) Und lieber Marmorhaut als Eisenhaut, Eisenhaut ist zum Zaubern so unpraktisch...

Link zu diesem Kommentar
Hmh, nachdem ich das hier lese über eure ganzen Nahkampf-Magier mit Thaumagralen und was-weiss-ich-nicht-noch-was muss ich mich ja mit meinem Grad 7-Magier mit Magierstecken +10 und 1W6+2 Schaden ja echt verstecken. Kein Eisenhaut und kein Beschleunigen, dafür aber Verlangsamen für den Gegner. ;)

 

Beste Gruesse

Ghim

Dem kann ich mich nur anschließen. Magier sind doch keine Kampfmaschinen, sondern Studenten der magischen Künste. Mein Magier hat auf Grad 7 (13000 GFP) Magierstab und Dolch inklusive aller Boni jeweils auf +6. Wenn es Schläge gibt, dann zieht er sich entweder hinter einen Krieger zurück oder er improvisiert (Unsichtbarkeit, Weglaufen etc.).

 

Dafür kann er in anderen Abenteuersituationen z.B. mit Zaubern wie "Reise der Seele" oder "Lichtbrücke" groß auftrumpfen. Die Welt ist so für mich in Ordnung. :satisfied:

 

Das ist doch auch das Schöne an Midgard: Es gibt viele Zauber ohne Nutzen im Kampf, die aber trotzdem mächtig sind.

Link zu diesem Kommentar
Hmh, nachdem ich das hier lese über eure ganzen Nahkampf-Magier mit Thaumagralen und was-weiss-ich-nicht-noch-was muss ich mich ja mit meinem Grad 7-Magier mit Magierstecken +10 und 1W6+2 Schaden ja echt verstecken. Kein Eisenhaut und kein Beschleunigen, dafür aber Verlangsamen für den Gegner. ;)

Dem kann ich mich nur anschließen. Magier sind doch keine Kampfmaschinen, sondern Studenten der magischen Künste. Mein Magier hat auf Grad 7 (13000 GFP) Magierstab und Dolch inklusive aller Boni jeweils auf +6. Wenn es Schläge gibt, dann zieht er sich entweder hinter einen Krieger zurück oder er improvisiert (Unsichtbarkeit, Weglaufen etc.).

 

Ich glabe wir nähern uns des Pudels Kern, ich und ich glaube viele Andere würden einen magier gerne so spielen das er sich auf das aubern konzentrieren könnte und nicht in den Kampf mit Waffen involviert wäre. Aufgrund diverser Umstände ( Gruppe, SL) ist dem leider nicht so und eine Magier muß sich am Wettrüsten beteiligen.

 

Dafür kann er in anderen Abenteuersituationen z.B. mit Zaubern wie "Reise der Seele" oder "Lichtbrücke" groß auftrumpfen. Die Welt ist so für mich in Ordnung. :satisfied:

 

Das ist doch auch das Schöne an Midgard: Es gibt viele Zauber ohne Nutzen im Kampf, die aber trotzdem mächtig sind.

 

Es wurde niemals bestritten das ein Magier viel nützliche/mächtige Sprüche hat. Das diese nicht zum Einsatz kommen oder nicht mit der angemessenen Anzahl an ZEP gewürdigt werden ist ein Problem welchen in der Gruppe zu klären ist und zumindest ich versuche auch solches zu tun (Manöverkritik-Telko nach jeder Runde).

Link zu diesem Kommentar
Ich glabe wir nähern uns des Pudels Kern, ich und ich glaube viele Andere würden einen magier gerne so spielen das er sich auf das aubern konzentrieren könnte und nicht in den Kampf mit Waffen involviert wäre. Aufgrund diverser Umstände ( Gruppe, SL) ist dem leider nicht so und eine Magier muß sich am Wettrüsten beteiligen.

 

Spielt ihr denn sehr Kampf-lastig? Wie oft wird bei euch gekämpft? Sind die Kämpfe so angelegt, dass man sich als Zauberer überhaupt nicht heraushalten kann?

Link zu diesem Kommentar

Spielt ihr denn sehr Kampf-lastig? Wie oft wird bei euch gekämpft? Sind die Kämpfe so angelegt, dass man sich als Zauberer überhaupt nicht heraushalten kann?

 

Ich kann nur von meiner derzeitigen Gruppe sprechen, dort sind die Anderen als SL der Meinung mind. ein Kampf pro Abend müßte sein.

Und ja meistens ist das Kampfsetting so das mein Char sich nicht herraushalten kann.

Link zu diesem Kommentar
Ich kann nur von meiner derzeitigen Gruppe sprechen, dort sind die Anderen als SL der Meinung mind. ein Kampf pro Abend müßte sein.

Und ja meistens ist das Kampfsetting so das mein Char sich nicht herraushalten kann.

Ganz klar ein gruppeninternes Problem. Hast du das nicht einfach mal bei deinen Mitspielern angesprochen, dass Midgard nicht einfach nur aus Kämpfen mit Schwert und Schild besteht, und das auch ein Magier nicht gezwungenermaßen immer zum Magierstecken greifen muss bzw. besser, möchte?

 

Beste Gruesse

Ghim

Link zu diesem Kommentar
Ich kann nur von meiner derzeitigen Gruppe sprechen, dort sind die Anderen als SL der Meinung mind. ein Kampf pro Abend müßte sein.

Und ja meistens ist das Kampfsetting so das mein Char sich nicht herraushalten kann.

Ganz klar ein gruppeninternes Problem. Hast du das nicht einfach mal bei deinen Mitspielern angesprochen, dass Midgard nicht einfach nur aus Kämpfen mit Schwert und Schild besteht, und das auch ein Magier nicht gezwungenermaßen immer zum Magierstecken greifen muss bzw. besser, möchte?

 

Es ist mir bekannt das dieses auch ein Gruppenproblem ist, ich arbeite

(Manöverkritik-Telko nach jeder Runde)
auch daran das zu entschärfen.
Link zu diesem Kommentar

Ein Kampf pro Abend halte ich für keine schlechte Richtschnur, kommt natürlich darauf an, wie lange am Abend gespielt wird. Kämpfe sind nicht gleich Kämpfe. Auch eine Wirtshausschlägerei ist ein Kampf, nur dürfte er nicht lebensgefährlich sein. Was mich mehr irritiert ist, dass es für den Zauberer nicht möglich sein soll, aus dem Kampf raus zu halten. So etwas kann ich mir eigentlich nur dann vorstellen, wenn mehr Zauberer als Kämpfer in der Gruppe sind.

Link zu diesem Kommentar
Ein Kampf pro Abend halte ich für keine schlechte Richtschnur, kommt natürlich darauf an, wie lange am Abend gespielt wird.

So 10-12 Std.

 

Kämpfe sind nicht gleich Kämpfe. Auch eine Wirtshausschlägerei ist ein Kampf, nur dürfte er nicht lebensgefährlich sein. Was mich mehr irritiert ist, dass es für den Zauberer nicht möglich sein soll, aus dem Kampf raus zu halten. So etwas kann ich mir eigentlich nur dann vorstellen, wenn mehr Zauberer als Kämpfer in der Gruppe sind.

 

Derzeitige Gruppe: Ermittlerin, Schwarzalb Hx/Kr, Or, PHa und mein Magier

Link zu diesem Kommentar
Derzeitige Gruppe: Ermittlerin, Schwarzalb Hx/Kr, Or, PHa und mein Magier
Was das Ganze für mich noch etwas unverständlicher macht...

 

Einer Ermittlerin, d.h. auch nicht gerade die ausgebildete kampfmaschine.

Ein Hexen-Krieger, ok, Doppelklassen-Charaktere sind immer gefährlich.

Ein Handwerkspriester?? Ein Klopper?? Na, ich weiss ja nicht so recht ob der Spieler dann seine Rolle so richtig ausspielt...

Und...

Der kleine Magier.

 

Alles in allem sehr unverständlich, dass die anderen dann lieber (nah)kämpfen... Immerhin haben drei von euch Charakterklassen gewählt, die nicht gerade zu den haudrauf-typen zählen.

 

Wirklich, seltsame Runde. ;)

 

Beste Gruesse

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Ein Kampf pro Abend halte ich für keine schlechte Richtschnur, kommt natürlich darauf an, wie lange am Abend gespielt wird. Kämpfe sind nicht gleich Kämpfe. Auch eine Wirtshausschlägerei ist ein Kampf, nur dürfte er nicht lebensgefährlich sein. Was mich mehr irritiert ist, dass es für den Zauberer nicht möglich sein soll, aus dem Kampf raus zu halten. So etwas kann ich mir eigentlich nur dann vorstellen, wenn mehr Zauberer als Kämpfer in der Gruppe sind.

 

Ein halbwegs intelligenter Gegner tötet den ZAU zuerst, da er ein viel schwerer zu kalkulierendes Risiko ist und durch Stärkungs- und Schwächungszauber auch den KÄM-internen Kampf steuern kann. Zauberer = Glass cannon.

Link zu diesem Kommentar
Derzeitige Gruppe: Ermittlerin, Schwarzalb Hx/Kr, Or, PHa und mein Magier
Was das Ganze für mich noch etwas unverständlicher macht...

 

Einer Ermittlerin, d.h. auch nicht gerade die ausgebildete kampfmaschine.

Ein Hexen-Krieger, ok, Doppelklassen-Charaktere sind immer gefährlich.

Ein Handwerkspriester?? Ein Klopper?? Na, ich weiss ja nicht so recht ob der Spieler dann seine Rolle so richtig ausspielt...

Und...

Der kleine Magier.

 

Alles in allem sehr unverständlich, dass die anderen dann lieber (nah)kämpfen... Immerhin haben drei von euch Charakterklassen gewählt, die nicht gerade zu den haudrauf-typen zählen.

 

Wirklich, seltsame Runde. ;)

 

Beste Gruesse

Philipp

 

 

Du hast den Or vergessen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Spielt ihr denn sehr Kampf-lastig? Wie oft wird bei euch gekämpft? Sind die Kämpfe so angelegt, dass man sich als Zauberer überhaupt nicht heraushalten kann?

 

Ich kann nur von meiner derzeitigen Gruppe sprechen, dort sind die Anderen als SL der Meinung mind. ein Kampf pro Abend müßte sein.

Und ja meistens ist das Kampfsetting so das mein Char sich nicht herraushalten kann.

Ein Wort: Zauberschild.

 

"Macht ihr mal. :bored:"

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Derzeitige Gruppe: Ermittlerin, Schwarzalb Hx/Kr, Or, PHa und mein Magier
Was das Ganze für mich noch etwas unverständlicher macht...

 

Einer Ermittlerin, d.h. auch nicht gerade die ausgebildete kampfmaschine.

Ein Hexen-Krieger, ok, Doppelklassen-Charaktere sind immer gefährlich.

Ein Handwerkspriester?? Ein Klopper?? Na, ich weiss ja nicht so recht ob der Spieler dann seine Rolle so richtig ausspielt...

Und...

Der kleine Magier.

 

Alles in allem sehr unverständlich, dass die anderen dann lieber (nah)kämpfen... Immerhin haben drei von euch Charakterklassen gewählt, die nicht gerade zu den haudrauf-typen zählen.

 

Wirklich, seltsame Runde. ;)

 

Beste Gruesse

Philipp

 

 

Du hast den Or vergessen. ;)

Oha, den Or... Wie auch immer... Dann lassen wir mal den Or und den Hx/Kr aussen vor. Dennoch sind 3/5tel der Runde nicht gerade die 1A-Kämpfer.

Oder irre ich?

 

Beste Gruesse

Ghim

Link zu diesem Kommentar

Ein Wort: Zauberschild.

 

"Macht ihr mal. :bored:"

 

;)

 

Was ein 20 Sekunden Cast ist (oder warens 15?). Solange man nicht den Spruchspeicher des H&D-M3-Quellenbuchs hat (bei uns gibts den allerdings sogar) oder einen superseltenen Gegenstand (Schildgürtel) -> schlechte Karten.

 

Bei uns jedenfalls hat man normal keine Zeit für 20 Sekunden zu zaubern ohne behelligt zu werden. Und die Gegner in unseren Kämpfen erscheinen nicht plump "direkt vor den Chars". Aber trotzdem ist dem so.

 

Nebenbei: Im Zauberschild kannst Du selber auch nicht offensiv tätig werden. Ausser Du lässt es wieder fallen, aber dann ist Dein Schutz weg. Wobei es natürlich nützlich sein kann, den Angriff erst mal abzublocken und dann später (ohne Schild) wieder aktiv zu werden.

 

Ansonsten muss ich Mala Fides zustimmen - ein intelligenter Gegner versucht den Magier auszuschalten, damit der nix gemeines macht... und was macht das nötig? Genau, Balancing! Es ist btw bei uns keinesfalls so, daß nur die Zauberer verbessert wurden. Tatsächlich wurden Zauberer und Kämpfer und was-auch-immer alle in verschiedenen Aspekten verbessert und in anderen verschlechtert. Keine dramatischen Änderungen, aber welche, die für komplexe Action-Szenen - interessant sind.

Link zu diesem Kommentar

Hmmm... bis ein 12-jähriger Junge vor 2 Jahren mit einem Ma Grad 1 bei mir anfing, fand ich einen Ma immer langweilig.

 

Es ist unglaublich, was dieser Junge für Ideen hat seinen Ma einzusetzen (es ist der aus DAB).

Keinerlei tolle Kampfsprüche oder Waffen-Werte, aber seine Sprüche werden konsequent sinnvoll vorbereitend eingesetzt. Auch bei annähernd 0 AP (ja 0 läßt er einfach durch sein eigenes zaubern nicht zu), Ideen die (Wissens-)Fertigkeiten, die er als Ma einfach hat super einzusetzen.

 

Meine Überraschung bestand darin, wieviel Informationen im vornherein über Gegner, Location, Hilfmittel, Helfer usw. eingeholt werden, so dass der eigentliche Kampf SEHR viel einfacher wird, ohne, dass der Ma direkt eingreifen müsste.

 

Es geht hier um eine 2-Mann Gruppe ( der 2. ist sein 18-jähriger Bruder, der den Zwerg aus DAB spielt), die 4-6 Spieler Abenteuer löst...

Natürlich sind sie ein eingespieltes Team und natürlich gibt der Zwerg auf seinen Freund acht, aber ist das nicht der Sinn einer Gruppe ?

 

Also zu Entfaltungsmöglichkeiten fällt mir echt nicht mehr ein...

Und zum Spielgleichgewicht (ich nehme an das ist hier gemeint): Damit habe ich auch kein Problem, Ma erst aktiv dann unterstützend, Zwergen Kr zuerst unterstützend dann aktiv (Vorbereitung-Kampf).

 

Oder ist mit "Balancing" direktes ausgleichendes Eingreifen des SL gemeint ? Wenns wirklich zuwenig AP sein sollten, ein kleiner Trank mit 1w6 AP für den Ma wirken bei diesem Ma Wunder !

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...