Zum Inhalt springen

Fragen zu Elfenstahl, Aithinn, Sternensilber


Empfohlene Beiträge

 

Zu Sternensilber und den Zwergen: Darüber hinaus ist in DLdnsd die Rede davon, dass Zwerge aus Sternensilber ein Metall fertigen können, "das allein im Schein der Sterne zu sehen ist". Das ist aber nicht der Elfenstahl.

 

Das ist ja ,mal wirklich sehr interessant. So etwas habe ich noch in keinem Midgard Buch gelesen, finde es trotzdem eine sehr nette Idee. Woher kennst du das? (oder ist dieses "DLdnsd" der Verweis darauf?)

 

Zu diesem Silber steht jetzt, was im QB Zwerge.

 

Mal eine andere Frage: ich hab mal irgendwo gelesen, dass man das Aithinn nur auf einer Insel in Erainn abbauen kann. Hab ich das richtig verstanden? Aber wenn dem so ist, dann kann ich mir nicht vorstellen, woher die Zwerge das Aithinn kennen sollten.

Link zu diesem Kommentar

 

Zu Sternensilber und den Zwergen: Darüber hinaus ist in DLdnsd die Rede davon, dass Zwerge aus Sternensilber ein Metall fertigen können, "das allein im Schein der Sterne zu sehen ist". Das ist aber nicht der Elfenstahl.

 

Das ist ja ,mal wirklich sehr interessant. So etwas habe ich noch in keinem Midgard Buch gelesen, finde es trotzdem eine sehr nette Idee. Woher kennst du das? (oder ist dieses "DLdnsd" der Verweis darauf?)

 

Zu diesem Silber steht jetzt, was im QB Zwerge.

 

Mal eine andere Frage: ich hab mal irgendwo gelesen, dass man das Aithinn nur auf einer Insel in Erainn abbauen kann. Hab ich das richtig verstanden? Aber wenn dem so ist, dann kann ich mir nicht vorstellen, woher die Zwerge das Aithinn kennen sollten.

 

Warum sollten sie es nicht kennen, immerhin sind sie sehr gute Schmiede (hinsichtlich Auftragsarbeiten), es gibt sie auch in Erainn, ...

Link zu diesem Kommentar

Mal eine andere Frage: ich hab mal irgendwo gelesen, dass man das Aithinn nur auf einer Insel in Erainn abbauen kann. Hab ich das richtig verstanden? Aber wenn dem so ist, dann kann ich mir nicht vorstellen, woher die Zwerge das Aithinn kennen sollten.

 

Das ist nicht ganz richtig. Im Quellenbuch Cuanscadan, S. 110 findet man die Angabe, daß eine Insel im Westen von Erainn eine der selten Lagerstätten ist. Allerdings ist sie nicht die einzige. Im ARK, S. 227 / LARK, S. 457 steht, dass Sternensilber an wenigen Orten Midgards in geringen Mengen vorkommt. Es wird also auch anderswo abgebaut.

 

Die Zwerge gehören zu den besten Schmiede auf Midgard, natürlich kennen sie Aithinn. Zudem hätte ein Blick in den Beitrag 2 dieses Stranges oder die Midgard-Wiki genügt, um festzustellen, daß Sternensilber bei den Zwergen Kithrian heißt. Ob sie Zugang dazu haben, um z.B. ähnlich den Zauberschmieden der Coraniaid Kettenhemden daraus herzustellen, steht auf einem anderen Blatt. In Erainn werden die Zwerge sicher nicht dran kommen, in anderen Fundstätten schon eher.

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Nochmals eine Frage zu diesem Thema.

 

Sind denn die Kettenhemden und die Schwerter aus Aithinn leichter als herkömmliche Kettenhemden bzw. Schwerter, falls ja wieviel ?

Oder wie kann man den Bewegungsvorteil von einem Aithinnkettenhemd erklären ?

 

ARK, S. 227; LARK, S. 457: Aithinn ist leichter als normales Silber, weswegen die Kettenhemden nicht so stark behindern. Um wieviel genau leichter ist nicht angegeben.

Ausgehend von normalen Rüstungsgewichten und den verminderten Beeinträchtigungen würde ich bei einem kurzen Kettenhemd (schützt wie Kette, behindert wie Leder) ein Gewicht von 15 kg ansetzen, bei den bodenlangen Kettenhemden 27 kg.

 

Waffen sind niemals aus reinem Aithinn sondern aus Elfenstahl = normales Eisen + Aithinn + gemahlene Steine der Macht. Da die letzten beiden Zutaten nur in geringen Teilen beigemischt werden, dürfte sich kein ernsthafter Gewichtsunterschied zu normalen Waffen bemerkbar machen. Ihre besonderen Eigenschaften haben sie, weil sie magisch sind.

Link zu diesem Kommentar

@ Nullaqua: Wenn die Frage wirklich von Belang für eine Situation oder für eine SpF ist, dann würde ich folgendes sagen:

 

1. Ein Aithinkettenhemd behindert nur wie Lederrüstung. Ein bodenlanges Aithinkettenhemd (RK = PR) behindert nur wie KR. Durch die Gewichtsangaben im DFR ergibt sich folgendes.

PR 35 kg im Verhältnis zu KR 20 kg => Faktor x1,75 bzw. x0,57

KR 20 kg im Verhältnis zu LR 12,5 kg => Faktor x1,6 bzw. x0,62

=> ich würde also für den Zweck im Rollenspiel davon ausgehen, das Elfenstahl- oder Aithinngegenstände das 0,6-fache eines normalen Gegenstandes vergleichbaren Typs wiegen. Bei den Rüstungen kann man ja jeweils das Gewicht einer einer Stufe leichteren Rüstung annehmen (Aithinn-KR = LR = 12,5 kg etc.) bei Waffen würde ich eben das Gewicht mit 0,6 multiplizieren.

Link zu diesem Kommentar

Blaues Feuer, Xan,

 

vielen Dank für die nützlichen Hinweise bzw. Informationen.

Hilft mir wirklich.

 

Situation:

 

Der Fian und seine Freunde springen auf der Flucht von einem Felsen in einen reisenden Fluss.

Daraufhin werden einige EWs fällig, unter anderem Schwimmen.

 

Hier ist jetzt von belang, wie schwer die einzelnen Rüstungsteile bzw. Waffen sind, da es entsprechende Mali gibt bzw. unterschiedliche APs verbraucht werden.

Bearbeitet von Nullaqua
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Für den Fall das diese Frage schon gestellt wurde (ich habe nichts dazu gefunden), kann man aus einem SChwert aus Elfenstahl einen Thaumagral machen?
Nein, Thaumagrale können nicht bereits vor der Verzauberung magische Eigenschaften haben (ARK S, 233).

 

Das hab ich mir auch schon gedacht. Dann wird für den Klingenmagier dann der Zauber Elfenklinge nicht mehr so interessant. Oder er hat zwei Schwerter dabei.

Link zu diesem Kommentar

Sehe ich defintiv anders.

 

Klar kann ein Klingenmagier sein Schwert aus Elfenstahl zu einem Thaumagral machen - oder es bekommen. Dazu sollte man mMn beachten, dass eine Waffe aus Elfenstahl zwar wie eine magische Waffe zu behandeln ist, aber nicht unbedingt magische Eigenschaften besitzen muss. Alles andere wäre irgendwie unlogisch für diesen Charaktertyp...

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe auch nicht, was gegen ein Schwert-Thaumagral aus Elfenstahl spricht. Elfenstahl ist nicht magisch und wird beim Schmieden nicht verzaubert. Die Beimischung von Sternensilber und Staub von Steinen der Macht verzaubert das Schwert nicht, da Sternensilber und Steine der Macht ebenfalls nicht magisch sind. Es sind nur besondere Metalle bzw. Edelsteine.

 

Unabhängig von der magisch oder nicht Diskussion, halte ich es für regeltechnisch nahezu egal, ob ein Schwert-Thaumagral als magische Waffe zählt oder das Schwert aus Elfenstahl als magisch zählt. Auch wenn das Schwert-Thaumagral aus Elfenstahl ist, ändert sich regeltechnisch nichts. Das Schwert zählt als magische Waffe ohne Boni. Für mich wäre das völlig in Ordnung ein Thaumagral daraus zu machen.

 

Der einzige Vorteil wäre, dass der Träger weiterhin sein Schwert-Thaumagral mit Elfenklinge verzaubern kann. Aber das konnte er ja vorher auch schon...ist also gar kein Vorteil. Nahezu unzerbrechlich ist das Thaumagral sowieso.

 

Ich sehe keine Grund das nicht zuzulassen.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Waffen aus Elfenstahl zählen als magisch (ARK, S. 228), Thaumagrale dürfen laut Regeln nicht aus Objekten hergestellt werden, die bereits magische Eigenschaften haben (ARK, S. 233). (Ich weiß, das ist alles oben schon einmal geschrieben worden, aber die Beiträge 63 und 64 lassen es notwendig erscheinen, noch einmal explizit auf diesen Sachverhalt hinzuweisen.)

 

Es ist also für die Regeldiskussion nicht "nahezu egal", ob ein Elfenstahl-Schwert als magische Waffe zählt, es ist auf der Ebene der Regeln im Gegenteil von grundlegender Relevanz. Gerade im Hinblick auf die Elfenklinge-Frage würde ein solcher Elfenstahl-Thaumagral deutliche Vorteile bringen: Eine magische Waffe mit magisch erhöhtem Angriffs- und Schadensbonus durch Elfenklinge - und der Thaumagral kann durch diesen Zauber nicht ausbrennen, da er nicht darauf geprägt wurde.

 

(Und noch eine Klarstellung: "Nahezu unzerbrechlich" ist relativ. Ein Ergebnis von 4 bei einem Wurf von 1W6-1 ist durchaus möglich und gar nicht mal so selten.)

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich Prados richtig verstehe, ist "es zählt als magisch" das Gleiche wie "es ist magisch" oder wo ist hier nach Deiner Meinung der Unterschied bzw. weshalb wurde diese unterschiedliche Formulierung gewählt, wenn nicht, um es von magischen, sprich mit Magie verzauberten Gegenständen, zu unterscheiden?

 

Okay, dass das Elfenstahl-Schwert als Thaumagral einen "Unzerbrechlichkeitsvorteil" hat, sehe ich ein. Das ist aber aus meiner Sicht der einzige wirklich relevante Vorteil. Ein Elfenstahl-Schwert kann auch nicht ausbrennen, wenn es mit Elfenklinge verzaubert wird. Wo ist hier der Vorteil, wenn das Elfenstahl-Schwert zusätzlich noch ein Thaumagral ist? Ich sehe keinen. Beides ist / zählt als magische Waffe. Beides kann mit Elfenklinge verzaubert werden, was auf beide Waffen den gleichen Effekt hat. Der einzige "Vorteil" ist, dass der Charakter nicht ein Thaumagral-Schwert und ein Elfenstahl-Schwert herumtragen muss. Ob das ein Vorteil ist, nur eine anstatt zwei Waffen herumtragen zu müssen, darüber kann man sicherlich streiten. ;)

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Ich bin bei Shadows Auslegung, wie beschrieben. Zählt als magisch ist mMn nicht dasselbe wie IST magisch. Auch mit KiDo kann man Wesen angreifen, die sonst nur mit magischen Waffen anzugreifen sind - und trotzdem ist eine Katana eines KiDoka keine magische Waffe. Diese Unterscheidung halte ich für wichtig und möchte ich beibehalten.

 

LG GP

Link zu diesem Kommentar
Ich bin bei Shadows Auslegung, wie beschrieben. Zählt als magisch ist mMn nicht dasselbe wie IST magisch. Auch mit KiDo kann man Wesen angreifen, die sonst nur mit magischen Waffen anzugreifen sind - und trotzdem ist eine Katana eines KiDoka keine magische Waffe. Diese Unterscheidung halte ich für wichtig und möchte ich beibehalten.

 

LG GP

 

Ich erkenne in deiner Aussage keinen Zusammenhang zur hiesigen Frage. KiDo ist eine Fertigkeit, mit der man (angeblich) auch Wesen verletzen kann, die ansonsten (angeblich) nur von magischen Waffen zu treffen sind. (Das 'angeblich' habe ich mir mal von LaLi geklaut.) Die Waffe ist dabei völlig irrelevant, die Fähigkeit entspringt dem KiDo.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich wollte mit diesem Beispiel zeigen, dass es nicht automatisch eine Gleichsetzung von IST magisch mit IST WIE magisch gibt - ob das jetzt eine Materialsache oder eine Fertigkeit ist, ist dabei doch irrelevant - wichtig ist nur der Schluss, dass es auch Sachen außerhalb der Magie gibt, die trotzdem so wirken wie Magie, aber keine sind.

Mit dem Katana wollte ich nur den Bogen zurück zu den Waffen schlagen, auch wenn ich dich dabei anscheinend verwirrt habe.

 

LG GP

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich Prados richtig verstehe, ist "es zählt als magisch" das Gleiche wie "es ist magisch" oder wo ist hier nach Deiner Meinung der Unterschied bzw. weshalb wurde diese unterschiedliche Formulierung gewählt, wenn nicht, um es von magischen, sprich mit Magie verzauberten Gegenständen, zu unterscheiden?
Ich würde eher einen Unterschied sehen zwischen "zählt als magisch" und "ist nicht magisch, kann jedoch Wesen, die sonst nur mit magischen Waffen zu treffen sind, Schaden zufügen". Letztere Formulierung wurde - im selben Kapitel - für Kaltes Eisen gewählt, erstere für Schwarzsilber und Elfenstahl (während die Formulierung "ist magisch" im Kapitel über besondere Metalle so nicht vorkommt). Nach deiner Argumentation müsste die unterschiedliche Formulierung doch ein klarer Hinweis darauf sein, dass Schwarzsilber und Elfenstahl magisch sind.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar

Nun wie man sieht lässt sich auch hierüber vortrefflich streiten. Ich als SL würde es zulassen, wenn ein Charakter seine Waffe aus Elfenstahl, die er schon lange führt, jetzt zu einem Thaumagral machen will. Der einzige Vorteil ist die Unzerbrechlichkeit bei einem krit.Fehler. Das ist für mich jetzt mehr eine Eigenschaft des Metalls und hat mit der Magie wenig zu tun. Ich gebe hier dem Rollenspiel Vorrang vor den Regeln.

 

Wenn man sich strikt an den Regeltext hält, kann man natürlich genauso gut argumentieren, dass es nicht möglich ist. Hier sollte jeder SL seine eigene Interpretation wählen.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Auch eine nette Sicht, wenn ich es richtig verstanden habe:

 

Ist die Wirkungsdauer von Elfenstahl quasi immerzu "augenblicklich", wäre es nicht bannbar.

Ist die Wirkungsdauer quasi "nur" unendlich, dann ist es bannbar.

 

In beiden Fällen (so ausgelegt) würde "Erkennen von Zauberrei" etwas anzeigen.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...