Zum Inhalt springen

Aithinn Kettenrüstung - was ist sie wert


Empfohlene Beiträge

Hallo, mich würde mal interesieren was der Verkaufswert bzw der Einkaufswert eines Aithin Kettenhemdes ist. Mir geht es nicht darum ein solches im Abenteuer zu erwerben. Als Sl muss ich bloß bei der REperatur einer solchen Rüstung meinen Spieler einen Vernüftigen Wert angeben. Meiner Schätzung nach würde ich den Wert bei 2000 GS ansetzen.

Wibiv

Link zu diesem Kommentar

Ich halte das für viel zu niedrig gegriffen. Nach DFR, S. 323 kosten Waffen aus Silber das 20fache, aus Alchimistenmetall das 50fache einer normalen Waffe. Ich würde das der einfachheithalber mal auf Rüstungen übertragen. Damit wäre Deine Schätzung gerade mal bei dem, was einer "normalen" versilberten Rüstung entspricht.

Laut MFS, S. 119 ist Aithinn aber um ein vielfaches wertvoller als Gold "schon eine kleine Münze kann einen Wert von 1000 GS haben". Ich würde daher eher das 500fache oder noch mehr ansetzen.

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar

Nun ja, nach ARK 227 werden die Kettenhamden aus Aithinn mancherorts mit Gold aufgewogen. Nach DFR 323 wiegt ein Goldstück 10 Gramm, besteht 60:40 aus Gold bzw. Silber und hat einen Materialwert von 0,5 GS, während ein Silberstück 3 Gramm wiegt und einen Materialwert von 0,5 SS hat. Daraus ergibt sich ein Wert von rund 0,67 SS für die 4 Gramm Silber im Goldstück, entsprechend ein Wert von 4,33 SS für die 6 Gramm Gold und damit ca. 72 GS für ein kg Gold.

 

Ein normales Kettenhemd wiegt 20 kg und wenn ein Kettenhemd aus Aithinn ähnlich schwer wäre, sollte es also einen Preis von 1440 GS erzielen können. Tatsächlich müsste ein Kettenhemd aus Aithinn aber leichter sein als ein normales Kettenhemd und damit dürfte der Preis sogar noch sinken...

 

Offensichtlich eignet sich Midgard besser als Rollenspiel als als Wirtschaftssimulation. ;)

 

Liebe Grüße

Saidon

Bearbeitet von Saidon
Typo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Entschuldige, wenn ich verwundert bin, aber Saidon argumentiert ja gerade im Rahmen des Systems, wenn ich das recht sehe. Und vorbehaltlich der Tatsache, dass er sich nicht irgendwo verrechnet hat, werden auch die Grundrechnungsarten in Midgard gleich sein wie realweltlich. Insoferne sehe ich das als schönes Beispiel einer logischen Argumentationskette, die mittels einfacher Grundrechnungsarten gut und für jedermann nachvollziehbar ist.

 

LG GP

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Entschuldige, wenn ich verwundert bin, aber Saidon argumentiert ja gerade im Rahmen des Systems, wenn ich das recht sehe. Und vorbehaltlich der Tatsache, dass er sich nicht irgendwo verrechnet hat, werden auch die Grundrechnungsarten in Midgard gleich sein wie realweltlich. Insoferne sehe ich das als schönes Beispiel einer logischen Argumentationskette, die mittels einfacher Grundrechnungsarten gut und für jedermann nachvollziehbar ist.

 

LG GP

 

Das mag sein, aber dieses Zitat

Laut MFS, S. 119 ist Aithinn aber um ein vielfaches wertvoller als Gold "schon eine kleine Münze kann einen Wert von 1000 GS haben".

 

widerspricht einer Grammumrechnung nun schon eklatant.

Link zu diesem Kommentar

Wie Galaphil schon freundlicherweise anmerkte, habe ich mich in meiner Argumentation auf die Angaben aus DFR und ARK beschränkt. Und mir ist auch nicht bewusst, wo ich ein Axiom des DFR verletzt hätte. Das kritische Zitat von Blaues_Feuer stammt aus dem Meister von Feuer und Stein, das meines Wissens gerade nicht zum Regelwerk im engeren Sinne zählt.

 

Mir erscheint aber auch spielweltlogisch ein Preis um die 1500 GS wesentlich sinnvoller als der von Blaues_Feuer implizit vorgeschlagene von 50.000 GS - wenn sich auf Midgard rumspricht, dass ein Fian bereits im ersten Grad mit 50.000 GS am Körper rumläuft, dürfte das seiner Lebenserwartung reichlich abträglich sein... :after:

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Zwischen dem, was unter Liebhabern gezahlt wird (s. Zitat MfS) und dem, was der reine Materialwert ist, kann sehr wohl ein Unterschied um den Faktor 100 und mehr sein. Insofern sehe ich Saidons Rechnung nicht so dramatisch. Er berechnet den reinen Materialwert von so einem Kettenhemd. Eine Neuanschaffung (abgesehen davon, dass so etwas ein Abenteuer bei mir nicht kaufen könnte) würde sicher um einen Faktor 100 oder mehr höher liegen.

 

Zweitens: es geht um den Betrag, den eine Reparatur des Kettenhemdes kostet, wenn ich den Eingangsbeitrag richtig gelesen habe. Insofern kann man ohne weiteres die Materialwertberechnung heranziehen und zum Beispiel 150 GS für eine Reparatur eines Kettenhemdes verlangen: es ist mMn nicht sinnvoll, einem Spieler da jedes Mal mehrere 10000e GS nur für eine Reparatur ausgeben zu lassen - da hat er schnell keine Freude mehr daran sondern wird das Aithinn-Kettenhemd verfluchen.

 

LG GP

 

PS: den reinen Materialwert und vielleicht etwas mehr kann man ja, so wie im Realleben, als Verkaufspreis festsetzen. Das stört dann nicht so gewaltig

Bearbeitet von Galaphil
PS eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Wie Galaphil schon freundlicherweise anmerkte, habe ich mich in meiner Argumentation auf die Angaben aus DFR und ARK beschränkt. Und mir ist auch nicht bewusst, wo ich ein Axiom des DFR verletzt hätte. Das kritische Zitat von Blaues_Feuer stammt aus dem Meister von Feuer und Stein, das meines Wissens gerade nicht zum Regelwerk im engeren Sinne zählt.

 

Mir erscheint aber auch spielweltlogisch ein Preis um die 1500 GS wesentlich sinnvoller als der von Blaues_Feuer implizit vorgeschlagene von 50.000 GS - wenn sich auf Midgard rumspricht, dass ein Fian bereits im ersten Grad mit 50.000 GS am Körper rumläuft, dürfte das seiner Lebenserwartung reichlich abträglich sein... :after:

 

Liebe Grüße

Saidon

 

wenn Du der Meinung bist, dass ein Aithinn-Kettenhemd billiger zu haben ist sein Gegenstück aus reinem Silber ist das Dein gutes Recht. Du bewegst Dich damit zwar ausserhalb von allem was DFR und ARK sagen, aber jeder nach seiner Fasson.

 

Was den Fiann angeht sehe ich da eher ein Spielproblem als ein Spielweltproblem. Fiann sind Elitekrieger, Ddie für den Schutz des Landes da sind, die überfällt man nicht mal eben so als Straßenräuber und kommt ungeschoren davon. Dazu dürften Fiann ähnlich wie Weise Frauen in Erainn als unantastbar gelten.

 

Das nun Spielerfian überall in der Weltgeschichte rumgurken und dabei ihre teure Ausrüstung mitnehmen dürfen steht auf einem anderen Blatt. Zudem weiß nicht ganz Midgard, dass die Fiann solche Kettenhemden tragen. Spielerwissen sollte hier nicht mit Spielweltwissen verwechselt werden.

Link zu diesem Kommentar
Ich würde schon eher ansetzen und mich fragen, ob so eine Rüstung nicht eh "unkaputtbar" ist und deshalb einer Reparatur nicht bedarf.

 

da bin ich dabei. Vielleicht nicht absolut unkaputtbar, wie z.B. Elfenstahl, aber zumindest geht sie nicht so schnell kaputt wie eine normale Rüstung. Der Schmied, der Ausbesserungsmaterial dafür hat müsste ja auch erstmal gefunden werden.

Link zu diesem Kommentar
Der Schmied, der Ausbesserungsmaterial dafür hat müsste ja auch erstmal gefunden werden.

 

Und der will vielleicht gar nicht mit schnödem Gold bezahlt werden, sondern hat vielleicht eine Aufgabe, für die er ein paar Abenteurer braucht (laut ARK sind dafür ja zauberkundige Schmiede der Coraniaid notwendig) ...

Bearbeitet von Sulvahir
Link zu diesem Kommentar

Leute, noch einmal: bringt nicht Materialwert und Kaufpreis durcheinander! Ein Beispiel aus dem realen Leben: ein einfacher Goldring mit einem Kaufpreis von etwa 700 € hat einen reinen Materialwert von knapp über 30 €! Ähnlich ist es mit den im DFR angegebenen Preisen. Nicht umsonst heißt es im Midgard-Regelwerk, dass man viele Sachen nicht kaufen kann, sondern nur entweder finden oder als Belohnung für eine Queste von einem Fürsten/König erhalten kann. Die Verkaufspreise liegen dann auch weit unter den (theoretischen) Einkaufspreisen!

 

Zum Fian: in Erainn wird er sicher unantastbar sein, anders sieht es aus, wenn er sich ins Ausland begibt, was ja gerade in den Spielrunden so viele Fians gerne tun. In Clanngadarn zB wird er in etwa so einen Beliebtheitswert wie ein GI im Iran haben. Aber auch ein Fian kauft sich seine Rüstung nicht, sondern bekommt sie verliehen. Ein Verlust sollte einen extremen Ehrverlust darstellen und kann dann zu einer Reihe vieler schöner Folgeabenteuer oder einer Folgekampagne führen!

 

Zur Reparatur: wenn die Rüstung genug schweren Schaden (je nach Einigung 100 oder auch mehr SP) abbekommen hat, wird sie irgendwann einmal verbeult und löchrig werden, oder Glieder gerissen sein. Das lässt sich nicht vermeiden, weil gerade Spielfiguren gehen meist außerordenlich viel in Kämpfe. Und dann noch so kriegerische Figuren wie ein Fian. Wenn dem also der Fall ist, dass die Spielwelt (SL und Spieler) sich einig sind, dass die Rüstung einer Reparatur bedarf: wieviel würdest du, BF, dann ansetzen (vorausgesetzt, ein passender Schmied ist gefunden): würdest du es dem Spieler gratis geben, oder würdest du ihn mindestens 5000 GS zahlen lassen, oder doch einen gemäßigteren Preis? Das würde mich jetzt sehr interessieren.

 

LG GP

Link zu diesem Kommentar
Der Schmied, der Ausbesserungsmaterial dafür hat müsste ja auch erstmal gefunden werden.

 

Und der will vielleicht gar nicht mit schnödem Gold bezahlt werden, sondern hat vielleicht eine Aufgabe, für die er ein paar Abenteurer braucht (laut ARK sind dafür ja zauberkundige Schmiede der Coraniaid notwendig) ...

 

DAS ist eine schöne Lösung, bedingt aber, dass der SL etwas passendes zur Hand hat (oder aus dem Ärmel schüttelt). Hat er das nicht, wird er den Spieler vielleicht auch nur einen bestimmten Goldbetrag abverlangen. Und das war, so wie ich es gesehen habe, die eigentliche Frage von Wibiv. Und dafür finde ich Saidons Materialberechnung eine schöne Lösung, damit man einen Anhaltspunkt für die Kosten bekommt.

 

LG GP

Link zu diesem Kommentar
Leute, noch einmal: bringt nicht Materialwert und Kaufpreis durcheinander!

 

ich hab das nie getan. Mir ist völlig klar, dass man ein Sternensilberkettenhemd nirgendwo kaufen kann. Ich habe nur versucht, die Ausgangsfrage nach dem Geldwert zu beantworten. :dunno:

Zum Fian: in Erainn wird er sicher unantastbar sein, anders sieht es aus, wenn er sich ins Ausland begibt, was ja gerade in den Spielrunden so viele Fians gerne tun.

sagte ich das nicht?

 

Zur Reparatur: wenn die Rüstung genug schweren Schaden (je nach Einigung 100 oder auch mehr SP) abbekommen hat, wird sie irgendwann einmal verbeult und löchrig werden, oder Glieder gerissen sein. Das lässt sich nicht vermeiden, weil gerade Spielfiguren gehen meist außerordenlich viel in Kämpfe. Und dann noch so kriegerische Figuren wie ein Fian. Wenn dem also der Fall ist, dass die Spielwelt (SL und Spieler) sich einig sind, dass die Rüstung einer Reparatur bedarf: wieviel würdest du, BF, dann ansetzen (vorausgesetzt, ein passender Schmied ist gefunden): würdest du es dem Spieler gratis geben, oder würdest du ihn mindestens 5000 GS zahlen lassen, oder doch einen gemäßigteren Preis? Das würde mich jetzt sehr interessieren.

 

LG GP

 

wenn es denn mit Geld abgegolten werden soll würde ich locker die 5000 GS ansetzen. Wer so wertvolle Ausrüstung hat, muss auch mit den Kosten leben, die sie verursacht. :dunno:

 

Um mal ein modernes Beispiel an den Haaren herbeizuzerren. Das Ausbessern eines Schadens am Golf kostet vermutlich auch nur einen Bruchteil dessen, was man für einen Lamborgini bezahlt.

 

Aber wie schon gesagt, ich halte es mehr mit der Lösung von Einskaldir: so schnell geht eine Aithinnrüstung nicht kaputt. Und wenn sie einen Abenteurer in einem epischen Kampf vor Treffern geschützt hat, die ihn von rechts wegen hätten dreimal töten müssen und sie denn einen ernsthaften Schaden hat, dann darf sich der Abenteurer auf die Suche nach einem Schmied machen. Der hätte gerne gewußt, wo seine letzte Aithinnlieferung geblieben ist. Oder hat ein irre teures Werkstück für den gerade volljährig gewordenen Sohn des Großfürsten von Hintersiebenbergen und der ist nicht für seine Geduld bekannt, wenn bestellte Ware zu spät kommt. Und mit Steinen der Macht wollte der Schmeid schon lange mal experimentieren, also wenn die Abenteurer die zum tauschen hätten, würde man schon ins Geschäft kommen....

Link zu diesem Kommentar
Wie Galaphil schon freundlicherweise anmerkte, habe ich mich in meiner Argumentation auf die Angaben aus DFR und ARK beschränkt. Und mir ist auch nicht bewusst, wo ich ein Axiom des DFR verletzt hätte. Das kritische Zitat von Blaues_Feuer stammt aus dem Meister von Feuer und Stein, das meines Wissens gerade nicht zum Regelwerk im engeren Sinne zählt.

 

Mir erscheint aber auch spielweltlogisch ein Preis um die 1500 GS wesentlich sinnvoller als der von Blaues_Feuer implizit vorgeschlagene von 50.000 GS - wenn sich auf Midgard rumspricht, dass ein Fian bereits im ersten Grad mit 50.000 GS am Körper rumläuft, dürfte das seiner Lebenserwartung reichlich abträglich sein... :after:

 

Liebe Grüße

Saidon

 

wenn Du der Meinung bist, dass ein Aithinn-Kettenhemd billiger zu haben ist sein Gegenstück aus reinem Silber ist das Dein gutes Recht. Du bewegst Dich damit zwar ausserhalb von allem was DFR und ARK sagen, aber jeder nach seiner Fasson.[/Quote]

 

Waffen aus Silber kosten das 10-fache der normalen Versionen (DFR 323). Das auf Rüstungen zu übertragen, ist schon mal nicht direkt vom DFR gedeckt. Aber auch dann ergeben sich für ein silbernes Kettenhemd nur 1000 GS statt den rund 1500 GS, die ich für Aithinn angesetzt hatte. Was also willst du mir genau sagen?

 

Was den Fiann angeht sehe ich da eher ein Spielproblem als ein Spielweltproblem. Fiann sind Elitekrieger, Ddie für den Schutz des Landes da sind, die überfällt man nicht mal eben so als Straßenräuber und kommt ungeschoren davon. Dazu dürften Fiann ähnlich wie Weise Frauen in Erainn als unantastbar gelten.[/Quote]

 

Wenn sie das Land schützen sollen, sollte es auch Leute geben, vor denen sie das Land schützen - von außerhalb des Landes gar nicht zu reden, das hat Galaphil ja schon erklärt. Und für 50.000 GS lassen sich mehr als ein paar Straßenräuber mobilisieren, z.B. 100 berittene Söldner für 10 Tage (DFR 330)...

 

Das nun Spielerfian überall in der Weltgeschichte rumgurken und dabei ihre teure Ausrüstung mitnehmen dürfen steht auf einem anderen Blatt. Zudem weiß nicht ganz Midgard, dass die Fiann solche Kettenhemden tragen. Spielerwissen sollte hier nicht mit Spielweltwissen verwechselt werden.

 

Sicher, das ist alles streng geheim. Zum Glück fallen dank ihres ruhigen und sicheren Lebenswandels nie irgendwelche Fiann ihren Feinden in die Hände, denen sonst vielleicht irgendwann aufginge, das jeder von denen so ein Teil trägt. Es muss ja gar nicht ganz Midgard wissen - es reicht, wenn es ein paar mächtige Feinde wissen...

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar
Hallo, mich würde mal interesieren was der Verkaufswert bzw der Einkaufswert eines Aithin Kettenhemdes ist. Mir geht es nicht darum ein solches im Abenteuer zu erwerben. Als Sl muss ich bloß bei der REperatur einer solchen Rüstung meinen Spieler einen Vernüftigen Wert angeben. Meiner Schätzung nach würde ich den Wert bei 2000 GS ansetzen.

Wibiv

Es kommt halt darauf an, wie du dir dein Midgard vorstellst. Bei mir sind diese Rüstungen derart selten, dass sie käuflich nicht zu erwerben sind. Ebenfalls gibt es nur eine handvoll Schmiede die Aithin überhaupt verarbeiten können. Es ist also derart schwierig jemanden zu finden der die Rüstung reparieren könnte, dass die dabei anfallenden Kosten nebensächlich werden. Damit beantwortet sich deine Frage für mein Midgard eigentlich beide Male mit 'unbezahlbar'. Wenn du annimmst dass solche Rüstungen sehr viel häufiger anzutreffen sind, gibt es natürlich auch mehr Handel damit, mehr Schmiede die sie herstellen und reparieren können und damit sinkt natürlich der Preis. Diese Frage müsst ihr wohl in eurer Gruppe ausdiskutieren wie ihr es haben möchtet.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

 

wenn Du der Meinung bist, dass ein Aithinn-Kettenhemd billiger zu haben ist sein Gegenstück aus reinem Silber ist das Dein gutes Recht. Du bewegst Dich damit zwar ausserhalb von allem was DFR und ARK sagen, aber jeder nach seiner Fasson.[/Quote]

 

Waffen aus Silber kosten das 10-fache der normalen Versionen (DFR 323). Das auf Rüstungen zu übertragen, ist schon mal nicht direkt vom DFR gedeckt. Aber auch dann ergeben sich für ein silbernes Kettenhemd nur 1000 GS statt den rund 1500 GS, die ich für Aithinn angesetzt hatte. Was also willst du mir genau sagen?

das ich bei Silber 20fach statt 10fach im Kopf hatte. Dennoch, ein Gegenstand aus Alchimistenmetall ist schon das 50fache Wert und Aithinn ist, so wie ich MIDGARD verstehe, seltener.

 

Und ich sagte bereits, dass ich die Übertragung von Waffe auf Rüstung als Annahme gemacht habe, weil ich im Regelwerk nichts gefunden habe, was dagegen spricht. Du kannst natürlich für dich davon ausgehen, dass bei Rüstungen ein ganz anderes Verhältnis herrscht und Rüstungen aus Aithinn billiger sind.

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich Alchimistenmetall mit Aithinn vom Preis gleichsetze, dann komme ich bei einer Kettenrüstung von 20 kg auf einen Wert von 0,8 Mio GS. Für den Fall, dass die Rüstung aus reinem Metall wäre, was zu bezweifeln ist, oder?

 

Wo hast du eigentlich den Preis von 40 GS für ein Gramm Alchemistenmetall her?

 

Zu Preisen von Waffen aus Alchemistenmetall habe ich nur gefunden, dass sie das 50-fache (DFR 323) bzw. 10-fache (ARK 277) einer normalen Waffe kosten. Diese Widersprüche innerhalb des Regelwerks machen stringente Argumentationen natürlich auch nicht leichter... ;)

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Und ich sagte bereits, dass ich die Übertragung von Waffe auf Rüstung als Annahme gemacht habe, weil ich im Regelwerk nichts gefunden habe, was dagegen spricht. Du kannst natürlich für dich davon ausgehen, dass bei Rüstungen ein ganz anderes Verhältnis herrscht und Rüstungen aus Aithinn billiger sind.

 

Naja, du hast mir (mehrmals) vorgeworfen, mit meinen Ansichten den Regeln zu widersprechen, nicht nur deinen Annahmen...

 

Im Übrigen sehe ich tatsächlich die Preise für Silberwaffen und Aithinnrüstungen als nicht direkt vergleichbar an. Waffen werden aus Silber gefertigt, um bestimmte Wesen zu verletzten, nicht weil Silber so ein super Material für Waffen ist. Da dürfte der erhöhte Preis eher von den erhöhten Anforderungen beim Schmieden kommen - es erhöht sich ja der Gesamtpreis um den Faktor 10, nicht nur der Materialanteil. Bei der Rüstung aus Aithinn dagegen ist das Material zumindest offensichtlich gut geeignet für Rüstungen (ohne damit etwas über die Anforderungen beim Schmieden auszusagen), aber Aithinn selbst ist anscheinend auch sehr teuer, so dass die Preissteigerungen da eher vom Material kommen dürften.

 

Liebe Grüße

Saidon

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...