Zum Inhalt springen

Hoher Riechenwert bei Menschen


Empfohlene Beiträge

Nur weil er einen Geruch erfassen kann, den jemand anderes nicht mehr wahrnimmt (nichts anders bedeutet schließlich der hohe EW), heißt das noch lange nicht, dass er auch "das Gehirn dazu" hat.

Der wichtigste Sinn beim Menschen ist das Sehen. Das Gehirn hat sich darauf komplett angepasst.

 

Da sagt mir mein Biologie- und Sozialgeschichteunterricht etwas anderes. Für den heutigen Menschen (20. Jahrhundert) ist Sehen der wichtigste Sinn, weil wir auf Bilder und optische Wahrnehmung trainiert sind.

Noch in der frühen Neuzeit war der Geruchssinn wesentlich stärker ausgeprägt und spielte eine größere Rolle im Alltag als heute.

Link zu diesem Kommentar
Da der Tiermeister dieses erhöhte Riechen immer hat, ist er dran gewöhnt und wird sich darauf eingestellt haben. Da er schlauer ist als ein Hund, wird er bewusst wahrgenommene Gerüche gut einordnen können und eventuell auch mal als nicht hilfreich beiseite schieben. Und er wird spontan Wahrnehmungen haben, die die anderen Menschen nicht haben und die sie auch nicht haben können. Das sollte man irgendwie simulieren.
Wie sähe es aus, wenn der Schamane den Totem Adler (+4 auf Sehen) hätte? Wie sollte sich da ein EW:Spurenlesen verhalten?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Da der Tiermeister dieses erhöhte Riechen immer hat, ist er dran gewöhnt und wird sich darauf eingestellt haben. Da er schlauer ist als ein Hund, wird er bewusst wahrgenommene Gerüche gut einordnen können und eventuell auch mal als nicht hilfreich beiseite schieben. Und er wird spontan Wahrnehmungen haben, die die anderen Menschen nicht haben und die sie auch nicht haben können. Das sollte man irgendwie simulieren.
Wie sähe es aus, wenn der Schamane den Totem Adler (+4 auf Sehen beim Betrachten ferner Objekte) hätte? Wie sollte sich da ein EW:Spurenlesen verhalten?

 

Solwac

Gar nicht, weil ihm das beim Spurenlesen nichts nützt, außer die Spur ist sehr weit weg... ;)
Link zu diesem Kommentar

@HarryW: Du misstraust also deinem SL? Sehr schade. Ich würde als SL eher öfters als selten zulassen, dass das Riechen (oder auch das Wittern) zu einem Bonus führt, wenn man schon mal sowas Besonderes hat.

 

Ich nehme mal an du meinst mich, da HarryB ja nicht hier mitdiskutiert hat...

 

Nein, ich mistraue meinem SL nicht. Allerdings habe ich bisher auch nur mit einem Con-Char darüber nachgedacht den Spruch zu lernen. Dagegen entschlossen hab ich mich a) da er als angeborene Fertigkeit schlecht Riecht (+4) und b) für mich Spurenlesen zu anderen Zwecken als die Verfolgung wichtiger wäre.

 

Warum ich für eine Lösung analog zu Wittern wäre, ist einfach und kurz darauf zu beschränken, das für mich durch diesen Zauber bereits der Beschriebene Fall indirekt durch Regeln abgedeckt ist. Daher brauch ich nichts neues Erfinden. Ich muss mich als SL höchstens entscheiden, ob ich dem Char überhaupt einen Vorteil über den bei Riechen beschriebenen hinaus geben will oder nicht. Es ist außerdem wesentlich einfacher als Rosendorns Vorschlag, mit dem selben vorteilen :dunno:

Link zu diesem Kommentar

@ Tellur: Das übermenschliche Plus kommt ja schließlich durch dem Totemgeist und der wird schon dafür sorgen, dass der Abenteurer mit dem Geschenk auch was anfangen kann. D.h. die entsprechendenden Teile des Gehirns werden mitverändert.

Hinzu kommt der Einwand von Blaues Feuer und die Tatsache, dass das Gehirn sich ja auch im Alter noch neu organisieren, umbilden und sogar noch Nervenzellen ausbilden kann.

 

@ Solwac: So ein Adlerschamane könnte z.B. mit Leichtigkeit auch die Spur einer Maus vom Rücken eines Pferdes verfolgen. :D. Ohne nachgeschlagen zu haben: Die Verbesserung des Sehvermögens ist denke ich, nicht auf die Fernsicht eingeschränkt. Insofern würde ich dann nicht regeltechnisch ein neues Fass aufmachen, dass die Sinnesfähigkeit 1:1 von den Sinnesfähigkeiten der Tiere und deren natürlichen Einschränkungen abhängen.

 

 

Aber diese ganze Diskussion wird mir schon wieder zu puristisch: Dieser Tiermeister ist wahrscheinlich ein Mensch mit dem best ausgeprägten Riechvermögen, der die Weiten von Midgard durchwandert und dem man jemals begegnen wird. Einer von Hunderttausenden, wenn nicht einer von Millionen ... warum sollte der nich auch Fähigkeiten haben, die eines Mr. Nose würdig sind und die unserer ausgedachten Spielwelt noch ein bisschen Farbe mehr geben?:)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Aber diese ganze Diskussion wird mir schon wieder zu puristisch: Dieser Tiermeister ist wahrscheinlich ein Mensch mit dem best ausgeprägten Riechvermögen, der die Weiten von Midgard durchwandert und dem man jemals begegnen wird. Einer von Hunderttausenden, wenn nicht einer von Millionen ... warum sollte der nich auch Fähigkeiten haben, die eines Mr. Nose würdig sind und die unserer ausgedachten Spielwelt noch ein bisschen Farbe mehr geben?:)

 

Dazu kann ich nur eines sagen :thumbs:

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Genau. Man könnte da auch noch andere Sachen einführen, z.B. daß er sich kaum Namen oder Gesichter merkt, aber Gerüche, was seine Umwelt wahrscheinlich eher seltsam finden wird, vor allem, wenn er unvermittelt schnüffelt und dann erst jemanden begrüßt. Also ich fände den lustig zu spielen :)

Link zu diesem Kommentar

Der Arme wird es in einer Stadt schwer haben: Tausende heftige Gerüche, die da auf ihn einströmen. Augen kann man schließen, Ohren zuhalten, Nase nicht. Und die Gerüche sind echt heftig, wenn man das Fehlen von Kanalisation in den meisten Städten berücksichtigt (und auch in denen mit wird es genug stinken.) Dieser Tm wird dann wohl schnell sagen: Ich warte vor der Stadt auf Euch...

Link zu diesem Kommentar
Der Arme wird es in einer Stadt schwer haben: Tausende heftige Gerüche, die da auf ihn einströmen. Augen kann man schließen, Ohren zuhalten, Nase nicht. Und die Gerüche sind echt heftig, wenn man das Fehlen von Kanalisation in den meisten Städten berücksichtigt (und auch in denen mit wird es genug stinken.) Dieser Tm wird dann wohl schnell sagen: Ich warte vor der Stadt auf Euch...

 

Genau dass macht für mich einen Großteil seines Reizes aus. In den letzten Jahren habe ich nur absolute Stadtcharaktere gespielt, von denen ohne fremde Hilfe keiner in der Wildnis wirklich überlebensfähig gewesen wäre. Generell fehlte in unseren Gruppen meist der "Wildnisspezialist". Insofern finde ich es absolut spannend mal jemanden zu spielen, der sich draußen in der Natur zu Hause fühlt, für den eine Stadt aber verwirrend und unangenehm ist. Insofern wird er Ortschaften zwar betreten wenn er muss, aber immer danach trachten möglichst schnell seine Geschäfte zu erledigen und wieder nach draußen zu kommen. Das resultiert meiner Einschätzung nach schon aus der Natur eines Tiermeisters, wird aber natürlich durch den Gestank der Städte noch verstärkt und bietet massenhaft rollenspielerische Gelegenheiten.

Geht natürlich nicht in jedem Abenteuer, aber das ist ja schnell mit dem SL abgesprochen, im Zweifel muss dann eben ein anderer Charakter herhalten.

Link zu diesem Kommentar
Der Arme wird es in einer Stadt schwer haben: Tausende heftige Gerüche, die da auf ihn einströmen. Augen kann man schließen, Ohren zuhalten, Nase nicht. Und die Gerüche sind echt heftig, wenn man das Fehlen von Kanalisation in den meisten Städten berücksichtigt (und auch in denen mit wird es genug stinken.) Dieser Tm wird dann wohl schnell sagen: Ich warte vor der Stadt auf Euch...

 

Genau dass macht für mich einen Großteil seines Reizes aus. In den letzten Jahren habe ich nur absolute Stadtcharaktere gespielt, von denen ohne fremde Hilfe keiner in der Wildnis wirklich überlebensfähig gewesen wäre. Generell fehlte in unseren Gruppen meist der "Wildnisspezialist". Insofern finde ich es absolut spannend mal jemanden zu spielen, der sich draußen in der Natur zu Hause fühlt, für den eine Stadt aber verwirrend und unangenehm ist. Insofern wird er Ortschaften zwar betreten wenn er muss, aber immer danach trachten möglichst schnell seine Geschäfte zu erledigen und wieder nach draußen zu kommen. Das resultiert meiner Einschätzung nach schon aus der Natur eines Tiermeisters, wird aber natürlich durch den Gestank der Städte noch verstärkt und bietet massenhaft rollenspielerische Gelegenheiten.

Geht natürlich nicht in jedem Abenteuer, aber das ist ja schnell mit dem SL abgesprochen, im Zweifel muss dann eben ein anderer Charakter herhalten.

Will ich meinen. In vielen Abenteuern kommt man gar nicht aus der Stadt raus. Da ist der Tm echt aufgeschmissen - oder braucht ein Artefakt mit "Geruchsverlust". :notify:

Link zu diesem Kommentar

Oha, die transdimensionale Wäscheklammer der olfaktorischen Negierung? :thumbs: Großartiges Gerät!

 

[Edit] Heh, Ich bin von einem Schnuffeltuch überholt worden! Auch süß ;) Wer ist Linus? [Edit Ende]

 

Na, er will ja auch sein Rudel nicht so lange verlassen. Erstens weil er eben einfach nicht will, und zweitens weil die Jungs und Mädels ohne ihn sowieso nur Mist bauen. Ist einfach ärgerlich jedes Mal wenn man aus der Stadt kommt an wütenden Schäfern vorbeizuschleichen um seine zufrieden und träge grinsenden Kollegen irgendwo im Buschwerk zu finden ;)

 

Was das Spurenlesen angeht werde ich wohl einfach sobald der Charakter das nächste Mal gespielt wird dem SL die hier gesammelten Möglichkeiten vorstellen und mal abwarten was sie/er draus macht. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Solange mir erlaubt wird zu beschreiben wie mein Tiermeister auf alle Viere runter geht um am Boden schnüffelnd einer Spur zu folgen oder wie er mit hoher Nase wittert um festzustellen ob der Busch vor ihm nach Orks riecht bin ich zufrieden ;) Ich denke insgesamt kann die zusätzliche Beschreibung von Gerüchen, die ja sonst kaum erwähnt werden, dem Rollenspiel noch mal etwas mehr Farbe geben.

Bearbeitet von Roberto
Link zu diesem Kommentar

Ich finde auch, dass da ein Bonus drin ist. Wozu kann man schließlich so gut riechen. Und wie der aussieht, ist halt dem SPL überlassen. Möge er weise entscheiden.

 

Ich wäre auch für eine einfache Lösung.

 

+2 oder +4 auf Spurenlesen.

 

oder etwas weniger spektakulär ein zusätzlicher Wurf, wenn man die Spur verloren hat, weil er sie besser wiederfindet.

 

Ihr werdet schon was Nettes finden. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Als weitere Anmerkung: Riechen hat auch viel mit Schmecken zu tun bzw. umgekehrt. Wenn Du manche Sachen ißt und Dir dabei die Nase zuhälst, schmecken die viel weniger. Der Herr könnte also auch ein Gourmet sein (na ja, für einen Tm aus dem Walde wieder etwas weniger wahrscheinlich. Aber wer weiß, was sich entwickelt).

 

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann ist ein wichtiger Unterschied zwischen Mensch und Hundeartigen, daß die letzteren einigermaßen dreidimensional riechen, die ersteren aber nicht. Also "hier riecht's nach Orc" ja, aber "der Orc ist dahin gegangen" nein. "Hier riecht's nicht mehr nach Orc, wir haben die Spur verloren" geht aber wieder. Natürlich können die +4 vom Totem auch hier helfen, d.h. evtl. gerade diesen Aspekt dazugebracht haben.

 

Schließlich, was wird hier die ganze Zeit Spurenlesen diskutiert, die am meisten betroffene Fertigkeit dürfte m.E. Wahrnehmung sein (und die ist dazu noch eine der am öftesten gewürfelten).

 

Insgesamt klingt es so, als ob Ihr damit schon sehr vernünftig umgeht, insofern viel Vergnügen, und schreibt ruhig mal, wie es weiterging...

Link zu diesem Kommentar
Als weitere Anmerkung: Riechen hat auch viel mit Schmecken zu tun bzw. umgekehrt. Wenn Du manche Sachen ißt und Dir dabei die Nase zuhälst, schmecken die viel weniger. Der Herr könnte also auch ein Gourmet sein (na ja, für einen Tm aus dem Walde wieder etwas weniger wahrscheinlich. Aber wer weiß, was sich entwickelt).

Da bei Midgard Geruchs- und Geschmackssinn getrennt verwaltet werden und es keinen regeltechnischen Zusammenhang zwischen den beiden gibt und der Tm wahrscheinlich Schmecken +8 hat, wie der ganze Rest der Midgardwelt, wäre das sicher keine (regeltechnisch vertretbare) Option.

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten mal einen ähnlichen Fall in unserer Gruppe (unverschämtes Würfelglück). Das musste gewürdigt werden. Bei Riech-/Duftspuren ist die Figur mittlerweile so gut wie ein Hund (ich glaube Spurenlesen +17 bei entsprechenden Spuren), weil wir ihm erlaubt haben fortan den "Geruchsspurenlesen"-Wert zu steigern (in Standard-Situationen (ohne Geruchsspuren oder nur mit sehr geringen) kriegt er einen Malus).

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...