Zum Inhalt springen

Hoher Riechenwert bei Menschen


Empfohlene Beiträge

Hallo da draußen!

 

Stelle mich mal kurz vor, da dies mein erstes Post in diesem schicken Forum ist: Mein Name ist Bernd, ich studiere in Münster und spiele seit... keine Ahnung... vielleicht sechs Jahren Midgard. Habe früher schon mal hier reingeschaut, mich da aber noch nicht angemeldet. So. Grüße Euch! :wave:

 

Nun zu meiner Frage:

 

Ich habe mir letzte Woche für eine kurze Runde in einem grandiosen Rollenspielurlaub (wer dabei war sei nochmal herzlichst gegrüßt :D) einen Tiermeister gebaut. Für diesen habe ich bei den angeborenen Fähigkeiten riechen auf +10 ausgewürfelt und das Totem Wolf ausgewählt.

Damit kommt er auf den für Menschen monströsen Wert von "Riechen +14".

An dieser Stelle stellt sich mir die Frage, wie gut er damit tatsächlich riechen kann. Bewegt sich das in der gleichen Größenordnung wie bei Tieren, kann er also riechen wie ein Hund oder Wolf? Oder gibt es da quasi eine inoffizielle Unterscheidung zwischen "mRiechen" und "tRiechen"?

 

Zweite Frage: Wenn er wie ein Wolf riechen kann, wie wirkt sich das auf sein Spurenlesen aus? Gebe ich ihm eine zweite Spurenlesenfertigkeit "Spurenlesen: riechen", die ich unabhängig steigere, einen Bonus auf sein normales Spurenlesen, einen festen Wert auf den Versuch, Spuren zu erschnüffeln oder gar etwas völlig anderes?

 

Bin gespannt auf Eure Antworten *g*

Schöne Grüße und ´nen entsprechenden Tag ;)

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
"Riechen +14".

An dieser Stelle stellt sich mir die Frage, wie gut er damit tatsächlich riechen kann. Bewegt sich das in der gleichen Größenordnung wie bei Tieren, kann er also riechen wie ein Hund oder Wolf?

Nein. Hunde, die auf Geruchssinn gezüchtet sind, haben +18, z. B. der Dobjerska (das Bestiarium, Seite 148)