Zum Inhalt springen

Berührungszauber und beidhändiger Kampf


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei uns ist folgende Frage aufgekommen:

 

Kann ein Zauberer der beidhändigen Kampf beherrscht mit zwei Berührungszaubern gleichzeitig arbeiten?

Man könnte ja z.B. eine hand mit "Sturmhand" und die andere mit "Graue Hand" aufladen und hätte dann 5 Runden lang beide Zauber geladen.

 

Falls ihr Regelstellen habt die soetwas behandeln, wäre ich dankbar für einen Hinweis.

 

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Kann ein Zauberer der beidhändigen Kampf beherrscht mit zwei Berührungszaubern gleichzeitig arbeiten?

Selbst wenn es vom Zaubern her ginge (was nicht der Fall ist, ich kann es aber nicht aus dem Kopf anhand von Regeltext belegen): Der beidhändige Kampf bezieht sich immer auf Waffen, nicht auf den Waffenlosen Kampf. Berührungszauber müssen aber mit der bloßen Hand oder können u.U. mit dem Thaumagral "an den Mann gebracht" werden.

 

Wenn es also vom Zaubern her ginge und die Zauber es zulassen, dass sie mit dem Thaumagral übertragen werden (ist zum Beispiel bei der grauen Hand nicht der Fall) müsste zum Beispiel ein Hexer zwei Dolchthaumagrale und beidhändiger Kampf beherrschen, damit es ginge.

 

Mir ist nicht bekannt, dass es möglich ist, zwei Thaumagrale zu besitzen.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Mir ist nicht bekannt, dass es möglich ist, zwei Thaumagrale zu besitzen.
Richtig, daran und an den Beschreibungen der Zauber scheitert es. Was aber sicher möglich ist: Mit Zwei Magierstäben zu kämpfen, wobei einer ein Zauberstab (z.B. ein Schlafdorn) ist und der andere ein Thaumagral. Dazu muss der Zauberstab einfach ohne weitere Aktion wirken können (der Zauberer ist ja mit dem Thaumagralzauber beschäftigt).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Mal ganz davon abgesehen, dass es regeltechnisch nicht möglich ist (oder nur mit sehr großen Verrenkungen), welcher Zauberer lernt denn Beidhändigen Kampf UND Waffenlosen Kampf so hoch, dass eine solche Attacke Aussicht auf Erfolg haben könnte? Das sind beides Ausnahmefertigkeiten für Zauberer.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Mehrfach pro Runde zu Zaubern ist ausschließlich NSpF vorbehalten. ;)

 

Im Ernst: Ich kann jetzt nicht die Seite zitieren, aber a) grundsätzlich hat man pro Kampfrunde nur eine Handlung (die man zum Zaubern verwenden kann) und b) lässt sich das nicht erhöhen (siehe Begründung beim Zauber Beschleunigen).

 

PS. Zauberer haben meist kein Problem einen Berührungszauber anzubringen, dazu genügt ein leichter Treffer. Sie sollten sich nur die Frage stellen, ob sie in der momentanen Situation im Nahkampf Zaubern wollen.

Link zu diesem Kommentar
Im Ernst: Ich kann jetzt nicht die Seite zitieren, aber a) grundsätzlich hat man pro Kampfrunde nur eine Handlung (die man zum Zaubern verwenden kann) und b) lässt sich das nicht erhöhen (siehe Begründung beim Zauber Beschleunigen).

Es geht darum, dass man während die eine Hand noch grau ist, bereits den nächsten Zauber spricht, nicht darum, zwei Zauber in einer Runde unterzubringen.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Für das nacheinander Wirken aber nicht gleich Auslösen ist ja wohl wichtiger, ob zumindest einer der Zauber beide Hände erfordert, bzw der erste Konzentration erfordert.
Damit fallen Gestenzauber schon raus, außer man nimmt Thaumagralvarianten. Für die sollte es egal sein, was in der zweiten Hand ist.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Mir ist nicht bekannt, dass es möglich ist, zwei Thaumagrale zu besitzen.
Richtig, daran und an den Beschreibungen der Zauber scheitert es. Was aber sicher möglich ist: Mit Zwei Magierstäben zu kämpfen, wobei einer ein Zauberstab (z.B. ein Schlafdorn) ist und der andere ein Thaumagral. Dazu muss der Zauberstab einfach ohne weitere Aktion wirken können (der Zauberer ist ja mit dem Thaumagralzauber beschäftigt).

 

Solwac

Kann man mit einem Zauberstab, der kein Thaumagral ist, in der Hand Gestenzauber sprechen?

Link zu diesem Kommentar
Mir ist nicht bekannt, dass es möglich ist, zwei Thaumagrale zu besitzen.
Richtig, daran und an den Beschreibungen der Zauber scheitert es. Was aber sicher möglich ist: Mit Zwei Magierstäben zu kämpfen, wobei einer ein Zauberstab (z.B. ein Schlafdorn) ist und der andere ein Thaumagral. Dazu muss der Zauberstab einfach ohne weitere Aktion wirken können (der Zauberer ist ja mit dem Thaumagralzauber beschäftigt).

 

Solwac

Kann man mit einem Zauberstab, der kein Thaumagral ist, in der Hand Gestenzauber sprechen?

Normale Gestenzauber sind wohl nicht möglich, da ja beide Hände zum Zaubern frei sein müssen. Bei der Thaumagralvariante kann man jetzt diskutieren, ob neben der Waffenhand mit Thaumagral auch die Schildhand benötigt wird. Wenn ja, dann wäre zum einen meine Idee eines Zauberstabes hinfällig und zum anderen könnte ein Priester im Kampf keinen Schild gleichzeitig mit einem Thaumagralzauber benutzen. :dunno:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Bei den Regeln zum "Beidhändigen Kampf" ist eine abgeschlossene Liste, mit welchen Waffen "bhK" möglich ist. "WaloKa" steht nicht dabei. Mit einer Thaumagralwaffe, die in die Liste fällt, könnte es möglich sein.

 

Aber ich frage mich, ob man zeitgleich zwei Zauber, auf die man sich auch noch konzentrieren muss, zaubern kann.

Link zu diesem Kommentar
Aber ich frage mich, ob man zeitgleich zwei Zauber, auf die man sich auch noch konzentrieren muss, zaubern kann.
Sicher nicht. Das funktioniert nur, wenn der erste Zauber ohne Konzentration weiter wirkt.

 

Die Eingangsfrage spricht nur von Berührungszaubern, wegen der Regeln zu beidhändigem Kampf kann es nur mit einem Thaumagral funktionieren, wenn überhaupt.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

My 5ct:

 

Nach M4 ist beidhändiger Kampf mit WK nicht möglich.

Jede Hand mit einem der beiden Zauber aufzuladen sollte kein Problem darstellen. Ich wüsste nach Recherche jedenfalls keine Magieregel, die es verbieten würde.

 

Bei Berührungszaubern im Kampf reicht ja eine leichte Berührung mit WM+4 auf den Angriff, was einen Treffer erleichtert.

 

Waffenloser Kampf an und für sich sollte eh schon den Einsatz von beiden Händen vorraussetzen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, das man dabei nur mit einer Hand zuschlägt, insbesondere da die Beispiele für WK ja Judo, Karate etc sind.

Also setzt man bei WK eh beide Hände ein und braucht keinen Beidhändigen Kampf.

Laut Regel reich ja für Berührungszauber ein leichter Treffer mit WM+4, um den Zauber auf das Ziel zu übertragen.

Regeltechnisch ist es nicht vorgesehen, das man zwei Berührungszauber in einer Runde überträgt.

Rein von der Logik würde ich es aber als SL durchaus zulassen, das ganze aber ähnlich eines gezielten Angriffes ablaufen lassen und somit den Angriff um WM-4 erschweren, wobei zum Übertragen wiederrum auch ein leichter Treffer ausreicht.

Link zu diesem Kommentar

Sorry, aber ich verstehe diese "Logik" nicht, Breston.

 

Wenn du etwas blätterst, wirst du finden, dass man mit der "schwachen" Hand (also z.B. der Rechtshänder mit Links) WM-6 bekommt und nicht -4.

 

Das setzt aber eigentlich voraus, dass man zwar mit der schwache Hand angreift, aber nicht vorher mit der starken Hand. Denn dafür braucht man wieder beidh. Kampf....

 

Also solltest du schon mit mindestens -6 für einen zweiten B-Angriff arbeiten.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
Sorry, aber ich verstehe diese "Logik" nicht, Breston.

 

Wenn du etwas blätterst, wirst du finden, dass man mit der "schwachen" Hand (also z.B. der Rechtshänder mit Links) WM-6 bekommt und nicht -4.

 

Das setzt aber eigentlich voraus, dass man zwar mit der schwache Hand angreift, aber nicht vorher mit der starken Hand. Denn dafür braucht man wieder beidh. Kampf....

 

Also solltest du schon mit mindestens -6 für einen zweiten B-Angriff arbeiten.

 

Nicht wenn der zauberer Beidhänder ist ;)

 

Und soweit ich Breston verstehe, redet er nicht von 2 EW: Angriff sondern von einem Erschwerten EW um den Gegner mit beiden Händen zu berühren, statt mit nur einer

Link zu diesem Kommentar

Kann man ohne Beidhändiger Kampf überhaupt zwei Angriffe (ohne Beschleunigen) pro Runde durchführen? Soweit ich weiß, geht das nicht.

 

Ich glaube auch nicht, dass man gleichzeitig beide Hände mit zwei Zaubern aufladen kann.

 

Selbst wenn das geht, kann man nicht zweimal pro Runde mit bloßer Hand angreifen. Und ein Angriff mit einem Thaumagral und den 2.Angriff mit bloßer Hand geht nicht gleichzeitig in einer Runde.

 

Mein Fazit: Zwei Zauber auf beiden Händen und zwei Angriffe mit bloßer Hand sind unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Mal ganz davon abgesehen, dass es regeltechnisch nicht möglich ist (oder nur mit sehr großen Verrenkungen), welcher Zauberer lernt denn Beidhändigen Kampf UND Waffenlosen Kampf so hoch, dass eine solche Attacke Aussicht auf Erfolg haben könnte? Das sind beides Ausnahmefertigkeiten für Zauberer.

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Aber nicht für Doppelklassen-Zauberer oder andere "Sonderklassen". ;)

Link zu diesem Kommentar
Mal ganz davon abgesehen, dass es regeltechnisch nicht möglich ist (oder nur mit sehr großen Verrenkungen), welcher Zauberer lernt denn Beidhändigen Kampf UND Waffenlosen Kampf so hoch, dass eine solche Attacke Aussicht auf Erfolg haben könnte? Das sind beides Ausnahmefertigkeiten für Zauberer.

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Aber nicht für Doppelklassen-Zauberer oder andere "Sonderklassen". ;)

Okay, ich habe einen Klingenmagier mit bhK+11 und Zaubern+19. Der käme aber nie auf die Idee, sowas zu machen...

Link zu diesem Kommentar
Sorry, aber ich verstehe diese "Logik" nicht, Breston.

 

Wenn du etwas blätterst, wirst du finden, dass man mit der "schwachen" Hand (also z.B. der Rechtshänder mit Links) WM-6 bekommt und nicht -4.

 

Das setzt aber eigentlich voraus, dass man zwar mit der schwache Hand angreift, aber nicht vorher mit der starken Hand. Denn dafür braucht man wieder beidh. Kampf....

 

Also solltest du schon mit mindestens -6 für einen zweiten B-Angriff arbeiten.

 

Ich dachte eigentlich nicht an zwei einzelne Angriffe, sondern an einen gezielten Angriff bei dem man beide Hände benutzt.

Prizipiell ist es wohl aber eine Geschmacksfrage des SL, wie er sowas handhaben will oder ob er es garnicht erst zulassen möchte, weil es von den Grundregeln so nicht abgedeckt wird.

 

 

Ich glaube auch nicht, dass man gleichzeitig beide Hände mit zwei Zaubern aufladen kann.

 

Ich kann keine Regelung finden, die das explizit verbietet. Die Hände sind frei und können vom Zauberer verwendet werden.

Es spricht meines Wissens nichts dagegen beide Hände jeweils aufzuladen.

Die Frage bleibt ja immernoch, ob es sinnvoll ist.

Bei den Handzaubern von denen die Rede war darf man eigentlich sowieso neben dem Zaubern in der selben Runde auch mmit WK angreifen. Es ist also eher Zeitverschwendung, wenn der Z eine weitere Runde wartet, um einen zusätzlichen Zauber zu aktivieren.

Link zu diesem Kommentar
Ich dachte eigentlich nicht an zwei einzelne Angriffe, sondern an einen gezielten Angriff bei dem man beide Hände benutzt.

Warum gezielt? Es ist doch pupsegal, wo man den Treffer landet.

 

Wenn du einen Gegner mit beiden Händen gleichzeitig treffen willst, leite ein Handgemenge ein. Dabei solltest du - ein Erfolg vorausgesetzt - den Gegner auf jeden Fall mit beiden Händen berühren.

 

Ich bezweifle aber weiterhin, dass es möglich ist, zwei Hände "aufzuladen".

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Ich dachte eigentlich nicht an zwei einzelne Angriffe, sondern an einen gezielten Angriff bei dem man beide Hände benutzt.

Warum gezielt? Es ist doch pupsegal, wo man den Treffer landet.

 

Wenn du einen Gegner mit beiden Händen gleichzeitig treffen willst, leite ein Handgemenge ein. Dabei solltest du - ein Erfolg vorausgesetzt - den Gegner auf jeden Fall mit beiden Händen berühren.

 

Viele Grüße

Harry

 

 

Mit dem Raufen-Wert und damit ohne +4 beim Angriff...

Link zu diesem Kommentar

Gurndsätzlich sehe ich auch erstmal kein Problem, beide Handflächen aufzuladen. Noch habe ich nichts gefunden, was dagegen spricht. Bisher gab es auch noch keine Stimmen im Strang, der sich damit beschäftigt, ob man mit "geladener Hand" noch was anderes zaubern kann.

 

Zwei Berührungen aufgrund des beidh. Kampfes kann ich aber nicht gelten lassen.

 

Für mich gebe es da nur die Möglichkeit, mit Beschleunigung zweimal anzugreifen.

 

Und zwar am Anfang der Runde mit der einen Hand und am Ende mit der "schwachen Hand" und -6. Natürlich jeweils zuzuüglich der WM+4 wegen Berührung.

Link zu diesem Kommentar

Hui, da hab ich ja was losgetreten. :worried:

 

Meine Frage war schon damit beantwortet, dass beidh. Kampf nur mit bestimmten Waffen durchführbar ist und Waffenlos nicht dazu zählt.

 

Trotzdem wäre es für einen Magier interessant, beide Hände vor einem Kampf "aufzuladen", dann hätte er nämlich 4 Runden in denen er, bei genügend hohem Erfolgswert, gute Chancen hat, viel Schaden anzurichten ohne auf seine Abwehr verzichten zu müssen.

Lerntechnisch bezahlbar sollte soetwas vor allem für Zauberklassen sein, die Waffenlos als Grundfertigkeit bekommen, z.B. der Schamane.

 

Danke für die vielen Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Hui, da hab ich ja was losgetreten. :worried:

 

Meine Frage war schon damit beantwortet, dass beidh. Kampf nur mit bestimmten Waffen durchführbar ist und Waffenlos nicht dazu zählt.

 

Trotzdem wäre es für einen Magier interessant, beide Hände vor einem Kampf "aufzuladen", dann hätte er nämlich 4 Runden in denen er, bei genügend hohem Erfolgswert, gute Chancen hat, viel Schaden anzurichten ohne auf seine Abwehr verzichten zu müssen.

Lerntechnisch bezahlbar sollte soetwas vor allem für Zauberklassen sein, die Waffenlos als Grundfertigkeit bekommen, z.B. der Schamane.

 

Danke für die vielen Antworten.

 

Waloka als Grundfertigkeit, bekommt kein Zauberer. ;) Für den Schamanen ist es standard.

 

Und der darf wiederum nicht Graue Hand lernen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...