Meiner Meinung nach sollte es von verschiedenen Faktoren abhängen, ob ein Charakter überlebt oder nicht.
Zuerst einmal ist wichtig, ob der Spieler die Spielsituation in angemessener Art und Weise angeht. Wer seinen Charakter in Selbstmordaktionen stürzt, hat nicht viel zu erwarten.
Wenn die gefährlichen Situationen aber zufällig entstehen oder zur Dramatik des Abenteuers gehören, sollte der Charakter gute Chancen haben, sollte ihn dort das Würfelpech ereilen, ist der verdeckte Wurf des SL gefragt.
Wenn man nun als SL auch selbstmordgefährdete Charaktere nicht sterben lassen will, finde ich die Möglichkeit der "Lektion" angebracht. Lass den Charakter ein paar Körperteile verlieren, erst ein paar ´unwichtige´ wie z.B. Ohr(en) oder Nase, in schwereren Fällen ist der Waffenarm(Hand) eine nette Alternative.
Gemein? Klar, aber wer sich in Gefahr begibt und darin nicht umkommen will, muss einen anderen Preis zahlen.
MfG,
Evan