Zum Inhalt springen

Rundumschlag bei Halblingen und Gnomen


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Fimolas!

 

Ich würde das mit Tischtennis oder Schlagballweitwurf vergleichen.

Versuche das mal beidhändig.

 

Für den Menschen ist diese Waffe einfach zu leicht um damit einen Rundumschlag zu tätigen.

 

Das mag nicht regelkonform sein, scheint mir aber logisch.

 

So leicht, wie das Dämonenfeuerlichtschwert, mit dem Rundumschläge ohne Abzüge möglich sind ? ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen!

 

Ich würde das mit Tischtennis oder Schlagballweitwurf vergleichen.

Versuche das mal beidhändig.

Ein Langschwert wiegt laut Regelwerk 2,5 Kilogramm. Tennisschläger sind, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, erheblich leichter; dennoch führen manche Tennisspieler die Schläger einhändig, andere (vor allem weibliche) zweihändig.

 

Ich gehe davon aus, dass in einem normalen Kampfgeschehen ein menschlicher Kämpfer mit einem Langschwert dieses auch einmal in beide Hände nehmen wird, so er denn eine zweite Hand zur Verfügung hat; ebenso sicherlich auch diverse Einhandschlagwaffen wie etwa eine Streitaxt. Dies ist meiner Meinung nach aber in den jeweiligen Waffengrundkenntnissen enthalten.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hi Fimolas!

 

Tischtennis!!!!

 

Nicht Tennis!!!!

 

 

Wobei ich zugeben muß, daß der Vergleich etwas hinkt.

Das Langschwert ist für Menschen als "Wuchtwaffe" im Gegensatz zum Bihänder ungeeignet.

 

Nennen wir doch das Langschwert einfach Gnomen- oder Halblingsbihänder!

 

Diese Waffe ist nur unter seinesgleichen als Bihänder zu betrachten, nicht jedoch gegen deutlich größere Gegner.

 

 

Mich würde interessieren, was die logischen Gründe sein sollen, daß der Gnom gegen Halblinge keinen Rundumschlag machen darf.

Daß er zu schwach für menschengeeignete "Wuchtwaffen" ist, weiß ich, warum sollte er gegen seinesgleichen aber keine einzige Wuchtwaffe besitzen dürfen?

Im Verhältnis (Größe, Kraft und Gewicht) von Gnomen untereinander sehe ich keine Unterschiede im Vergleich zum Menschen.

Warum also keine "Gnomenwuchtwaffe" zulassen?

 

Das Regelwerk gilt für Menschen und kleinere Wesen erhalten bei der Charaktererschaffung schon Modifikationen. Man muß auch nicht alles in die Regeln reinschreiben oder kann nicht an alles denken.

Da scheint das Regelwerk eine unwichtige Lücke zu haben, die mir logisch ohne Weiteres zu schließen scheint.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen!

 

Tischtennis!!!!

 

Nicht Tennis!!!!

Ich war mir dessen schon bewusst, jedoch einen Tischtennisschläger mit einem Langschwert zu vergleichen, war mir da doch etwas suspekt; allerdings wollte ich in der von Dir angeschlagenen Sportlerwelt bleiben.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Auch wenn hier gerade noch so eben das ursprüngliche Thema besprochen wird, möchte ich doch, nachdem bereits ein Beitrag in dieselbe Richtung zielte, von mir kurzerhand aber wieder gelöscht wurde, darum bitten, euch stärker aufs Thema zu konzentrieren und nicht vollends in die weite Welt des Sports abzugleiten. Danke.

 

Grüße

Prados-Mod

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
Hi Fimolas!

 

Ich würde das mit Tischtennis oder Schlagballweitwurf vergleichen.

Versuche das mal beidhändig.

 

Für den Menschen ist diese Waffe einfach zu leicht um damit einen Rundumschlag zu tätigen.

 

Das mag nicht regelkonform sein, scheint mir aber logisch.

 

So leicht, wie das Dämonenfeuerlichtschwert, mit dem Rundumschläge ohne Abzüge möglich sind ? ;)

Mit Dämonenfeuer sind nach M4 keine Rundumschläge möglich, schon gar nicht ohne Abzüge. Man vergleiche dazu JEFs Ausführungen, die ich im Strang Dämonenfeuer und Thaumagral wiedergegeben hatte (unter 3.).

Link zu diesem Kommentar
Hi Fimolas!

 

Ich würde das mit Tischtennis oder Schlagballweitwurf vergleichen.

Versuche das mal beidhändig.

 

Für den Menschen ist diese Waffe einfach zu leicht um damit einen Rundumschlag zu tätigen.

 

Das mag nicht regelkonform sein, scheint mir aber logisch.

 

So leicht, wie das Dämonenfeuerlichtschwert, mit dem Rundumschläge ohne Abzüge möglich sind ? ;)

Mit Dämonenfeuer sind nach M4 keine Rundumschläge möglich, schon gar nicht ohne Abzüge. Man vergleiche dazu JEFs Ausführungen, die ich im Strang Dämonenfeuer und Thaumagral wiedergegeben hatte (unter 3.).

 

Du meinst die Antwort, in der er dem Arkanumstext widerspricht ?

 

Die nehm ich so nicht ernst, sorry. Da ist ein Fehler drin.

 

@Jürgen: Ich möchte ja nicht widersprechen, dass du einem Gnom das ganze zugestehen willst. Weil du ja auf die relativen Verhältnisse hinweist.

 

Aber Fimolas hat Recht. Wenn du damit anfängst, musst du auch einem Menschen, der sein Langschwert beidhändig greift, das selbe zugestehen. Sonst wirds Quatsch.

Link zu diesem Kommentar

@ Isaldorin + Einskaldir: Ich verstehe Jürgens Aussage inzwischen so, dass er den schelcht formulierten Arkanumstext leicht korrigiert. Man kann zwar mit Erfolgswert:Grad-1 bis zu drei Gegner angreifen, dabei handelt es sich aber regeltechnisch nicht um einen Rundumschlag. Die Worte "bei derartigen Rundumschlägen" im Arkanum sind also hinfällig. Die mehrfache Angriffsmöglichkeit ergibt sich nicht aus einer einzigen großen Schwungbewegung mit einer schweren Waffe, sondern daraus, dass man mit der leichten Waffe bis zu dreimal (einzeln) zuschlagen kann. Und bevor ich mich gänzlich vom Gegenstand dieses Stranges entferne, merke ich nur noch an, dass ich es widersprüchlich finde, wenn Einskaldir auf S. 1 aus der obigen Antwort von Jürgen zitiert und jetzt plötzlich schreibt, dass er diese Antwort nicht so ernst nimmt. Nichts für ungut! ;)

 

Zurück zum Thema: Wenn kleine Wesen wie z. B. Halblinge mit beidhändig geführten Langschwertern Rundumschläge führen könnten, müssten sie dann nicht auch stets WM:-2 auf ihren WW:Abwehr erhalten, da es sich bei dem Langschwert für sie um eine zweihändige Hiebwaffe handelt? :sly:

 

Grüße,

 

Henni

Link zu diesem Kommentar
Und bevor ich mich gänzlich vom Gegenstand dieses Stranges entferne, merke ich nur noch an, dass ich es widersprüchlich finde, wenn Einskaldir auf S. 1 aus der obigen Antwort von Jürgen zitiert und jetzt plötzlich schreibt, dass er diese Antwort nicht so ernst nimmt. Nichts für ungut! ;)

 

Oh, den prinzipiellen Tenor (nicht nur Länge, sondern auch Masse) finde ich absolut nachvollziehbar. Den Rest finde ich Blödsinn oder schlecht formuliert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Zurück zum Thema: Wenn kleine Wesen wie z. B. Halblinge mit beidhändig geführten Langschwertern Rundumschläge führen könnten, müssten sie dann nicht auch stets WM:-2 auf ihren WW:Abwehr erhalten, da es sich bei dem Langschwert für sie um eine zweihändige Hiebwaffe handelt? :sly:

 

Grüße,

 

Henni

Das müßte dann tatsächlich so sein. Da sollte man sich (in einem anderen Strang) Gedanken drüber machen.

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar
Nicht alle Faktoren werden beim Vergleich von 2 kämpfenden Menschen und 2 kämpfenden Halblingen nach unten korrigiert. Ich bin kein Physik-As, aber sind hier nicht Konstanten wie die Erdanziehungskraft und auch die individuelle Trägheit der Masse auch wichtige Faktoren? :confused:
Puh, das geht mir dann echt viel zu weit...

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar

Warum heißt die Waffe eigentlich immernoch Langschwert, eigentlich müsste sie doch, wenn ein Rundumschlag möglich ist, Halblingsbihänder heißen, oder?

Ich denke das klärt die Sache auch:

 

==> Die Rasse spielt hierbei keine Rolle, denn das Langschwert ist eigentlich für Menschenhände gemacht, Halblinge müssen rein aus anatomischen Gründen zwei Hände benutzen, was das Langschwert NICHT zum Bihänder (-2, Rundumschlag möglich) werden lässt, sondern zum beidhändig geführten Langschwert, das heißt es bleibt ein Langschwert (keine -2, aber auch kein Rundumschlag).

 

 

 

Was jetzt eigentlich schon nicht mehr so richtig dazugehört ist der Unterschied zwischen den Waffen. "Was hat ein Bihänder was ein Langschwert nicht hat?"

Ich denke da als erstes an die Masse, denn die ist, beim Bihänder, deutlich höher als beim Langschwert. Das hat eine höhere Trägheit zur Folge, das heißt wenn das Schwert beschleunigt wurde, hat es das Bestreben die Endgeschwindigkeit zu halten. Wenn da jetzt drei Orks im Weg stehen, die ja erstmal zerteilt werden müssen, so schafft das zwar der schwere Bihänder, das leichte Langschwert allerdings bleibt im ersten, mangels Trägheit, stecken.

 

 

Viel klarer kann es eigentlich nicht mehr sein, Regeln und Logik auf einer Seite, Spielgleichgewicht noch dazu und um es nicht zu vergessen, realistisch ist die Lösung außerdem.

Was wollt ihr mehr? :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Was ist der Unterschied zwischen Bihänder, Anderthalbhänder, Langschwert und Kurzschwert? Länge und Masse.

 

Die MIDGARD-Regeln, auch die Waffenregeln, setzen als Standard den Menschen.

 

Nach diesem Standard können Halblinge keinen Bihänder, Anderhalbhänder benutzen, aber Lang- und Kurzschwert. Bihänder und Anderthalbhänder sind schlicht zu lang und zu schwer, um damit kämpfen zu können.

 

[HAUSREGEL-ALARM]

Ändern wir den Standard in Halblinge, ergeben sich folgende Änderungen:

Aus dem Langschwert könnte man einen Anderthalbhänder machen, das Kurzschwert wird zum Langschwert und der Dolch zum Kurzschwert. Man müßte nicht die Waffe, sondern nur die Bezeichnung ändern, denn die Relation zwischen Körpergröße und Waffe ändert sich ja auch.

 

Dann wäre es eigentlich problemlos möglich, dass ein Halbling ein (Menschen)Langschwert gegen Halblinge im Rundumschlag einsetzt. Allerdings nur, wenn man auch die geringere Reichweite insofern berücksichtigt, dass ein Halbling statt einem Feld von 1x1m nur ein Feld von 80cm x 80cm einnimmt. Gegen Menschen ginge der Rundumschlag wegen deren Raumbedarf dann wiederum nicht.

[/HAUSREGEL-ALARM]

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

[HAUSREGEL-ALARM]

Ändern wir den Standard in Halblinge, ergeben sich folgende Änderungen:

Aus dem Langschwert könnte man einen Anderthalbhänder machen, das Kurzschwert wird zum Langschwert und der Dolch zum Kurzschwert. Man müßte nicht die Waffe, sondern nur die Bezeichnung ändern, denn die Relation zwischen Körpergröße und Waffe ändert sich ja auch.

 

Dann wäre es eigentlich problemlos möglich, dass ein Halbling ein (Menschen)Langschwert gegen Halblinge im Rundumschlag einsetzt. Allerdings nur, wenn man auch die geringere Reichweite insofern berücksichtigt, dass ein Halbling statt einem Feld von 1x1m nur ein Feld von 80cm x 80cm einnimmt. Gegen Menschen ginge der Rundumschlag wegen deren Raumbedarf dann wiederum nicht.

[/HAUSREGEL-ALARM]

 

Hornack

 

Fackeln! Ich will Fackeln!

 

Da es ja eine Hausregel ist (grundsätzlich): Jedem sein Ding.

Meine Meinung: Ich find sie unschön, sie geben den Halblingen Vorteile die nicht zu ihnen passen und sie verändern meine Auffassung zu den Waffen allgemein.

Link zu diesem Kommentar
Meine Meinung: Ich find sie unschön, sie geben den Halblingen Vorteile die nicht zu ihnen passen und sie verändern meine Auffassung zu den Waffen allgemein.

Der Vorteil wäre mir zwar egal, aber für mich sind Halblinge mit Rundumschlägen auch nicht "passend". NSCs können von mir aus gerne so kämpfen, aber Spieler von SCs sollten sich die Frage stellen, ob es nötig ist. Es gibt halt Einschränkungen, die einfach so sind (genau wie z.B. Elfen und Gassenwissen).

 

So etwas ist aber Geschmackssache, genau wie man jemand anderem nicht einfach sagen kann, das eine Begründung einleuchtend sei.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo Freunde! :wave:

 

Die Regeln besagen ja, mit einer zweihändigen Hiebwaffe (Zweihandschwert, zweihändige Schlagwaffe, schlagend eingesetzte Stangenwaffe, Kriegsflegel) sind Rundumschläge möglich. Auch wenn ich ein Langschwert mit beiden Händen führe, ist es immer noch kein Zweihandschwert, also auch kein Rundumschlag!

 

Außerdem passt so etwas, IMHO, nicht zu einem Halbling! :motz:

 

Das Lichtschwert (Dämonenfeuer) hat die Länge eines Anderthalbhänders, also ist ein Rundumschlag möglich. Da das Lichtschwert kein Gewicht hat, ohne die üblichen Abzüge.

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Hallo Shane!

 

Da kommt es jetzt auf die Waffe an. Ein Langschwert ist einfach zu kurz um noch Höhenunterschiede zu überbrücken. Ein Gnom ist ja auch nur ein laufender Meter. Mit einem Bihänder oder Anderthalbhänder sollte es für einen Menschen auch kein Problem sein Gnome anzugreifen.
Solange ein Mensch mit einem Langschwert (und sogar mit einem Dolch) ohne Abzüge in der Lage ist, eine Riesenratte anzugreifen, erachte ich Dein Argument der nicht zu überbrückenden Höhenunterschiede bei einer Differenz der Klingenlängen zwischen Langschwert und Anderthalbhänder von lediglich 20 Zentimeter für nicht realistisch nachvollziehbar. Da ein relativer Größenunterschied bei der Regelung des Rundumschlages darüber hinaus garkeine Rolle spielt, bin ich auch weiterhin ein Gegner dieses Regelvorschlages.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

 

 

Bei einem Dolch sticht der Abenteurer aber auch gezielt nach unten, er muss mit dieser Attacke keine Kreisbewegung zustande bringen, selbst mit einem Langschwert schlägt er nach unten, was einen Rundumschlag nicht möglich macht.

 

Außerdem habe ich nie von einer Regelerweiterung oder Hausregel gesprochen, sondern wollte nur wissen ob das rein technisch (nicht regeltechnisch) funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Meine Meinung: Ich find sie unschön, sie geben den Halblingen Vorteile die nicht zu ihnen passen und sie verändern meine Auffassung zu den Waffen allgemein.

Der Vorteil wäre mir zwar egal, aber für mich sind Halblinge mit Rundumschlägen auch nicht "passend". NSCs können von mir aus gerne so kämpfen, aber Spieler von SCs sollten sich die Frage stellen, ob es nötig ist. Es gibt halt Einschränkungen, die einfach so sind (genau wie z.B. Elfen und Gassenwissen).

 

So etwas ist aber Geschmackssache, genau wie man jemand anderem nicht einfach sagen kann, das eine Begründung einleuchtend sei.

 

Solwac

 

Warum sollte ein Rundumschlag nicht zu einem Halbling passen?

Er sagt eigentlich nichts über den Halbling aus. Nur das der Halbling mit einem Langschwert kämpft, was nicht untypisch sein muss. Wenn es kein 0815 Halblingsspitzbube sondern ein eher kriegerisch orientierter Halblingshändler oder auch Waldhüter ist spricht eigentlich nichts dagegen, da selbst das Langschwert an sich bestimmt keine Standartwaffe der Halblinge ist, welche wahrscheinlich eher ein Kurzschwert bevorzugen.

 

Um nochmal auf Masse des Bihänders zurückzukommen welche ihm im gegensatz zum Langschwert zum Rundumschlag befähigt:

Es geht momentan darum ob der Halbling den Rundumschlag gegenüber Gleichgroßen anwenden kann. In dieser Situation wären sämtliche Massen geringer, was das wieder ausgleichen würde.

Link zu diesem Kommentar
Meine Meinung: Ich find sie unschön, sie geben den Halblingen Vorteile die nicht zu ihnen passen und sie verändern meine Auffassung zu den Waffen allgemein.

Der Vorteil wäre mir zwar egal, aber für mich sind Halblinge mit Rundumschlägen auch nicht "passend". NSCs können von mir aus gerne so kämpfen, aber Spieler von SCs sollten sich die Frage stellen, ob es nötig ist. Es gibt halt Einschränkungen, die einfach so sind (genau wie z.B. Elfen und Gassenwissen).

 

So etwas ist aber Geschmackssache, genau wie man jemand anderem nicht einfach sagen kann, das eine Begründung einleuchtend sei.

 

Solwac

 

Um nochmal auf Masse des Bihänders zurückzukommen welche ihm im gegensatz zum Langschwert zum Rundumschlag befähigt:

Es geht momentan darum ob der Halbling den Rundumschlag gegenüber Gleichgroßen anwenden kann. In dieser Situation wären sämtliche Massen geringer, was das wieder ausgleichen würde.

 

Wenn man davon ausgeht, wäre es theoretisch vielleicht möglich, allerdings müsste man das dann konsequent für alle Midgard-Regeln machen und so sind diese nunmal nicht aufgebaut. Niemand fragt wie groß meine Gegner sind wenn ich mit dem Bihänder einen Rundumschlag auf sie mache. Könnte ich dann auch 6 Riesenratten ummähen? Ich finde das geht zu weit von den Regeln weg.

 

 

Und einen Halbling der kriegerisch angehaucht ist? Ich find das nicht stimmig. Warum spielst du nicht eine Rasse in der das möglich ist? Mensch-Krieger / Zwerg-Krieger?

Link zu diesem Kommentar

Man darf nicht vergessen, dass es sich um ein Rollenspiel handelt. Nicht alle Regeln sind Realistisch. Die regeln sind gut/realistisch genug um viel Spass am Spiel zu haben und sich die jeweiligen Situationen gut vorstellen zu können. Wenn man versuchen würde alle Regeln absolut realistisch zu machen würde es an zwei Dingen scheitern:

 

1. Unwissenheit (Wer weiß schon wirklich wieviel Schaden ein Andertalbhänder im gegensatz zum Langschwert macht? )

 

2. Die Regeln wären derart Kompliziert, dass das Spiel nicht mehr spielbar wäre.

 

Die Midgardregeln sind mMn relativ realistisch und dabei noch gut überschaubar. Wenn man den Halblingen Rundumschläge erlauben würde (vielleicht mit gewissen Abzügen, da das Langschwert kürzer als ein Andertalbhänder ist usw) so müsste man dies auch Menschen erlauben, die ihr Langschwert beidhändig führen (man muss sein Langschwert ja nicht mit einer Hand führen). Schon müsste man sich neue Regeln für beidhändig geführte Einhandwaffen ausdenken, da ein beidhändig geführtes Langschwert wohl mehr Schaden macht als ein einhändig geführtes, jedoch weniger als der längere und schwerere Andertalbhänder. Dabei müssten die Schadenswerte sämtlicher Waffen neu überdacht werden.

 

Ich finde man sollte nicht versuchen sämtliche ungereimtheiten aus dem Regelwerk zu überarbeiten denn sonst würde Midgard zu einem überkomplizierten Spiel werden, dass mehr aus Tabellen und Regeln besteht als aus Rollenspiel. Man muss einige Regeln einfach hinnehmen wie sie sind.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...