Zum Inhalt springen

Reaktionen auf GB #48


Empfohlene Beiträge

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Mai. 29 2002,18:30)</td></tr><tr><td id="QUOTE"><span style='font-size:12pt;line-height:100%'>PLÜSCHGARD???</span>

 

Was für eine Katerstrophe....<span id='postcolor'>

Wieso Katastrophe?

 

<span style='font-size:12pt;line-height:100%'>PARALLELWELT!!!</span>

 

Reise zu den Spähren: Ziel Plüschgard. Ist doch klasse!

 

<span style='font-size:12pt;line-height:100%'>"Erkennen des Plüschs der Ding" ! </span>Yeah!!!  cheesy.gif  cheesy.gif

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also "EdPdD"?

 

Glenn

 

Aber Berufsliste fände ich für GB 50 auch toll.

Und irgendwas zu Küstenstaaten?????????????

Wie wärs mit solchen grafischen Handreichungen für den SL, wie "ichweißnichtmehrwer" (SORRY) für Faustkampf aufgestellt hat...

 

Glenn, zum Zweiten.

Link zu diesem Kommentar

Um wieder ein bischen zum Thema zurück zu kommen. Habe gerade die Lektüre von weiteren 4 Artiklen des Gildenbriefes abgeschlossen und möchte auch dazu meine Meinung kundtun.

 

Merkwürdig magisch: Nette Artefakte. Irgendjemand hier hatte etwas gegen "Gargnadlos Knochen", kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn der Dämon ist sicherlich ziemlich sauer, daher ist es für mich nur logisch das er sofort angreift. Außerdem hat das Artefakt eine "finstere" Aura. Wie heißt es schön, wer mit dem Feuer spielt... biggrin.gif

 

Jurugus Rassel: Sehr amüsant. Hat mir riesigen Spaß gemacht den Artikel zu lesen. Jetzt weiß ich auch, warum Hajo vor Monaten mal unter "Sonstige Diskussionen" danach gefragt hat, wie man unter Berücksichtigung der Regeln einen "Powergamer"-Abenteurer erzeugen kann !=)

 

Myrkgard's Zweikronenreich: Jörn ist es gelungen auf eine sehr schöne Art eine Kurzeinführung in das Zweikronenreich zu geben. Zuerst bin ich zwar ständig an den neuen Begriffen hängen geblieben, als ich dann aber aufgehört habe mir die alle merken zu wollen, ging es einfacher !=)

 

Neues im DFR und Anpassung der Spielfiguren: Sehr schön, das dieser Artikel von Midgard-Online auch Einzug im Gildenbrief gehalten hat. Ich habe mir die Änderungen auch nochmal durchgelesen und mußte feststellen, das ich mich an ein bis zwei Passagen gar nicht mehr erinnern konnte. Daran merkt man mal wieder eindeutig, das es schon ein Unterschied ist, ob man etwas am Bildschirm oder auf Papier liest.

 

tbc.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Jakob Richter @ Mai. 30 2002,10:25)</td></tr><tr><td id="QUOTE"><span style='font-size:12pt;line-height:100%'>"Erkennen des Plüschs der Ding" ! </span><span id='postcolor'>

lol.gifrotfl.gifrotfl.gif

 

 

Barmont, Plüschtierfreund

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Glenn @ Mai. 30 2002,10:36)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wie wärs mit solchen grafischen Handreichungen für den SL, wie "ichweißnichtmehrwer" (SORRY) für Faustkampf aufgestellt hat...<span id='postcolor'>

Der "ichweißnichtmehrwer" war meine Wenigkeit. Freut mich, wenn ich mit meinen kleinen Grafiken anderen das Leben ein wenig leichter machen kann. Ich denke, wenn ich mal ein bischen Zeit habe, mach ich da noch ein paar Diagramme. Welche wären denn für die verehrte Leserschaft denn von besonderem Interesse?

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Mai. 30 2002,13:02)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Merkwürdig magisch: Nette Artefakte. Irgendjemand hier hatte etwas gegen "Gargnadlos Knochen", kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn der Dämon ist sicherlich ziemlich sauer, daher ist es für mich nur logisch das er sofort angreift. Außerdem hat das Artefakt eine "finstere" Aura. Wie heißt es schön, wer mit dem Feuer spielt... biggrin.gif<span id='postcolor'>

Auch hier war der "irgendjemand" meine Wenigkeit. Schade, dass sich die Leute nicht meinen Namen merken können.  sneaky2.gif  Naja, so lange wenigstens meine Taten und Aussprüche noch Beachtung finden.    cheesy.gif

 

Sicherlich kann so ein Artefakt auch mal schlecht für die Gruppe oder Einzelne sein. Aber das Vernichtungspotential ist einfach zu groß. Man muss nur jemand sehr neugierigen in der Gruppe haben und schon entsteht da eine extrem gefährliche Situation. Nun, gefährliche Situationen sind des Abenteurers täglich Brot (hier eher: Tod). Was mir dabei aber besonders mißfällt, ist die Sache, dass der besonders betroffene Charakter keine Chance auf weiteres Handeln hat, da er einfach ohnmächtig wird. Das ist ein absoluter Minuspunkt. Wenn man als SL die Spieler mit Problemen konfrontiert, dann sollten sie wenigstens die Möglichkeit haben, darauf zu reagieren und nicht nur als Statisten und Kanonenfutter zu enden.

Link zu diesem Kommentar

Klar haben sie eine Möglichkeit: Entweder die Dinge die man anwendet erstmal genauestens Untersuchen oder vielleicht Artefakte die "finster" sind einfach zu vernichten? Wer sich mit einem Dolch in der Nähe des linken Brustnabels ein Loch in den Körper machen will, braucht sich auch nicht zu wundern, das er tot ist, wenn er zu tief vorstößt -- ja, die meisten Spieler *wissen* das, aber genau das ist ja mein Punkt mit dem "Untersuchen" bzw. "Informieren".

Link zu diesem Kommentar

@ Serdeo

 

 

Serdo, Serdo, Serdo, Serdo - so, ich glaube jetzt habe ich ihn mir gemerkt...  wink.gif

 

Was die Grafiken anbetrifft:

 

Ablauf gezielter Hieb, Handeln im Kampf, Faustkampf (hast Du schon gemacht), Einleiten Handgemenge.

 

Mehr fallen mir im Moment nicht ein.

 

Grüße, Glenn

Link zu diesem Kommentar

Puh, da schaue ich mir doch zum ersten Mal die Konvertierungsregeln genauer an - und sehe, daß Finrod die beste Freundin meines Freundes Aethelstane, und damit auch meine beste Freundin, benachteiligt.

 

"Außerdem ist der maximale SchB +5 (ab St100 und Gs90) statt bisher +6 (bei St100 und Ge100), aber das trifft nur eine verschwindende Minderheit von Abenteurern (rund 4 aus 10000)."

 

Aaah, und Failinn ist genau eine dieser "4". DAS wird Finrod mit Failinn auszufechten haben.

 

Ich lese weiter im GB 48 ...

 

Agadur

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Agadur @ Mai. 31 2002,12:21)</td></tr><tr><td id="QUOTE">"Außerdem ist der maximale SchB +5 (ab St100 und Gs90) statt bisher +6 (bei St100 und Ge100), aber das trifft nur eine verschwindende Minderheit von Abenteurern (rund 4 aus 10000)."<span id='postcolor'>

<span style='font-size:6pt;line-height:100%'>[humoristische Bemerkung ein]</span>

Wow, das hast Du jetzt erst bemerkt? Seit wann hast Du denn das neue Regelwerk? tounge.gif

<span style='font-size:6pt;line-height:100%'>[humoristische Bemerkung aus]</span>

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Rosendorn @ Mai. 31 2002,10:23)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Gibt es die erwähnte(n) Grafik(en) von Serdo irgendwo zum Download?<span id='postcolor'>

Nun, da es anscheinend doch mehr Interesse gibt, habe ich einen Thread dazu aufgemacht.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Rosendorn @ Mai. 31 2002,13:01)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wow, das hast Du jetzt erst bemerkt? Seit wann hast Du denn das neue Regelwerk?<span id='postcolor'>

Neues Regelwerk? Isses denn schon fertig?

 

Agadur

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Agadur @ Mai. 31 2002,15:36)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Neues Regelwerk? Isses denn schon fertig?<span id='postcolor'>

Äh...stimmt, wenn Du das vollständige Regelwerk meinst, dann noch nicht...naja, aber bestimmt zu Essen (2002+3W6-3)...

 

Aber im schon 2001 erschienenen Grundregelwerk (DFR) hätte man durchaus schon die von Dir mit Staunen festgestellten Neuerungen entnehmen können... biggrin.gif

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich heute mittag den GB im Briefkasten entdeckt und ihn gleich mit ins Freibad genommen habe, hier mein Eindruck, Teil 1.

 

- Ritter der Lanze: So ganz wohl war es mir mit dem Artikel nicht, mit seiner Mischung aus Camelot-Heroismus, Kreuzritter-Treiben und Assassinen-Kulturfeindlichkeit (ich meine in diesem Fall die historischen "Assassinen", also die ismaelitischen Fundis des Mittelalters). Liegt das daran, daß es für meinen - ganz persönlichen - Geschmack schon zu HOCH-mittelalterlich wirkt? Auch, aber nicht nur deswegen gefällt mir, daß der Wirkungskreis der Lanzenritterschaft so gering ist (@ Sternenwächter). Es liegt gerade ein Reiz darin, kleinräumige Herrschaften zu haben. Und gerade der "grenzüberschreitende" Aspekt gefällt mir sehr gut. Was gibt es Spannenderes als Grenzzonen verschiedener Kulturen? Insofern kann ich dem Artikel dann doch was abgewinnen.

 

- Tegaren: Sehr schön! Eine Menge interessanter Aspekte, die auch brauchbar sind.

 

- Jurugus Rassel: Wie schön, endlich wieder mal Jurugus grausiges Rasseln zu hören! Zwar erreicht der Artikel nicht die Höhen der alten Rassel, aber nichtsdestotrotz freue ich mich sehr darüber und drücke h.jurugu die (mir gottlob noch vorhandenen) Daumen.

 

Die "Sangeskunst" hat mir nichts gegeben. "Merkwürdig magisch" lese ich sowieso fast nie. "Myrkdag" interessiert mich gleichfalls wenig - oder sagen wir besser: Sofern eine Myrkdag-Rubrik zu lasten des O-Midgards gehen sollte, bin ich klar für letzteres. (Ich muß aber auch gestehen, daß ich die Myrkdag-Geschichte auch noch nicht genauer durchgelesen habe.) Zu "Aran" kann ich selbst naturgemäß nichts sagen, und den Rest habe ich noch nicht gelesen.

 

Holger

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Rosendorn @ Mai. 31 2002,17:56)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Aber im schon 2001 erschienenen Grundregelwerk (DFR) hätte man durchaus schon die von Dir mit Staunen festgestellten Neuerungen entnehmen können... biggrin.gif<span id='postcolor'>

Da der Herr Agadur es nicht nötig hat, den Spielleiter zu geben, hat es der Spielleiter nötig, dem Herrn Agadur die Neuerungen zu geben. Schonend. Stückchenweise.

 

Und weil Finrod das offenbar vermeiden wollte, haben wir beim letzten Spielchen gleich neue Figuren ausgewürfelt.

 

Wie soll ich da die neuen Regeln kennenlernen?

 

Viele Grüße:

 

 

Agadur (der jetzt diese gemeine Falle von Finrod erkennt und ihn dafür stückchenweise & schonend tranchieren wird ...)

Link zu diesem Kommentar

wow.gif0--></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Agadur @ Mai. 31 2002,22wow.gif0)</td></tr><tr><td id="QUOTE">

Aber im schon 2001 erschienenen Grundregelwerk (DFR) hätte man durchaus schon die von Dir mit Staunen festgestellten Neuerungen entnehmen können... biggrin.gif
<span id='postcolor'>

Da der Herr Agadur es nicht nötig hat, den Spielleiter zu geben, hat es der Spielleiter nötig, dem Herrn Agadur die Neuerungen zu geben. Schonend. Stückchenweise.

 

Und weil Finrod das offenbar vermeiden wollte, haben wir beim letzten Spielchen gleich neue Figuren ausgewürfelt.

 

Wie soll ich da die neuen Regeln kennenlernen?

 

Viele Grüße:

 

 

Agadur (der jetzt diese gemeine Falle von Finrod erkennt und ihn dafür stückchenweise & schonend tranchieren wird ...)

Aber nicht bevor das Regelwerk noch nicht komplett ist, sonst wirst du mit dem Wehklagen zu leben haben, welches dir den Nachtschlaf rauben dürfte...

Falls du dann noch was hörst!  

 

mfg

Detritus  wink.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Gestern erhielt ich ich ihn endlich, den Gildenbrief. Und einmal durch hab ich ihn jetzt:

 

technische Ausführung: Sieht gut aus. Leider hat das Multiplikatinszeichen × das Layout nicht überlebt.

 

Titelbild:Ist schön, aber kenne ich doch schon. Hoffentlich kommen jetzt nicht nur noch die Bilder aus dem Regelwerk...

 

- Wettbewerbe: Sowas ist nix für mich.

 

- Kynodore: Als Hintergrund sehr schön, im Grenzgebiet zweier Kulturen ist doch immer was los. Als Spielfigur? AP wie Krieger und Waffen als Grundfertigkeit plus Wundertaten? Nein danke, nur als NSF.

 

- Ballata con Arpa: Sangeskunst war noch nie etwas für meinen Geschmack.

 

- Heilkunde in Aran: Damit kann ich einen Spieler schockieren, der einen Heiler spielt, sehr schön. Etwas davon wird bestimmt auch in Eschar praktiziert, zumindest in meiner Version davon.

 

- Die Tegarische Steppe (Teil III): Viel viel Hintergund, gewürzt mit etwas Kampftaktik. Manchmal bereue ich es, mich so sehr auf Eschar spezialisiert zu haben.

 

- merkwürdig magisch: Sehr praktische Artefakte. Ich finde die Knochen nicht zu fies, genügend Vorwarnung ist vorhanden.

 

- Jurugus Rassel: Oh, jetzt werden mich alle schief anschauen, weil ich einen Barbaren spiele. lookaround.gif

 

- Die kalten Krieger: Ein schöner Teaser für Myrkgard, ungefähr so hatte ich mir das Zweikronenreich vorgestellt. Leider keine Spielwerte für die Kanonen, aber die kann ich ja aus Jolly Roger entleihen. Macht Lust auf mehr.

 

- Rang & Namen: Epinetas gefällt mir, starke NSF kann ich immer gebrauchen. Nichtsnutz Wladimir stelle ich mir ganz lustig vor, ich bevorzuge aber ernsthafteres Spiel.

 

- Neues bei DFR: Kenne ich schon aus dem Web. Besser 5 Seiten im Gildenbrief dafür verwendet als im Regelwerk. Sehr schön: Die Errata wurden berücksichtigt.

 

- Produkt-View: Ich bin gespannt!

 

- Veröffentlichungsplan 2002: Glaubt da noch jemand dran?  dozingoff.gif

 

Weiter so! GB#49 im 2.Q/02? Dann könnte es dieses Jahr evtl. mal wieder zwei GB geben?

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (posbi @ Juni. 01 2002,21:57)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Weiter so! GB#49 im 2.Q/02? Dann könnte es dieses Jahr evtl. mal wieder zwei GB geben?<span id='postcolor'>

Um auch mal wieder den großartigen Rudi C. zu zitieren: "Lass Dich überraschen..." cool.gif

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Sorry ich will nicht kleinlich sein,

aber mich hat die grobpixlige Darstellung der Midgardprodukte auf der letzten Seite nicht gefallen. (Umschlag)

 

So etwas kann in der Mitte eines Heftes vorkommen aber nicht an so einer wichtigen Stelle. Ausserdem ist es total unnötig.

 

Besonders gut fand ich den Artikel über die Lanzenbrüderschaft. Die Kerle bieten sich für mich als NPC förmlich an.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Dengg Moorbirke @ Juni. 02 2002,14:50)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Sorry ich will nicht kleinlich sein,

aber mich hat die grobpixlige Darstellung der Midgardprodukte auf der letzten Seite nicht gefallen. (Umschlag)[...]<span id='postcolor'>

Shit happens. War anscheinend ein Fehler bei der Belichtung des Filmes. In der Planung war auch die Rückseite perfekt.

 

Aber ehrlich gesagt ist es mir persönlich lieber, dass sowas bei einer Werbung passiert, als "mitten im Heft", da mir grundsätzlich der Inhalt wichtiger ist.

 

Wir sind jedoch guter Hoffung, dass sich sowas nicht mehr wiederholt.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

okay shit happens

 

 

Aber generell bin ich nicht Deiner Meinung, daß Inhalt wichtiger als Aussehen ist.

Die Fans des GB würden Dir recht geben, aber die Leute die nicht schon immer den GB kaufen können nur durch eine sehr gute Aufmachung dazu bewegt werden  Neukunde des GB zu werden. Ich habe den GB gekauft und im Wohnzimmer rumliegen lassen, als Rollenspiel Freunde vorbeikamen (die normalerweise den GB nicht kaufen.) Tatsächlich haben sie sich als erstes die Titelseite angeschaut. Einmal gelacht, weil sie das Titelbild schon aus dem Regelbuch kannten. Dann drehte einer den GB rum und sah die Rückseite und es kam der nächste Spruch....

 

Ich habe keine Ahnung von Eurem Budget und den Möglichkeiten, aber die Titelbilder müßten besser werden.

Auch wenn sie schon deutlich besser geworden sind.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...