Zum Inhalt springen

Titel der Magier - Widerspruch im Arkanum?


Empfohlene Beiträge

:schweiss: Ich kapiere es nicht: Ich suchte im Arkanum rum, auf was sich meine frischgebackene Maga (aus Valian) spezialisieren soll, da entdeckte ich folgendes:

 

 

Arkanum Seite 16

Geschichte der Seemeister: Da steht links unten, dass die Seemeister auf das Element Wasser spezialisiert waren - und später auf die Luft.

Ganz später Namensmagie usw. usw.

 

Arkanum Seite 41

Im Kasten beiden Namen / Titeln der Magier steht (Zitat):

Der Zauberer wählt seinen Ehrennamen passend zu der Art der Zaubersprüche, die er vorwiegend beherrscht, oder auch nach Traditionsbewusstsein (Adeptus Thanateru wie schon zu Zeiten der Seemeister) oder Modernität (Magus Kryaru nach der zeitgemässen Elementarlehre).

 

Hmmm was ich nicht verstehe: Waren denn die Seemeister nicht auf Elemente spezialisiert? Dann müssten sie doch auch Magus Irgendwase sein ... aber laut Seite 41 sind die Magus-Begriffe neu und modern ...hö??

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Hmmm was ich nicht verstehe: Waren denn die Seemeister nicht auf Elemente spezialisiert? Dann müssten sie doch auch Magus Irgendwase sein ... aber laut Seite 41 sind die Magus-Begriffe neu und modern ...hö??

:confused:

Nimm es einfach als Teil der Geschichte. :dunno:

 

Die Seemeister haben sich passend zu den beherrschten Zaubersprüchen benannt, nicht nach dem Element. Das wäre aber auch nicht sinnvoll, da sie alle (na ja, zumindest die meisten) als Spezialisierung das Element Wasser hatten. Nach der modernen Nomenklatur wären sie allesamt Magus Ombru gewesen. Auf diese Weise wären sie aber nicht unterscheidbar gewesen. ;)

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

In den Abenteuern sind Seemeister (wenn überhaupt Werte gegeben werden) hochgradige Beschwörer mit Primärelement Wasser, die ein Zaubertalent von über 100 haben (also Namensmagie beherrschen können), meistens Doppelcharaktere sind (eine andere Zaubererklasse) wie Dämonenbeschwörer, Magier, Thaumaturg. Das heisst mit Magiern aus dem DFR haben sie eigentlich nichts gemeinsam.

Also fallen die Seemeister nicht in dieses Schema, das ja nur für Magier gilt.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Hmmm was ich nicht verstehe: Waren denn die Seemeister nicht auf Elemente spezialisiert? Dann müssten sie doch auch Magus Irgendwase sein ... aber laut Seite 41 sind die Magus-Begriffe neu und modern ...hö??

:confused:

 

Wie du selber schreibst, sind die Magus titel modern / neu, das heißt es gab sie zu Zeiten der Seemeister noch nicht, daher haben sie sie auch nicht benutzt, wo liegt das Problem? :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Hmmm was ich nicht verstehe: Waren denn die Seemeister nicht auf Elemente spezialisiert? Dann müssten sie doch auch Magus Irgendwase sein ... aber laut Seite 41 sind die Magus-Begriffe neu und modern ...hö??

:confused:

 

Wie du selber schreibst, sind die Magus-Titel modern / neu. Das heißt, es gab sie zu Zeiten der Seemeister noch nicht, daher haben sie sie auch nicht benutzt, wo liegt das Problem? :dunno:

 

 

Sie mögen die Titel nicht benutzt haben, aber sie haben selber nach Elementar-Magie unterschieden. Und wenn sie sich augrund des favorisierten Elementes unterschieden haben, dann hätten sie sich doch auch eher ihre Titel danach gewählt ....

 

Sie werden immer als Magier beschrieben die als Agens / Reagens Wasser und Luft hatten (Namensmagie mal kurz vorneweg gelassen, die kam ja auch erst später).

Aber dann steht das plötzlich, dass sie zusätzliche Titel hatten und zwar nach ihrem Prozeß ...? Häää? Sprich: Ich lese nirgends, dass sie "Zerstören" oder "Wandeln" als Spezialisierung hatten, trotzdem aber wählten sie ihre Titel danach.... hö? :confused:

Und es gab doch sicher noch andere Magier ausser ihnen, die sich auf anderes als nur Wasser / Luft spezialisiert hatten (ich sage nur: Feuermagier von Aran).

Also mussten sie doch die Unterscheidung nach Agens /Reagens gekannt haben. Wieso ist dann die Titel-Vergabe nach Agens / Reagens etwas neumodisches?

 

Zuerst dachte ich es wäre in inhaltlicher Fehler im Arkanum - jetzt habe ich durch einige Post hier erkannt, dass es doch möglich wäre, ergo kein Fehler. Jetzt bleibt es für mich einfach nur "unschön" gelöst / gemacht.

Stimmiger und sinniger wäre die Einteilung doch gewesen, wenn früher nach der Elementarlehre die Titel vergeben worden wären und jetzt seit neustem erst nach dem Prozeß.

Ergo: Einteilung in Eelemntar-Lehre war früher bekannt, hat man auch so gesehen gemacht, aber die Titel wurden trotzdem nach dem Prozeß vergeben .... :tired:

 

So habe ich es zumindest verstanden. Schreit wenn ich etwas übersehen habe bzw. falsch verstanden haben sollte.

 

 

PS: Unabhängig ob sie "eigentlich eher" Beschwörer waren, so werden sie im Arkanum als Magier gehandelt. Und auch bei der Titelvergabe auf Seite 41 wird deutlich auf die Seemeisterzeit hingewiesen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fussel!

 

Die ursprünglichen Seemeister waren keine Magier sondern Beschwörer Wasser/Luft. Später ga es unter den Seemeistern auch andere zauberertypen wie zb Magier.

 

Allerdings gab es auch zu Zeiten der Seemeister ganz normale Magier, Thaumaturgen, Beschwörer, usw die weder das Zaubertalent noch die gesellschaftliche Stellung hatten um zu Seemeistern zu werden. damit haben diese Zauberer auch andere Titel angenommen.

Deshalb steht im Arkanum auch: '....wie zu zeiten der Seemeister...' und nicht '...wie die Seemeister...'

 

Um auf Deine Frage im detail einzugehen:

 

Adeptus Thanateru = Adept des Todes. Laut alter valianischer Einteilung ein Zauberer der dem Prinzip des Todes folgt, das Element Eis war den Seemeistern genausowenig bekannt wie das Element Holz!!!!

 

Eis als Element wurde erst durch Trand Alrund bekannt und das Element Holz ist im Westen Midgards bis heute weitgehend unbekannt.

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fussel!

 

Hast du dir den Artikel auf Midgard Online zum Konvent der Küstenstaaten mal durchgelesen? Er gründet auf die Traditionen der Seemeister und übernimmt auch die ihnen bekannten 12 Zweige der Magie (eigentlich sind es - laut 'Grauem Konzil' auf S. 12 - 13 Zweige, allerdings ist die Namensmagie nicht mehr bekannt).

In der 'Schwarzen Sphäre' heißt es außerdem, dass die Seemeister Doppelklasse-Charaktere waren, meist aus Beschwörer und Magier. Somit fallen sie aus den üblichen Regeln sowieso heraus.

 

Die Titel stelle ich mir eher als Bezeichnungen für die anderen Magier vor, die eben keine Viarchen waren und sich auf eine Sache konzentrieren mussten.

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar
Hallo Fussel!

 

Hast du dir den Artikel auf Midgard Online zum Konvent der Küstenstaaten mal durchgelesen? Er gründet auf die Traditionen der Seemeister und übernimmt auch die ihnen bekannten 12 Zweige der Magie (eigentlich sind es - laut 'Grauem Konzil' auf S. 12 - 13 Zweige, allerdings ist die Namensmagie nicht mehr bekannt).

In der 'Schwarzen Sphäre' heißt es außerdem, dass die Seemeister Doppelklasse-Charaktere waren, meist aus Beschwörer und Magier. Somit fallen sie aus den üblichen Regeln sowieso heraus.

 

Die Titel stelle ich mir eher als Bezeichnungen für die anderen Magier vor, die eben keine Viarchen waren und sich auf eine Sache konzentrieren mussten.

 

Viele Grüße

Ticaya

 

Sehe ich ähnlich.

Zwar hab ich noch nie einen Seemeister in den Abenteuern erwähnt, eingebracht, oder einen Teil der Seemeisterkampangne geleitet, aber meiner Vorstellung nach waren das immer Doppelklasse: DBe(finster)/EBe(Wasser+Luft) & Ma (sepzial: Wasser/Eis/Luft)

Charaktere. Und ich denke, das man damit schon genug verschiedene Typen von Seemeistern erstellen kann, um für jede evtl. Situation (kleines Abenteuer nach Myrkgard gefällig? Die Fahrt der schwarzen Galeere etwas aufpeppen?) einen Seemeister erschaffen kann.

 

Edit: Die (/) stehen nicht für auch, sondern für ODER

Link zu diesem Kommentar
Aber dann steht das plötzlich, dass sie zusätzliche Titel hatten und zwar nach ihrem Prozeß ...?

...nicht nach dem Prozess, auf den sie sich spezialisiert hatten - sie haben sich ja auf Elemente spezialisiert - sondern nach dem Prozess, den sie vorrangig beherrschten. So habe ich das zumindest aus dem Arkanum heraus gelesen.

 

Die Zusatzinfos sind natürlich hilfreich. :thumbs:

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...