Zum Inhalt springen

Fussel

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    54
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Fussel

  1. Nö, ich habe keine Lust auf Midgard-Spontangruppen, sorry. Ich mag keine Instand-Gruppen, die machen mir einfach keinen Spass. Ich spiele auch auf Cons nie (nicht, dass ich viele besuche). Ich persönlich habe gerne eine feste Gruppe und spiele da meinen Charakter (den ich auch immer entsprechend ausarbeite). Nur weil man Papierrollenspiel zockt heisst das ja nicht, dass man gerne in "One-day-Gruppen" spielt. Ja, ich spiele gerne Midgard: Einmal die Woche mit meiner festen Gruppe. Aber ich höre gerne anderen P&Plern zu und liebe Smalltalk und Tratsch mit selbigen. Midgard-Treffen heisst erst einmal, dass ich Leute treffe die auch Midgard spielen, mehr nicht. Was man nun daraus macht ist wieder etwas anderes. Nur sollte man das bitte vorher abklären und Bescheid sagen, dann kann man entsprechend dazukommen oder wegbleiben. Bin im übrigens dafür, dass Yon & Thomas die Cheffäas des Ganzen werden, wenn sie denn willig sind. .
  2. Müsst euch jetzt nur überlegen was ihr bzw. wir dann bei diesen Treffen genau macht? Eine Möglichkeit (nur ein Vorschlag): Im Sturmdrachen treffen und dann gemeinsam in eine Kneipe gehen und essen & trinken. Also ein "richtiger" Stammtisch. Man kann ja ca. eine Stunde ansetzen in der die Leute eintrudeln können. Und wenn manche doch irgendwas zocken wollen, kann man sich ja für den nächsten Tag verabreden. Ich finde es nur immer etwas schwierig, wenn ein Treffen nur aus angesetzten Spielen besteht. Denn es gibt immer Leute die einfach keine Lust zum Zocken haben und die dann danebenstehen (wie bestellt und nicht abgeholt ). Andere Möglichkeit wäre auch: Man macht ein "Freiburger Papierrollenspieltreffen" (Schwerpunkt Midgard). So kriegt man vielleicht auch mal ein paar neue Gesichter hinzu und kann neue Leute für Midgard begeistern. Und selber werden wir sicher auch alle EH über andere (Papier)Rollenspiele reden. .
  3. Ihr könntet doch auch ein "regelmäsiges Treffen" machen, einmal im Quartal oder so ..... Also einfach alle drei Monate im Laden treffen (hinten im Spielezimmer). Dann kann ja ein Cheforganisator (*schielt zu Yon*) jeweils das Datum hier bekanntgeben. Ich kann mir gut vorstellen, dass Thomas null Probleme damit hat, solange ER nichts dafür machen muss. Sprich: Ihr solltet euch ein wenig "Programm" für ein solches Treffen selber überlegen und anleiern. Wenn das der Fall ist könnt ihr euch wahrscheinlich eh "jeden Tag" treffen. Das Spielezimmer hinten steht ja allen offen während der Ladenöffnungszeiten.
  4. Hier eine Linkliste für Morrowind. http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=12319 Das Tolle an Morrowind sind meiner persönlichen Meinung nach die ganzen vielen (kostenlosen) Mods.
  5. Die Anfrage hier Midgard ist halt so verzwickt und "hintenrum begründet", dass man bei Hausregeln tierisch aufpassen muss. Ich mag es nicht, wenn Leute mit hunderten von Hausregeln um sich werfen. Denn sie übersehen dabei oft, dass so manche Midgardregel (die sie gerade ändern und verwurschteln) einen GRUND hat, warum es sie genau SO gibt und nicht anders. Zusammengefasst: Ich bin keine große Freundin von Hausregeln (mein Mann auch nicht). WENN es aber dann mal Hausregeln bei "uns" gibt, dann sind wir vorsichtig und versuchen uns abzusichern, dass wir auch nichts an dem recht gelungenen Balancing von Midgard kaputt machen. Deshalb mein Inzestieren hier nach einer "fundierten Begründung" warum der Spruch für Magier nicht geht. Wir wollten damit sicher gehen, dass wir nichts übersehen haben. Ich danke auf jeden Fall für eure Hilfe. Unsere Hausregel Wir werden dann auf jeden Fall einführen, dass der Magier bei uns den Spruch "Binden des Vertrauten" als Standardzauber kann - als eine unserer wenigen Hausregeln. Ich hätte ja gesagt als Ausnahmezauber, aber mein Mann will ihn als Standardzauber vergeben. In diesem Fall ist es wohl eher eine Ansichtssache bzw. der Grund ist eher im "Bild" begründet welches man von Magiern bzw. Hexern hat. Midgard an sich läst ja zum Glück ein wenig Spielraum in der Auslegung (ich sage nur der berühmt berüchtigte "Assassinen-Heiler" ). Das "allgemeine" Bild von einem Magier bzw. Hexer allerdings varriiert von Person zu Person, von Buch zu Buch und von Film zu Film. Ich hatte den Eindruck, dass Midgard einem hier doch eine gewisse Spannweite offen lässt in welche Richtung man seinen Magier spielt (im Gegensatz zu einigen Spielern ) Ein Magier ist kein Hexer - HIER wurde bei Midgard klar unterschieden. Und nur weil man einem Spruch für einen Magier haben will, deshalb spielt man doch nicht sofort eine andere Klasse. Vor allem wenn in "unserem / meinem" Dafürhalten der Spruch doch gut zu einem Magier passen würde. Mein Midgard-Bild von einem Heiler ist es auch nicht gerade, dass DER mit einem Vertrauten rumrennt. Was ich nicht verstehe ist ja, weshalb der Beschwörer den Spruch hat ..... Gerade ER würde sich doch eher ein Viecherl beschwören, anstatt eines zu "binden". Ein klassischer Magier? Wenn man da eine weltweite Umfrage startet, könnten wir alle abwinken denn dann käme wohl der gute Harry Potter raus (den ich persönlich ja überhaupt nicht mag ). Aber um ehrlich zu sein, das Midgard-Magierbild kommt dem eines Harry Potter schon sehr nahe - näher als so manch anderes mir bekannte Bild. Wobei ich mich aber mir Harry Potter jetzt null auskenne um ehrlich zu sein. Und hat der nicht so ne depperte Eule? .
  6. @hjmaier Ich kann durchaus eine Diskussion führen, ohne dass ich gleich erzittere und bange weil man meine "geliebte Hausregel" angegriffen wurde - ausserdem ist es eh die von meinem Mann. Ich denke nicht, dass mein Midgard-Magierbild ein anderes ist. Nur ist in der Beschreibung eines Magiers eine gewisse Bandbreite möglich und ich hoffe doch, dass sie nicht im Detail reglementiert ist. Ich hatte eigentlich eine Antwort erwartet, dass es wegen einer bestimmten allgemeinen Info, Ereigniss, geschichtlichen Info, magischen Gegebenheit etc. etc. ist, weshalb dieser Spruch für Magier und andere Klassen rausgenommen wurde (auch als Ausnahmezauber). Meine wirkliche Sorge war, dass ich bzw. mein Mann hier etwas übersehen oder vergessen haben. Keine Bange, ich versuche nicht die Regeln madig zu machen, Gott bewahre. @Bro Mir ist bewußt, dass man einfach die Sprüche des Magiers irgendwann beschränken musste, damit er nicht alle Sprüche hat. Irgendwo soll es ja gerecht zugehen und all sollen in etwa die gleiche Anzahl von Sprüche haben. Nur meine ich, dass gerade dieser Spruch sehr schade ist, da er doch das Erschaffen eines "klassischen, mir bekannten Magiers" in einem (kleinen aber feinen) Punkt verhindert. Und warum sollte der Magier nicht Tiersprache lernen dürfen? Warum soll er kein "Binden des Vertrauten" lernen? Er ist sich zu "gut" einen Vertrauten zuzulegen, aber nicht dafür, mit einem Lurch zu kommunizieren? EDIT @Einskaldir Unsere Messages haben sich überschnitten. Ich will halt immer gerne eine "wissenschaftlich fundierte" Antwort. Ich verstehe halt immer noch nicht so ganz, weshalb es nicht mal als Ausnahmezauber für Magier möglich ist. Bei anderen Zauber hat man ja auch mehr Klassen die den Spruch beherrschen, bei diesem Spruch allerdings nur ein paar wenige Klassen und dann "zack" nichts. Das wirkte auf mich so "hart" und verwirrte mich etwas um ehrlich zu sein. Ich dachte "Hey, dass muss wahrscheinlich einen bestimmten Grund haben wieso sie hier so "hart... vorgehen.". PS: Meine eigene Magierin will gar keinen Vertrauten zur Zeit - die ist mehr auf ein "Eiskaltes Händchen" scharf. .
  7. @Alondor Das klassische Bild ist auf beiden Seiten. Ich kenne den Magier Pfeife-rauchend im Sessel wie er seinen Vertrauten - z.B. eine Katze - streichelt. @ Einskaldir Du sprichts gerade als Charakter. Man kann doch nicht von dem persönlichen Selbstverständnis welches man von einem Magier hat, auf alle anderen schließen. MEINE Magierin - obwohl elitär - ist nicht der Meinung, dass so ein Spruch unter ihrem Niveau ist. @Solwac Dann müssten Sprüche wie Tiersprache doch auch nicht möglich sein? Ich sehe nachwievor keinen regelbedingten Grund warum ein Magier nicht diesen Spruch lernen sollte. Ausser natürlich "persönliche Ansichten wie ein Magier auszusehen hätte". In der Migard-Definierung eines Magiers ist dies aber nicht zwigend begründet. .
  8. Der Zauberspruch "Binden des Vertrauten" darf nicht von Magier gelernt werden, auch nicht als Ausnahmezauber. Wir haben das in unseren Hausregeln natürlich möglich gemacht, sogar als Standardzauber. Aber mich würde trotzdem interessieren welche Begründung es dafür gibt, dass der Magier keinen Vertrauten haben darf? Für mich ist das klassische Bild eines Magiers u.a. das mit einer Eule (z.B. ) auf der Schulter. Moderation : Ich (Fimolas) habe den Titel aussagekräftiger gemacht und dem gängigen Schema angepasst (alter Titel: ""Binden des Vertrauten" nicht für Magier"). Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
  9. Also lerne ich mit einer Waffenfertigkeit gleich auch alle anderen Waffen dieser Art mit? Ich könnte ja dann beides hochlernen, sowohl Magierstab - als auch Magierstecken.
  10. Ein frischer Magier (als Beispiel): Ich nehme / lerne von der Lernschemata die Waffenfertigkeit "Magierstab". Die habe ich ja dann auf 4 , wenn mich nicht alles täuscht. Was ist, wenn ich nun die Waffenfertigkeit "Magierstecken" anwenden will? Kann ich den Magierstecken jetzt einfach benutzen und beherrsche ich ihn? Weil es doch zur gleichen Gruppe wie der Magierstab zählt. Oder muss ich den Magierstecken als neue Waffenfertigkeit neu lernen. Dabei dann wohl nur die Hälfte zahlen, da ich schon eine andere Waffe dieser Art beherrsche? Danke im Voraus.
  11. Welchen Namen denn? *neugierig ist* Ist aber auch ein gutes Thema, danke dir für den Thread.
  12. ALLE Elfen wie wir sie kennen sind dem mystischen Irland angelehnt. Weil jeder Schriftsteller das klassische, mythologische Bild der irischen Sidhe geklaut hat, auch der gute Tolkien. Gut, Tolkien hat so ziemlich alles geklaut was nicht nied-und nadelfest war aus unzähligen Mythologien. Und gut, selbst Shakespeare hat bei den Iren geklaut (ich sage nur Sommernachstraum), lange VOR Tolkien. Hmm ist die Entstehungsgeschichte der Elfen nicht so, dass eine "Urelfen-Rasse" als Sklavenrasse des Anarchen nach Midgard kam. Sie befreiten sich ja dann. Die Coraniaid waren die Elfen die die Chance damals wahrnahmen nach Emhain Ablach zu gehen, zu Mutter Nathir höchstpersönlich. Die Elfen sind die, welche die Chance nicht wahrnahmen und in Midgard blieben. Würde also ein Elf eine Weile nach Emhain Ablach gehen, dann würde er auch ziemlich "grün" werden. Denn ein Coraniaid ist nichts anderes als ein Elf, der ein paar Jährchen ganz nahe am direkten Busen von Mutter Natur gelebt hat. Somit: Coraniaid sind die "Hochelfen" Midgards und Elfen die "Waldelfen". Ihre Sprachen sind zwar nicht gleich, sollten sich aber doch sehr, sehr ähnlich sein: Wohl so wie Irisch-gälisch und Schottisch-gälisch. .
  13. Das klassische Elfenbild wie wir es kennen ist ja das der irischen Naturgeister Sidhe (die Wikipedia Beschreibung dazu ist peinlicherweise sehr mies). Das haben viele Autoren (inkl. Tolkien) einfach gemopst. Für Elfen-Namen nehme ich also das, was somit am sinnvollsten ist: Gälisch. Vorzugsweise natürliches "Irisches Gälisch". Das hört sich halt nicht gerade so nett an wie Tolkiens erfundene Sprache, ist aber "realistischer". Es gibt also eine "richtige" Elfensprache, aber das ist eben "Irisch". - Hier ein Onlinewörterbuch Englisch-Irisch-Gälisch: http://www.englishirishdictionary.com/ - Hier noch ein Onlinewörterbuch Deutsch-Englisch: http://www.dict.cc/?s= Ich wollte diesmal halt für meine Elfe einen "typischen" Elfen-Familiennamen "Midgard-Stil" nehmen. Ich dachte mir, dass die Midgard-Autoren wohl auch auf diesen Tolkien - Elfensprache Zug aufgesprungen sind, leider leider. Mir ist die Sprache zu sehr "Zuckerwatte". Und da ich mich damit nicht auskenne, wollte ich mal nachfragen. Den Nachnamen habe ich mir aus den Finger gesaugt: Andana. Inspiriert durch euch, dickes DANKE! Naja, jetzt heisst meine Elfe mit Vornamen (Grammatik völlig ignorierend, da nicht bekannt hihihi): Lonrach Grian líon áilleacht Das sind die Irisch-Gälischen Wörter für: Strahlende Sonne der Schönheit. Naja, bei einer spontan ausgewürfelten 100 (beim ersten Wurf juhu) ist man seiner Elfe so einen Namen schon schuldig. Gerufen wird sie "Grian" (Sonne). .
  14. Hat jemand eine Idee wie ein elfischer Familienname lauten könnte (aus Alba)?
  15. Ich habe da eine unbestätigte Theorie, die ich NICHT mit Thomas abgesprochen habe: Sicherlich wird Thomas den Laden (wie er schon meinte) länger für Midgardianer an diesem Samstag offen halten. Die Sache ist halt nur: Was ist wenn er hier im Forum zusagt, dass jeder bis *in die Puppen* in den Laden kommen kann und dann besteht an dem Tag, vor Ort gar nicht die Nachfrage? Dann sitzt er "alleine im dunklen Laden" rum und wartet auf Nachzügler die nie kommen. Daher kann ich gut verstehen, dass er diesbezüglich keine festen Zusagen macht. Verrat: Angesichts der Tatsache, dass er letzten Sonntag zusätzlich schon arbeiten musste und diesen Sonntag wieder, kann man durchaus verstehen, dass er auch irgendwann mal Feierabend haben will, so gern er Midgard auch hat ...... Grundsätzlich aber hatte ICH es so gesehen, dass wir uns alle im Laden treffen (dort Unfug treiben) und dann auch auf "Nachzügler" & Spätzünder warten würden, falls Bedarf besteht. Hinterher kann man bei Lust und Laune ja noch gemeinsam einen trinken gehen. So toll der Sturmdrachen-Laden auch ist, irgendwann mag man vielleicht gegen Abend einfach mal woanders hingehen und das O'Kellys z.B. liegt in der Nähe und ist (meiner persönlichen Meinung nach) eh die beste Kneipe vor Ort. Wurde ja hier dankenswerterweise schon erwähnt. Gracias. *hupf* Wird sicher toll, ich freue mich jedenfalls schon sehr. PS: Für alle die mit dem Laden nicht so vertraut sind zur Info: Der Sturmdrache hat einen kleinen, abgetrennten Raum "hinten", wo man IMMER während der Ladenöffnungszeiten hingehen, zocken und sich treffen kann. Ohne Kaufpflicht versteht sich! Da gibt es Tische und Sitzmöglichkeiten. Man wird also während des Treffens nicht die ganze Zeit deppert im Laden herumstehen, man kann sich auch einfach entspannt an Tische setzen, da was trinken und locker-flockig tratschen, zocken oder einfach nur entspannen. Ausserdem kann man sich an der Kasse natürlich den Schlüssel für die Toilette geben lassen und man kann im Laden Getränke & Snacks kaufen. Der Laden liegt auch recht zentral und direkt um die Ecke sind ein nettes Cafe, ein Subway und ein miserabler Dönerstand *würg* Aber wir geben euch gerne Tipps wo man guten Döner und Killer-Currywürste in der Nähe bekommt. .
  16. Aber wenn ich vorher einen irgendwie gearteten "Konservieren"-Spruchauf die Hand spreche und danach ein Wandelhand ..... dann hoffe ich, dass es gehen sollte. Es kann jeder gerne weiterhin in den Thread hier allg. Fragen zum Pulver der Zauberbindung stellen, wenn er / sie / es mag.
  17. a.) Kann man eigentlich zwei Zauber auf einen Gegenstand "binden"? Wenn man z.B. zwei Anwendungen des Pulvers gefunden hat ..... b.) Wenn ich eine Hand habe und ein "Wandelhand" darauf spreche, wird die Hand dann zu einem permantenen "eiskalten Händchen" (a la Adams-Family)? Danke im Voraus
  18. @Odin Yon Attan scheint das Ganze ja gut im Griff zu haben. Ich denke, wenn er das September / Oktober rum organisiert, dann kann man sicher schauen, dass ein Termin zustandekommt wo alle mal können.
  19. Und *zasch* Ladenverbot zeitlebens ............ SCHERZ! Bin natürlich dabei und für alle Schandtaten offen.
  20. Danke dir, du bist ein Schatz! Und die Karte werde ich auch sofort schamlos und hemmungslos abspeichern hrhrhr Nur bräuchte ich halt einer Karte wo wirklich ganz Vesternesse zu sehen ist (gerne auch noch mit einem Zipfelchen Waeland (wenn noch Valian und Stüstenstaaten dabei sind, auch kein Problem)). Ist echt zum Verzweifeln - scheint echt nix zu geben .... Warum ich das dringend brauche? Ich habe eine tolle Möglichkeit gefunden unseren jeweiligen Midgard-Gruppen immer eine unheimliche Freude zu machen, ohne Spielleiter zu sein. Ich öffne so eine Karte in einem einfachen Paint-Programm und markiere die Orte die wir im Laufe unseres ersten Abenteuers bereist haben mit einem roten Punkt und einer dicken 1 daneben. Die Orte die wir im Laufe unseres zweiten Abenteuers bereist haben kriegen einen roten Punkt und eine dicke 2 usw. usw. Natürlich nur immer jeweils zwei oder drei Reisepunkte - nicht jede Ecke die man bereist hat. Das wäre übertrieben. Dann kommt auf einem Extra-Blatt eine Übersicht wo steht wie das Abenteuer Nr. 1 hiess und das Nr. 2 usw. usw. Das drucke ich aus und schenke ich (in einer Klarsichtfolie) den Mitspielern. Das habe ich schonmal gemacht - die haben sich den Popo abgefreut. Da wir aber wohl die ersten ca. 7 Abenteuer nur auf Vesternesse zubringen werden, brauche ich natürlich eine schöne Karte von Vesternesse wo man die jeweiligen Städtenamen auch schön lesen kann.
  21. Ich suche händeringend eine schöne, weiträumige Karte von Vesternesse. Kann auch gerne eine "übliche Karte" sein, wo halt nur Vesternesse KLAR zu sehen ist (vielleicht noch ein wenig Valian und Küstnestaaten). Immer wenn ich das mache wird es extrem unscharf. Hier z.B. habe ich eine richtig tolle Karte gefunden, aber den Kontinent Vesternesse inkl. Umgebung kriege ich nur sehr unscharf hin http://www.midgard-online.com/de/articles,id3,0,kontinente_midgard.html Eine alte Karte wäre aber auch in Ordnung - nur farbig sollte sie sein und mit Beschriftung. Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich bräuchte das dringend für unsere Midgard-Gruppe. Liebe Grüße und DANKE im Voraus
  22. Hier der Link zum Laden: http://www.sturmdrache.de/cms/ Hatte ich damals vergessen zu posten, entschuldige bitte. Einer der Inhaber dort ist selber Midgard-Spielleiter und spielt seit 22 Jahren Midgard. Ich glaube da bist du gut aufgehoben *g* Nein, ICH bin das NICHT. Wenn du selber einen Aushang hinhängen willst, weil du einen Spielleiter oder Mitspieler suchst, sag Bescheid - dann gebe ichdir gerne Tipps wie so ein Aushang am besten aussieht, damit er richtig viel Erfolg hat. Viel Spass in der tollsten Stadt Deutschlands.
  23. In einem anderen Thread hier wird man abgepasst, weil man gefälligst nicht zu sehr vom Thread-Thema abweichen soll und hier im Thread wird man dumm von der Seite angelabert, WENN man sich an das Thread-Thema hält. Um auf den Punk zu kommen: Ich lasse mich nicht dumm von der Seite anlabern, nur weil ich mich an das Threadthema halte. Und wenn jemand mir vorwirft "billige Klischees" zu fabrizieren fühle ich mich dumm angemacht. *sauer ist* Vor allem wenn es hier auch noch um einen Charakter geht von ich 3 Seiten Vorgeschichte und Motivation fabriziert habe und über eine Woche mit Bildern, detaillierter Ausrüstungsliste und Geschichte des Charakters zugebracht habe. Aber DAS war hier auch nicht gefragt. Wenn man nach dem Motto gefragt wird und einer postet seine seitenlange Motivation und Lebensgeschichte finde ich es unpassend. Hier noch einmal eine Worterklärung: http://de.wiktionary.org/wiki/Motto . Ein Motto ist ein knapper Leitgedanke. @Hornack Wenn dich das so interessiert mach doch einen eigene Thread auf und frage nach der Motivation der Charaktere (die auch sehr oft auch im Bezug zu ihrer Lebensgeschichte steht und somit ausschweifend genug werden wird). Ansonsten finde ich deinen Tonfall echt daneben. So ein Tonfall hatte ich in diesem Forum nicht erwartet. EDIT: Du suchst nach nicht-klischeehaften, tiefgehenden Hinweisen / Anregungen für deine Charaktere in einem Thread wo man den knappen Leitgedanken seines Charakters wiedergeben soll? In einem Swimmingspool Hummerkäfige auslegen und dann noch die Leute im Pool anpampen wenn man keine Hummer darin gefangen hat.
×
×
  • Neu erstellen...