Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hiho -

 

laut dem alten Bestiarium (Regelwerk 3.ED) hatten alle Skelette einen Rüstungsschutz Kettenrüstung - nun meine

Frage war damit gemeint das alte dicke Knochen aus den das Skelett besteht so hart sind wie eine Kettenrüstung -  oder war die Anahme das kein Skelett ohne eine Kettenrüstung durch die Gegend läuft ? - Wenn ein Skelett aufgrund seiner harten Knochen einen Rüstungsschutz einer Kettenrüstung hat - was für einen Rüstungsschutz hat es, wenn es zusätzlich eine Plattenrüstung trägt ? RK = 7 ???

 

Bitte die selbe Frage für Zombies beantworten.

 

Dankeschööööööööööön

 

mfg.Michael

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube ja weniger, das die Härte der Knochen eine Rolle spielt, als viel mehr die Tatsache, das es nicht so leicht ist ein Skelett zu zerschlagen, weil der Verlust diverser Knochen, es nicht behindern.

So erkläre ich mir dann auch, das Stichwaffen maximal nur einen Schadenspunkt pro schwerem Treffer erzielen.

 

Wie das jetzt mit PR aussieht weiß ich nicht, aber RK 7 ist ja doch ein bißchen Hoch und eigentlich nicht real, da maximal

RK 6 (RR) möglich ist

Ich würde eher sagen es gilt nur die Plattenrüstung, also RK 4.

 

Auch bei Zombies addiert sich der Rüstungsschutz nicht.

Trägt er eine Rüstung, gilt der höhere Wert.

Der Unterschied zu Skeletten ist hier ja auch, das der Zombie

von Muskeln, Sehnen etc... zusammengehalten wird.

Daher kann man wie bei normalen Menschen Schaden anrichten und deswegen ist die RK auch niedrieger.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Jo - die Erklärung gefällt mir gut - ich hoffe das diese Probleme im neuen Bestiarium erklärt werden. Es ist ja auch vorstellbar das ein Reittier mit einem natürlichen Rüstschutz (meinetwegen RK wie Textilrüstung wegen dickem Fell) von einem Menschen mit Rüstungselementen versehen wird (siehe Ritterpferde im Mittelalter). Da wäre es dann schön zu wissen wieviel LP-Punkte diese Kombination schützt. Im realen Leben würden sich die Rüstungen ja eigentlich addieren - natürlich würde das zum Mißbrauch führen und einen Kampf gegen einen Menschen mit zwei Kettenrüstungen übereinander aussichtslos werden lassen.

 

Vielleicht sollte man den halben Rüstungsschutz abgerundet zu der natürlichen Rüstung dazuaddieren ??? - Schwer zu entscheiden.

 

mfg. Michael

Link zu diesem Kommentar

Die Skelette haben halt Knochen und da sie nicht bluten können und keine Fleischwunden haben können wink.gif , kannst du Knochen nur anknacksen oder brechen oder so, daher die RK.

 

Irgendwo war einmal erwähnt, daß man zwei KR übereinander anziehen kann, die dann als PR gezählt werden, d.h. RK um 1 erhöht. So würde ich das dann auch bei Skeletten u.ä. handhaben, also ein Skelett, daß KR anhat-->RK=PR; ein Skelett, daß PR anhat-->RK=VR und analog. Nichtmetallische Rüstungen hätten dabei keine Wirkung.

Link zu diesem Kommentar

Normalerweise schon, Lemeriel:

Es ist nur so, daß ich das aus irgendeinem QB gelesen habe (welches? dunno.gif ) daß es dort nicht üblich sei, PR zu schmieden, daß sich aber manche 2 KR übereinander anziehen, die dann die Dichte der PR erreichen.

Bei Skeletten würde ich es eben ähnlich halten, da diese "natürliche" RK haben (die ja nicht als Rüstung zählt weil sie nur die schwerere Verletzbarkeit simuliert) und auch noch Rüstung anhaben können (Kleiderständerartig wink.gif ) Die RK um 1 zu erhöhen berücksichtigt das, ohne das Spielgleichgewicht zu kippen, IMO. Denn sonst könnte ich dem Skelett RK RR zustehen shocked.gif

Link zu diesem Kommentar

Mag sein! Man sollte dann aber auch beachten welchen Zustand diese Kettenhemden haben. Bei Skeletten sind dies ja normalerweise alte verschliessene Kettenhemden die nicht mehr soviel bringen. Sollte ein Zauberer aber seine Skelette komplett mit neuewertigen Kettenhemden ausrüsten würde ich das auch so sehen. Also alles eine Frage des Kettenhemdes, alt, rostig und durchlöchert oder blitzblank neu.

 

Gruß

Lemeriel

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Nixonian @ Jan. 16 2002,12:32)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Normalerweise schon, Lemeriel:

Es ist nur so, daß ich das aus irgendeinem QB gelesen habe (welches? dunno.gif ) daß es dort nicht üblich sei, PR zu schmieden, daß sich aber manche 2 KR übereinander anziehen, die dann die Dichte der PR erreichen.

Bei Skeletten würde ich es eben ähnlich halten, da diese "natürliche" RK haben (die ja nicht als Rüstung zählt weil sie nur die schwerere Verletzbarkeit simuliert) und auch noch Rüstung anhaben können (Kleiderständerartig wink.gif ) Die RK um 1 zu erhöhen berücksichtigt das, ohne das Spielgleichgewicht zu kippen, IMO. Denn sonst könnte ich dem Skelett RK RR zustehen shocked.gif<span id='postcolor'>

Seid gegrüsst Freunde.

 

Hi Nixonian,

 

dies steht meines Wissens nach im Alba QB.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nach altem Bestiarium kann man z.B. Schlachtrösser mit einem Schutz = PR austatten. Ich denke nicht, dass damit gemeint ist KR + natürliche TR = PR, sondern großes Kettenhemd bis über die Oberschenkel = PR (wie bei Menschen halt auch PR= Metallrüstung bis über die Oberschenkel und Oberarme)

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi,

 

Ja stimmt, das mit den zwei Kettenhemden übereinander steht im Alba-QB.

Laut QB exisitieren in ALba so gut wie keine 'echten' Plattenpanzer, aber die meisten

behelfen sich mit zwei übereinandergetragenen Kettenhemden, die den gleichen Schutz bieten.

 

Allerdings behindern die dann genauso wie ein normaler Plattenpanzer, es bringt also keine echten Vorteile, einen solchen durch zwei Kettenhemden zu ersetzen.

 

Ob man auf diese Weise auch den Rüstungsschutz einer VR oder RR erreichen kann, bin ich nicht sicher, da bei diesen ja noch andere Rüstungsteile dazugehören (Halzschutz, Arm- und Beinschienen). Ich denke PR ist das höchste der Gefühle für solche 'Kleiderständer'

 

Helge

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo Fjörgynn,

 

versuch doch das nächste Mal die Suchfunktion zu verwenden. Ist nicht böse gemeint, erspart dir aber unnötiges tippen. Einfach auf erweiterte Suche gehen und "Skelett*" eingeben und du findest u.a. diesen Strang:

 

Skelette & Kettenrüstung

 

Ich weiß, er trifft nicht unbedingt direkt, deine Frage, aber nach lesen der 12 Postigns könnte dir geholfen sein.

 

MfG

 

lendenir

 

PS: Ich werde später diesen mit dem alten Strang verschmelzen.

 

Moderation :

Verschmolzen

 

lendenir

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Nur als Ergänzung: Im Bestiarium wird angemerkt, das man den Rüstungsschutz eines Skeletts nur anheben kann, wenn man es in PR oder VR packt. KR und schwächere Rüstungen bringen keine Steigerung. Daraus würde ich ableiten, das ein Skelett einen Grundrüstungsschutz von 3 hat. Außerdem hat auch ein Elefantenskelett KR. Und selbiges wird ja nicht in einem Kettenhemd stecken, nicht wahr? ;)

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
...

Außerdem hat auch ein Elefantenskelett KR. Und selbiges wird ja nicht in einem Kettenhemd stecken, nicht wahr? ;)

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

:uhoh: hoffentlich kommt hier einer auf blöde Ideen..

 

Elefantenskelett in VR...

 

:rueckzug:

So etwas stellt eine gute Wache für einen entsprechenden Zauberer dar. Da wird es sicher jemanden geben, der die Kosten nicht scheut.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...