Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo und Hilfe

 

Zugegeben, es ist ein etwas klassisches Szenario, dass die Abenteurergruppe am Ende einem mächtigen Magier gegenübertritt, den sie die Abende zuvor vergeblich verfolgt, der ihnen immer wieder Knüppel zwischen die Beine geworfen hat usw...

 

Nun, die Gruppe hat nun den uuuuuuuuuuuuuunglaublich mächtigen Magier mit einer eeeeeeeeeeendlosen Spruchliste gestellt und erledigt ihn innerhalb von drei Kampfrunden ohne Schwierigkeiten, da der Zauberer

 

a) überhaupt nicht zum Zaubern gekommen ist (gestört wärend der Zauberdauer)

b) der Zauber versagt hat

c) die Midgard-Zauber meiner Meinung nach oft Schlagkräftigkeit vermissen lassen

 

Wer hilft mir, meine NPC`s in zukunft etwas gefährlicher zu machen?

 

 

Link zu diesem Kommentar

WIe w"ar's damit: Magier steht auf der anderen Seite eines Grabens und kann nette Fernzauber ?

Oder: Der Magier ist richtig M"ACHTIG und hat auch mal waffenloser Kampf gelernt, damit sein Vereisen/Verdorren/Versteinern auch mal Land sieht und weil er gerade dabei war Kampftaktik +1 f"ur schlappe 400, dass sollte ab Grad 7 schon mal drinn sein.

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

Sinnvolle Standorte für einen Magier:

1. hinter Graben

2. hoch oben

3. hinter einer Reihe hochmotivierter Krieger

4. hinter diversen magischen Wänden

5. hinter zehn Wächtern, da er mit einem Beschwörer zusammenarbeitet

6. etc.

Wenn dir Gruppe soweit ist, daß sie dem Magier allein auf der grünen Wiese gegenübersteht, hat er versagt und ist zurecht tot. Will er trotzdem nicht tot sein, muß er genügend AP für Unsichtbarkeit in Reserve haben.

 

Andere Variante (erfordert viele AP):

1. Fernzauber & -angriff

2. Unsichtbarkeit

3. Bewegung (langsam)

4. Sichtbarwerden an anderer Stelle, Fernzauber & -angriff

5. Unsichtbarkeit

6. etc.

 

So würde ich das Problem lösen, wenn mein Magier mal wirklich allein vor dem Gegner steht.

 

Sir Killalot

Link zu diesem Kommentar

Hi alle,

 

Artefakte, ..., immer recht wirkungsvoll.

 

Bei niedrigstufigen Gruppen reicht eine Kutte der Adepten (100 Zt und Angst in 12m Radius) oder eine Schneedrachenrobe (Schützt wie KR und macht WM-2 auf EW:Angriff). Steine der MAcht (schnelles Feuer oder Versezten), Zauberschildgürtel, ...

 

wie wäre es mit kraut der konzentrierten Energie nach den Blitz Salven.

heiltrünken! wenn ein Spieler so was mitten im kampf schlucken kann warum nicht dann auch der zauberer?

 

Kurz um ein Zauberer hat in seinem Leben sicher schon den einen oder anderen Abendteuer erledigt. Also hat er sich Artefakte besorgt die seinen  nichtKämpfer NAchteil ausgleichen.

 

 

Zauber:

1. Vereisen! Super billig. Wirk effektiv schnell und hinterläßt schöne Statuen.

2. schlaf, angst, namenloses grauen. schwäche!! verwirren! je nach grad der gruppe.

3. Zweite haut und geistesschild! evtl schwarze zone.

4. absolut genial, wenn man mit söldern arbeitet ist lähmung!!! 15 Reichweite!

5. Zauber die die Söldner des ZAuberers stärken, wie Stärke, Beschleunigen, Eisenhaut, etc. machen sich auch gut.

 

Wie schon oben erwähnt sollte ein Zauberer IMMER Söldner oder andere Wächter bei sich haben. Oder zumindest Siegel im Haus/Dungeon

 

Grundsatz: Meist sind es die kleinen Zauber die ordentlich rocken, da sie schnell gezaubert sind und wenig ap kosten.

 

WICHTIG!: IMMER ob bei Artefakten oder Zaubern IMMER IMMER IMMER auf die Dauer achten. Wirkungsdauer wie Zauberdauer.

 

Kahal Durak

 

(Geändert von Kahal Durak um 1:58 am am Mai 31, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Wie immer bei mächtigen Gegenspielern gilt: je intelligenter sie ihre Möglichkeiten ausspielen, desto schwieriger sind sie zu knacken.

 

Mike hat meinen Gr.7-PK beinahe mit einem Gr.1-Ork-Schamanen gekillt und meine gesamten Begleiter gleich mit. Wie? Bannen von Licht und Stille gleichzeitig. Du siehst nix, du hörst nix und bist Angriffen der Orks wehrlos ausgesetzt. Und die sehen!

 

Auch nett: Eine Dschungelwand vor die Angreifer setzen. Das hält auf. Oderoderoder...

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Hornack Lingess am 11:14 am am Mai 31, 2001

W

 

Mike hat meinen Gr.7-PK beinahe mit einem Gr.1-Ork-Schamanen gekillt und meine gesamten Begleiter gleich mit. Wie? Bannen von Licht und Stille gleichzeitig. Du siehst nix, du hörst nix und bist Angriffen der Orks wehrlos ausgesetzt. Und die sehen!

 

Hornack</span>

 

Stimmt nicht ganz ;-)

Der Schamane hatte Grad 2. Vor allem wegen der AP und des Zaubern-Wertes. Dann ist für ihn aber leider gemäß Regeln Schluß.

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute!

 

Stimmt, am Anfang hatte ich da auch mal ein Problem mit, aber in der Zwischenzeit muß ich sagen "Namenloses Grauen" ist DER Spruch. Gegen drei Gegner gerichtet (ich glaub 15m Reichweite?)und die Gegner sind in der Regel für einen Tag außer Gefecht, da sie nicht mehr von sich aus angreifen. Was gibt es da Besseres? Steht der Zauberer auch noch hinter einer Wand oder so haben Abenteurer keine Chance.

Anderes Beispiel:

Ein Grad 4 Magier hätte meine Gruppe (5-7 Leute, alle Grad 6 oder so) einmal fast platt gemacht, weil er folgende Zauber konsequent eingesetzt hat:  

"Bannen von Licht" da er keine Fernkampfangriffe haben wollte, da rein

"Stille" und als er dann sah das die Kämpfer trotzdem in die Kugel rein wollten hat er noch eine

"Feuerkugel" gezaubert und sich dann langsam verabschiedet, bis die Helden bei der Kugel war. Der Heiler wär fast zu spät gekommen und nur weil einer der Leute noch eine "20" beim Fernkampf gezaubert hat haben sie den Typ erwischt. Der Bogenschütze konnte ja niemanden mehr treffen, die Leute lagen nach der Feuerkugel eh alle auf dem Boden.

Hätte der Magier noch "Namenloses Grauen" gehabt und dies auf Heiler/Zauberer eingesetzt wäre die Gruppe drauf gegangen.

Die drei Zauber sind jetzt wirklich nicht stark, aber in der Kombination eben tödlich. Man braucht meiner Meinung Meinung nach keinen Grad 15 Magier um eine Gruppe "anzuhusten", Wenn man die Gegner intelligent spielt, dann ist das für jede Gruppe schlecht. Oder gebt mal den Bösewicht in die Hände eines Spielers und gebt dem die Maßgabe, der Gruppe die Suppe zu versalzen.... Jede Wette das geht für die Helden in die Hose. Also bei uns war es jedenfalls so.

Einen schönen Tag noch

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mal den NSC Magier in die Schlafgemächer einbrechen lassen. Leiter geholt, hochgeklettert, Stille, Türe von innen  geöffnet (=Durchzug) Von der Leiter aus Todeshauch, wieder geflohen. Verschreckte Abenteurer wegen offener Türe natürlich da hinaus usw...

 

Ich bereite den Gegenspieler schon einiges früher aus, und verfeinere ihn während des Abenteuers, indem ich mir überlege, was ICH machen würde mit seinen Möglichkeiten

 

P.S. Macht über Menschen halt ich richtig eingesetzt für sehr effektiv!

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Hi alle,

 

Namenloses Grauen ist wirklich effektiv. Zumal die SCs die wegrennen KEINE! (bis auf Barden) Möglichkeit haben, dem Zauberer gleich wieder gegenüber zu treten, selbst, wenn der ein paar der anderen SCs gefangen hat. Am effektivsten ist der Trick NamGra auf die Kämpfer zu wirken, da ihre resistenz niedriger ist. Im anschluß nimmt man sich die SC ZAuberer vor. ODer die Sölder des bösewichtes machen den Job.

 

Kahal Durak

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Wiszang am 2:23 pm am Mai 31, 2001

 

Ein Grad 4 Magier hätte meine Gruppe (5-7 Leute, alle Grad 6 oder so) einmal fast platt gemacht, weil er folgende Zauber konsequent eingesetzt hat:  

"Bannen von Licht" da er keine Fernkampfangriffe haben wollte, da rein

"Stille" und als er dann sah das die Kämpfer trotzdem in die Kugel rein wollten hat er noch eine

"Feuerkugel" gezaubert und sich dann langsam verabschiedet, bis die Helden bei der Kugel war. </span>

 

Sorry, aber bei "Bannen von Licht" sieht der Zauberer seine eigene Feuerkugel nicht mehr und dann macht es bumm - einen Meter neben ihm.

Außerdem ist Stille ein Spruch mit Reichweite Z. Stelle mir das schwierig vor, da mittendrin zu stehen...

 

Persönliche Meinung:

Wenn der Zauberer wirklich mächtig ist, dezimiert er die Gruppe - oder minimiert ihre AP - bis sie vor ihm stehen. Andere gute Vorschläge wurden ja schon geschildert. Schon einmal "Donnerkeil" ausprobiert? Richtig nett!

Reichweite ist auch ok. Aber bitte keine Artefakte! Wenn er am Schluss verliert, kriegen die dann die SpF. Ach ja, versuchs doch einmal mit Versetzen. Da kriegen Spieler immer diesen leicht irren Blick...

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marek!

 

Also bei uns kann der Zauberer durch sein "Bannen von Licht" sehen (aber auch nur er) sonst wäre der Spruch mehr oder weniger doof - erst macht er dunkel und dann stolpert er über einen Stuhl? Unwahrscheinlich, aber es kann sein, das das eine Hausregel von uns ist.

Bei den Zaubern kann es sein, da ich die nicht immer alle im Kopf habe auch mal Fehler mache. Aber da das den anderen Meistern auch passiert, ist das nicht soooo tragisch, ist ja "nur" ein Spiel. Das mit "Stille" ist allerdings richtig, das fällt dann unter "Fehler des Meisters". Aber auch ohne Stille war es Aua.

Mit "Donnerkeil" hat noch niemand bei uns gearbeitet. Wir steigen erst dann auf das Arkanum um, wenn wir auch die restlichen Regeln haben.

Artefakte gibt es bei uns selten, aber es passiert doch. Aber einmal war es doch der Fall, da haben wir einen auf uns gerichteten Hinterhalt ausgespäht. Ein hochgradiger Gegner (Assassine?) war der Anführer und hat sich -offenbar sehr genüßlich- den Weg angeschaut durch den wir eigentlich kommen mußten. Unser Assassine hatte eine Tarnkappe (mit ABW 40 oder so) und hat die ausprobiert. ABW klappt, Schleichen auch, also war er unsichtbar hinter dem Anführer mit gezogenem Dolch. Und dann hat ihn der Hafer gestochen. Er tritt dann VOR den Anführer, grinst, hält den Dolch hoch nickt und sticht zu. Das war dem Meister dann wohl zuuuuuu überheblich, den der Gegner dreht an einem Ring und pariert den Angriff des doch etwas verblüfften SC, grinst dann selbst und wirft ihn mit Waloka auf den Boden. Also unsere Spielfiguren haben nur die seltsamen Bewegungen des Gegners gesehen (die Söldner von ihm glücklicherweise auch, da unser Held ja immer noch unsichtbar war). Es war jedenfalls super witzig das Gesicht unseres SC zu sehen, der völlig unerwartet auf dem "Boden der Tatsachen" angekommen war. Es war dann ein Ring "Sehen von Unsichtbaren" denn der Meister schnell aus dem Boden gestampft hatte. Selbstverständlich haben wir den Ring jetzt und wissen auch wie er funktioniert. Aber auch hier ist der ABW so bei 30 oder so. Wenn die ABW immer konsequent ausgespielt werden würden, würden auch viel mehr Artefakte den Bach runter gehen. Oder wird das bei Euch immer gleich gewürfelt?

Jedenfalls würde ich nicht zögern, dem NSC auch dementsprechendes Zauberwerk zu geben. wenn es schwarz-dämonischer-finsterer Natuer ist, haben die Helden da sowieso mehr Ärger als sonstwas. (Aura!)

Alles Gute

Rico

Link zu diesem Kommentar

Was SCs dürfen, dürfen auch NSCs.

 

Mein Schamane beispielsweise beherrscht seine Stabkeule echt gut. Und er berserkt. Wenn ihm also die Zauber oder APs ausgehen oder der Gegner zu nah auf die Pelle rückt, dann kriegen sie eins mit der Stabkeule übergebraten! Kann man sogar Rundumschläge mit machen ;)

 

Ist sicher nicht die eleganteste Methode eines Zauberers, aber wenn einem die APs ausgehen...

 

@ Mareck:

Artefakte kann man für Spieler leicht unbrauchbar machen:

entweder sie finden das Schlüsselwort nicht heraus oder das Ding wirkt nur bei Schwarzen Hexern oder der Auslöser ist in der wertvollen, vertickten Brosche etc. pp.

Hornack

 

Link zu diesem Kommentar

Mächtiger Magier als Gegner und dann sterben dir die weg?????

Ein Magier (oder gar ein Th mit etwas Zeit) kann ein schrecklicher Gegner sein. Er besitzt eine hohe In, wenn er auf höherem Grad ist er auch erfahren, wird sich also nicht so einfach austrixen lassen. Wenn der Ma merkt, daß er wenig Chancen hat, wird er eher abhauen und sich was neues ausdenken.

Ein hochgradiger Ma ist eher ein "Kampagnengegner" der den Spielern immer wieder begegnet, der aber kaum zu fassen ist.

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Wiszang am 2:46 pm am Juni 6, 2001

Hallo Nixonian!

 

Das sehe ich genau so.

Der Magier hat nur dann Pech wenn er aus seinem Refugium rauskommt und wird hinterrücks überfallen (Scharfschuß) ansonsten sehe ich da wenig Möglichkeit. Wie gesagt "Unsichtbarkeit" dürfen auch NSCs zaubern.

Alles Gute

Rico</span>

 

Genau.

Und Pech haben lasse ich sowohl hochgradige NSCs als auch SCs ungern. Weil wenn ich erlaube, daß der große Gegenspieler durch einen "simplen" Scharfschuß niedergestreckt wird, so müßte ich das auch für die armen Spieler so handhaben. Wenn da der Ma ein paar gesetzlose Wa anheuert, die wahre Meister mit ihren Bögen sind.... uhoh.gif

Einen hochgradigen Ma besiegt man nur mit viel List, Tücke und Geschick.

Sonst taucht er in einem späteren Abenteuer wieder auf: Ziemlich sauer und vielleicht um ein, zwei Grade angestiegen? biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nixonian!

 

Wegen Pech laß ich auch weder SC noch NSC über den Bach gehen, man soll ja neutral als Spielleiter sein.

Ach ja zum Thema Stabkeule: Mein Schamane damals konnte auch Stabkeule, das war für ihn der Zauber "Sternenhimmel" beim Gegner. grins

Ich glaube wenn man schon ein paar Grad 1 Goblins mit Kurzbögen spielt kann man die Helden ohne Ende nerven. Welcher Goblin ist schon so dumm und greift offen an? Einmal und dann nie wieder. Also braucht es diesen Mega magier ja fast gar nicht.

Manchmal hab ich den Eindruck, Helden lassen sich von so "leichten" Gegnern leichter austricksen als von den großen, allerdings kann das für unsere Gruppe normal sein, wie ist das mit Euch?

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Nixonian am 3:03 pm am Juni 6, 2001[br

Weil wenn ich erlaube, daß der große Gegenspieler durch einen "simplen" Scharfschuß niedergestreckt wird, so müßte ich das auch für die armen Spieler so handhaben. Wenn da der Ma ein paar gesetzlose Wa anheuert, die wahre Meister mit ihren Bögen sind.... uhoh.gif

</span>

 

Das hat ja nichts mit Pech zu tun. Wenn der Wa oder der As mit Scharfschuß ausgestattet ist, dann kann der (im Rahmen der Regeln) jeden Gr 15 mit einem Schuß auf große Distanz killen! Das ist schlicht und einfach Regel. Das kann dann der SC wie der NSC.

 

 

Kahal Durak

 

(Geändert von Kahal Durak um 12:14 am am Juni 11, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Kahal Durak am 12:13 am am Juni 11, 2001

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Nixonian am 3:03 pm am Juni 6, 2001[br

Weil wenn ich erlaube, daß der große Gegenspieler durch einen "simplen" Scharfschuß niedergestreckt wird, so müßte ich das auch für die armen Spieler so handhaben. Wenn da der Ma ein paar gesetzlose Wa anheuert, die wahre Meister mit ihren Bögen sind.... uhoh.gif

</span>

 

Das hat ja nichts mit Pech zu tun. Wenn der Wa oder der As mit Scharfschuß ausgestattet ist, dann kann der (im Rahmen der Regeln) jeden Gr 15 mit einem Schuß auf große Distanz killen! Das ist schlicht und einfach Regel. Das kann dann der SC wie der NSC.

 

 

Kahal Durak

 

(Geändert von Kahal Durak um 12:14 am am Juni 11, 2001)

</span>

 

Können täte er, wenn der hochgradige Ma so dumm sein würde und den bösen Gegner herankommen lassen tun tatate (doppelter Wiener Konjunktiv)

Es geht darum, daß die Spieler den großen Gegenspieler nicht "einfach so" vor irgendeine schußbereite Waffe bekommen werden, ebenso wenig, wie sie ihn einfach in seinem Schlafzimmer mit "heruntergelassenen Hosen" erwischen werden.

 

Wenn die Spieler dagegen umsichtig vorgegangen sind und der gesetzlose Wa-Armbrustschütze William MacTell dann nächtelang auf der Lauer liegt mit dem Spruch: "Durch diese hohle Gasse muß er kommen, von Beornanburgh her" auf den Lippen, dann mag er seinen Scharfschützenversuch bekommen.

Link zu diesem Kommentar

salve, magier-freunde

auf jedemn fall muss der obermagier vom meister vernünftig und authentisch präsentiert werden. einer unserer meister liebt es uns gegen solche fieslinge antreten zu lassen, verhaspelt sich baer ständig in widersprüchen und regelverstößen, die zu sehr aufstoßen und in richtung ungerechtigkeit driften.

dennoch gelingt es uns regelmäßig seine grad x magier auszulöschen, so dass wir nach und nach den respekt verlieren. v.a. wenn der meister seinen grad 15 ma mit hahnebüchenen rettungsaktionen künstlich am leben hält.

wir haben z.b einen dieser spezies gejagt, er hat sich wohl in einer baumkuppe versteckt und die hälfte unserer angeheuerten söldner-npcs per macht ü menschen beherrscht. wir sind denen so lange ausgewichen, bis jemand den ma in der krone ausmachte. unser priester schickte eine feuerkugel in die baumkrone, die den kerl auch traf, da er schaden auswürfeln durfte. der typ muss vom heftig aus min. 5m Höhe vom baum geflogen sein, aber wir finden nur eine blutspur, die sich im walde verliert... lange zähne bei der gruppe und der-darf-wohl-nich-kaputtgehen-effekt.

also, sl sollten schon magie-technisch was auf dem kasten haben, sonst wird's unglaubwürdig und ungerecht.

in diesem sinne

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von hjmaier am 2:30 pm am Juni 12, 2001

Ein Hochgradiger Magier der aus dem Hinterhalt angreift bedeutet automatisch auch den Tod mindestens eines Mitglieds der Gruppe angel.gif . Das beweise ich gerne jedem der möchte auf dem nächsten Con :)</span>

 

Dazu brauchst Du einen Con? :biggrin:

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

Hallo hj!

 

Ganz deiner Meinung, ich würde eher schätzen wenn der Magier Zeit hatte sich vorzubereiten gehen mehr Leute drauf als nur Einer.

Das ist wie im Krieg: Der der Ort, Zeit und Anfang der Schlacht bestimmt hat einen nicht zu unterschätzenden Vorteil.

Einen schönen tag noch und laßt euch nicht von Magiern überfallen!

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...