Zum Inhalt springen

QBs - ein Hoch auf mehr Fantasie der Namensgebung


wolfheart

Empfohlene Beiträge

Als weiteres Beispiel noch: es gab vor Jahren den Vorfall, daß ein japanischer Autohersteller (war es Toyota oder Hyundai) einem Fahrzeug einen Namen gab, der in Spanien ein Schimpfwort ist! Genaueres habe ich gerade leider nicht parat!

Dieses Problem hat Midgard als deutsche Publikation mit 99% deutschem, bzw. deutschsprachigem Publikum zum Glück nicht. Internationale Hersteller haben dieses Problem öfter mal....

Was meiner Meinung nach im gleichen Atemzug auch Sayahs Aussage bezüglich der Japaner entkräften würde! :D

 

Aber im Ernst: es mag durchaus Spanier und Japaner in Deutschland geben, die deutsch sprechen, und Midgard spielen... und... naja, das führt dann doch zu weit :dozingoff:

 

gruß

Wolfheart - der immer mehr Nuancen in der Sache findet :worried:

Link zu diesem Kommentar

Darüber können wir nun länger streiten wahrscheinlich ohne den anderen zu überzeugen.

Nur eines: den Namen Benedikt zu verwenden darf niemanden stören, denke ich. Es ist ein traditioneller Name. Das Problem eines Kirghobersten Benedikt wäre dass die Kirgh nicht sehr viel mit der katholischen Kirche zu tun hat (Mehrere Götter zum Beispiel) und deshalb ein damit nahe gelegter Vergleich Ketzerei wäre. Noch schlimmer wenn der beschriebene NSC gewisse unvorteilhafte Aehnlichkeit zum Papst hat.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Was mich nicht stört: Wenn irdische Namen in Midgard übernommen werden. Benedigt würde in Alba nun gar nicht passen, eher Benediktos in Chrysea.

 

Von daher nehme ich mal Chrysea als Beispiel: Ich hätte nichts gegen einen Benediktos als Patriarch der Wredelin-Kirche, denn der Name passt in den Kulturkreis. Was mich aber sehr stören würde wäre ein Patriarch Benediktos, der früher Hochinquisitor war oder "zufällig" der XVI. Patriarch dieses Namens ist. (Hier beliebige bekannte Gemeinsamkeit mit Herrn Ratzinger eintragen) Denn dann ist es nicht einfach nur ein gebräuchlicher Name, der verwendet wurde, dann ist es eine bestimmte Person - und das kann schnell plump wirken.

 

Oder, wieder zurück nach Alba: In den Streit zwischen MacBeorns und MacRathgars könnte man die Welfen und Staufer hineininterpretieren oder die Stuarts und Tudors (es ist ein Beispiel - das muss hinken) . Aber es springt einen nicht an, es sind es bloß zwei verfeindete Adelsfamilien, die von diesen alten Zwistigkeiten inspiriert sein mögen - oder auch nicht. Die MacTudors und MacStewarts oder eine Maria MacRathgar und eine Elisabeth MacBeorn hingegen wären peinlich gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Darüber können wir nun länger streiten wahrscheinlich ohne den anderen zu überzeugen.

Nur eines: den Namen Benedikt zu verwenden darf niemanden stören, denke ich. Es ist ein traditioneller Name. Das Problem eines Kirghobersten Benedikt wäre dass die Kirgh nicht sehr viel mit der katholischen Kirche zu tun hat (Mehrere Götter zum Beispiel) und deshalb ein damit nahe gelegter Vergleich Ketzerei wäre. Noch schlimmer wenn der beschriebene NSC gewisse unvorteilhafte Aehnlichkeit zum Papst hat.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Nur wegen Bedeutungen und so:

benedikt kommt eigentlich von "bene dicat" was wörtlich "gut sprechen" und im übertragenen Sinn "segnen" heißt.

Oder wer denkt heute daran, wenn er eine Claudia kennt, daß das die "Hinkende" ist?

 

Ich finde es sogar ganz witzig "echte" Namen wiederzufinden. Es gibt hiezu sogar einen eigenen Strang, den ich im Moment nicht finde. Ich finde es ganz nett, wenn man einmal nach etwas gräbt und plötzlich erkennt, was "Serendib" in früherer Zeit bezeichnete.

 

Somit finde ich nichts daran, echte alte Namen zu verwenden und Anspielungen auf bekannte Persönlichkeiten mag ich ganz gerne und verwende sie auch gerne (wiewohl in Maßen) selbst.

Link zu diesem Kommentar
Darüber können wir nun länger streiten wahrscheinlich ohne den anderen zu überzeugen....

Richtig ;) Es geht weniger um "Überzeugen" als um Meinungsaustausch! :beer: Wenn ich dabei meine eigene Meinung überdenken kann, ist das ein durchaus gewünschter Nebeneffekt! Entweder ich bin auf einer falschen Fährte, oder ich sehe meine persönliche Meinung gefestigt...

...den Namen Benedikt zu verwenden darf niemanden stören, denke ich. Es ist ein traditioneller Name. Das Problem eines Kirghobersten Benedikt wäre dass die Kirgh nicht sehr viel mit der katholischen Kirche zu tun hat (Mehrere Götter zum Beispiel) und deshalb ein damit nahe gelegter Vergleich Ketzerei wäre. Noch schlimmer wenn der beschriebene NSC gewisse unvorteilhafte Aehnlichkeit zum Papst hat....

Mir geht es definitiv nicht um den allein stehenden Namen sondern um die Konstellation "Position der Person" und den Namen! Und damit würde Deine letzte Vermutung zutreffen! :thumbs: Aus dem Grund wäre es vielleicht geschickter - so der Name selbst nicht auch Bedeutung trägt (siehe Hirohito) - der Person einfach einen anderen realen Namen zu verpassen!? Also anstatt Kirghobersten Benedikt jetzt Kirghoberster Karl!?

Btw. der erwähnte Name Hirohito dürfte also aufgrund seiner Bedeutung kaum einem Bauernjunge zugestanden werden, sehe ich das richtig? :confused: Denn dann stellt sich die Frage, ob Hirohito in unserem Zusammenhang überhaupt als Name und nicht eher als Titel zu werten wäre...

 

gruß

Wolfheart

Link zu diesem Kommentar

Btw. der erwähnte Name Hirohito dürfte also aufgrund seiner Bedeutung kaum einem Bauernjunge zugestanden werden, sehe ich das richtig? :confused: Denn dann stellt sich die Frage, ob Hirohito in unserem Zusammenhang überhaupt als Name und nicht eher als Titel zu werten wäre...

 

gruß

Wolfheart

 

:beer: ist eine gute Idee :D

Der Titel der japanischen Kaiser ist Tenno, also ist Hirohito ein Eigenname.

Was Hirohito bedeutet weiss ich wie gesagt nicht (auch nicht ob es überhaupt etwas bedeutet). Wahrscheinlich in dieser Form nichts, aber die japanischen Schriftzeichen mit denen der Name eigentlich geschrieben werden schon. und so weiter und so fort. Wenn dich die genaue Bedeutung/ Uebersetzung wirklich interessiert, frag jemanden der sich damit auskennt.

Zum Beispiel an der nächsten Uni mit passendem Institut oder bei der japanischen Botschaft.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Der Titel wäre Tenno, nicht Hirohito.

 

Fast alle Götter Midgards wurden dem Original entfremdet.

Viele NSF in den Abenteuern haben seltsam bekannt klingende Namen.

 

Ich finde es erfrischend, wenn ab und zu mal Namens- oder/und Rangähnlichkeiten auftauchen.

D.h., wenn es eine Hohepriesterin der Alpanu mit Namen Magdalena gäbe, wäre das für mich ok.

 

Ein Tin/Laranhohepriester namens Benedetto, gab es zur Zeit der Kreuzzüge einen Benedikt Nr.?, der Waffen segnete? Dann wäre das auch nett und ich würde das ohne zu zögern in ein Abenteuer einbauen.

 

Ein bekiffter Barde, der dunkler Hautfarbe ist und die Laute spielte und tot (vergiftet) aufgefunden wird, könnte Jiminez Händfix heißen. Wer war der Mörder oder war es ein Unfall?

 

Spielt mal Rawindraabenteuer mit jemandem der aus Indien stammt. "Moment, was war das? Hahaha! Das heisst eigentlich...!"

 

Ich finde, die Autoren haben sich die Mühe gemacht, ein paar Ausdrücke aus der irdischen Vorbildsprache zu entleihen, und das ist gut so. Es ist mal unterhaltsam, mal schreie sogar ich ganz laut Aua! Und das ist eine Leistung der Autoren, die ich immer wieder gerne lese und höre.

 

Und es müssen die Leute einfach damit leben, daß Karikaturen, Ironie, Satire und auch Zynismus und Geschmacklosigkeiten erlaubt sind. Die grenze soll doch bitte jeder für sich festlegen und die Maßstäbe anderer dann auch mal tolerieren.

 

Und wer seine religiösen Gefühle verletzt sieht, weil jemand einen Patriarchen Wredelins Benediktos XVI nennt, der in seinem Vorleben ein Fragesteller war und immer sehr deutlich (s)eine Meinung vertreten hat, der nicht immer duldsam anderen gegenüber war, dem fehlt es wohl ein wenig an Toleranz.

 

Jeder hat so seine Fehler, mir fehlt in diesem Punkt eher das Fingerspitzengefühl.

Link zu diesem Kommentar
Und wer seine religiösen Gefühle verletzt sieht, weil jemand einen Patriarchen Wredelins Benediktos XVI nennt, der in seinem Vorleben ein Fragesteller war und immer sehr deutlich (s)eine Meinung vertreten hat, der nicht immer duldsam anderen gegenüber war, dem fehlt es wohl ein wenig an Toleranz.
Meine religiösen Gefühle (so ich welche haben sollte) würde ein chryseischer "Benediktos" nicht verletzen, eher meine onomastischen: Benedikt kommt vom lateinischen "benedictus", was "gesegnet" bedeutet. Deshalb sollte der Patriarch besser "Makarios XVI." heißen.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar
...Und es müssen die Leute einfach damit leben, daß Karikaturen, Ironie, Satire und auch Zynismus und Geschmacklosigkeiten erlaubt sind. Die grenze soll doch bitte jeder für sich festlegen und die Maßstäbe anderer dann auch mal tolerieren.

Und wer seine religiösen Gefühle verletzt sieht, weil jemand einen Patriarchen Wredelins Benediktos XVI nennt, der in seinem Vorleben ein Fragesteller war und immer sehr deutlich (s)eine Meinung vertreten hat, der nicht immer duldsam anderen gegenüber war, dem fehlt es wohl ein wenig an Toleranz....

:confused: Vielleicht ist es einfach nur zu spät, als daß ich dieser Argumentationskette richtig folgen kann, und Hinweise verstehe, die darin versteckt sein mögen...

 

...Die grenze soll doch bitte jeder für sich festlegen und die Maßstäbe anderer dann auch mal tolerieren....

:thumbs: Selbstverständlich sollte jeder die Grenzen für sich selbst festlegen können! :) Was bedeutet, daß man tolerant und kompromisbereit sein sollte, wenn man auf seinen Grenzen pochen will, weil es ja noch viele andere Leute gibt, die ihre Grenzen haben, und auf diese....! Ist halt immer nur die Frage, was die Definition von Toleranz ist... und das ist vielleicht eine ganz andere Diskussion! Aber vielleicht täusche ich mich da! :dozingoff:

 

Jeder hat so seine Fehler....

Natürlich hat jeder seine Fehler! Genauso wie jeder die Möglichkeit hat, an ihnen zu arbeiten, wenn er sie erkennt!

 

gruß

Wolfheart

Link zu diesem Kommentar
Abgewandelte Namen aus der irdischen Welt auf Midgard übertragen können stimmig und / oder witzig sein. Aber bitte wohl dosiert, sonst kann es schnell zum Klamauk werden.

 

[...]

 

Euer

 

Bruder Buck

 

Das trifft es m.E. sehr gut.

 

Reale Namen führen fast immer dazu, dass die Leute lachen, dadurch aber auch die Atmosphäre etwas flöten geht. Das kann in einzelnen Fällen gut passen (bei den hier im Strang schon öfter erwähnten Schauspieler aus SüM hat es bei uns z.B. sehr gut funktioniert), aber sollte doch eher die Ausnahme bleiben. Insbesondere Gespräche mit Herrschern, Kirchenoberen etc. sollten normalerweise eher eine ernste Atmosphäre haben, deshalb fände ich dort Realnamen meistens deplatziert.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
Ich finde es sogar ganz witzig "echte" Namen wiederzufinden. Es gibt hiezu sogar einen eigenen Strang, den ich im Moment nicht finde. Ich finde es ganz nett, wenn man einmal nach etwas gräbt und plötzlich erkennt, was "Serendib" in früherer Zeit bezeichnete.

 

Somit finde ich nichts daran, echte alte Namen zu verwenden und Anspielungen auf bekannte Persönlichkeiten mag ich ganz gerne und verwende sie auch gerne (wiewohl in Maßen) selbst.

Dir kann geholfen werden: Namensableitungen

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
[...]Nichts desto trotz behaupte ich weiterhin, daß die Verwendung von Namen real existierender Personen in QBs ebenfalls beleidigend aufgefasst werden kann! Insbesondere, wenn der Person im QB eine andere Position oder Eigenart unterstellt wird als der realen Person!

 

Was aber bei unserer Diskussion unter den Tisch gefallen ist, ist die Tatsache der Verwirrung bei der Verwendung des gleichen Begriffes in Midgard und im irdischen Vorbild für unterschiedliche Sachen... wie auch Cedric anhand des Beispiels Gottheit Heket erwähnte!

 

Diese ganze Sache ist meiner Meinung nach ziemlich vielschichtig:

- die Möglichkeit, andere Personen oder Gruppen unwissentlich zu beleidigen

- die Möglichkeit, durch "Mißbrauch" von Namen oder Bezeichnungen Verwirrung zu erzeugen

 

Als weiteres Beispiel noch: es gab vor Jahren den Vorfall, daß ein japanischer Autohersteller (war es Toyota oder Hyundai) einem Fahrzeug einen Namen gab, der in Spanien ein Schimpfwort ist! Genaueres habe ich gerade leider nicht parat!

 

Ich denke, alle Eventualitäten kann man nie ausschließen. Aber ich fände es weniger "risikohaft", einen zufälligen aber "entsprechend klingenden" Namen zu generieren, als Namen real existierender Personen - teilweise auch Bezeichnungen - zu verwenden! Zumindestens ist es meine Meinung![...]

Konsequent durchgezogen kann man dann gar keine Namen oder Titel verwenden, weil irgendwer auf der Welt immer beleidigt sein kann. Und sei es weil ein Volk auf Midgard in den Augen eines Leses eine islamähnliche Religion hat (sie also verballhornt und beleidigt), und die Gläubigen auf der Spielwelt zudem noch Schweinefleisch essen.

 

Ich halte es für übertrieben politisch korrekt alle Eventualitäten abzuklopfen und dann auf irgendwas vorsichtshalber zu verzichten. Midgard ist ein deutschsprachiges Produkt, also sollten man schauen, dass man mit seinen Inhalten - wenn überhaupt - die Leute im deutschen Sprachraum (für die es gedacht ist) nicht beleidigt.

 

Ansonsten ist Namensgebung schwierig. Einer meiner ehemaligen Spielleiter klaute deswegen für seine Spielwelt zusammen wie es ihm passte. Weswegen es bei ihm auch ein "Numenor" gab. "Coole Namen sind halt schwer zu finden", meinte er grinsend, als ich mal deswegen nachfragte.

 

Amtsbezeichnungen sollte man lieber richtig übernehmen, denn ansonsten habe ich den Eindruck, dem Autor ist einfach nichts eingefallen.

Link zu diesem Kommentar
Ich finde es sogar ganz witzig "echte" Namen wiederzufinden. Es gibt hiezu sogar einen eigenen Strang, den ich im Moment nicht finde. Ich finde es ganz nett, wenn man einmal nach etwas gräbt und plötzlich erkennt, was "Serendib" in früherer Zeit bezeichnete.

 

Somit finde ich nichts daran, echte alte Namen zu verwenden und Anspielungen auf bekannte Persönlichkeiten mag ich ganz gerne und verwende sie auch gerne (wiewohl in Maßen) selbst.

Dir kann geholfen werden: Namensableitungen

 

Hornack

Danke. Interessant, daß, wenn ich nach "Namen" im Titel suche, ich diesen thread nicht finde.. :confused: Ich glaube, darüber muß ich einmal mit einem :admin: sprechen ;)

 

Zum Thema:

Ich verwende selbst gerne "echte" Figuren, allerdings hat's mir noch nichts genützt, weil meine Gruppe sich beständig weigert, z.B. ein Duo namens Oleg Hardasch und Stanilov Lorev zu erkennen, oder denen eine Schimpansentiermeisterin namens Jana Godol nichts sagt. Daher verzichte ich eigentlich jetzt auf solche Erfindungen, obwohl ich sie doch so gerne habe... :cry:

Link zu diesem Kommentar
Ich verwende selbst gerne "echte" Figuren, allerdings hat's mir noch nichts genützt, weil meine Gruppe sich beständig weigert, z.B. ein Duo namens Oleg Hardasch und Stanilov Lorev zu erkennen, oder denen eine Schimpansentiermeisterin namens Jana Godol nichts sagt. Daher verzichte ich eigentlich jetzt auf solche Erfindungen, obwohl ich sie doch so gerne habe... :cry:
Nein, Du machst es genau richtig. Diese Namen springen einen eben nicht gleich an, sondern sind subtile Kreationen. Das finde ich gut!

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar
Ich verwende selbst gerne "echte" Figuren, allerdings hat's mir noch nichts genützt, weil meine Gruppe sich beständig weigert, z.B. ein Duo namens Oleg Hardasch und Stanilov Lorev zu erkennen, oder denen eine Schimpansentiermeisterin namens Jana Godol nichts sagt. Daher verzichte ich eigentlich jetzt auf solche Erfindungen, obwohl ich sie doch so gerne habe... :cry:
Nein, Du machst es genau richtig. Diese Namen springen einen eben nicht gleich an, sondern sind subtile Kreationen. Das finde ich gut!
Die wären schon gut. Leider konnte ich bislang meinen Barden Fredy McYoury nur als Anekdote unterbringen.
Link zu diesem Kommentar
Nein, Du machst es genau richtig. Diese Namen springen einen eben nicht gleich an, sondern sind subtile Kreationen. Das finde ich gut!
Die wären schon gut. Leider konnte ich bislang meinen Barden Fredy McYoury nur als Anekdote unterbringen.

 

Mir gefallen solche abgewandelten oder verfremdeten Namen der Gegenwart sehr gut. Hier besteht, wie bei anderen Namen auch, jedoch das Problem, dass die Assoziationen bzw. das Wissen, was ein einzelner Spieler zu einem bestimmten Namen hat sehr variieren. Ich halte es daher für schwierig z.B. für die Lösung des Plots auf ein solches Wissen der Spieler/innen zu vertrauen. D.h. solche Namen können immer nur für einzelne Bedeutung erringen und einen zusätzlichen Informations- oder Spaßgewinn.

 

Für ungünstig halte ich solche Konstruktionen, wie sie hier auch schon für Ta-Meket angemerkt wurden. Wo sehr bekannte Namen mit zum Teil anderen Funktionen, Symbolen versehen wurden. Das kann stark verwirren.

 

Darüber hinaus ist es ein Unterschied, ob man diese Namen für Publikationen verwendet oder sie dem Geschmack der persönlichen Spielrunde angepasst wurden.

 

Gruß

 

fabian

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...