Zum Inhalt springen

QBs - ein Hoch auf mehr Fantasie der Namensgebung


wolfheart

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

an die Admins/Mods: falls der Beitrag in ein anderen Bereich gehört... schiebt mich bitte ;) Ich beziehe mich ja auch QBs allgemein, den aktuellen GB und KTP:confused: !

 

Achtung vor massiver persönlicher Meinung!!!!

 

Ich habe gerade den GB in die Finger bekommen - ich weiß, recht spät ;) Und wollte auch was dazu sagen. Im Großen und Ganzen super! Mal wieder viel Infos, die Midgard lebendig werden lassen! Inbesondere über Quellenmaterial bin ich immer wieder froh! Beim Lesen kommen mir recht häufig Ideen zu Abenteuern!

 

Insofern super gemacht, die ganze Recherche, die Arbeit des Zusammenstellens, und und und! Ich möchte da mit meiner folgenden Meinung niemandes Arbeit schmälern!

 

Nur ist da ein - meiner Meinung nach - Patzer, der mir auch schon beim QB-KTP aufgestossen ist. Ich muß da leider etwas ausholen, sorry! Ich versuche, meine Meinung möglichst klar darzulegen, was mir wahrscheinlich nicht so ganz gelingen wird! Und ich weiß, daß gerade bei dieser Form von Kommunikation auch leicht Mißverständnisse aufkommen können! Für diese möchte ich mich gleich im Vorfeld entschuldigen! :worried:

 

Sowohl im KTP als auch im Material zu den Berekyndai im GB werden Begriffe und Namen verwendet, die es so "bei uns" auch gibt, allerdings in einem komplett anderen Zusammenhang. Zum Beispiel Dakini oder die Namen der führenden Lamas bei den vier Übertragungslinien.

 

Was stört mich persönlich dabei eigentlich? Nun, ich find es ok, auf bekanntes Material (nämlich unsere eigene Welt) zurückzugreifen. Damit hat man einen gewissen Wiedererkennnungswert, im Kopf der einzelnen Leute entsteht allein durch Nennen mancher Namen schon ein - meist - passendes Bild. Aber bitte, verwenden wir doch keine existierenden Namen! Schließlich kann man die Namen ja auch etwas ändern - drehen von Silben oder so - , so daß die Wiedererkennung immer noch gegeben ist!

 

Ich weiß, daß die wenigsten sich so tief in die Materie einarbeiten, daß es ihnen wirklich auffällt! Aber bei mir ist es halt so, daß ich mich aktiv mit Buddhismus beschäftige! Und dabei stösst mir die Namensgleichheit auf! Ich bin mir absolut sicher, daß diese von den Authoren nicht bewußt oder gar provoziert ist!

 

Natürlich kann man sich da auch zurücklehnen und sagen: "Ist doch nur ein Spiel! Was also aufregen!" Mal abgesehen davon, daß ich mich damit nicht aufregen, sondern nur eine Anregung geben will!!! Aber... stellen wir uns doch mal vor, jemand würde in einem QB Alba (ich weiß, der existiert schon....) die Kirgh Albai beschreiben, und die Bezeichnungen der verschiedenen Ämter beginnen mit dem Papst, den Bischöfen, .... und danach eine Liste der bisherigen Kirghobersten anstimmen mit Johannes, Benedigt, Paulus... Ich denke, da würde auch bei dem einen oder anderen die Augenbraue hochgehen, oder?

 

Wir wissen ja aus nicht allzu ferner Vergangenheit, daß es leider manche Leute gibt, die gerade bei ihrer Religion überhaupt keinen Spaß verstehen, wenn diese in deren Augen verunglimpft wird! Den die Religion geht wirklich unter die Haut, auf den Kern der Sache!

 

Oder... "Na, dann nenne doch in Deinem Midgard die Namen einfach um!" Ist natürlich auch eine Option! Aber, dann muß ich jedesmal, wenn ich offizielles Material verwende erst mal mit "Suchen & Ersetzen" über den Text gehen, bevor ich anfange zu lesen!

 

Und was ist, wenn ich wirklich mal Bücher "unserer Welt" lese, auf jeder Seite ein zwei Begriffe sehe, die in Midgard-QBs zu lesen waren, und ich erst mal aufpassen muß, daß ich KEIN QB lese, sondern ein Sachbuch? Ich weiß, daß ich gerade recht unflexibel auftrete!

 

Kurz und Gut: Ich bedanke mich nochmal über die tolle Arbeit, die die ganzen Authoren und die restlichen Leute im Hintergrund leisten! :thumbs: Nur wäre es toll, auch bei diesen Kleinigkeiten - den Namen - etwas fanatsievoller zu sein!

Was ich definitiv nicht möchte, ist eine Grundsatzdiskussion "Religion vs. Rollenspiel", "Ist Rollenspiel ethisch vertretbar?" oder ähnliches! Peinlichkeiten gibt es genug auf der Welt! :nono:

 

gruß

Wolfheart - der manchmal zu Übertreibungen neigt und so unverschämt ist, es nicht jedesmal zu kennzeichnen! :beer:

Link zu diesem Kommentar
Andererseits ermöglicht eben genau die Namensgleichheit, dass man als Spielleiter recht leicht irdisches Material zum selben Thema recherchieren kann.

Ich weiß! Das ist ja der große Vorteil, den ich nicht abstreiten will! Aber wäre es dann nicht geschickter, einen Quellenverweis anzugeben, wo man vielleicht noch tiefergehendes findet?

Ab gesehen davon, darf/kann ich SpL davon ausgehen, daß ich bei jedem Namen in einem QB auf Recherche gehen kann und was finden werde? Ich behaupte mal ketzerisch: Nein!

 

Rainer Nagel hat über die Kreativität mancher MIDGARD-Spieler in Bezug auf die Namen ihrer Abenteurer eine Glosse im Gildenbrief verfasst (Gildenbrief - Das MIDGARD-Magazin 47, Seite 46-50).

:silly: Habe ich auch gelesen! Die Namenskreativität kann natürlich auch nach hinten losgehen! Ist nur blöd, daß ich nicht wußte, ob ich Lachen oder Weinen sollte! Aber das ist halt Realsatire!

 

gruß

Wolfheart - der einen großen Teppich zuhause hat, unter dem hoffentlich alle Namenspeinlichkeiten vergangener Leben Platz finden :schweiss:

Link zu diesem Kommentar

Also ich finde es gut, wenn technische Bezeichnungen meist 1:1 übernommen werden. Ein Samurai bleibt ein Samurai und so weiter. Da weiß ich sofort um was es geht und muss kein Glossar beim Lesen bemühen.

 

Einzig bei Eigennamen seh ich es manchmal etwas anders. Also ein Halblingkoch der Johann Laferli oder so ähnlich heißt (ich hab den Gildenbrief gerade nicht vor Augen) finde ich etwas peinlich. Dazu fehlt mir wohl der Humor. Gleiches gilt für die Schauspieler bei Sturm über Mokattam. Obwohl die ingesamt noch akzeptabel waren.

Link zu diesem Kommentar
Einzig bei Eigennamen seh ich es manchmal etwas anders. Also ein Halblingkoch der Johann Laferli oder so ähnlich heißt (ich hab den Gildenbrief gerade nicht vor Augen) finde ich etwas peinlich.

 

Danke für den Wink mit dem Bretterzaun. Einskaldir. :rolleyes: In der 2. Cuanscadan-Auflage (und jeder weiteren) wird auf diesen Realnamen natürlich verzichtet.

 

Agadur

Link zu diesem Kommentar
Also ich finde es gut, wenn technische Bezeichnungen meist 1:1 übernommen werden. Ein Samurai bleibt ein Samurai und so weiter. ... Einzig bei Eigennamen seh ich es manchmal etwas anders....

[Übertreibungmodus]Und was hälst Du von Papst Benedikt IV, dem Obersten Geistlichen der Kirgh Albai? Wäre der für Dich in Ordnung? Oder der Dalai Lama bei den Berekyndai[/Übertreibungmodus] Wenn doch nicht, wo ist da für Dich der Unterschied? Oder anders gefragt: was bedeutet "meist" bzw. "manchmal"? Gibt es da eine Grenze?

Eine - ohne jegliche wissenschaftliche Grundlage - Möglichkeit ist ja, daß die Grenze dort überschritten ist, wo man mit den Namen bzw. technischen Bezeichnungen etwas konkret aus dem eigenen Erfahrungsschatz verbinden kann!

Ich bin extra provokant, um eure Meinung genauer verstehen zu können! Und damit meine eigene Überdenken lerne!

Natürlich ist es schöner/einfacher fürs Spiel, mit bereits bekannten Eckdaten arbeiten zu können! Das will ich ja garnicht bestreiten!

 

gruß

Wolfheart

Link zu diesem Kommentar
Also ich finde es gut, wenn technische Bezeichnungen meist 1:1 übernommen werden. Ein Samurai bleibt ein Samurai und so weiter. Da weiß ich sofort um was es geht und muss kein Glossar beim Lesen bemühen.

 

Das ist richtig, ein Rad muss man nicht ein zweites Mal erfinden. Das wirkt auch rasch bemüht und aufgesetzt. Bei Eigennamen würde ich heute aber auch mehr zu eigenen Kreationen neigen (die erste Fassung von "Cuanscadan" beherbergte noch eine Anzahl von Realpersonen, die aber später zu recht in hohem Bogen rausgeflogen sind.)

 

Agadur

Link zu diesem Kommentar

Sollen wir dann auch für den "Hochkönig" der Twyneddin einen anderen Titel finden? Und was ist mit dem "König" von Alba, dem "Großfürst" von Geltin?

 

Dass im Cuanscadan-QB die Adelstitel in Pseudo-Gälisch angegeben werden, finde ich dennoch gut. Andererseits: Wenn ich auf einem Con sage, dass meine SpF adelig ist und ihr Vater ein Comhairim ist, werde ich weitgehend Fragezeichen ernten. Sage ich hingegen: "Sein Vater ist ein Graf.", versteht es jeder... Wir haben wieder das alte Problem zwischen Originalität und Spielbarkeit.

 

 

PS: Spielst Du eigentlich mit Goldstücken oder gibt es bei Dir "Oring", "Orobor" und "Nathrod"? Ist ein ähnliches Thema mit der Namensgebung, nur mal nicht bezogen auf Personen, sondern auf Dinge...

 

@Einskaldir: Heaven! Wo gibt es denn den?

Link zu diesem Kommentar

[Übertreibungmodus]Und was hälst Du von Papst Benedikt IV, dem Obersten Geistlichen der Kirgh Albai? Wäre der für Dich in Ordnung? Oder der Dalai Lama bei den Berekyndai[/Übertreibungmodus]

 

Du vermischst Titel und Eigennamen. Titel, wenn der gewählte Kontext das hergibt (beispielsweise Baron, Kanzler, Stadtvogt in "Corrinis"), sind okay, Eigennamen (Braveheart, Papst Benedikt IV.) wiederum nur als begründete Ausnahme (ich nehme mal die Wischiwaschiformulierung, weil mir keine passende Ausnahme einfällt). Bei Verballhornungen: wenn sie gut sind, warum nicht?

 

Agadur

Link zu diesem Kommentar

Du vermischst Titel und Eigennamen. Titel, wenn der gewählte Kontext das hergibt (beispielsweise Baron, Kanzler, Stadtvogt in "Corrinis"), sind okay, Eigennamen (Braveheart, Papst Benedikt IV.) wiederum nur als begründete Ausnahme (ich nehme mal die Wischiwaschiformulierung, weil mir keine passende Ausnahme einfällt). Bei Verballhornungen: wenn sie gut sind, warum nicht?

 

Agadur

 

:thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Abgewandelte Namen aus der irdischen Welt auf Midgard übertragen können stimmig und / oder witzig sein. Aber bitte wohl dosiert, sonst kann es schnell zum Klamauk werden.

 

Namen für Persönlichkeiten 1:1 zu übernehmen halte ich nicht für gut. Wie wolfhearts Beispiele zeigen, würde uns das bei Persönlichkeiten aus unserem Kulturraum sofort auffallen und sicherlich würden viele Leute dann mit den Augen rollen. Klar, bei Persönlichkeiten aus Fernost ist das für den Autor weniger kritisch, da schlicht nicht so viele Leser in Deutschland den irdischen Namen erkennen werden. Etwas schade ist es aber trotzdem, finde ich.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
...Bei Eigennamen würde ich heute aber auch mehr zu eigenen Kreationen neigen (die erste Fassung von "Cuanscadan" beherbergte noch eine Anzahl von Realpersonen, die aber später zu recht in hohem Bogen rausgeflogen sind.)...

Das war der eigentlich Punkt, auf den ich hinauswollte! Danke für Deine Antowrt, damit ist es mir selbst auch klarer geworden! :satisfied:

 

Du vermischst Titel und Eigennamen. Titel...

Genau, aus dem Grund auch der Übertreibungsmodus! :sigh:

...Eigennamen (Braveheart, Papst Benedikt IV.) wiederum nur als begründete Ausnahme (ich nehme mal die Wischiwaschiformulierung, weil mir keine passende Ausnahme einfällt). Bei Verballhornungen: wenn sie gut sind, warum nicht?...

Wie oben gesagt, ging es mir wohl eher um die Eigennamen, als um die Titel! "Verballhornung" finde ich allerdings eher ein ungeschickter Begriff, bei mir asoziert er eher ein veräppeln, als ein verfremden! Aber das ist eher persönlich! :sigh:

 

...Dass im Cuanscadan-QB die Adelstitel in Pseudo-Gälisch angegeben werden...

Da ist halt der "grosse" Unterschied der Prefix Pseudo! :D (Ups, ich klugscheißere gerade, hoffentlich kommt der Bumerang nicht gleich zurück!)

...Andererseits: Wenn ich auf einem Con sage, dass meine SpF adelig ist und ihr Vater ein Comhairim ist, werde ich weitgehend Fragezeichen ernten...

Da ist das Problem begraben, denke ich: will man mit Flair spielen, sind auch "eigene Titelbezeichnungen" toll, wenn man nicht ruhigen Gewissens auf "unsere" Titel zurückgreifen kann! Allerdings wird das dann nicht jeder verstehen können, und das tötet dann wieder ruckzug das Flair! Ach, die zwei Seelen wohnen auch in meiner Brust... ich mag dieses Flair auch, aber ich habe aufgrund des "realen Lebens" viele andere Sachen um die Ohren und im Kopf zu behalten, als daß ich da noch viel Platz für diese Fachbegriffe hätte :uhoh:

...Spielst Du eigentlich mit Goldstücken oder gibt es bei Dir "Oring", "Orobor" und "Nathrod"?...

Da triffst Du ins Schwarze! ;) Wir spielen mit Goldstücken!

 

gruß

Wolfheart - der wieder Stoff zum Nachsinnen bekommt

Link zu diesem Kommentar
Abgewandelte Namen aus der irdischen Welt auf Midgard übertragen können stimmig und / oder witzig sein. Aber bitte wohl dosiert, sonst kann es schnell zum Klamauk werden.

Das sehe ich ganz ähnlich und manche Begriffe abzändern (z.B. König, Herzog usw.) halte ich manchmal für etwas sinnlos (z.B. finde ich da das Alba-QB sehr gut). Auf der anderen Seite ist es für mich auch in Ordnung, wenn es in Erainn (war ja bei M3 als irisch-mythologisch beschrieben) "fremdartige" Begriffe dafür gibt. Ich denke ob man das "gut" oder "schlecht" findet ist sehr subjektiv und hängt auch etwas davon ab, ob man sich mit der jeweiligen irdischen Kultur auskennt oder nicht (z.B. hätte ich irgendwie nichts gegen einen Dalai Lama). Aber seltsamerweise fand ich z.B. bei "Die Schwarze Sphäre" von Gerd Hupperich (dessen Abenteuer ich sonst außergewöhnlich gut finde :cool:), die Namen der Stadtteile von Thalassa teilweise ziemlich "unschön". Da heißt ein Stadtteil z.B. Qart Hadasht (der phönizische Name für Karthago; bedeutet Neue Stadt oder so ähnlich). Das hat mir seltsamerweise nicht gefallen. Was ich damit sagen will ist, dass ich denke das man selbst teilweise sehr unterschiedlich wertet :schweiss: (z.B. habe ich gegen den Broceliande in Alba nichts) was einem noch gefällt und was nicht mehr.

 

Gegen Klamauk ab und an habe ich aber nichts :thumbs:. So fand ich die Namen der Schauspieler bei "Sturm über Mokattem" ganz amüsant.

 

Namen für Persönlichkeiten 1:1 zu übernehmen halte ich nicht für gut. Wie wolfhearts Beispiele zeigen, würde uns das bei Persönlichkeiten aus unserem Kulturraum sofort auffallen und sicherlich würden viele Leute dann mit den Augen rollen. Klar, bei Persönlichkeiten aus Fernost ist das für den Autor weniger kritisch, da schlicht nicht so viele Leser in Deutschland den irdischen Namen erkennen werden. Etwas schade ist es aber trotzdem, finde ich.

Die Namen von Persönlichkeiten sollte man auf keinen Fall 1:1 übernehmen. Vor allem, wenn sie sehr bekannt sind und noch leben. Gegen historische Personen, deren Namen jedoch abgeändert sind, habe ich eher wenig (z.B. irgendeinen byzantinischen Kaiser als chryseischen Adligen oder so).

 

LG :turn:

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe manchmal die irdisch beeinflusste Namenswahl MIDGARDs nicht, es scheint mir, dass sie zuweilen ziemlich willkürlich ist. Mitunter finde ich dieses Vorgehen der irdischen Namenswahl durchaus gut, meist dann, wenn die Namen hinreichend verändert wurden und lediglich irdisch klingen. Oft werden aber auch nur ein paar Namen des irdischen Vorbilds bunt zusammengewürfelt und dann in einem anderen Kontext bzw. für etwas anderes auf MIDGARD verwendet.

 

Beispielsweise werden aus diversen Namen des alten Ägypten (Namen von Göttern, Prinzen, Hohepriestern, ...) die meketischen Götter der Neunheit. Beispiel Heket: ihr Symbol in Ägypten ist der Frosch, in Ta-Meket ist es der Schakal. Beispiel Rehotep: aus dem ägyptischen Prinzen wird ein meketischer Gott (der wiederum an den ägyptischen Gott Horus angelehnt ist).

 

Bei mir führt das regelmäßig zu Verwechslungen von irdischem Vorbild und fiktionalem Hintergrund MIDGARDs. Ich hätte es schöner gefunden, wenn man entweder die Namen korrekt überträgt oder aber Namen kreiert, die irdisch klingen.

Link zu diesem Kommentar
Abgewandelte Namen...

Da ich gerade nochmal wegen Namen auf die Suche gegangen bin, habe ich einen alten Strang über EBoN ausgegraben. Das wäre doch für alle eine interessante Sache, für die Midgard-Länder ein EBoN-Kapitel zu haben, oder?

Ich kenne das Problem ja auch selbst, Namen zu "erfinden", die nicht absolut abgekupfert sind und auch nicht reine Verballhornungen darstellen!

 

gruß

Wolfheart

Link zu diesem Kommentar

Da ist das Problem begraben, denke ich: will man mit Flair spielen, sind auch "eigene Titelbezeichnungen" toll, wenn man nicht ruhigen Gewissens auf "unsere" Titel zurückgreifen kann! Allerdings wird das dann nicht jeder verstehen können, und das tötet dann wieder ruckzug das Flair!

 

Titelbezeichnungen tauchen nicht inflationär auf. Wenn Du in Cuanscadan spielst, gibt's den Flaith und einige wenige andere, die auf "erainnische" Titel zurückgreifen können. Es sollte doch mit dem Teufel zugehen, wenn die Spieler nicht nach dem ersten Abenteuer wissen, was mit "Flaith" gemeint ist. Andererseits mag es nur ein Detail sein, und es ist die Frage, wieviel für die Spielgruppe vom Flair mit "Fürst" verloren geht.

 

Agadur

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Was stört mich persönlich dabei eigentlich? Nun, ich find es ok, auf bekanntes Material (nämlich unsere eigene Welt) zurückzugreifen. Damit hat man einen gewissen Wiedererkennnungswert, im Kopf der einzelnen Leute entsteht allein durch Nennen mancher Namen schon ein - meist - passendes Bild. Aber bitte, verwenden wir doch keine existierenden Namen! Schließlich kann man die Namen ja auch etwas ändern - drehen von Silben oder so - , so daß die Wiedererkennung immer noch gegeben ist!

 

gruß

Wolfheart

 

Hi Wolfheart,

ich habe auch schon wiederholt bemerkt wie nahe gewisse Stellen der Midgard QB an der Realität sind. Ob das jetzt Vorteil oder Nachteil ist lasse ich mal offen.

Zu der zitierten Stelle: Von diesem Vorschlag halte ich wenig, mal ganz grundsätzlich, da so etwas sehr schnell plump wirkt. Vielleicht ein paar Beispiele:

einen unfähigen und grössenwahnsinnigen Dschupan mit eienm Hang zu Alkohol Gregorij Wassiliewitsch Blushnik

Einen sülzetriefenden Barden mit Händen (nicht aber so sehr Augen) für schöne Frauen namens Joliu Sagleisias

So was kann ja hin und wieder erheiternd sein, aber dauernd? und vorallem bei Personen die im Spiel nicht als Karikatur des Vorbildes gedacht sind? Mir sind dann die Namen der Vorbilder lieber.

Ausserdem haben gewisse Namen eine Bedeutung. Ich habe keine Ahnung was zum Beispiel 'Hirohito' (japanischer Kaiser) heisst (respektive was die Schriftzeichen, die zusammengesetzt in unserer Schreibweise dieses Wort ergeben) bedeuten. Allerdings will ich eben genau darum daraus kein Horohiti oder Hihiroto oder was auch immer basteln. Vielleicht habe ich Glück und es heisst einfach nichts. Vielleicht habe ich aber auch Pech und dann wären alle Japaner die diese Kreation lesen zurecht beleidigt. Das will ich mir nicht leisten.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sayah!

...Vielleicht habe ich aber auch Pech und dann wären alle Japaner die diese Kreation lesen zurecht beleidigt. Das will ich mir nicht leisten....

Danke für Deine Gegenbeispiele! Ich bin da auch Deiner Meinung, daß diese Form auf Dauer nervig ist! Aber... um Deine Aussage mit den beleidigten Japanern zu nehmen... es kann genauso passieren, daß man den - wieder mein plumpes Beispiel - Kirghobersten Benedigt als erz-katholischen Gläubigen ebenfalls als Beleidigung sehen kann. Ebenso "zurecht" wie die Japaner!

Insofern neige ich inzwischen eher dazu, ein Programm zu nutzen, daß Namen generiert, die "so klingende" Namen erzeugt!

...Ausserdem haben gewisse Namen eine Bedeutung....

Hierbei setzt Du dann aber auch voraus, daß die Wortbildung in dem Midgard-Land genauso ist wie in unserem irdischen Vorbild! Unter dieser Voraussetzung, pflichte ich Dir bei!

Nichts desto trotz behaupte ich weiterhin, daß die Verwendung von Namen real existierender Personen in QBs ebenfalls beleidigend aufgefasst werden kann! Insbesondere, wenn der Person im QB eine andere Position oder Eigenart unterstellt wird als der realen Person!

 

Was aber bei unserer Diskussion unter den Tisch gefallen ist, ist die Tatsache der Verwirrung bei der Verwendung des gleichen Begriffes in Midgard und im irdischen Vorbild für unterschiedliche Sachen... wie auch Cedric anhand des Beispiels Gottheit Heket erwähnte!

 

Diese ganze Sache ist meiner Meinung nach ziemlich vielschichtig:

- die Möglichkeit, andere Personen oder Gruppen unwissentlich zu beleidigen

- die Möglichkeit, durch "Mißbrauch" von Namen oder Bezeichnungen Verwirrung zu erzeugen

 

Als weiteres Beispiel noch: es gab vor Jahren den Vorfall, daß ein japanischer Autohersteller (war es Toyota oder Hyundai) einem Fahrzeug einen Namen gab, der in Spanien ein Schimpfwort ist! Genaueres habe ich gerade leider nicht parat!

 

Ich denke, alle Eventualitäten kann man nie ausschließen. Aber ich fände es weniger "risikohaft", einen zufälligen aber "entsprechend klingenden" Namen zu generieren, als Namen real existierender Personen - teilweise auch Bezeichnungen - zu verwenden! Zumindestens ist es meine Meinung!

 

gruß

Wolfheart

Link zu diesem Kommentar
Als weiteres Beispiel noch: es gab vor Jahren den Vorfall, daß ein japanischer Autohersteller (war es Toyota oder Hyundai) einem Fahrzeug einen Namen gab, der in Spanien ein Schimpfwort ist! Genaueres habe ich gerade leider nicht parat!

Dieses Problem hat Midgard als deutsche Publikation mit 99% deutschem, bzw. deutschsprachigem Publikum zum Glück nicht. Internationale Hersteller haben dieses Problem öfter mal....

 

BB

Link zu diesem Kommentar

Das war der Mitsubishi Pajero. Bedeutet in Spanien und Argentinien (?) umgangssprachlich "Wichser" :D. Aber ich finde ehrlich gesagt die Namensgebung bei Midgard (bis auf wenige Ausnahmen) sehr gelungen. Die meisten anderen Rollenspielsysteme zeichnen sich m.E. durch eine ziemliche Kindergartennamensgebung aus. Damit meine ich z.B. DSA oder auch Harnmaster. Aber das ist natürlich alles Geschmackssache. Aber ich für meinen Teil klaue auch munter die Namen von alten Städten, geographischen Orten, Flüssen usw. Den meisten meiner Spielern fällts nicht auf und wenn dann ist es auch nicht schlimm :D.

 

LG :turn:

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...