Zum Inhalt springen

Wandeln wie der Wind - Wirkungsbereich


Empfohlene Beiträge

Beim Zauber "Wandeln wie der Wind" steht als Wirkungsziel "Umgebung" und als Bereich "1m Umkreis". In der Spruchbeschreibung steht aber "der Zauberer", ergo nur der Zaubernde selbst, als von der Wirkung bevorteilter.

 

Man könnte nun argumentieren, es könne sich bei einem Meter Umkreis noch mindestens eine Person - mit Billigung des Zauberers, also z.B. ein Gruppenmitglied - mit ihm bewegen; was ich allerdings nicht für im Sinne der Spruchbeschreibung halte, die Eckdaten des Spruches würden es aber hergeben, da das Wirkungsziel nämlich nicht der Zauberer selbst ist.

 

Oder? :dunno:

 

=> Bitte den Präfix der Frage beachten, danke!

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe es wie Waldo. Da das Wirkungsziel "Umgebung" ist, sollte wohl auch der Bereich eine Fläche und nicht der Zauberer sein. M.W. die kleinste definierte Fläche in Midgard ist der Quadratmeter.

(Klar hätte man auch "Fußgröße des Zauberers" schreiben können. Das ist wäre aber etwas sperrig und würde Matschspritzer, abgeknickte Zweige etc. ausschließen.)

 

Es muss also die zweite (dritte usw.) Person getragen werden :lookaround:

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Vielleicht ist gemeint, dass wirklich die Umgebung entsprechend verzaubert wird. Die Person bewegt sich also auf der Fläche die permanent um ihn herum (bis bis die Wirkungsdauer herum ist) ändert. Also nicht Wirkungsbereich Z, sondern Wirkungsbereich 1m um den Zauberer herum, wo er gerade hinläuft. (Also nicht stationär). Wenn der Zauberer jemand huckepack nehmen würde, wäre das okay.

So in etwa?

 

Liebe Grüße

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Huch, das war nicht meine Absicht. Ich persönlich fürchte lediglich, dass das gewählte Präfix für den eigentlichen Zweck der Fragestellung nicht zweckmäßig ist. Denn die eigentliche Regel ist eindeutig erkennbar und so, wie von mir geschrieben. Ich kann mir allerdings mehrere Situationen vorstellen und würde es persönlich in meinen Runden auch flexibel handhaben, in denen es sinnvoll sein kann, in die oben angedeutete Richtung zu denken. Das Huckepack-Tragen ist beispielsweise eine interessante Fragestellung.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mir nicht vorstellen, wie ein Abenteurer mit Gepäck derart nah an einem anderen Abenteurer mit Gepäck (oder zumindest, Waffen/Rüstung) läuft, dass sein gesamter Körper + Ausrüstung permanent nicht weiter als 1 m von dem anderen entfernt ist. Möglicherweise mit B3, aneinandergeklammert? Wenn man davon ausgeht, dass ein Abenteurer 1 m² für seine einigermaßen freie Bewegung braucht, ist dieser Platz nirgends vorhanden. Alle Felder rund um den Zauberer sind nur teilweise innerhalb des Radius von 1m.

 

Huckepack tragen würde ich zulassen, warum auch nicht, der getragene Abenteurer wird zum Gepäck des Zauberers und ist dadurch vom Zauber mitbetroffen (abgesehen davon, dass ich mir zumindest am Boden auch nicht vorstellen kann, wie jemand, der Huckepack getragen wird Spuren hinterlässt).

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, Huckepack und ähnliche Ideen könnten im Einzelfall funktionieren, nicht aber generell. In der Spruchbeschreibung ist vom Zauberer die Rede, ein auf dem Rücken getragener könnte also immer noch an Ästen und Zweigen hängen bleiben und Spuren hinterlassen. Ein Gnomenpärchen würde vielleicht auch auf einem Quadratmeter Platz finden, allerdings wäre das eher etwas wie Dreibeinlaufen, also eingeschränkt. Bei Wichteln mag das besser klappen.

 

Umgekehrt hätte ich aber kein Problem damit, wenn große Wesen diesen Spruch nutzen, solange die Angabe des Quadratmeters nicht zu sehr strapaziert wird. Riesenwesen hingegen können sich mit diesem niedrigstufigen Spruch offenbar nicht ausreichend unauffällig bewegen. Dies würde von der Argumentation her gut zu den Regeln im Bestiarium passen, ich glaube nicht, dass da für M5 eine wesentliche Änderung zu erwarten ist.

Link zu diesem Kommentar

Meine Lesart:

Der festgelegte WB beschreibt, dass die Umgebung wie in der Spruchbeschreibung beschrieben beeinflusst wird. Diese beeinflusste Umgebung hilft nur dem Zauberer sich möglichst leise und ohne Spuren fortzubewegen.

Wenn der Zauberer etwas oder jemanden trägt, bewegt er sich immer noch alleine. Das bedeutet er erhält immer noch WM+8 auf seinen EW: Schleichen und macht keine Spuren. Natürlich dürfte es sehr schwer sein mit einem grossen Gewicht zu schleichen. Für einen Schleichenden mit einem zusätzlichen Gewicht > 60kg könnte man nun negative WM von -4 bis -6 veranschlagen.

Eine interessante Variante wäre noch ein "Vertrauter", welcher neben dem Zauberer läuft. Für diesen würde ich eine Ausnahme machen, da er mit dem Zauberer "verbunden" ist.

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

Es tut mir leid, dass ich wieder den Spaßverderber spielen muss, aber die letzten Beiträge bewegen sich fernab einer Regelfrage. Huckepack und Gewicht kann sehr einfach über die Lasten-Regelung (Kodex, S. 58 f.) abgehandelt werden, die dortigen Angaben können auch als Grenze fungieren, was ein Zauberer unter Einfluss des hier diskutierten Spruches noch mit sich führen kann.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Für mich ist die Auslegung relativ klar. Ich hatte schon folgende Situation in einem Abenteuer:

 

Der Zauberer hat ein Boot hinter sich hergezogen (ok, jetzt nicht wie in Fitzcarraldo :D - es war ein Ruderboot). Die Frage war, verursacht er Spuren oder nicht, wenn er Wandeln wie der Wind vorher zaubert? Die Antwort geben die Regeln: Befindet sich der sperrige Gegenstand innherhalb des Wirkungsbereiches gibt es keine Spuren. Außerhalb schon.

 

Den Rest regeln die Regeln für Traglast.

Bearbeitet von Abd al Rahman
Link zu diesem Kommentar
Auch wenn es fürchterlich kleinlich klingt, BB hat auf das Präfix des Stranges verwiesen, das "Regelfrage" lautet. Also ist die Antwort auf die vorgeschlagene Diskussion kurz und knapp: Nein, die Regeln möchten, dass lediglich der Zauberer in den Genuss der Spruchwirkung kommt, andernfalls wäre es anders beschrieben worden.

 

Grüße

Prados

Danke für die Klarstellung. Und auch wenn es kleinlich klingt, aber ich finde die Regelformulierung in Verbindung mit dem Wb unglücklich gewählt.
Link zu diesem Kommentar
Und auch wenn es kleinlich klingt, aber ich finde die Regelformulierung in Verbindung mit dem Wb unglücklich gewählt.

Sehe ich ähnlich. :thumbs:

Nach den allgemeinen Regeln für das Verzaubern von Personen wäre der Wb doch eigentlich auch gar nicht nötigt gewesen oder?

 

 

Mfg Yon

 

Doch. Siehe mein Beispiel. Dank dem Wirkungsbereich kann das sauber aufgelöst werden.

Link zu diesem Kommentar
Und auch wenn es kleinlich klingt, aber ich finde die Regelformulierung in Verbindung mit dem Wb unglücklich gewählt.

Sehe ich ähnlich. :thumbs:

Nach den allgemeinen Regeln für das Verzaubern von Personen wäre der Wb doch eigentlich auch gar nicht nötigt gewesen oder?

 

 

Mfg Yon

 

Doch. Siehe mein Beispiel. Dank dem Wirkungsbereich kann das sauber aufgelöst werden.

 

Ich sehe keinen Vorteil gegenüber der normalen Regelung auf S.14. Hier werden auch alle Gegenstände von der Wirkung ausgenommen, die zumindest teilweise mehr als 1 Meter vom Verzauberten weg sind.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Zauberer verzaubert wird, dann wäre es ein Körperzauber, kein Umgebungszauber. Es stellt sich halt die Frage nach der Wirkungsweise: Wird der Zauberer so verändert, dass er keine Spuren hinterlässt oder wird die Umgebung verzaubert um vom Zauberer keine Spuren anzunehmen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich nochmal kurz in die Magietheorie gestürzt und widerspreche Prados Aussage:

Nein, die Regeln möchten, dass lediglich der Zauberer in den Genuss der Spruchwirkung kommt, andernfalls wäre es anders beschrieben worden.

 

Wäre das der Fall, hätten die Zauberdaten m.E. wie folgt aussehen müssen:

Reichweite: -

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: Zauberer

 

Hierbei würden (wegen Wirkungsbereich: Zauberer) auch die Regeln auf S.14 greifen. (Danke Solwac für den Hinweis, auch wenn ein Zauber mit Wirkungsbereich: Zauberer nicht automatisch zum Körperzauber wird)

 

 

Die Zauberdaten lauten jedoch:

 

Reichweite 0m

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: 1m Umkreis

 

Das ist dann entweder ein Errata (weil es, da stimme ich Prados zu, mit der Spruchbeschreibung nicht übereinstimmt), oder auch andere Tiere/Personen kommen innerhalb des Umkreises in den Genuss der Zauberwirkung. (die Regeln auf S.14 sind übrigens nicht anwendbar, anders als von mir zunächst vermutet)

 

 

Mfg Yon

 

PS: Um ganz korrekt zu sein, fehlt in der jetzigen Spruchbeschreibung übrigens auch der Hinweis, dass der Wirkungsbereich sich überhaupt mit dem Zauberer mitbewegt, bei Reichweite 0 und flächigem Wirkungsbereich ist das ja nicht selbstverständlich (anders, wenn der Zauberer der Wirkungsbereich wäre), ich gehe aber davon aus, dass das unbestritten ist ;) <<so ein Unfug, natürlich steht das da...

 

PPS: Seltsamerweise ist es bei Wundersame Tarnung (dessen Wirkungsweise ich immer als ähnlich wie Wandeln wie der Wind erachtete) genau anders in den Zauberdaten vermerkt (nämlich mit der, auch von mir bevorzugten Variante, dass der Zauberer der Wirkungsbereich ist)

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

@Yon: Nein, Deine Schlussfolgerung ist nicht richtig. Du würdest den Zauberer verzaubern, das wäre aber nicht die Umgebung sondern der Körper.

 

Ein so verzauberter Körper würde aber überall "wirken" wollen. Wird hingegen entsprechend der Spruchparameter der Boden verzaubert, dann kann eleganter zwischen verschiedenen Böden (natürlich gegenüber nicht natürlich usw.) unterschieden werden.

Link zu diesem Kommentar

*Solwac war schneller :) *

Es ist wahrscheinlich nur rein akademischer Natur, aber es wird doch nicht der Zauberer sondern die Umgebung als Wirkungsziel angegeben. Da ist es doch logisch, dass der Wirkungsbereich ebenfalls auf die Umgebung wirkt und man daher die 1 m angibt um den Spruch auf den Zauberer zu beschränken.

 

Genauso hätte man KÖRPER als Wirkungsziel angeben können und dann als Wirkungsbereich den Zauberer. Das wäre zwar eindeutiger gewesen aber der Spruch soll eben so funktionieren, dass die Umgebung in 1m Umkreis um den Zauberer so auf ihn reagiert, dass er sich quasi gedämpft bewegt (Äste weichen leicht zurück so dass sie nicht schnacken, Spuren im Gras richten sich schnell wieder auf etc.).

 

Ich finde das eigentlich recht plausibel und mit den hier schon gemachten Anmerkungen auch einleuchtend, dass dieser Wirkungsbereich aufgrund der Enge nur vom Zauberer genutzt werden kann (ok, bei Feen könnte man streiten und die Huckepack + Traglast Regelung scheint mir auch anwendbar je nachdem ggf. mit Abzügen auf den Schleichen Bonus). Gäbe es eine stärkere Spruchversion mit z.B. 5m Umkreis könnten dann mehrere vom Spruch profitieren (oder bei einer natürlichen 20 mit Radiusverdoppelung?)

Bearbeitet von Neq
Link zu diesem Kommentar

@Solwac und Neq: Ich war noch am Editieren, sehe eure Postings daher erst jetzt, ich zitiere einfach mein editiertes Posting hier rein:

Ich habe mich nochmal kurz in die Magietheorie gestürzt und widerspreche Prados Aussage:
Nein, die Regeln möchten, dass lediglich der Zauberer in den Genuss der Spruchwirkung kommt, andernfalls wäre es anders beschrieben worden.

 

Wäre das der Fall, hätten die Zauberdaten m.E. wie folgt aussehen müssen:

Reichweite: -

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: Zauberer

 

Hierbei würden (wegen Wirkungsbereich: Zauberer) auch die Regeln auf S.14 greifen. (Danke Solwac für den Hinweis, auch wenn ein Zauber mit Wirkungsbereich: Zauberer nicht automatisch zum Körperzauber wird)

 

 

Die Zauberdaten lauten jedoch:

 

Reichweite 0m

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: 1m Umkreis

 

Das ist dann entweder ein Errata (weil es, da stimme ich Prados zu, mit der Spruchbeschreibung nicht übereinstimmt), oder auch andere Tiere/Personen kommen innerhalb des Umkreises in den Genuss der Zauberwirkung. (die Regeln auf S.14 sind übrigens nicht anwendbar, anders als von mir zunächst vermutet)

 

 

Mfg Yon

 

PS: Um ganz korrekt zu sein, fehlt in der jetzigen Spruchbeschreibung übrigens auch der Hinweis, dass der Wirkungsbereich sich überhaupt mit dem Zauberer mitbewegt, bei Reichweite 0 und flächigem Wirkungsbereich ist das ja nicht selbstverständlich (anders, wenn der Zauberer der Wirkungsbereich wäre), ich gehe aber davon aus, dass das unbestritten ist ;)

 

PPS: Seltsamerweise ist es bei Wundersame Tarnung (dessen Wirkungsweise ich immer als ähnlich wie Wandeln wie der Wind erachtete) genau anders in den Zauberdaten vermerkt (nämlich mit der, auch von mir bevorzugten Variante, dass der Zauberer der Wirkungsbereich ist)

 

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yon,

 

PS: Um ganz korrekt zu sein, fehlt in der jetzigen Spruchbeschreibung übrigens auch der Hinweis, dass der Wirkungsbereich sich überhaupt mit dem Zauberer mitbewegt, bei Reichweite 0 und flächigem Wirkungsbereich ist das ja nicht selbstverständlich (anders, wenn der Zauberer der Wirkungsbereich wäre), ich gehe aber davon aus, dass das unbestritten ist ;)

 

Also im 1402 Arkanum steht:

Der Zauberer wandelt im Wirkungsbereich, der sich mit ihm bewegt, in völligem Einklang mit der Natur

 

Gruß

Neq

Link zu diesem Kommentar
Hallo Yon,

 

PS: Um ganz korrekt zu sein, fehlt in der jetzigen Spruchbeschreibung übrigens auch der Hinweis, dass der Wirkungsbereich sich überhaupt mit dem Zauberer mitbewegt, bei Reichweite 0 und flächigem Wirkungsbereich ist das ja nicht selbstverständlich (anders, wenn der Zauberer der Wirkungsbereich wäre), ich gehe aber davon aus, dass das unbestritten ist ;)

 

Also im 1402 Arkanum steht:

Der Zauberer wandelt im Wirkungsbereich, der sich mit ihm bewegt, in völligem Einklang mit der Natur

 

Gruß

Neq

 

 

Danke für die Klarstellung. In meinem Arkanum steht das jetzt auf einmal auch, keine Ahnung wo das vorher war ...

 

Mfg Yon :silly:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...