Zum Inhalt springen

KEP bei Übermacht


Empfohlene Beiträge

Wie verwendet ihr die KEP Multiplikatoren für Überzahl/Unterzahl?

 

(Einfach multiplizieren, schon klar. wink.gif)

 

Was ich meine ist, an welchem Punkt berechnet ihr die Anzahl der Gegner?

 

1) Einmalig zu Kampfbeginn

2) In jeder Runde neu

3) Bei jedem Angriff neu

 

Außerdem gelten die gesamten kampffähigen Gegner, oder nur die, mit denen sich ein Charakter direkt auseinandersetzen muß (häufig bilden sich ja kleine Grüppchen, die erstmal untereinander kämpfen und erst dann bei den anderen eingreifen, sofern kein Notfall eintritt, wenn sie aus diesem Grüppchen siegreich hervorgehen)?

 

Bye

Thanee

 

Moderation :

Ich (Fimolas) habe den Titel aussagekräftiger gestaltet (alter Titel: "KEP bei Überzahl/Unterzahl")

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 113
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

<font color='#8D38C9'>Ich habe immer pro Gegner ein T-Konto mit LP- und AP-Stand.

Darüber schreibe ich, welcher Char. gerade gegen diesen Gegner kämpft.

Während des Kampfgeschehens wechselt das zwar ab und an und ich habe keinen exakten Überblick wer wann genau zu zweit auf einen oder alleine gegen vier gekämpft hat. Ich schreibe mir aber Zu- und Abgänge über den Gegner auf. Am Ende habe ich dadurch einen guten Überblick, wie das Kampfgeschehen veraufen ist.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Ich mach´s im Prinzip wie hj. Ich habe auf einem Schmierblatt eine LP/AP-Spalte für jeden Gegner und darunter notiere ich für jeden Spielercharakter, wieviel AP´s er welchem Gegner weggeschlagen hat (z. B. steht dort dann unter Bjögen: 3R, das heißt, Bjögen hat dem Riesen (oder was auch immer) 3 AP weggeschlagen, gibt es nur eine Sorte Gegner (Standardorks z. B.) kann der Buchstabe sogar entfallen). Wenn der Spielercharakter in Über- oder Unterzahl gekämpft hat, notiere ich erstmal nur "x2", "x3", ":2" o. ä. hinter der AP-Notiz. Das rechne ich dann nach dem Kampf zusammen. Ich finde es störend, als Spielleiter während eines Kampfes auch noch rechnen zu müssen. Ich bin genug damit beschäftigt, Buch zu führen und überlegt vorzugehen. Daher die Kurznotation und am Ende des Kampfes die Berechnung.

 

 

Tharon.

Link zu diesem Kommentar

Bei uns übernehmen die Spieler die KEP/ZEP-Buchhaltung und notieren die Werte nach jedem erfolgreichen Angriff/Zauber. Dabei notieren wir den Quotienten (wieviele Angreifer) und den Multiplikator (Anzahl der Gegner). Der Spielleiter reicht den Gefährlichkeitsmultiplikator nach.

 

Blox(mitvollemvertrauenzudenspielern)mox

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (malekhamoves @ Nov. 19 2002,16:53)]Bei mir läuft es so wie bei hj und Blox: ich rechne für jeden Treffer die KEP aus

Da gibt es nur den feinen Unterschied, daß der Verwaltungsaufwand bei uns an die Spieler deligiert wird, der Spielleiter also in seiner Schreibarbeit entlastet wird.

 

Blox(arbeitsteiler)mox

Link zu diesem Kommentar

Ich rechne in jeder Runde neu und für jeden einzelnen Kämpfer. Beispiel: 4 SpF kämpfen gegen 5 Orks. Eine SpF kämpft gegen 2 Orks und erhält daher x2, die anderen nur x1, bis sich die Verhältnisse ändern (bei Odie erhielte jeder nur 80% der EP, wenn ich ihn richtig verstehe). Die Berechnung empfinde ich nicht als sehr schwierig, so daß ich sie in jede KR zusätzlich zu den AP-Verlusten notiere.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ Nov. 19 2002,21:14)](bei Odie erhielte jeder nur 80% der EP, wenn ich ihn richtig verstehe).

Ich würde mal tippen, daß es bei Odie hier immer x1 gäbe, da man ja eigentlich nur mit vollen Vielfachen multipliziert, oder?

 

Ist aber schon interessant, daß es tatsächlich doch recht viele unterschiedliche Arten gibt, wie dies gehandhabt wird! smile.gif

 

Bye

Thanee

Link zu diesem Kommentar

Achja, bei uns schreiben auch die Spieler ihre verursachten AP's auf, und den Gefährlichkeitsmultiplikator gibt's entweder am Ende des Kampfes oder i.d.R. des Abends (eher der Nacht wink.gif).

 

Überzahl und Unterzahl wird bei uns oft nicht richtig beachtet (naja, vergessen wäre das passendere Wort). Generell gilt aber eigentlich die allgemeine Situation pro Seite (also für jeden Charakter identisch), wobei diese meist jede Runde verglichen wird, in besonderen Fällen auch schonmal individuell für die einzelnen Charaktere.

 

Bye

Thanee

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich handhabe es ähnlich wie Eike, habe also für jeden Gegner ein LP/AP-Konto. Über den neuen AP (nach Treffer) notiere ich das Kürzel für den Char, der den Treffer gelandet hat und eventuell noch das Über-/Unterzahlverhältnis (:2, :3, x2 etc.) So kann ich die einzelnen EPs auch noch lange nach dem Kampf nachhalten und vergeben. Das hat sich absolut bewährt und erspart mir Rechnereien während der Aktionsphasen.

Gruß

Gandubán

Link zu diesem Kommentar

@ Mystic

 

Solange die Zusatzinformationen eventuelle magische Waffen betreffen, finde ich das in Ordnung, da die Spieler beim Kampf eben die magischen Werte +/- EW oder Schaden erfahren. Das finden wir "realistisch". Man kann imho eben sehen/fühlen ob da was besonderes passiert.

 

Betrifft die Zusatzinformation die Gefährlichkeit (Grad) eines Gegners, wird diese Info eben erst nachgereicht, wenn die Spielercharaktäre diese Information haben könnten, oder am Ende des Abenteuers (wie bei einer ziemlich bekannten Mumie geschehen).

 

Blox(mirko)mox

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Bisher habe ich das Über-/Unterzahlverhältnis immer generell vor dem Kampf ermittelt und zur Berechnung aller EP herangezogen. Dabei ging ich von den maximalen Angriffsmöglichkeiten aller Figuren, die zu irgendeinem Zeitpunkt aktiv in den Kampf eingreifen könnten, aus.

Nach den diversen vorhergehenden Beiträgen werde ich aber beim nächsten Kampf einmal versuchen, dass Über-/Unterzahlverhältnis vor jeder Kampfrunde zu notieren.

Mal sehen, ob sich das zu Gunsten oder Ungunsten der EP-Ermittlung für die Charaktere entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin miteinander!

 

(Falls das Thema schon einmal diskutiert wurde, wäre ich für einen Link dankbar. Per Suche hab ich nichts entsprechendes gefunden.)

 

Bei unserem letzten Spielabend sind wir auf eine klärungsbedürftige Stelle im Regelwerk gestoßen.

Wir benutzen das erweiterte System mit

KEP = (geraubte AP) X EP

Bei Übermacht (seitens der SF), sagen wir 3 im Nahkampf gegen einen dicken Gegner

KEP = (geraubte AP) X EP / 3

 

Was gilt, wenn jetzt eine vierte SF aus der Entfernung eingreift (bei uns war es eine Magierin mit Frostball)?

 

Was vom Folgendem gilt?

 

1) Nahkämpfer:

a) KEP = (geraubte AP) X EP / 4 oder

b) KEP = (geraubte AP) X EP / 3

 

2) Magierin:

a) ZEP = (geraubte AP) X EP / 4 oder

b) ZEP = (geraubte AP) X EP / 4 / 2 (wegen Fernkampf/Kampfzauber) oder

c) ZEP = (geraubte AP) X EP / 2

 

Bitte um Meinungen! (Oder soll ich ne Umfrage draus machen? *g*)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Krayon,

 

meiner Meinung nach gilt in deinem Fall folgendes:

- Für 1.:

a) geraubte AP x EP/4

 

- Für 2.:

b) ZEP = (geraubte AP) X EP / 4 / 2 (wegen Fernkampf/Kampfzauber)

 

Die Zahl der Angriffsmöglichkeiten in einer Kampfrunde werden auf beiden Seiten als Entscheidungshilfe für das Übermachtverhältnis festgelegt (DFR, S. 272, linke Spalte, 4. Absatz).

Diese liegt eindeutig 4 (3 Nahkämpfer und 1 fernzaubernde Zauberin) gegen 1 (ein großes Wesen).

 

Kampfzauber werden wie Angriffe mit Fernwaffen gezählt und man bekommt nur ZEP/2. Durch das Übermachtverhältnis werden diese nun weiter verringert.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Ich bin der SL der Runde Krayons und habe so entschieden, weil es seit dem seeligen SzA so war und auch im DFR4 die Tabelle eine Optionenliste ist, die Zustände auflistet (Ep, Überzahl, Stärke des Gegners, Fernkampf). Ich wähle die gegebenen Zustände aus und nehme sie zur Berechnung der EP.

 

In diesem Falle Ap*EP9/4(Überzahl)/2(Fernkampf) = EP1

 

So ist es auch nur fair den Kämpfern gegenüber die dem Hauptgegner gegenüber standen und den wirklich nicht unerheblichen Schaden auch abbekommen konnten. Zudem schützten sie den ZAK vor dem Monster. Zauberer und Fernkämpfer stehen in der Etappe und teilen zudem noch die KEP, die elenden Säue *g*

Wenn sie gut EP bekommen wollen, sollen sie Supportzaubern, um die Kämpfer zu stützen. Das bringt idR. AP*3, also mehr. Aber wir sind ja keine EP-Geier, gelle wink.gif?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (mad|gobbo @ Jan. 06 2003,16:50)]Wenn sie gut EP bekommen wollen, sollen sie Supportzaubern, um die Kämpfer zu stützen. Das bringt idR. AP*3, also mehr.

Eine Anmerkung und ein Vorschlag:

 

Anmerkung: M.E. sind gerade bei gefährlicheren Gegnern die KampfZEP wesentlich höher.

Aber wir sind ja keine EP-Geier, gelle?  biggrin.gif

 

Vorschlag: In dem Moment, wo der Gegner ebenfalls Fernkämpfer/Zauberer hat, also auch Gefahr für die "hinteren Reihen" besteht, fällt der Fernkampfteiler weg.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...