Zum Inhalt springen

Breuberg 2010: Die Abenteurergilde - Episode I


Rosendorn

Empfohlene Beiträge

[drupal=1927]Abenteuertitel: Die Abenteurergilde - Episode I[/drupal]

 

Achtung! Bitte hier keine Änderungen vornehmen, sondern immer über [drupal=1927]diesen Link[/drupal] gehen!

 

Spielleiter: Stefan P., a.k.a. Rosendorn

 

Anzahl der Spieler: 5

 

Grade der Figuren: 4-8, allerdings müssen sich die Spieler auf plus/minus einen Grad einigen!

 

Beginn: Freitag, 18:00 Uhr

 

Ende: Samstag, 01:00 Uhr

 

Art des Abenteuers: Kann alles mögliche sein, ihr sucht es euch aus: Erforschung, Plünderung, Monsterjagd, Handel, Verbrechen, Detektivjob, Queste, Kurierdienst u.v.m. - je nachdem, was gerade in der Gilde angeboten wird.

 

Voraussetzung/Vorbedingung: Die Spieler müssen Interesse an Zusammenarbeit haben. Ebenso ist ein zielgerichtetes Vorgehen Bedingung, weil sonst der Auftrag innerhalb des Zeitfensters nicht zu erfüllen ist - Es wird keine Voranmeldung entgegen genommen, alle Plätze werden auf dem Con frei vergeben!

 

Teaser: Endlich ist es soweit. Ihr habt eine Einladung in die GILDE bekommen. Der Treffpunkt aller berühmt-berüchtigten Abenteurer. Aber nur wenige snd es wert, hinein zu dürfen. Die Einladung selbst ist ein magisches Artefakt, das euch zum geheimen Gilden-Lokal bringt. Sie wird euch entzogen, wenn ihr euch nicht bewährt. Was macht die Gilde so besonders? Nun, hier gibt es Aufräge und Abenteuer in aller Herren Länder. Hier kann man aber auch in Ruhe entspannen und den berühmtesten Helden bei ihren Geschichten zuhören oder von ihnen lernen. Ihr gehört jetzt dazu.

In jedem Fall dürft ihr nun in den Gastraum, mit etwas Glück vielleicht sogar ins Hinterzimmer. Die geheimen Gemächer und ihre Bewohner, bzw. Stammgäste sind euch allerdings noch verwehrt. Es sei denn, ihr bewährt euch außerordentlich.

 

Beschreibung: Ich möchte mit dieser Abenteuerserie etwas Neues ausprobieren: Die Spieler suchen sich ihr Abenteuer selbst aus und verändern die Welt. Immer, wenn sich eine Gruppe in die Gilde begibt, werden ihnen mehrere Aufgaben angeboten. Aus diesen wählen sich die Spieler die Aufgabe aus, die sie sich anhand ihrer Figuren zutrauen. Das setzt natürlich Kommunikation und den Willen zur Zusammenarbeit, sowie ein halbwegs realistisches Einschätzen der eigenen Fähigkeiten und der Ressourcen des Charakters voraus. Ihr dürft völlig frei spielen und alles angehen, was ihr wollt. Allerdings endet das Spiel zum angegebenen Zeitpunkt - so oder so. Es gibt keine Erfolgsgarantie!

Wenn ihr dann mit derselben Figur wieder einmal in die Gilde kommt, dann habt ihr Reputation und könnt auch neue Aufträge angehen. Ich schreibe diese Geschichte kampagnenartig weiter, was ihr erledigt (oder verbockt), kann kein anderer mehr tun (oder muss er eventuell wieder richten).

 

Ich hoffe, mich halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben. Der Sinn dieser Vorankündigung ist es, mir Rückmeldung zu geben, ob sowas überhaupt interessant klingt und/oder durch Fragen Lücken und Denkfehler auszudrücken. Ich bin auch um begründete Ablehnungen dankbar, weil mir auch diese helfen, das Konzept weiter zu denken.

 

Achtung! Bitte hier keine Änderungen vornehmen, sondern immer über [drupal=1927]diesen Link[/drupal] gehen!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
[...]Das einzige Problem sehe ich in Deiner Vorgabe, dass die Spieler sich auf einen Grad einigen sollen...
Sowas sehe ich als Mindestvoraussetzung an. Wer nicht wenigstens so weit kommunizieren kann, sollte besser nicht mit mir spielen wollen.

 

Oder meinst du, dass einige nicht in den Graden ausgestattet sind? Das würde mich wundern. Man kann sich doch auch Charaktere für Cons bauen. Ggf. habe ich dann welche in den verschiedenen Gradstufen dabei. Das ist eine gute Idee. Danke für die Inspiration!

Link zu diesem Kommentar

Das klingt sehr interessant! :thumbs:

 

Verstehe ich das richtig, dass zum angekündigten Abenteuerende quasi nur noch eine eventuelle Aktionsszene beendet wird und dann die Auflösung geschieht, natürlich in Abhängigkeit vom bisher erreichten (oder verbockten)?

 

@Slüram: Das wird schon klappen, so wie immer. ;)

Link zu diesem Kommentar
[...]Das einzige Problem sehe ich in Deiner Vorgabe, dass die Spieler sich auf einen Grad einigen sollen...
Sowas sehe ich als Mindestvoraussetzung an. Wer nicht wenigstens so weit kommunizieren kann, sollte besser nicht mit mir spielen wollen.

 

Oder meinst du, dass einige nicht in den Graden ausgestattet sind? Das würde mich wundern. Man kann sich doch auch Charaktere für Cons bauen. Ggf. habe ich dann welche in den verschiedenen Gradstufen dabei. Das ist eine gute Idee. Danke für die Inspiration!

 

Das von mir fett hervorgehobene ist der Fall. ich zum Beispiel spiele seit 'ne Menge jahren Midgard und trotzdem hätte ich nicht die "Bandbreite" an Chas im Portefeul.

Ich bin mal gespannt, ob jemand auf die vorgefertigten Chas zurückkommt.

 

Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar

Die Idee mit der Gilde hört sich spannend an. Wird ja auch Zeit, dass die vielen Abenteurer auf Midgard sich mal etwas organisieren!

Ich werde auf alle Fälle versuchen, bei einem der angebotenen Abenteuer dabei zu sein.

 

Grad 4 - 8 ist doch eine gängige Spannweite, ich glaube schon dass man sich da einig wird. Eher wird es Diskussionen bei der Art des Abenteuers geben. Verstehe ich das richtig: Man geht da als Gruppe hin und schaut am "Schwarzen Brett" der Gilde, welche Aufträge angeboten werden. Dann einigt man sich, auf welchen Auftrag man Lust hat?

Link zu diesem Kommentar

:thumbs: Super Idee!!!! :thumbs:

 

Hört sich klasse und logisch an. Bin allerdings gespannt, wie du das Ende terminierst. Werden die Abenteurer dann mit dem Artefakt zwangs-teleportiert in die Gilde?

 

Und auf eine kommunikationsfähige (und -willige) Gruppe hätte ich Lust, das ist mal was "anderes" - lol! Allein das schon eine Rollenspielherausforderung...

 

Mal gucken, ob ich einen Platz ergattern kann...

 

Muss man eigentllich alle Episoden mitspielen? Oder kann man auch "nur" Episode II spielen? Wegen der Zeitplanung, meine ich?

 

Und das mit den Graden gar nicht sooo schwierig sein sollte. Da es plus/minus 1 ist, würde bei der Spanne 4-8 ja ein Grad 5 und ein Grad 7 reichen (z.B.), man braucht ja nicht in jedem Grad eine Figur....

 

LG, Nick.

Link zu diesem Kommentar

Zuerst mal: Danke für den Zuspruch!

 

[...]Verstehe ich das richtig, dass zum angekündigten Abenteuerende quasi nur noch eine eventuelle Aktionsszene beendet wird und dann die Auflösung geschieht, natürlich in Abhängigkeit vom bisher erreichten (oder verbockten)?

[...]

 

[...]Hört sich klasse und logisch an. Bin allerdings gespannt, wie du das Ende terminierst. Werden die Abenteurer dann mit dem Artefakt zwangs-teleportiert in die Gilde?[...]

 

[...]Auch ich würde mich dafür interessieren - und genau wie meine Vorredner frage ich mich, wie das mit dem Ende funktionieren soll.[...]

Seit vielen Jahren habe ich als SL kein Problem mehr mit dem Ende gehabt. Ich hasse ausuferndes Spiel, wo dann womöglich der spektakuläre Endkampf, auf den man stundenlang hingearbeitet hat, erst um 3:00 Uhr morgens beginnt und dann schlaftrunken mehr schlecht als recht zu Ende gebracht wird.

 

In meinen letzten Abenteuern klappte das mit dem Ende immer gut. Man sitzt doch schließlich zusammen am Tisch und ich sage auch immer gleich zu Anfang, dass um 1:00 Uhr Schluss sein wird. Dann ist die Sachlage klar und wir können gezielt darauf hin spielen. Je nach Wunsch der Gruppe, kann ich dann direkt oder indirekt eingreifen, indem entweder NSC hilfreich beschleunigend handeln oder der Geistesblitz, bzw. "die Stimme aus dem Off" gibt einen Hinweis und vermeidet so einen unnötigen, der Distanziertheit der Spieler geschuldeten Umweg.

 

Des Weiteren habe ich kein Problem mit dem Scheitern der Gruppe. Es wird klare Zeitlimits geben und wenn die nicht eingehalten werden, hat ein Weiterspielen keinen Sinn mehr. Das, was Solwac und Eriol benennen, sind dann mögliche Vorgehensweisen. Ich bevorzuge und erreiche auch i.d.R. den Abschluss pünktlich im Spiel durch spielerische Mittel. Mies kann das bestimmt bestätigen.

 

Sowohl ich, als sicher auch viele von euch wollen doch auch noch andere Gruppen kennenlernen und mit anderen spielen. Deswegen erwarte ich auch von den Mitspielern Kooperation und Mitarbeit. Wir wollen doch zusammen spaßige 7 Stunden erleben und dann befriedigt in den neuen Tag gehen.

Link zu diesem Kommentar
[...]trotzdem hätte ich nicht die "Bandbreite" an Chas im Portefeul.[...]
Deswegen kündige ich ja auch an. Wenn du mitspielen willst, musst du halt entweder Charaktere in diesen Graden bauen (so du keine hast) oder bereit sein, einen vorgefertigten zu nehmen.

 

Wer beides nicht will und auch keine Charaktere in wenigstens drei Stufen von 4 bis 8 hat, muss doch auch nicht zwangsweise mitspielen. :dunno:

Link zu diesem Kommentar
[...]Verstehe ich das richtig: Man geht da als Gruppe hin und schaut am "Schwarzen Brett" der Gilde, welche Aufträge angeboten werden. Dann einigt man sich, auf welchen Auftrag man Lust hat?
Ja. Exakt so stelle ich mir das vor. Es ist dann zumindest teilweise möglich Auftraggeber zu befragen oder sonstwie Informationen vorher zu sammeln, aber einigen muss man sich - was dann auch klar die Kommunikation zwischen den Spielern verlangt. Eine Gruppe mit rechtschaffenen Figuren sollte wohl keinen Diebstahls-Auftrag annehmen. Ebensowenig eine Gruppe von albischen Städtern eine Erforschung rawindischer Ruinen im Dschungel ...

 

Ich sehe es übrigens im Bereich des Möglichen, dass man nach einer zielgerichteten Erledigung des ersten Aufgabe vielleicht sogar eine zweite packt.

Link zu diesem Kommentar
[...]Muss man eigentllich alle Episoden mitspielen? Oder kann man auch "nur" Episode II spielen? Wegen der Zeitplanung, meine ich?
Das ist ein guter Hinweis, ich habe schon befürchtet, dass die Bezeichnung "Episode" missverständlich ist. Ich will eigentlich mit vier verschiedenen Gruppen spielen. Ich biete also vier unabhängige Abenteuerslots an. Es ist keine Fortsetzungsgeschichte im herkömmlichen Sinn. Aufträge, die in den Episoden I & II erledigt werden, stehen nicht mehr in III & IV zur Verfügung - zumindest nicht mehr so wie ursprünglich. Es wird also eine Fortschreibung der Spielwelt geben. Aber es ist weder notwendig noch erwünscht, dass ein und dieselbe Gruppe alle vier Episoden spielt.

 

Am ehesten kann ich mir noch vorstellen, dass ein paar oder alle der Spieler von Episode II auch bei III mitspielen, weil es ja auch schwierig sein kann, am Samstag Abend noch eine neue Gruppe zu finden. Aber am liebsten hätte ich mit 20 verschiedenen Spielern gespielt.

 

Und das mit den Graden gar nicht sooo schwierig sein sollte. Da es plus/minus 1 ist, würde bei der Spanne 4-8 ja ein Grad 5 und ein Grad 7 reichen (z.B.), man braucht ja nicht in jedem Grad eine Figur....
Das stimmt grundsätzlich, allerdings möchte ich klar darauf hinweisen, dass man sich auf plus oder minus einen Grad einigen muss. Ich möchte eigentlich nicht zwei 6er, einen 7er und zwei 8er in einer Gruppe haben. Da ist mir die Bandbreite zu groß und das Frustpotential für die 6er-Spieler ebenso, weil die 8er ja i.d.R. viermal so viele GFP haben.

 

Also in diesem Falle entweder 7+8 oder 6+7. Mit jeweils einem 5er, 6er und 7er kann man also in jedem Fall mitspielen.

 

Die Herkunft der Figuren sind egal, weil die Gilde Abenteurer und Abenteuer in aller Herren Länder anlockt und man erreicht sie ja sowieso nur auf magischem Wege. Zur Verständigung außerhalb der Gildenräumlichkeiten müssen sich allerdings die Spieler etwas überlegen. Es gelten die normalen Midgard-Regeln!

Link zu diesem Kommentar

Diese Ankündigung ist eigentlich seit es Ankündigungen gibt die erste die mich so richtig interessiert. Allein die Möglichkeit, aus einem Pool von Abenteuern auswählen zu können finde ich klasse, da man da doch recht sicher sein kann, dass etwas dabei ist, was einen interessiert - ich (mit meiner rollenspieltheoriefreien Art zu leiten) würde mir das nicht ohne gigantischen Vorbereitungsaufwand zutrauen. Daher vorab schonmal: Respekt! Vielleicht ist ja doch was dran an dieser effizienten Spielleitervorbereitung ...

Hier interessiert mich nun aber die Lösung des folgenden Szenarios: Angenommen ein Spieler hat sich für einen Charakter entschieden, der kommt dann in die Abenteurergilde und trifft auf eine Gruppe, die mehr oder minder geschlossen ein Abenteuer favorisiert, das der Spieler sich für den gewählten Charakter gar nicht vorstellen kann, das ihn ansonsten aber ebenfalls brennend interessiert (sodass er entgegen seiner Rolle dafür stimmen will) - würdest du es dann erlauben, spontan noch den Charakter zu wechseln, falls ein passenderer im Gradbereich vorhanden ist? Immerhin geht es ja um den Spaß. :)

 

Ich hoffe doch sehr, dass ich mir dann am Con für einen der Freitags- oder Samstagsslots ein Plätzchen ergattern kann.

Bearbeitet von Mormegil
Link zu diesem Kommentar
[...]Hier interessiert mich nun aber die Lösung des folgenden Szenarios: Angenommen ein Spieler hat sich für einen Charakter entschieden, der kommt dann in die Abenteurergilde und trifft auf eine Gruppe, die mehr oder minder geschlossen ein Abenteuer favorisiert, das der Spieler sich für den gewählten Charakter gar nicht vorstellen kann, das ihn ansonsten aber ebenfalls brennend interessiert (sodass er entgegen seiner Rolle dafür stimmen will) - würdest du es dann erlauben, spontan noch den Charakter zu wechseln, falls ein passenderer im Gradbereich vorhanden ist?[...]
Mir ist es ziemlich egal, welchen Charakter ein Spieler spielen will, solange er die Gradanforderungen erfüllt. Der Spieler muss das einfach mit den anderen Spielern klären.

 

Ich präsentiere die Gilde und biete insg. so um die 10, 15 Aufträge/Aufgaben an. Alles weitere liegt in der Hand der Spieler. Die müssen sich absprechen, vorher die richtigen Charaktere auswählen und sich dann auf einen Auftrag einigen. Hier sind auch Metagespräche erlaubt. Wenn einer doch noch die Figur wechseln will, so stellt das für mich kein Problem dar, wenn die anderen einverstanden sind.

Link zu diesem Kommentar
[...]Witzige Idee. :thumbs:
Danke. Mir ist halt aufgefallen, dass manche immer ein wenig jammern, dass sie nicht das richtige Abenteuer finden. Dem will ich nun entgegen wirken. Bei den Aufträgen soll es möglich viel Unterschiedliches geben. Praktisch von der (pro bono) Suche nach einer Puppe eines armen Mädchen im Slum-Viertel von Jagdischpur über die Erforschung einer aranischen Ruinenstadt bis hin zum Auftragsmord an einem mächtigen valianischen Hofrat am Hof der Hundert in Candranor.

 

Das sind jetzt nur Beispiele, die momentan in der Gilde offen sind ... ;)

Link zu diesem Kommentar
[...]Witzige Idee. :thumbs:
Danke. Mir ist halt aufgefallen, dass manche immer ein wenig jammern, dass sie nicht das richtige Abenteuer finden. Dem will ich nun entgegen wirken. Bei den Aufträgen soll es möglich viel Unterschiedliches geben. Praktisch von der (pro bono) Suche nach einer Puppe eines armen Mädchen im Slum-Viertel von Jagdischpur über die Erforschung einer aranischen Ruinenstadt bis hin zum Auftragsmord an einem mächtigen valianischen Hofrat am Hof der Hundert in Candranor.

 

Das sind jetzt nur Beispiele, die momentan in der Gilde offen sind ... ;)

Ja, diese Problematik kann ich nachvollziehen. Manchmal stand ich auch schon vor den Rundenzetteln und war etwas enttäuscht über das - noch vorhandene - Angebot.

 

Mich würde mal interessieren, wie schnell sich die Spieler auf ein Szenario einigen können. Da du ja eine große Palette (also eigentlich alles) anbieten willst, werden auch die Interessen der Spieler ziemlich breit gestreut sein. Das unter einen Hut zu bringen stelle ich mir schwer vor, aber vielleicht sitzen ja von vorn herein Gleichgesinnte am Tisch.

 

Nur rein theoretisch gefragt:

Könnten sich bei dieser Aktion andere Spielleiter, vorrausgesetzt sie ließen sich auf diese Art Abenteuergestaltung ein, anschließen und einen Teil der Aushänge übernehmen?

Link zu diesem Kommentar
[...]Könnten sich bei dieser Aktion andere Spielleiter, vorrausgesetzt sie ließen sich auf diese Art Abenteuergestaltung ein, anschließen und einen Teil der Aushänge übernehmen?
Rollenspiel ist für mich ein kooperatives Spiel ... ;)

 

Was ich damit sagen will: Ich würde gerne mit anderen Spielleitern zusammenarbeiten. Da bin ich für alles offen.

 

Allerdings will ich erst mal das Konzept für mich ausprobieren, um die Schwachstellen kennenzulernen. Gerade das von dir angesprochene Problem der Einigung bereitet mir noch ein wenig Kopfzerbrechen. Ich kann nicht einschätzen, wie lange die Spieler da rumdiskutieren wollen. Wenn die dann erst mal 3 Stunden "Gilde spielen" und rumüberlegen, bleiben halt für die Aufgabe nur noch 4 Stunden abzüglich eventueller Essenspausen. Das wird dann schon eng - selbst für die kürzeren Geschichten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo S.,

vielleicht habe ich das ja überlesen, dann verzeih die Nachfrage, aber sehe ich das richtig, dass die 4 Episoden jeweils einer Vorabsprache mit Dir bedürfen?

Oder hängst Du jeweils vorher etwas ans schwarze Brett, wo sich 5 Spieler entsprechend der hier benannten Abt.-Voraussetzung eintragen?

 

Ich finde das Konzept sehr spannend, insb. wenn Du es beizeiten um mehrere SL erweiterst.

Ab dem Moment hättest Du eine Grundstruktur dafür geliefert, was ich einmal als Vorschlag für alternative Rundenfindung aufgeführt hatte (Spieler sammeln sich an einem Ort; wenn genug zusammengekommen sind, machen sie sich auf den Weg in das Abt.). Die nötige (systemlogische) Vorabsprache ist da noch zu durchdenken, stellt aber von Spielerseite her das geringere Problem dar.

Relevanter wäre, dass involvierte SL Deinen Zeitplan genau einhalten, wenn man die "Tore der Gilde" (entsprechend Deiner 4 Episoden) nur an 4 Zeitpunkten öffnet. Wäre sie (für Sc mit "Einladung") rund um die Uhr erreichbar, könnte man auch das lockern - Abenteurer warten halt so lange in der Gilde, bis sie für den ihnen reizvollsten Auftrag entsprechende Mitstreiter/innen gefunden haben; dadurch gäbe es auch die spiellogische Absprachemöglichkeit am "Gildentresen". Der Aufwand für SL wäre ungleich größer (wenngleich ein sehr lohnender): sie müssten halt gleichermaßen die verfügbaren Abenteuer(grundideen) kennen/ leiten können, und zwar in vergleichbar freiem Spiel wie bei Dir.

 

LG

wurko

 

PS: Habe ich schon erwähnt, dass ich Deine Idee großartig finde? Das sei hiermit nachgeholt :thumbs:

Bearbeitet von Wurko Grink
Link zu diesem Kommentar
Hallo S.,

vielleicht habe ich das ja überlesen, dann verzeih die Nachfrage, aber sehe ich das richtig, dass die 4 Episoden jeweils einer Vorabsprache mit Dir bedürfen?

Ja, du hast tatsächlich etwas überlesen:
[...]Es wird keine Voranmeldung entgegen genommen, alle Plätze werden auf dem Con frei vergeben![...]

 

Oder hängst Du jeweils vorher etwas ans schwarze Brett, wo sich 5 Spieler entsprechend der hier benannten Abt.-Voraussetzung eintragen?[...]
Jede der vier Spielrunden wird ganz normal mit Informationen ähnlich derjenigen hier ausgehängt. Wer Interesse hat, daran teilzunehmen, muss sich in die leere Liste eintragen.

 

Zum vereinbarten Zeitpunkt treffen wir uns dann am Spieltisch und wir schauen mal, was wir für Leute sind und was wir spielen wollen. Wenn sich die Spieler auf ihre Charaktere gemäß der Vorgaben geeinigt haben, betreten diese die Gilde. Dort werden ihnen Aufgaben und Aufträge präsentiert, aus denen sie entweder in Rolle oder gerne auch im Metagespräch eine für die kommenden siebe Stunden auswählen. Hier können sie auch noch Änderungen an ihren Figuren vornehmen - das ist mir egal.

 

Dann geht's ans Lösen der Herausforderung mit allem Drum und Dran.

 

Gedanken über grundsätzliche Veränderungen, Verbesserungen und das Einbinden von mehreren SL werde ich mir erst nach dem ersten Testlauf machen. Momentan mache ich das alleine und eben so, wie ich das hier vorgestellt habe.

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...