Zum Inhalt springen

Breuberg 2010: Die Abenteurergilde - Episode I


Rosendorn

Empfohlene Beiträge

[...]verlost Du jetzt die Plätze
Nein. Ich gebe (abgesehen von der Ankündigung) leere Spielrundenzettel bei der Orga ab und die hängt sie dann (hoffentlich immer noch leer) zu den geplanten Zeiten aus. Anschließend kann man sich eintragen.

 

Ich sitze derweil in meinem Raum und harre der Spieler, die da kommen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hi Rosendorn,

am Anfang des Lesens des Strangs war ich latent skeptisch, inzwischen würd' ich - abhängig vom restlichen Abenteuerangebot - schon die Elenbogenschützer auspacken, um ans Brett zum Eintragen zu kommen :after: Ich sichte mal die Chars.

Vorsätzlich böse Figuren hab ich (leider, *hrhr*) nicht, aber auch ein Mord lässt sich zur Not politisch bzw. moralisch positiv begründen, Diebstahl eh. :sigh:

Gut geht immer, böse ist mal ne Herausforderung :sly: Da pflichte ich Mies bei.

In welche moralisch Richtung die Auftragswahl geht, hängt IMHO stark von den gewählten Figuren ab. Eine Gruppe weißer Hexer, Heiler und Gut-Priester wird sich mindestens angewiedert von einer Kindsopferung abwenden, die dunkelsprachige Schwarzalbenrunde hurra, oder so ähnlich, brüllen. Will sagen, dass es je nach der Figurenwahl der Spieler schwierig werden kann, einen passenden Auftrag zu finden, wenn sie nicht alle so um neutral herum pendeln. Oder du musst für alle Richtungen was vorhalten.

Aber die allgemeine Tendenz scheint ja ehr in Richtung "Gut" zu gehen (bei meinen Figuren im Prinzip auch) :dozingoff: Bin aber für alles offen :D

Link zu diesem Kommentar

Eine Idee für einen "bösen" Auftrag habe ich:

 

Die SpFen sollen einen Heerführer ausschalten, dessen Heer den Auftraggeber bedroht.

 

Die SpFen sind dem Auftraggeber oder seinen Beratern als verlässliche Experten für solche Aufgaben bekannt. Eine breite Auswahl an möglichen Klassen sollte schon möglich sein - also nicht nur Assassinen, Hexer und Todeswirker. Der Heerführer muss nicht unbedingt getötet werden, aber an der Durchführung der geplanten Militärkampagne unbedingt gehindert.

Link zu diesem Kommentar

Sowohl nach den Aussagen hier, als auch (in erster Linie) nach meinen eigenen Vorlieben werde ich auf wirklich böse und widerliche Aufträge wie Vergewaltigungen, Kindesopferungen oder sonstige Quäl- und Folterabenteuer garantiert verzichten. Auf sowas stehe ich sowieso nicht und dem verweigere ich auch Spielzeit an meinem Spieltisch.

 

Mord, Entführung, Raub, Diebstahl usw. können ausgelegt werden. Ermorde Hitler, entführe Stalin, raube/stehle das Artefakt der Weltenzerstörung aus den Händen des fanatischen Selbstmörder-Kultes sind Aufträge, die viele eher als gut bezeichnen würden ...

Link zu diesem Kommentar

Noch etwas: Ich möchte Midgard spielen, deswegen gelten die normalen Regeln. Charaktere, die mitspielen sollen, sollten weitestgehend von Hausregeln befreit sein. Natürlich kann man mir Ausnahmen auch zu Spielbeginn vorlegen und ich entscheide ad hoc, ob es reinpasst und von mir akzeptiert wird. Wenn etwas während des Spiels erst entdeckt wird, gilt es im Zweifelsfalle nicht.

 

Artefakttechnisch werde ich versuchen, die Gruppe auf einen Level zu bringen. Da ist dann der "Ärmste" der Orientierungspunkt und bei anderen wird gestrichen, bzw. "Zuhause gelassen". Ich persönlich finde weniges deprimierender, als wenn ich mit meinem Grad 8er am Tisch mit einem anderen Grad 8er sitze, der dank Unmengen von Artefakten wertetechnisch auf Grad 12 geschubst werden kann und dann im Alleingang alles wegwischt.

 

Ich behalte mir also ein Streichrecht vor und jeder am Tisch sollte damit klar kommen. Natürlich höre ich mir Argumente an und wir reden miteinander, aber grundsätzlich habe ich dann das letzte Wort. Artefakte, deren Auswirkung ich mir nicht vorstellen kann, werden in jedem Fall gestrichen.

Link zu diesem Kommentar
Sowohl nach den Aussagen hier, als auch (in erster Linie) nach meinen eigenen Vorlieben werde ich auf wirklich böse und widerliche Aufträge wie Vergewaltigungen, Kindesopferungen oder sonstige Quäl- und Folterabenteuer garantiert verzichten. Auf sowas stehe ich sowieso nicht und dem verweigere ich auch Spielzeit an meinem Spieltisch.
Ich bin sicher, dass Du damit hier offene Türen einrennst. :thumbs:

 

Mord, Entführung, Raub, Diebstahl usw. können ausgelegt werden. Ermorde Hitler, entführe Stalin, raube/stehle das Artefakt der Weltenzerstörung aus den Händen des fanatischen Selbstmörder-Kultes sind Aufträge, die viele eher als gut bezeichnen würden ...
Darum habe ich meinen Vorschlag auch möglichst neutral gehalten in der Beschreibung.
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
... ne - aber Abenteuer in Alba.
Warum? Alba ist doch ausgelutscht. Ich habe hier statt dessen Moravod, Rawindra, Lidralien, Erainn, Chryseia, Medjis, die Tegarische Steppe, Valian, eine Insel in der Serendi-See ...

 

Da ist doch Alba echt langweilig dagegen ...

 

O.k., bei einem der Geschichten ist ein Albai Auftraggeber.

Link zu diesem Kommentar
... ne - aber Abenteuer in Alba.
Warum? Alba ist doch ausgelutscht. Ich habe hier statt dessen Moravod, Rawindra, Lidralien, Erainn, Chryseia, Medjis, die Tegarische Steppe, Valian, eine Insel in der Serendi-See ...

 

Da ist doch Alba echt langweilig dagegen ...

 

O.k., bei einem der Geschichten ist ein Albai Auftraggeber.

Wie läuft das jetzt? Du bietest einen Abenteuertermin an, z.B. Sonntag vormittag, und die Gruppe, die da sitzt, einigt sich auf einen Grad (+-1) und ein Land/Auftrag, und das wird dann gespielt? Korrekt?

Link zu diesem Kommentar
[...]Wie läuft das jetzt? Du bietest einen Abenteuertermin an, z.B. Sonntag vormittag, und die Gruppe, die da sitzt, einigt sich auf einen Grad (+-1) und ein Land/Auftrag, und das wird dann gespielt? Korrekt?
Nein.

 

Wie beschrieben, einigt sich die Gruppe auf ihre Figuren (max. ein Grad auseinander) und diese werden dann in die Abenteurergilde eingeladen. Dort erhalten sie diverse Aufträge angeboten und dürfen sich für einen entscheiden. Die Aufträge liegen schriftlich vor, bei einigen ist es möglich, den Auftraggeber vorher zu befragen. Natürlich ist das alles bereits Spiel.

 

@Ohgottohgott: Das wirst du wohl mit der Gruppe ausmachen müssen. Des Weiteren werde ich nicht alle Aufträge auf einmal vorlegen, weil ich nicht 5 der 7 Stunden mit Auswählen verbringen will. Ich denke, jede Gruppe erhält 4 oder 5 zufällig ausgewählte. Es kann also sein, dass Erainn gar nicht auf dem Programm steht.

 

Ich erwarte bei Mitspielern Offenheit, Neugier und eine gewisse Flexibilität.

Bearbeitet von Rosendorn
Link zu diesem Kommentar

Ich werde mir jetzt doch nicht die Mühe machen, diverse vorbereitete Charaktere mitzubringen. Leider will Magus auf meinem System nicht laufen und das händische Erstellen diverser Figuren von Grad 4 bis 8 ist mir schlicht und ergreifend zu aufwändig. Des Weiteren habe ich das Gefühl, dass sowieso keine davon genutzt würden, weil normale Midgard-Gemeinde ja auf vorgefertigte Figuren wie der Teufel aufs Weihwasser reagiert. ;)

Link zu diesem Kommentar
[...]Wie läuft das jetzt? Du bietest einen Abenteuertermin an, z.B. Sonntag vormittag, und die Gruppe, die da sitzt, einigt sich auf einen Grad (+-1) und ein Land/Auftrag, und das wird dann gespielt? Korrekt?
Nein.

 

Wie beschrieben, einigt sich die Gruppe auf ihre Figuren (max. ein Grad auseinander) und diese werden dann in die Abenteurergilde eingeladen. Dort erhalten sie diverse Aufträge angeboten und dürfen sich für einen entscheiden. Die Aufträge liegen schriftlich vor, bei einigen ist es möglich, den Auftraggeber vorher zu befragen. Natürlich ist das alles bereits Spiel.

 

Ich erwarte bei Mitspielern Offenheit, Neugier und eine gewisse Flexibilität.

So hatte ich es auch meinen wollen. :dunno: Gefällt mir!
Link zu diesem Kommentar

Wenn ihr dann mit derselben Figur wieder einmal in die Gilde kommt, dann habt ihr Reputation und könnt auch neue Aufträge angehen. Ich schreibe diese Geschichte kampagnenartig weiter, was ihr erledigt (oder verbockt), kann kein anderer mehr tun (oder muss er eventuell wieder richten).

Hallo Stefan, hierzu habe ich noch ein paar (vielleicht rethorische) Fragen, um mein Verständnis der Idee zu untermauern :?: auch auf die wurde-schon-gesagt-Gefahr hin :disturbed:

1. Es sind also "Einwegaufträge" einmal von irgendjemandem gespielt und dann nie mehr speilbar?

2. Und sie hängen irgendwie zusammen, wg. der Kampangenartigkeit?

3. Ich nehme auch mal an, dass Du wenn es jetzt gut an kommt, die Gilde auf anderen Cons wieder präsentieren wirst, mit neuen bzw. unerledigten Aufträgen!?

4. Die Figur kann beliebig an den Episoden teilnehmen, die aber fortlaufend sind (in der Zählung) über Cons hinweg?

5. Und eine Figur sollte/darf max. 1 (2 am Samstag) Episode(n) pro Con spielen?

6. Es gibt Ruhm zu sammeln, den andere Figuren "bestaunen" können. Und die Figuren können auch von anderen kennengelernt oder kontaktiert werden: Es bildet sich ein Netzwerk in der Spielwelt!?

 

Hab ich's richtig? :uhoh:

Link zu diesem Kommentar
... ist mir schon klar - keine Sorge.

Auch ein MacRathgar muss mal über den Tellerrand Albas schauen (und am besten herunterfallen). Kinlockew und William MacBeorn sollten sich mal kennenlernen, ich schätze das würde interessant. ;) Villeicht mal in der Gilde! Am Sonntag, wenn wir morgens schnell sind, wie wär's? :colgate:

 

... von mir aus sehr gerne. Du (Andreas) kennst ja Kinny, den habe ich bei Tomcat auf dem Südcon gespielt.

Link zu diesem Kommentar
[...]

1. Es sind also "Einwegaufträge" einmal von irgendjemandem gespielt und dann nie mehr speilbar?

2. Und sie hängen irgendwie zusammen, wg. der Kampangenartigkeit?

3. Ich nehme auch mal an, dass Du wenn es jetzt gut an kommt, die Gilde auf anderen Cons wieder präsentieren wirst, mit neuen bzw. unerledigten Aufträgen!?

4. Die Figur kann beliebig an den Episoden teilnehmen, die aber fortlaufend sind (in der Zählung) über Cons hinweg?

5. Und eine Figur sollte/darf max. 1 (2 am Samstag) Episode(n) pro Con spielen?

6. Es gibt Ruhm zu sammeln, den andere Figuren "bestaunen" können. Und die Figuren können auch von anderen kennengelernt oder kontaktiert werden: Es bildet sich ein Netzwerk in der Spielwelt!?

 

  1. Grundsätzlich ist das so angedacht.
  2. Nein. Die Aufträge selbst nicht. Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass sie alle in der Abenteurergilde abgegeben wurden.
  3. Eventuell - war verdammt viel Arbeit.
  4. Die Nummerierung ist nur die Reihenfolge, in der ich die Zeitfenster anbiete. Man kann (und soll) auch nur 1 oder 2 oder 3 oder 4 spielen. Das ist keine zusammenhängende Kampagne. Sollte ich das nochmals so machen, wird's wieder 'ne 1, 2, 3 und 4 geben. Ich hätte es vielleicht auch einfach "Fr", "Sa1", "Sa2" und "So" nennen sollen, die Nummern und Bezeichnung haben viele unnötig verwirrt.
  5. Ehrlich gesagt hoffe ich schon auf verschiedene Spieler, sodass jeder nur einmal mitspielt. Aber da nehme ich keinen Einfluss darauf, wer sich einträgt, kann mitspielen.
  6. Eventuell werde ich den Figuren ein paar Ruhm-Punkte je nach Wert der gelösten Aufgabe gutschreiben und wenn dann irgendwann einmal eine gewisse Stufe erreicht ist, darf die Figur auch mal in die tieferen Regionen der Gilde vorstoßen ...
    Zum Netzwerk usw.: Ich wüsste nicht, wie ich sowas organisieren soll. Ich weiß auch jetzt noch nicht, ob ich das nochmals machen werde (siehe 3.).

Sonst noch Fragen?

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...