Zum Inhalt springen

Artikel: 12 neue Zaubersprüche


Empfohlene Beiträge

Da sind echt schöne Zauber dabei.

 

Was mir auffiel:

 

Der Edelstein bei "Feuerjuwel" ist ein bisschen billig mit 3 GS, findest Du nicht auch?

 

"E. v. Gefühlen" gibt es als "Mitfühlen" bereits ähnlich im Cuanscadan-QB, funktioniert aber nur bei Wesen, die man bereits erkennen kann.

 

Mir ist beim "Hauch der Glückseligkeit" nicht klar, wieso der Verzauberte einen Bonus auf pA bekommt, bloß weil er bekifft ist. Und der Bersi sollte einen EW:Berserkergang machen, wenn er in die Wolke kommt. Misslingt der, bleibt er am Berserken. Der Wurf kann ja modifiziert werden.

 

"Spurensicht" verstehe ich nicht.

 

"Wundersame Warnung" ist viel zu mächtig für Stufe 1. Und so einen Zauber gibt es doch schon...

 

Für alle Zauber: Lernkosten wären eine Idee... :notify:

 

Ach ja: Normalerweise gilt: Pro Strang nur ein Zauber, sonst wird die Diskussion hier schnell total unübersichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Da sind echt schöne Zauber dabei. Habe jetzt aber nicht alle lesen können. Was mir auffiel: Der Edelstein bei Feuerjuwel ist ein bisschen billig mit 3 GS, findest Du nicht auch?

 

Na ja, für einen Stufe 1 Zauber sollte das reichen. Aber eigentlich ist der Wert und die Größe des Edelsteins nach oben hin unbegrenzt, daher sollte es eher mindestens 3 GS heißen.

 

MfG

Tarnadon

Link zu diesem Kommentar
Da sind echt schöne Zauber dabei. Habe jetzt aber nicht alle lesen können. Was mir auffiel: Der Edelstein bei Feuerjuwel ist ein bisschen billig mit 3 GS, findest Du nicht auch?

 

Na ja, für einen Stufe 1 Zauber sollte das reichen. Aber eigentlich ist der Wert und die Größe des Edelsteins nach oben hin unbegrenzt, daher sollte es eher mindestens 3 GS heißen.

 

MfG

Tarnadon

Eher mindestens 30 GS. Wenn der Stein sich nicht verbraucht...

 

Überlege mal, was man auf Midgard für 3GS bekommt. Selbst ein Dolch ist teurer.

Link zu diesem Kommentar
Da sind echt schöne Zauber dabei. Habe jetzt aber nicht alle lesen können. Was mir auffiel: Der Edelstein bei Feuerjuwel ist ein bisschen billig mit 3 GS, findest Du nicht auch?

 

Na ja, für einen Stufe 1 Zauber sollte das reichen. Aber eigentlich ist der Wert und die Größe des Edelsteins nach oben hin unbegrenzt, daher sollte es eher mindestens 3 GS heißen.

 

MfG

Tarnadon

Eher mindestens 30 GS. Wenn der Stein sich nicht verbraucht...

 

Überlege mal, was man auf Midgard für 3GS bekommt. Selbst ein Dolch ist teurer.

 

Gut, es wird ja ein schön geschliffener Edelstein verlangt. Dann sollte er teurer sein wegen des Arbeitsaufwands. Danke, ich werde das gleich ändern.

 

Mir ist beim "Hauch der Glückseligkeit" nicht klar, wieso der Verzauberte einen Bonus auf pA bekommt, bloß weil er bekifft ist. Und der Bersi sollte einen EW:Berserkergang machen, wenn er in die Wolke kommt. Misslingt der, bleibt er am Berserken. Der Wurf kann ja modifiziert werden.

 

Ich habe mich da an den Regeln für Alkohol orientiert. Da kommt der Bonus daher, dass man ein wenig lockerer und redseliger ist. Ach ja, das mit dem EW:Berserkergang ist eine gute Idee. Der sollte dann aber gelingen, damit der Berserker weitermacht.

 

"Spurensicht" verstehe ich nicht.

 

Man sieht von wo nach wo die größte und auffälligste Wanderung der letzten 24 h stattgefunden hat. Sehr praktisch in Gegenden, in denen nicht viele Wesen unterwegs sind. Und Wandeln wie der Wind hilft dagegen nicht.

 

"Wundersame Warnung" ist viel zu mächtig für Stufe 1. Und so einen Zauber gibt es doch schon...

 

Hm, kannst Du mir das erklären?

 

Für alle Zauber: Lernkosten wären eine Idee...

 

Wie ich bereits geschrieben habe, war das Erlernen nicht die Absicht und daher habe ich mir auch nicht über Lernkosten Gedanken gemacht.

 

Ach ja: Normalerweise gilt: Pro Strang nur ein Zauber, sonst wird die Diskussion hier schnell total unübersichtlich.

 

Ich habe irgendwie so eine Scheu davor, 12 neue Stränge zu eröffnen. Lol.

 

MfG

Tarnadon

Link zu diesem Kommentar

Super Zauber, bin schwer beeindruckt!

Lernkosten fände ich nicht schlecht, denn obwohl sie eigendlich nur als Spruchrollenzauber gedacht waren, sind sie meiner Ansicht nach Ausgewogen und Sinnvoll genug, um einen deutlichen Anreiz zu geben, sie zu lernen.

Wenn du nichts dagegen hast, würde ich sie auch gerne in meiner Runde einführen.

Link zu diesem Kommentar
Super Zauber, bin schwer beeindruckt!

Lernkosten fände ich nicht schlecht, denn obwohl sie eigendlich nur als Spruchrollenzauber gedacht waren, sind sie meiner Ansicht nach Ausgewogen und Sinnvoll genug, um einen deutlichen Anreiz zu geben, sie zu lernen.

Wenn du nichts dagegen hast, würde ich sie auch gerne in meiner Runde einführen.

 

Klar doch, nur zu. Aufgrund der Nachfrage werde ich die Lernkosten in naher Zukunft noch hinzufügen.

MfG

Tarnadon

Link zu diesem Kommentar

Ich bin eigentlich ein strikter Gegner von "neuen Zaubern", aber bei deinen mag ich einige so sehr und sie passen auch wunderbar nach Midgard (als wären sie offiziell), dass ich ganz bestimmt in der ein oder anderen Runde zur passenden Zeit meine NSCs mit ein paar davon bestücken werde. Toll!

 

Schwebefestigen, Feuerjuwel, Dinge übersehen und Spurensicht finde ich wie oben beschrieben so besonders schön - insbesondere Wasserwand und Erkennen von Gefühlen sind nicht so mein Fall.

 

Zwanghafte Wiederkehr finde ich viel zu niedrig eingestuft für seine Auswirkungen.

 

Viele Grüße, danke für die tollen Zauber!

Kosch

Link zu diesem Kommentar
Finde eigentlich, dass es bei den Zaubern kaum etwas zu bemängeln gibt. Eine Aufteilung wäre sinnvoll, wegen den Überschriften, große Diskussionen kommen denke ich nicht auf.
:rotfl: Stimmt, das wäre auch das erste Mal.

 

Nein, im Ernst: mach bitte einen Strang pro Zauber. Auch wenn es dann 12 neue Stränge sind. Ist besser.

Link zu diesem Kommentar

So, kleinere Anpassungen gemacht (danke für das Feedback):

 

- Hauch der Glückseligkeit: EW-2:Berserkergang hinzugefügt, Ursprung angepasst

- Wundersame Warnung: Stufe und AP-Kosten angepasst

- Zwanghafte Wiederkehr: Stufe, AP-Kosten, Zauberdauer und Reichweite angepasst, Voraussetzung der menschlichen Intelligenz hinzugefügt

- Feuerjuwel: Ursprung angepasst

- Wasserwand: Ursprung angepasst

- Lernkosten hinzugefügt

 

MfG

Tarnadon

Link zu diesem Kommentar

Schwebefestigen - Siegel

 

Cool! :cool: Eine gelungene Umsetzung des Siemens Lufthakens!

 

Schlangenhaut (inspiriert von OliK)

 

Nett. Den Bonus für Bekleidete würde ich vollkommen streichen.

 

Feuerjuwel

AP-Verbrauch: 1

Wirkungsdauer: 8 h

 

Der Zauber ist zu billig. Sowohl von den Lernkosten, wie auch im AP-Verbrauch. Bei dieser Leuchtdauer sollte der AP-Verbrauch deutlich höher liegen: 8 AP. Damit kostet er immer noch nur ein Sechstel des Bannens von Dunkelheit. Die Lernkosten sollten mindestens verdoppelt werden.

 

Dinge übersehen - Siegel

 

Hm. Eigentlich ganz nett. Kann aber katastrophale Wirkung bei einem cleveren Spieler haben. Ich denke da an geschmuggelte Waffen, Gift etc.

 

Wasserwand

 

Naja, wer ihn braucht. Steinwand oder Dschungelwand sind da meist sinnvoller.

 

Erkennen von Gefühlen

 

Ihre Meinung dazu, Counsellor Troy?

Schöner Spruch. Ist sehr billig und kann in den falschen Händen sehr unangenehme Folgen haben. Sollte dieser Spruch verbreitet werden, so wird von nun an jeder Machthaber einen Empathen bei seinen Verhandlungen dabei haben.

Ein Empath in der Abenteurer-Gruppe wird aller Wahrscheinlichkeit nach es deutlich schwerer machen, die Gruppe übers Ohr zu hauen. Somit nimmt sich der Spielleiter viele Möglichkeiten von vornherein.

 

Hauch der Glückseligkeit

 

Mächtig, aber unberechenbar, da er Freunde wie Feinde betrifft. Wenn ich mir vorstelle, dass ich als Zauberer einen Kampf verhindern möchte, meine Leute ihre Resistenz nicht, die Gegner aber schon schaffen, dann ist das der ultimative Gruppentod.

"Lächle dem Tod ins Antlitz! ... Ich sagte Lächeln, nicht Grinsen!"

 

Wegwerfen

 

Reichweite ist zu groß. Beschränkung wie bei Heranholen auf 30m sinnvoll.

Ansonsten der ideale Zauber, um Zaubersalze an unzugänglichen Stellen zu positionieren.

 

Spurensicht

 

Dank Rauchbild ist dieser Zauber eigentlich überflüssig.

 

Macht über Gefühle

 

Da auch Schmerzen nicht bemerkt werden, sollte der Spielleiter ab dem erfolgreichen Wirken des Zaubers die Buchhaltung über LP und AP übernehmen. Der Zauberer bemerkt keine Schmerzen durch Verwundung, Verätzung etc.

 

Ob man da noch die Notwendigkeit der Konzentration (wie bei Macht über das Selbst) einbaut oder nicht, ist zu diskutieren.

 

Wundersame Warnung

 

Vor dem Passieren der zu Warnenden noch demjenigen kompromitierendes Material z.B. Diebesgut zustecken ... das ist echt ein fieser Zauber. Gefällt mir. :thumbs: (Wie gesagt: ich bin der SL...)

 

Zwanghafte Wiederkehr

 

Insbesondere mit vorherigem Wirken der Wundersamen Warnung kann man damit Leute ganz böse ins Messer laufen lassen. Und in einer mittelalterlich angehauchten Welt gibt es sowas wie die Unschulds-Vermutung nicht. Da hat das Opfer einfach Pech gehabt.

 

Das sind definitiv zwei Zauber, nach denen sich Intrigen-Zocker die Finger lecken.

 

Fazit: Was mir besonders gut gefällt, ist, dass es sich dabei um keine "Wie mache ich noch mehr Schaden für weniger EP-Kosten"-Zauber handelt. Es sind tatsächlich neue Zauber dabei, die den Konspekt sinnvoll erweitern. Bravo!

Link zu diesem Kommentar
Naja, wer ihn braucht. Steinwand oder Dschungelwand sind da meist sinnvoller.

 

Wasserwand ist für PM interessant, da es für ihn ja Grundzauber ist. Zudem denke ich mal, ist es der ideale Counter für Feuerwand. (Das könnte man noch einfügen, dass es eine Zauberduell gibt, wenn eine Wasserwand an die Stelle gezaubert wird, wo eine Feuerwand steht und umgekehrt - eventuell mit gegenseitiger Auflösung)

 

Sollte dieser Spruch verbreitet werden, so wird von nun an jeder Machthaber einen Empathen bei seinen Verhandlungen dabei haben.

Genauso wie jeder dann mit einem Amulett rumläuft, welches gegen diesen Spruch wirkt ;)

Link zu diesem Kommentar

Nett. Den Bonus für Bekleidete würde ich vollkommen streichen.

 

Das ist eine gute Überlegung. Werde ich vielleicht berücksichtigen.

 

Der Zauber ist zu billig. Sowohl von den Lernkosten, wie auch im AP-Verbrauch. Bei dieser Leuchtdauer sollte der AP-Verbrauch deutlich höher liegen: 8 AP. Damit kostet er immer noch nur ein Sechstel des Bannens von Dunkelheit. Die Lernkosten sollten mindestens verdoppelt werden.

 

Na ja, dafür spendet der Zauber auch nur die Helligkeit einer Kerzenflamme die noch dazu eine punktförmige Quelle hat. Er soll auf gar keinen Fall Bannen von Dunkelheit ersetzen. Mehr als 3 AP würde ich für diesen Stufe 1 Spruch auf keinen Fall ansetzen, aber die Lernkosten könnte ich anpassen.

 

Ihre Meinung dazu, Counsellor Troy?

Schöner Spruch. Ist sehr billig und kann in den falschen Händen sehr unangenehme Folgen haben. Sollte dieser Spruch verbreitet werden, so wird von nun an jeder Machthaber einen Empathen bei seinen Verhandlungen dabei haben.

Ein Empath in der Abenteurer-Gruppe wird aller Wahrscheinlichkeit nach es deutlich schwerer machen, die Gruppe übers Ohr zu hauen. Somit nimmt sich der Spielleiter viele Möglichkeiten von vornherein.

 

Ich sollte vielleicht noch dazu schreiben dass dem Opfer ein Resistenzwurf zusteht.

 

Reichweite ist zu groß. Beschränkung wie bei Heranholen auf 30m sinnvoll.

Ansonsten der ideale Zauber, um Zaubersalze an unzugänglichen Stellen zu positionieren.

 

Von mir aus.

 

Dank Rauchbild ist dieser Zauber eigentlich überflüssig.

 

Da muss ich widersprechen. Rauchbild setzt voraus, dass bereits eine Spur gefunden wurde. Noch dazu muss das Wesen eine besondere magische Ausstrahlung haben.

 

Da auch Schmerzen nicht bemerkt werden, sollte der Spielleiter ab dem erfolgreichen Wirken des Zaubers die Buchhaltung über LP und AP übernehmen. Der Zauberer bemerkt keine Schmerzen durch Verwundung, Verätzung etc.

 

Ob man da noch die Notwendigkeit der Konzentration (wie bei Macht über das Selbst) einbaut oder nicht, ist zu diskutieren.

 

Dem Vorschlag mit der LP- und AP-Verwaltung durch den Spielleiter kann ich nur zustimmen. Die Konzentration wird nicht benötigt, der Spruch soll auch nicht vorzeitig zu beenden sein (außer beim Thaumaturgen).

 

Zudem denke ich mal, ist es der ideale Counter für Feuerwand. (Das könnte man noch einfügen, dass es eine Zauberduell gibt, wenn eine Wasserwand an die Stelle gezaubert wird, wo eine Feuerwand steht und umgekehrt - eventuell mit gegenseitiger Auflösung)

 

Danke für den Hinweis, werde das noch anfügen.

 

MfG

Tarnadon

Link zu diesem Kommentar

Anpassungen:

- Schlangenhaut: Bonus auf Tarnen nur unbekleidet

- Feuerjuwel: Stufe, Lernkosten und AP-Verbrauch erhöht

- Erkennen von Gefühlen: Klarstellung zu Resistenz hinzugefügt

- Wegwerfen: Reichweite reduziert

- Macht über Gefühle: Hinweis auf Buchführung von LP und AP hinzugefügt

- Wasserwand: Hinweis mit Feuerwand hinzugefügt

 

Wäre es nicht sinnvoll, wenn dieser Strang geschlossen wird? So läuft die Diskussion teils hier und teils in den Einzelsträngen und nützt am Ende keinem so richtig.

 

Solwac

 

Das ist eine gute Idee. Wer macht hier sowas?

 

MfG

Tarnadon

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Dieser Strang wird bis auf weiteres geschlossen.

 

Diskutiert die Zauber in den jeweiligen Einzelsträngen.

 

MODetritus

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...