Zum Inhalt springen

Stein der permanenten Erleuchtung


Empfohlene Beiträge

Hi Folks,

 

gestern kam mir die Idee für einen weiteren Stein der Macht. Wie ich ja inzwischen gelernt habe, verstärkt ein Stein der Macht einen Spruch, den man beherrscht. Da habe ich mir gedacht, ist es doch interessant, wenn man es länger hell machen kann als 10 Minuten...

 

Also:

 

Stein des permanenten Bannen von Dunkelheit

 

ABW 5

 

Der Spruch "Bannen von Dunkelheit" wirkt ohne weitere AP ausgeben zu müssen so lange, wie der Zauberer dies möchte. Die Wirkung wird durch einen Willensakt aufgehoben.

 

 

Einen gleichen Stein könnte man sich für "Bannen von Licht" vorstellen. Und am Namen könnte man noch feilen... wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Es gibt bereits eine Thaumagral-Verstärkung von Bannen von Dunkelheit mit doppelter Wd. Die würde durch einen solchen Stein ziemlich abgewertet. Ich würde als Stein der Macht allenfalls eine Wd von 1 Stunde zulassen. Die ABW ist okay. Ansonsten eignen sich Steine der Macht doch eher für hochstufige Sprüche ...

 

Da fällt mir ein: Im Zyklus der zwei Welten gibt es an einigen Stellen so eine Art Leuchtsteine, die genau die von Dir vorgestellte Wirkung haben. Ich weiß nicht, ob die magische Wirkung erklärt wurde; es war, glaube ich, einfach nur ein Bannen von Dunkelheit, das mit Pulver der Zauberbindung dauerhaft gemacht wurde (bin mir aber nicht sicher). Dauerhafte Effekte sollten m. E. auch diesem Pulver (das es bei mir in der Midgard-Gegenwart nicht mehr gibt) vorbehalten bleiben.

 

Gruß,

 

Hendrik, der sich auch (sehr langsam) "verbrennende" oder lichtspeichernde Edelsteine als Fackelersatz vorstellen könnte sly.gif

Link zu diesem Kommentar

Mir hat jemand einen Leuchtstein mit den Worten: "Der ist aus dem Frosthexer" in die Hand gedrückt. Der wirkt zwar nur 10min, glaub ich, aber ich habe den Eindruck, dass es solcherlei Artefakte schon gibt.

 

Aber die Idee, ein paar neue Steine der Macht auszubaldowern gefällt mir. Da muss ich doch mal wieder in meine Werkstatt gehen...

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hallo HarryB,

Das Artefakt finde ich soweit in Ordnung aber...

-muss es unbedingt ein Stein der Macht sein, ein normales Artefakt würde es doch auch tun (Stein der Macht tönt für mich so exklusiv und 'gross'...)

-Wirkungsdauer ist mir zu lange: eine Stunde ok, 8 Stunden auch ok, ein ganzer Tag, Wenn es denn sein muss. Aber bis der Zauberer willentlich stoppt? das ist mir zu lange: keine Sorgen mehr wegen Fackelvorräten oder Oelreserven, keine Probleme wenn man es schnell verlöschen muss etc. confused.gif

Und  idea.gif

 

'blauer Jaguar' aus 'Verfluchte Gier', ist ja so was ähnliches. Schau doch mal dort nach. read.gif

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Hendrik Nübel

 

Zum einen hat das Thaumagral sicher keinen Ausbrennwert, zum anderen sind Steine der Macht meines Erachtens sehr selten. Sowas kann man nicht an jeder Ecke kaufen. Von daher denke ich nicht, daß das Thaumagral entwertet würde.

 

Der kleine und der große Stein des Ortswechsels, sowie der Stein des Schnellen Feuers richten sich auch nicht gerade an Sprüche, die als hochstufig bekannt sind.

 

Das Pulver der Zauberbindung ist aber ein guter Hinweis. Da kann man sicher ein Artefakt mit entwerfen.

 

@sayah

 

Wenn die Wirkungsdauer quasi unendlich lange ist - nämlich solange, wie der Zauberer das will - dann ist das doch ein sehr exklusives und großes Artefakt, oder nicht?

 

Keine Probleme hat man solange, wie der ABW nicht "packt"...

 

Verfluchte Gier schaue ich mir sicher mal an, aber erst, nachdem ich es gespielt (oder geleitet?) habe... :-)

 

@Odysseus

 

Habe ich ja gesagt, daß der Name nicht sehr glücklich ist. Mir ist nur bisher nichts besseres eingefallen. Hast Du da 'ne Idee?

Link zu diesem Kommentar

Nur als Ergänzung: Thaumagrale haben einen ABW, sobald man sie mit Zaubern 'lädt'. Bei 'B.v.D.' wäre das (glaube ich) allerdings nur 1%....

 

 

Das mit dem Namen sollte keine Kritik sein. Ich finde es selber schwer, für Artefakte neue und eindrucksvolle Namen zu erfinden.... Hmmm...

 

(Kleiner) Stein des Lichts, Stein des Leuchtens, Stein der Erhellung, Leuchtstein, Stein des Glühens, Stein des ewigen Lichts.... So many possibillities!  lookaround.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

HarryB:

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Ok, nennen wir ihn "Kleiner Stein des Lichts"!<span id='postcolor'>

 

Das klingt doch gut und das Artafakt als solches finde ich auch sehr passend. Jeder Zauberer wird sich darüber freuen und es stellt keine Gefährdung des Spielgleichgewichts dar. Ein weiteres Juwel unter den Artefakten.

 

Mehr stimmungsvolle Artefakte wie diese.

Wie wäre es mit einer Hintergrundgeschichte dazu ? Der Entstehung ect.

 

Dreamweaver

 

Don`t dream it be it

Link zu diesem Kommentar

@HarryB: Na von "klein" kann bei der von dir beabsichtigten Wirkung wohl keine Rede sein.

Vorschlag: Feste Wirkungsdauer von 24 Stunden. Damit hat man dann wenigstens noch die kleine Herausforderung, dass der Stein sich nicht abschalten lässt.  biggrin.gif  Ich liebe große Artefakte mit kleinen Nachteilen.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Das erinnert mich an den Kristall, den ich mal in einer Zwergenbinge gefunden habe. Der hat PERMANENT <span style='color:blue'>blau</span> geleuchtet, war weder ein noch auszuschalten. Versuch mit so einem blau schimmernden Teil im Rucksack mal im dunkeln an einer Wache vorbei zu schleichen rotfl.gif

 

Es hat etwas länger gedauert bis mir der Spielleiter ein Aufbewahrungsbehältnis, das wirklich alles Licht abhält zugestanden hat. Vorher meinte er immer, die nähte seien nicht dicht genug, durch diesen oder jenen Stoff schimmert das Licht durch, es sei schließlich magisch etc. silly.gif

 

Hiram

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hiram ben Tyros @ April. 03 2002,13:06)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Vorher meinte er immer, die nähte seien nicht dicht genug, durch diesen oder jenen Stoff schimmert das Licht durch, es sei schließlich magisch etc. silly.gif<span id='postcolor'>

Mensch, Hiram, bist du geduldig! Ich hätte den Stein unter den Voraussetzungen sofort verkloppt, zuhause liegengelassen oder in Richtung des SL weggeschmissen. Irgendwie fehlt mir wohl der Humor, um soche Artefakte rasend komisch zu finden dozingoff.gif

 

Grüßchen

 

Donnawetta

Link zu diesem Kommentar

Hmmm... Man könnte beim 'Kleinen Stein des Lichts' ja auch vorgeben, daß er 2W6 Stunden leuchtet, dafür aber jederzeit abgeschaltet werden kann.

 

Darauf aufbauend könnte man auch einen 'Großen Stein des Lichts' erschaffen, welcher von '3 mal 3. Grad -Magiern' benutzt werden kann. Selbiger erleuchtet ein Gebiet von 900m Umkreis für eine Stunde mit hellem Tageslicht! Sehr nützlich für nächtliche Raufball-Spiele...  wink.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

@HarryB

Siehe Arkanum S.237

 

"Kleine Steine können meist von einem einzelnen Zauberer benutzt werden. Große Steine dienen einer Handvoll Magier (3-9) zur Vereinigung ihrer Kräfte."

 

Die Anzahl der benötigten Zauberer wird dann auf den folgenden Seiten genau beschrieben.  notify.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...